HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

Danke der Nachfrage - leider würde das hier den Rahmen sprengen und meinen derzeitigen zeitlichen Rahmen auch... :rolleyes:

Im wesentlichen läuft es auf Wassertrinken, Heilerde (keine Einläufe oder Darmreinigungen!), Nullfasten, viel Sauna und viel Bewegung, Kneipp-Anwendungen hinaus...

Die eigentliche Kunst ist außerdem das Fastenbrechen - und das kann - je nach Problemlage - ziemlich individuell sein...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo,zusammen,

immer wieder heißt es, wir sollen das Fleisch ganz frisch kaufen.
Was bedeutet das konkret?? Kauft Ihr nur beim Metzger am Schlachttag und gefriert es so frisch ein oder kauft Ihr normal Frischfleisch an der Theke?Das dann natürlich nicht schlachtfrisch ist.
Und wie lange bewahrt Ihr Fleisch oder Fisch in der Tiefkühle aufagen sind sehr wichtig für mich, um richtig planen zu können.
Die gleichen Fragen gelten für Fisch-Ihr werdet doch sicher nicht immer Fisch bekommen können, der ganz fangfrisch ist-wie geht Ihr vor?

Ich danke für Eure Geduld,Ihr Lieben und grüße herzlich Su
 
Hallo Molje
Mit Fisch ist es sehr problematisch. Es sind auch nicht alle Fischsorten gleich empfindlich für Histamin. Leider kann ich über die deutschen Fische nichts sagen. Bei uns in NZ sind die Tiefseefische nicht gut. Ich kann nur zwei Fischsorten essen (aber die gibt es bei euch nicht), alle anderen vertrage ich nicht sehr gut. Obwohl bei uns (wir leben am Meer) alles wirklich frisch ist.
Ich würde mal im Fischladen fragen, wie frisch die Fische sind. Ich weiß, dass sie über Nacht selbst bis nach Süddeutschland verschickt werden und auf Eis liegen. Das mag dann schon gehen. Aber bitte keineswegs Fisch essen, der dann noch einen Tag im Laden gelegen hat!
Mit Fleisch ist das anders. Rind muss z.B. einige Tage abhängen, sonst ist es kaum genießbar. Schweinefleisch jedoch muss ganz frisch sein, also möglichst am Schlachttag noch eingefroren oder gegessen werden.
Wenn man im Supermarkt einkauft, dann steht (bei uns jedenfalls) immer das Packdatum drauf. Da kann man sich darauf verlassen, dass es so frisch wie möglich ist. Also nichts kaufen, was schon am vorigen oder gar noch früher Tag gepackt wurde. Es geht also nicht um das Haltbarkeitsdatum, denn das Fleisch ist viel später noch brauchbar für Menschen ohne HIT.
Wenn man das Fleisch dann sofort bei einer Temperatur von mindestens -18° einfriert, dann kann man es viele Wochen aufheben.
Wenn wir nur große Stücke bekommen, was oft der Fall ist (es gibt leider nur wenig kleine Packungen von nur 200 gr !), dann öffnen wir die Packung und schneiden es in Stücke, die für uns richtig sind. Man muss also nicht die verschlossene Packung im Ganzen einfrieren.
Mit Würsten habe ich einige Erfahrungen gemacht. Kochwürste kann ich essen, falls nichts drin ist, was ich nicht essen kann, also z.B. Soja oder Gewürze. Die Auswahl von solchen Würsten ist natürlich sehr klein. Bei uns gehen Frankfurter und sogar die Münchner Weisswürste (gibt es bei uns von einem schweizer Metzger !!!) . Und Bratwürste vom Bio-Metzger, auf den ich mich total verlassen kann. Ansonsten wäre ich bei Bratwürsten vorsichtig!
Alles andere ging bisher nicht. Diese oben genannten Würste müssen jedoch ebenfalls sehr frisch sein.
Was ich jedoch noch weiter heraus gefunden habe, ist sicher für euch auch sehr hilfreich: Wenn Würste in einer Vakuumverpackung sind, dann kann ich sie unbedenklich nehmen (also nur die oben genannten Würste natürlich!). Denn im Vakuum entsteht offensichtlich keine Histamin. Wir kaufen dann immer eine Packung mit 15 Würsten, öffnen sie und frieren sie in kleinen Portionen ein. Hat nun schon viele Male geklappt!

Hallo Rosmarin und Tellerrand

Mit dem Fasten habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Ich wurde schon am Abend des ersten Tages ohnmächtig und das kann sehr gefährlich sein und sogar zum totalen Kollaps führen.
Gefährlich ist das Fasten, wenn man die chronische Form von HIT hat. Denn diese greift das Gehirn an und insbesondere das vegetative Nervensystem. Das regelt den Blutdruck. Wenn man also ohnehin schon sehr stark dazu neigt, Kopfschmerzen zu haben und starken Schwindel bis hin zur Gefahr der Ohnmacht, dann ist Fasten sehr gefährlich und es könnte wahrscheinlich sogar tödlich sein! Also lieber vorsichtig sein, wenn man noch länger leben will.
Ich muss auch sehr oft in kleinen Mengen essen, das ist viel besser als viel auf einmal. Lange Pausen sind für mich gar nicht gut. Und Fasten wäre ja eine sehr lange Pause!

Schönen Gruß
Werner
 
hallo molje,
mein biorind:
hol ich aus einer grossen supermarktkette die es auch in süddeutschland gibt. ich hab damit gute erfahrungen, wahrscheinlich ist
der grosse umsatz dafür verantwortlich dass kühlkette und hygiene stimmt.
ich friere für bis zu einem monat ein.

fisch: kommt nur tiefgekühlt in frage, und da nur meeresfische und sofort
aufbrauchen, hält sich angebrochen auch im tiefkühlfach nicht gut genug

gruss
f
 
Hallo Su,

ich habe die Woche Rindfleisch im normalen Fleischer gekauft. Ich denke , es war in Ordnung. Vorige Woche im Biomarkt habe ich das Rindfleisch etwas gemerkt...es ist sehr schwierig mit der Frische - unabhängig von der Qualität.
Im großen Markt an der Theke kaufe ich schon lange nichts mehr. Es wird ewig dort aufbewahrt. Kenne jemanden, der dort arbeitet. Abgepackt (in großen Stücken ) soll das Fleisch ja sehr lange haltbar sein....da ist meist Konservierung mit drin ? Mir wurde einmal gesagt, das das der Grund ist, warum meine Katze dieses Fleisch nicht mag...Tiere würden es riechen, Menschen nicht.
Ich kaufe Fleisch am liebsten bei einem Hobbybauern, gute Haltung und ganz frisch. Dann kommt es zerlegt in die Truhe.
Fisch geht nicht alles , was gefroren ist...Pangasius ist Zuchtmist, und auch gefrorener Zander ging kürzlich gar nicht. Am besten die "billigen" Fischfilets in größeren Tüten der Discounter , ist zwar fangtechnisch nicht immer o.k. , aber da wird auf den Riesenschiffen sofort eingefroren. So esse ich sehr oft Wildlachsfilet. Damit hatte ich noch nie Pech. Gefroren in die Pfanne....
Fisch könnte ich Berge von essen, da geht es mir richtig gut...noch besser als mit Fleisch. Ist aber auch nicht ganz ohne, bei der vermutlichen Belastung mit Schwermetallen....HIT bedingt aber bekömmlich ( erst einmal...)

LG K.
 
Ganz auf die Schnelle will ich mich wenigstens ganz herzlich für all Eure Kommentare bedanken, es hilft mir, Eure Vorgehensweise zu kennen!
Heute wage ich es, weil ich für 2 noch mitkoche, Nudelsalat aus Dinkelpenne zu machen.Die anderen bekommen noch gewürfelte Tomaten mit rein,ich habe gewürfelte angebratene Zucchini drin und das Bratöl kommt mit rein und Basilikum ganz frisch-dazu Bio-Hähnchenschlegel-ist doch auch lecker, gell? liebes Grüßle Su
 
Hallo alle
Ich will euch mal noch ein kleines Rezept geben für ganz besondere Anlässe: Pralinen mit Marzipan, also im Prinzip Marzipankugeln!
Sagt nun nicht, ihr könnt sie nicht essen. Das trifft zwar für die gekauften zu, aber nicht für die selbst gemachten!

Man braucht dazu nur zwei Dinge:
Mandeln und kandierten Ingwer.

Bei den Mandeln bitte UNBEDINGT darauf achten, dass sie NICHT geröstet sind. Man erkennt die gerösteten Mandeln daran, dass sie dunkelbraun sind, die frischen Mandeln sind hellbraun. Geröstete Mandeln können wir nicht essen, das bitte zu beachten!

Wie viel Mandeln man nehmen muss, liegt daran, wie viel Pralinen man machen will. Eine Tasse Mandeln ist nicht sehr viel, ich würde lieber zwei Tassen nehmen. Dazu den kandirten Ingwer, etwa ein Drittel der Mandelmenge. Ingwer hat einen sehr starken Geschmack. Wer den nicht so gern hat, der kann auch weniger nehmen, dann schlägt der starke Geschmack nicht zu so aufdringlich durch.

So wirds gemacht:
Die Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen und dann die Schale abziehen. Wenn die Mandeln abgetrocknet sind, machen wir weiter.
Die Mandeln und den Ingwer in einen Mixer geben. Bitte nicht einzeln, denn der Ingwer würde sich zusammen klumpen und sich nicht zerkleinern lassen. Mit den Mandeln zusammen geht das aber sehr gut. Nicht zu viel auf einmal nehmen, damit der Mixer das noch schafft. Die Masse sollte so fein wie möglich werden.

Nun kommt die Arbeit! Man muss nämlich diese Masse sehr lange ganz kräftig kneten. Anfangs ist das ja nur eine lockere Masse. Durch das kräftige Kneten wird das Öl aus den Mandeln heraus gepresst und alles verbindet sich dann zu einem Teig. Er muss so fest werden, dass man nun Kugeln formen kann, welche nicht zerbröseln! Das ist sehr wichtig, denn wenn alles noch locker ist, schmecken die Kugeln nicht so gut.
Das wäre nun eigentlich schon alles für Leute mti HIT. Aber ganz richtig sind die Pralinen leider noch nicht, obwohl man sie schon essen könnte. Denn eigentlich gehört nun ein Überzug aus Schokolade hinzu. Dazu gibt man Schokolade in einen kleinen Top und stellt diesen in einen größeren Topf mit Wasser und erhitzt dieses. Wenn die Schokolade weich geworden ist, dann kann man sie mit einem Pinsel oder auch einem Teelöffel auf die Kugeln auftragen. Anschließend sollten sie in den Kühlschrank. Richtig gut sind sie erst nach 1 Tag und sie werden jeden Tag besser!
Wenn man diese feinen Pralinen nicht allzu oft macht, dann kann man (falls man nicht zu viel Schokolade aufgetragen hat und auch nicht zu viel auf einmal isst!) sicherlich das an besonderen Festen oder Anlässen einmal essen. Diese Pralinen sind besser als alle gekauften! Allerdings nicht ganz billig, denn die Mandeln sind sehr teuer.
Man könnte zwar anstelle des Ingwer auch kandierte Ananas nehmen, aber die sind ja leider für uns nichts! Aber man könnte ja zwei Arten machen, falls man sie auch noch für andere Leute mitmacht.

Guten Appetit! Und sagt mir, ob sie was geworden sind.
 
Hallo Fremder,

das klingt sehr gut! Nur könnte ich diese Pralinen nicht essen, weil ich weder Mandeln noch kandierten Ingwer vertrage.
Da zeigt sich wieder einmal, daß wirklich jeder für sich selbst ausprobieren muß, was ihm bekommt.

Grüsse,
Oregano
 
Das stimmt, jeder muss es für sich ausprobieren. Schade, dass du das nicht essen kannst. Ich habe auch lange herumprobiert, was ich essen kann und was nicht. Diese Pralinen sind so ziemlich das Einzige, was ich an solchen Leckereien essen kann. An Geburtstagen oder hohen Festen gibt es die natürlich nur. Für jeden Sonntag wären sie viel zu teuer. Ich habe es deshalb geschrieben, weil meine Frau morgen Geburtstag hat und da hab ich eine Portion gemacht. An Weihnachten gibt es dann wieder welche! Ja, wir sind sehr bescheiden geworden. Aber was kann man denn schon dagegen tun. Am besten ist es, man ist mit dem zufrieden, was man hat. Und dann schauen wir manchmal nach Afrika (über den TV natürlich) und dann sind wir wieder sehr froh, dass es uns soooo gut geht!

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

unbekannterweise an Deine Frau :
gwunsch.gif
und alles Gute rundum !

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano
Vielen Dank für die guten Wünsche. Werde es meiner Frau ausrichten!
Jetzt ist sie wieder ebenso alt wie ich! Für 2 Monate im Jahr bin ich der Ältere.
Schönen Gruß
Werner
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt doch schon mal zur Sprache kam WARUM manche von uns gebratene und geröstete Gerichte weniger vertragen, als schonend gegarte Gerichte. Zumindest war es Thema (zb. von Su und mir), DASS es so ist. Hier jedenfalls eine Begründung, auf die ich zufällig gestoßen bin. BIOGENE AMINE!

Die Rache der Grill-Hähnchen - NaturHeilt.com Blog
Heterozyklische Amine, kurz HCAs, sind chemische Verbindungen mit einer Ringstruktur und einer Aminogruppe. Die Ringe können drei-, vier-, fünf-, sechseckig sein usw. Diese HCAs sind nicht alle problematisch, sondern einige von ihnen erfüllen wichtige biologische Funktionen. Niacin, Vitamin B3, ist z.B. so ein HCA. Porphyrine zählen ebenfalls zu den HCAs. Sie sind integraler Bestandteil von Hämoglobin, Myoglobin, Chlorophyll und Vitamin B12. Pyrimidin ist ein weiterer Vertreter der HCAs und ist Bestandteil von Vitamin B1. Die Liste an Beispielen, wo HCAs in unserem Organismus unverzichtbarer Bestandteil sind, ist ellenlang. Andere HCAs dagegen kommen nicht natürlich vor, sondern werden bei hohen Temperaturen, also Braten und Grillen erzeugt.

Biogenen Amine werden, entsprechend ihres chemischen Aussehens, in ringförmige (Histamin, Phenylethylamin, Tyramin, Serotonin) und kettenförmige (Cadaverin, Putrescin, Spermin und Spermidin) Amine unterteilt. Die Ringförmigen wirken direkt im menschlichen Gewebe, während die Kettenförmigen indirekt wirken, indem sie die Aufnahme der ringförmigen Amine steigern.

--> Biogene Amine im BLS
Birnen: Spermin 30, Spermidin 50
Tomaten: Putrescin 65
Hülsenfrüchte: Spermin 35-55, Spermidin 50-70
Cashew Nüsse: Spermin 55, Spermidin 38
Weizenkeime: Putrescin 10-140, Spermin 20-140, Spermidin 80-210, Cadaverin 20-230
Bananen: Putrescin 33, Serotonin 77, Dopamin bis 650, Noradrenalin 100
--> Enterale Histaminose (Histaminintoleranz)
Einerseits können eine Dauermedikation mit Bluthochdruckmitteln oder Chemotherapeutika sowie bestimmte chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Dickdarmkarzinom) zu einer Hemmung von DAO führen. Andererseits bewirkt Alkohol eine Hemmung und Aktivitätsminderung der DAO. Weiterhin werden die Deaktivierungsmechanismen auch durch verschiedene Biogene Amine wie Cadaverin, Putrescin oder Spermin kompetitiv gehemmt.

Würde das bedeuten, dass die hier aufgezählten Lebensmittel ansichs chon nicht so toll sind wegen Spermingehalt usw., die ringförmigen Amine aber um so stärker wirken, wenn man diese Lebensmittel mit denen kombiniert, die die kettenförmige Verbindung aufweisen? Tomaten und Paprika wäre dann so eine gedopte Histaminbombenmischung, als Beispiel.

Biogene Amine - eine kleine Faktensammlung
Übliche Mengen können durch unseren Organismus normal verstoffwechselt werden. Eine zu hohe Zufuhr kann aber bei empfindlichen Menschen zu Kopfschmerzen, Hautreizungen, Atemnot, Magen-Darm-Beschwerden, Schwitzen, einem trockenen Gefühl im Mund sowie zu Blutdruckveränderungen führen.

Diese Amine sollen also beim starken Erhitzen von Fett und Eiweiß entstehen. Deshalb soll man eben stark Angebratenes meiden, sowie den Bratensatz nicht zur Soße weiter verarbeiten. Es wurde auch darauf hingewiesen (finde den link nicht mehr :schock:), dass das auch beim Anbraten von Kartoffeln und Gemüse passiert.

lg, laudanum
 
Hallo Oregano,

stimmt, da hast du Recht! Danke für den Verweis!
Hab da irgendwie nur an Ernährung und Zubereitung gedacht und deshalb nicht anderweitig überlegt, wohin es noch gehören könnte.

lg, laudanum
 
Hallo alle

Ich muss mal zu meinem Posting über das Rezept für selbst gemachte Pralinen mit Mandeln leider noch etwas anfügen.

Vorgestern aß ich eine Praline und merkte nachts ein leichtes Unwohlsein, was ich jedoch nicht zu Ernst nahm. Dann aß ich gestern noch eine und hatte dann eine sehr schlechte Nacht. War um 1/2 4 Uhr wach und konnte dann wegen starker Bauchschmerzen keinen Schlaf mehr finden.
Da ich sonst nichts gegessen habe, was meine Probleme hätte verursachen können, können es nur die Pralinen sein.
Nun habe ich allerdings vor einiger Zeit schon mal welche gemacht und eine davon gegessen und überhaupt keine Reaktion gemerkt. Aus diesem Grund hatte ich das Rezept hier für euch geschrieben. Hätte ich damals schon Probleme bekommen, dann hätte ich es nicht empfohlen!
Nun habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, warum es damals nichts bewirkt und jetzt auf einmal doch. Und da kam ich zu folgendem Schluss:
Das erste Mal aß die Praline ganz frisch. Ich hatte sie nämlich für unsere Enkel gemacht und sie dann gleich weggeschickt.
Dieses Mal jedoch aß ich die erste Praline am Tag nach der Herstellung und die zweite einen weiteren Tag später. Und hier liegt ganz offensichtlich das Problem. Denn ein verarbeitetes Lebensmittel, auch wenn es nur zerkleinert wurde, kann schon sehr schnell Histamin entwickeln.
Ich bin es euch schuldig, dass ich euch dies mitteile. Wer also das Rezept ausprobieren will, der muss die Pralinen möglichst sofort essen. Was natürlich etwas schwierig ist, wenn man dann gleich 10 Pralinen auf einmal isst. Denn das könnte dann auch schlimme Folgen haben! Also ist das Rezept für uns alle wohl nicht sehr gut geeignet! Aber jeder reagiert natürlich etwas anders. All diese Dinge sollte man immer erst mal im ganz kleinen Rahmen ausprobieren.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

thematisch passt dein Strudelthema auch besser hierher, deshalb antworte ich Dir hier dazu: https://www.symptome.ch/threads/all...rklaerung-fuer-chronische-form-der-hit.94495/

Kürzlich machten wir Apfelstrudel und den kann ich immer sehr gut essen. Aber wir hatten etwas mehr gemacht als wir sofort essen konnten und haben ihn dann, nachdem er vielleicht höchsten 2 Stunden alt war, eingefroren und ihn dann später nach einigen Tagen gegessen. Und prompt hatte ich schon meine Probleme. Zwar nicht ganz schlimm, aber immerhin merkte ich eine deutliche Reaktion.

Ich denke, dass das Problem weniger die 2 Stunden VOR dem Einfrieren darstellt, sondern die Zeit des Auftauens NACH dem Gefrieren. Gerade der Auftauprozess, so wird hier gesagt, soll besonders kritisch sein und deshalb soll man alles aus der TK sofort kochen, braten,...hinzu kommt, dass es aufgewärmt wurde, falls ihr das auftauen im Ofen beschleunigt haben solltet.
Aufwärmen soll ebenfalls Satan sein für die HIT.

Deine Pralinen klingen gut und ich hätte auch kein Problem, gleich 10 am Stück zu essen. Aber da mein IGE-Wert bei den Mandeln erhöht war, werd ich wohl besser einen großen Bogen darum machen. Wobei das im Moment auch egal wäre. Ich habs grad überhaupt nicht mit Diäteinhaltung, auch wenns mir dabei nicht gut geht.

Habe grad nen absoluten Drang auf Scharf, würzig, Exotisch, Fleisch...ich kann mich einfach nicht wehren. Von scharf (Cayennepfeffer, Chilli,...) auch in meinen geringen Dosen, die ich verwende (würde gerne mehr), schnürt es mir definitiv jedesmal den Hals zu. Würde ich nicht wissen woher es kommt, würde ich Panik kriegen, dass ich gleich keine Luft mehr bekomme, aber es fühlt sich nur so an zum Glück. Ich bekomme genug Luft. Und ich weiß ja, woher es kommt. Bauchweh und Übelkeit ahbe ich auch von weniger kritischen Gerichten, auch bei Gerichten die eigentlich ok wären, aber zuviel davon gegessen (wurde aber ebsser). Deshalb bin ich grad echt nicht fähig strikt zu bleiben. Die Motivation ist einfach zu schwach momentan. Meine Akne bricht wieder stark aus, so von einem Tag auf den Anderen. Schon erstaunlich.

Jedenfalls habe ich die Tage gut geschlemmt :D

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laudanum

Das mit dem Auftauen stimmt sicher auch. Aber ich habe schon mit anderen Speisen Probleme bekommen, auch wenn sie nur ein paar Stunden alt waren. Also ist sicher was dran an der Entwicklung von Histamin, wenn man nicht alles ganz frisch nach der Zubereitung isst.
Ich wundere mich, wie du das aushältst, wenn du dich nicht an die Diät hältst. Wenn ich auch nur beispielsweise 1/2 Scheibe Brot essen würde, dann hätte ich für 3 Tage ernsthafte Probleme. Wenn ich dann noch ein oder zwei Sachen dazu nehme, beispielsweise ein winziges Stück Käse (30 gr würden genügen!), dann bin ich ernsthaft krank und kann nicht einmal die einfachsten Verrichtungen mehr machen. Dann wäre ich nicht einmal in der Lage, dieses kurze Posting hier zu schreiben.
Wenn man so dran ist, dann passt man schon auf. Denn ich will ja nicht als Verzierung in der Welt herum sitzen und zudem noch ständig Schmerzen haben, Schwindel bis zum Umfallen und Kopfweh, dass man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, Blähungen bis zu 100 mal am Tag und schreckliche Bauchschmerzen etc....Ich hoffe für dich, dass es bei dir nie so weit kommen wird!

Schönen Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werner,

natürlich lasse ich weiterhin die Finger von Brot und Käse und solchen Sachen. Ich war die Tage aber zunehmend mutiger, was Gewürze angeht, gestern war mir dann alles scheißegal und es kam in den Topf, was ich wollte, fertig. Vorgestern ahbe ich in die Hühnersuppe auch schon mehr Gewürze rein, als ich sonst so mache, aber ich liebe Hühnersuppe vorallem dann,w enn ich am Schluß Zitronensaft reindrücke. Nur dann ists für mich ne richtige Hühnerbrühe, wie ichs ie liebe. Ich bin dann echt noch los und hab Zitrone gekauft, als die Suppe schon essbereit egwesen wäre. Habe weniger reingemacht als früher, aber eben reingemacht. Ich war auch zunehmend mutigerw as Gemüse angeht. Brokkoli, Lauch, Sellerie, alles worauf ich schon mal reagiert hatte, kam einfach in den Topf. Fertig.

Gestern wollte ich dann stinknormales Gulasch machen. Ganz basicmässig. Aber das hat sich dann völlig verselbstständigt und am End wars ein unglaublich schmackhafter afrikanischer Fleischtopf.

Klar gehts mir schlecht, vorallem nach dem Fleischtopf gestern. Mirw ar 2 Stunden lang speiübel, schwindelig, nervlich ziemlich schwach dabei, fahrig,...Nacht war nicht toll, Heute bin ich völlig platt. Nase zu, Kopfweh ohne Ende, Augen völlig verschwollen,...

Aber selbst als ich streng gegessen habe, ging es mir nicht gut. Übelkeit und Bauchschmerzen, Schwindel- und Muskelschwächeanfälle, sowie starke Kopfschmerzen begleiten mich seit Wochen. Egal, was ich esse. Vorallem morgens gehts mir grundsätzlich mies und es hört einfach nicht auf. Selbst als ich nur Kartoffeln, Salat mit Öl udn Salz und paar frischen Kräutern eine Woche gegessen ahbe, ists nicht besser geworden. Nur die Übelkeit war nicht wirklich so ausgeprägt. Aber auch nur weil ich Miniportionen gegessen habe. Sobald ich mehr aß, gings wieder los. Was auch immer mit mir los ist, ich denke, bei mir stimmt irgendwas ganz und garnicht und ist wohl nicht nur HIT (seit der Sache mit dem Alkohol vorallem).

Morgens esse ich jetzt immer über Nacht in Wasser eingweichten Nackt-Haferschrot, einen teil schroten lassen, für ca. 1 Woche und abgemacht, dass ichd ann wieder komme zum neu schroten, damits möglichst frisch ist, den ich dann am Morgen aufkoche und mit etwas Salz und Zucker abschmecke. Das wars. Aber da krieg ich auch nur eine kleine Menge hinunter. 3 Esslöffel Schrot sind schon mehr als genug. So komme ich mit Porridge besser klar, als mit Flocken, weil bisschen Stücke drin sind. Manchmal gönne ich mir einen Schuß Sahne hinein. Tagsüber kann ich mich meist auch noch einigermaßen zurückhalten. Abends dreh ich dann hohl. Mit meinem neuen Kefir komme ich nicht so gut zurecht. Aber ahbe jetzt ehrausgefunden, dass mir vorallem schlecht davon wird, wenn er direkt aus dem Kühlschrank kommt, dann vertrage ich ihn wegend er Kälte einfach nicht. Ein kleines Glas und mir wird schlecht. Jetzt lasse ich ihn immer draußen erst etwas stehen und trinke nur kleine Gläser auf einmal. So gehts besser. Fraglich ob er so Histamin entwickelt?

@Oregano: Der Arzt neulich hat bei mir die Bauchspeicheldrüse ja getestet, die ok sein sollen, keine Ahnung. Allerdings hat er nur Bluttest gemacht, kein Stuhltest. Am 12. August habe ich einen Termin beim Gastro.

Hier nochmal meine Werte: https://www.symptome.ch/threads/hit-meine-geschichte-laudanum.89315/page-6#post-699472

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ihr Lieben,

na, da sitzen wir mal alle wieder im selben Boot, schade....
Werner mit Deinem Pech bei den guten Pralinen.... und Laudanum,das hört sich nicht gut an, aber ist so verständlaich, wenn es Dir mit Diät auch kaum besser ging, daß ein Punkt kommt, wo man mal nicht mehr kann.....
Ich kann im Moment hier auch nicht viel beitragen, bin zu schlecht drauf.Ich vermute mal, daß0 die vielen Medis, die ich wegen der Nebenhöhlen nehmen muß, Stoffe enthalten, die für Hit nicht so toll sind-aber was soll ich machen, ich will ja auch versuchen, ob die Hörsturzprobleme dadurch besser werden(es von den Nebenhöhlen kommt).
Aber, da das ja hier nicht zum thema paßt, schreibe ich kurz dazu unter Medikamente.
Ihr Lieben- bei allen Hoch und Tiefs- ich glaube an bessere Zeiten und, wie Werner ja auch bestätigt- durch die Diät kann ich zumindest wieder soweit am Leben teilnehmen, wie ich gar nicht mehr gedacht hätte!
Macht es Euch heute gemütlich mit schöner Musik und gutem Lesestoff-dann setzt das starke Regenwetter nicht so zu......
Laudanum, Kpf hoch, hoffe, Deine Gelüste legen sich wieder etwas und auf ein Neues! liebe Grüße Su
 
Oben