HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

Hallo Laudanum

HTML:
Die San Remo Nudeln würde ich schon mal ausprobieren, aber wie gesagt, bisher sind sie mir nicht bekannt, und ich bezweifle, dass es die hier in D käuflich gibt, da ich keinerlei deutschsprachige Seite gefunden habe und auch sonst kein Hinweis darüber, dass es sie hier gibt. Und wenn es sie hier geben würde, kann es sehr gut sein, dass sie nicht dieselben sind, wie bei euch, da es oft so ist, dass ein selbes Produkt woanders hergestellt und vertrieben wird, als in einem anderen Land (als Beispiel Zigaretten, sie schmecken je nach Land ganz anders, obwohl es die selbe Marke ist. Sie werden an unterschiedlichen Orten produziert, teils mit regionaleren Zutaten). Selbst Aldi Nord und Süd produziert, obwohl es die selben Produkte sind, woanders, und mit teils regionaleren Zutaten. Was ja ansich eher gut als schlecht ist.

Da hast du natürlich vollkommen Recht!
Wäre halt mal schön gewesen, wenn dies mal jemand ausprobieren würde, der diese Nudeln auch bekommen könnte. Denn ich vertrage ja tatsächlich die anderen Nudeln auch nicht ganz so gut. Das wäre dann also ein Hinweis gewesen, dass die HIT Probleme bezüglich Weizen tatsächlich auch mit der Marke etwas zu tun hat. So meine ich auch, dass hierin der Grund zu finden ist, dass in einigen Listen der Weizen als Liberator angeführt ist und in anderen nicht.
Die selben Unterschieden sind offensichtlich auch beim Mehl vorhanden. Ich kann nämlich die selbst gemachten Spätzle essen! Aber das kann ja auch wieder an der bei uns erhältlichen anderen Weizensorte liegen.

Hallo an alle anderen

Wegen Ei habe ich noch ein wenig herumprobiert. Bisher gönnte ich mir gelegentlich ein Ei. Mehr konnte ich allerdings nicht essen. Aber allmählich merkte ich, dass mir auch das nicht ganz so gut bekam. Die Probleme waren allerdings nur gering, aber immerhin waren sie da. Nun habe ich angefangen, nur noch den Dotter zu verwenden. Und siehe da, auch die kleinen Probleme sind nun weg. Kann also deshalb nur empfehlen, selbst bei kleinen Mengen sehr, sehr vorsichtig zu sein.

Schönen Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

hast Du eigentlich wirklich die Wizennudeln von San Remo, oder die glutenfreien gegessen immer? Wurde ja in meinem link als Oberstes angeführt.
Machst Du Deine Spätzle mit Mehl oder auch mit Hartweizen? Das könnte noch ein Grund sein, warum Du die Spätzle besser verträgst (und auch, weil sie wirklich frisch gemacht wurden). Selbstgemachte Pasta vertrage ich auch besser, vorallem, wenn ich sie mit Dinkelmehl mache.
Als ich mal eine TCM-Behandlung hatte, meinte sie zu mir, ich solle wenig bis kein Ei essen, es würde in der Zeit nicht gut vertragen werden, solange ich den Sud zu mir nehme, den sie mir bereitet hatte. Zu der Zeit vertrug ich aber auch kein Gluten. Weichweizen ging aber besser als Hartweizen. Jemand aus dem Bioladen erklärte mir, dass in Hartweizen mehr Gluten sei, als in Weichweizen (bzw. mehr Kleber). Oder irgendwie so ähnlich (ist schon wieder so viele Jahre her).

Habe gestern einen neuen Termin beim Hautarzt für den Pricktest gemacht, da ich zum letzten Termin so krank war. Meine Blutwerte sind schon da und sie hat kurz Kleinigkeiten erwähnt. Unter Anderem sind meine Werte bei Mandeln erhöht, vertrage sie wohl doch nicht so einigermaßen, wie ich mir das gedacht habe??? Mandarine hatte sie noch erwähnt und irgendwelche Glukoirgendwas-Werte und noch irgendwas. Werde ich Anfang nächster Woche erfahren. Drüsenfieber habe ich wohl nicht, laut Allgemeinarzt bin ich eh gesund (und ist vermutlich wieder alles psychisch), weil die Blutwerte alle im Referenzbereich liegen (wenn auch teils im Grenzbereich). Habe natürlich eigentlich garkeine Magen-Darm-Probleme. Damit wurde ich entlassen...zum Glück konnte ich ihn noch dazu überreden mir eine Überweisung zum Gastro zu geben. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Gastro auch Allergologenarbeit macht?

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum
Die Nudeln von San Remo sind nicht Glutenfrei. Wenigstens nicht die, welche ich esse. Sind auch nicht aus Hartweizen. Den vertrage ich gar nicht gut! Habe ihn allerdings in den letzten Monaten nicht mehr getestet, weil ich lieber auf Nummer Sicher gehe! Man muss ja nicht alles mehrmals testen! Einmal Bauchschmerzen genügen ja meistens!
Dinkelmehl bekomme ich leider nur als Vollkornmehl. Kann ich also nicht ausprobieren.
Schade, denn Dinkel ist viel besser!
Glutenunverträglichkeit habe ich ganz sicher nicht. Dann könnte ich auch keinen Hafer essen und den gibt es bei mir täglich zum Frühstück. Das vertrage am besten von allen Mahlzeiten.
Ob der Gastro auch Allergien macht, glaube ich nicht. Aber ich weiß es nicht!

Schöne Grüße nach Berlin
Werner
 
Hallo Werner,

bzgl. des Getreides, insbesondere Weizen, wovon wir es hatten hier nochmal ein ganz guter Thread von libase: Histaminarmes Getreide? - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Dort wird auch der Dinkel als möglich unverträglich genannt und die versch. Sorten als besser oder schlechter verträglich genannt, wie Du es beim Weizen getan hast. Ich dachte, es würde Dich vielleicht interessieren (auch wird da drauf eingegangen, warum der weizen denn so unverträglich sein soll bei HIT).

lg, laudanum
 
Hallo, Ihr Lieben,

ach, könntet Ihr nicht mal posten, was Ihr abends so alles esst?
Ich weiß einfach nix mehr......
Heute mittag hatte ich Wirsingstreifen mit HAckfleisch zu Kartoffelbrei-der Herbst läßt ja draußen grüßen und so scheint auch mein Appetit zu sein....
Ich esse zur Zeit Möhren, Zucchini,Fenchel, Broccoli, Blumenkohl, Chinakohl,grünen Salat als GEmüse,grüne Bohnen auch ab und zu.
Und Ihr??
Kann zur Zeit nicht so viel schreiben, geht mir echt nicht toll..... liebe Grüße Su
 
Hey Su meine Süße :kiss:

mir gehts doch genauso, bin zur Zeit auch etwas ratlos.
Gut gehts mir auch schon die ganze Zeit nicht, momentan knapperts an der Psyche zusätzlich doll. Ich hab schon an Dich gedacht und mich gefragt, ob es Dir immernoch so schlecht/schlechter geht, oder ob nur Dein Mann wieder zuhause ist. Ich hoffte Letzteres...

Habe gerade Reis mit 3 Brokkoliröschen und einer kleinen Zwiebel gegessen, gesalzen, dazu einen gemischten Salat vom Hochbeet geerntet und Kresse dazu.
Mit einer Puppe inklusive :O Obwohl ich alles einzeln gepflückt und ansich gründlich gewaschen und jedes einzelne Blatt nochmal zerkleinert habe. War ein großes Ding. Trübt das Gärtnerinnenglück momentan leider etwas^^ Vielleicht wars auch im Brokkoli drin? War ja TK. Im Reis hätte ich es bemerkt, da bin ich mir sicher.

Naja, Du siehst, ich bin Dir keine große Hilfe momentan. Heute Mittag hatte ich kleine Backofenfrühkartöffelchen (mit Schale, halbiert, geölt, gesalzen, mit Rosmarin) ein bisschen Möhrengemüse, gesalzen mit Butter und dazu Salaaat :-D Ach ja, und Zucchinischeibchen hatte ich auch dazu!

Ich drück uns die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht, laudanum :wave:
 
ich sag euch ma was... ich hab gestern 3 stück käsekuchen gefuttert, dann noch beim italieren lamm mit bratkartoffeln, salat mit oliven öl und gemüseteller und ausser nem bisschen bauchgrummeln (vom vielen Kuchen) gabs nix. Cromoglicinsäure und verdauungsenzyme...
 
Hallo Tellerrand,

es freut mich ehrlich, dass es Dir so gut geht und Du so viele Dinge essen kannst. Da beneide ich Dich wirklich. Der Unterschied zwischen uns ist vermutlich vorallem, dass du einen kompetenten Therapeuten an der Hand hast, der Dir eine für Dich abgestimmte (also individuelle), sinnvolle Therapie verordnet hat, die anscheinend super wirkt. Und das ist bombastisch und macht Hoffnung, dass es Einigen so ergehen kann. u wirst vermutlich für den Therapeuten und die Wirkstoffe auch Einiges hinblättern. Ich hingegen habe weder einen kompetenten Therapeuten, noch die Kohle dazu, noch irgendwelche Anhaltspunkte, wo die Ursache zu suchen ist, außer intuitive, laienhafte Spekulationen (dass zb. meine Darmflora und Darmschleimhaut mächtig angegriffen ist). Aber auch da bin ich wieder gegen eine wand gestoßen, weil ich es mir nicht leisten kann, reure Probiotika "mal" auszuprobieren, um dann zu merken, es ist doch nix. Wird hier so oft geschrieben, dass man unbedingt erst wissen muss, wie es da drin aussieht, weil man nicht immer Probiotika braucht bzw. es manchmal schädlich sein kann. Auch bei HIT kann es eher schlecht auswirken. So sitze ich also wieder da udn weiß nicht was ich tun soll. Bis dahin gibts eben keinen Käkäkäsekuchen (ja, ich schmachte bei diesem Wort, obwohl ich früher selten Kuchen aß) für mich. Denn auch wenn deine Therapie so gut funktioniert, kann ich sie mit Sicherheit nicht einfach 1:1 übernehmen und ebenso viel Erfolg haben wie Du. Alleine die Ursache kann so grundverschieden sein, dass eine absolut andere Therapie von Nöten wäre.

lg, laudanum
 
Hallo ,

das Thema Probiotika haben wir schon durch...ausser E-coli geht bei HIT eh nichts. Ich habe teure Pillen ( der Arzt hatte Großpackung bestellt ) in den Müll geschmissen....
Ich kann nur empfehlen, eine histaminarme Diät OHNE ZUCKER und GETREIDEPRODUKTE und ohne Milch zu machen. Unabhängig von Unverträglichkeiten... Grünes Gemüse , Fisch , Fleisch , Eier .... weil Enzyme auf Aminosäuren aufbauen... auch das Immunsystem soll ca 2 kg Eiweiss sein.
Andere schlucken bittere Pillen, da sollte man als Heilnahrung nicht nur Lieblingsspeisen erwarten.

Ein paar Wochen durchhalten, damit vor allem auch der Insulinspiegel ( durch Histamin gepuscht ) runter geht. Dann verschwinden auch die Gelüste....

LG K.
 
Ich kann nur empfehlen, eine histaminarme Diät OHNE ZUCKER und GETREIDEPRODUKTE und ohne Milch zu machen. Unabhängig von Unverträglichkeiten... Grünes Gemüse , Fisch , Fleisch , Eier ....

Das kommt aber sehr drauf an, was die Ursache der Histaminprobleme ist !!!

Diese pauschalen Empfehlungen sind auch nicht immer sinnvoll.

Wenn jemand eine Dysbiose aufgrund einer Schwäche der Bauchspeicheldrüse hat, dann ist die von dir aufgeführte Ernährung für ihn das Gegenteil von dem was er braucht. Und wiederum Bauchspeicheldrüsenenzyme sind dann durchaus hilfreich.

Sicher ist Zucker in der Regel nicht sinnvoll, aber Getreideprodukte (im Unterschied zu vielen Gemüsesorten) können sehr hilfreich sein - u.a. deshalb, weil Flavonoide (also gerade grüne Gemüse) die Bauchspeicheldrüsenenyme zusätzlich hemmen. :rolleyes:

Und wenn tellerrand seine Enzyme helfen, ist ja vielleicht was dran - sonst hätte er ziemliche Histaminausschüttungen davon. Denn unkritisch sind sie ja nicht wirklich - wenn man wiederum eine aktive Bauchspeicheldrüse hat (und u.a. hohe Elastase-Werte und ggf. niedrige alpha1-Antitrypsin-Werte), können sie ziemlich viel Schaden anrichten mit provozierten Entzündungsaktivitäten...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht,

da kommt bei mir wieder Versuch und Irrtum....Austestung durch. Aber mir wurden solche Werte nicht mal in Chefarztsprechstunden beim Gastro untersucht. Weningstens hatte ich da den LI - Atemtest bekommen. Damit war für den Prof. alles klar und ich geheilt...

Ich muss eben immer selber probieren. Oder ich studiere nochmal, hätte vielleicht heute genug Wartesemester für Medizin.:D

Tellerrand verträgt die Enzyme vielleicht wegen der Cromociclinsäure ? Mir hilft ja Ceterizin auch . UNd nicht Jedem tut das Zeug gut.

LG K.
 
ja ist bei jedem anders. Kann ja auch sein das ich in 2 Wochen sachen cromoglicinsäure ist nicht mehr toll... ceterizin z.b. ist garnicht gut bei mir, fenistil tropfen hingegen wirken.
 
Hallöchen,
@laudanum, danke, ist das nett, so schön begrüßt zu werden!
Ne, mein Mann ist leider diesen Sommer ständig auf Achse und wir plaudern über Scype, geht auch an die Psyche, da ich sonst in dieser Zeit ständig bei Freunden war oder sie bei mir-und durch die Duftallergie ist das sehr,sehr reduziert.
Fühle sehr gut mit mit Dir und finde es goldig, wie Du einerseits so gegen Deine Gelüste ankämpfen mußt und doch so engagiert am Hochbeet arbeitest und dann brav REis mit Broccoli ißt.....
Aber da denke ich wie Kullerkugel- ob Du nicht zu jeder Mahlzeit auch genügend Eiweiß essen solltest?Bei mir jedenfalls habe ich festgestellt: esse ich nur Kohlehydrate mit Gemüse, saust scheinbar der Blutzucker recht bald wieder in den Keller und fühle mich dann auch schlapp usw.
Wünsche Dir für die neue Woche ,daß es bergauf geht!
@
kullerkugel Weißt ja,daß ich bei Eiweiß Deiner Meinung bin--nur muß ich wie rosmarin sagen, daß es total auf den Stoffwechseltyp ankommt.Ich war bei einer Fachfrau,sie hat in Wien ein Buch geschrieben, die erklärt hat, warum z.B. mein Mann am fittesten ist, wenn er viel Fleisch und Eiweiß ist und wenig Kohlehaydrate-und ich aber genauso die Kohlehydrate brauche.Bei meinem Mann versäuern ihn die KH und Fleisch wird sogar basisch verstoffwechselt- es gibt einfach solche Unterschiede u. wir merken,wie es exakt stimmt bei uns Beiden.
HAb lange genug ausprobiert, wie mies es mir mit wenig Kohlehydraten geht.
Daher, wie bei Dir auch: Jeder muß selbst herausfinden, wie es bei ihm wirkt.
Kartoffeln wirken z.B. nur gut bei mir, wenn ich Eiweiß u. Fett dazu esse und komm so prima über die NAcht.
Du hast Deinen Weg schon toll gefunden-hoffen wir, daß wir alle unseren ganz persönlichen Wohlfühlweg finden.

@ tellerrand Du hast mir heute morgen schon das erste Lachen geschenkt,denn ich mußte einfach losprusten, als ich Dich im Geiste mampfend vor 3 Käsekuchen sitzen saß-Nachholbedarf- und dann noch dem restlichen Gourmetessen.... Aber genial, wenn Du das vertragen hast....!

Zu den Probiotika: Da denk ich jetzt einfach mal, es ist vielleicht ähnlich wie beim Kefir.... (daß die eigentlich "verbotenen" Inhaltsstoffe geringer zu bewerten sind, als der Nutzen davon)
Da einfach was geschehen muß in meinem Darm, verlassse ich mich grade auf meine HP und nehme seit Wochen Mutaflor und Omniflora(sie hat es ausgetestet) und nach anfänglichem, komischem Gefühl ging es problemlos.Wenn ich alles und jedes gleich weglasse, weil es "bei Hit nicht gut sein soll", bleib ich auf der Stelle stehen.Und ich nehm ja nichts blauäugig, sondern die HP mißt vorher, ob es in meinen Körper paßt.
Aber- das gilt jetzt für meinen Fall-ein anderer mag massive Probleme damit haben und muß dann ein anderes Präparat austesten,aber irgendeinen Aufbau wird wohl jeder Darm brauchen.....
Puh, jetzt habe ich heute aber Schreiberitis gehabt,verzeiht, wenn es Euch zu langatmig war.Einen schönen,ungetrübten Sonntag wünscht Euch Su
 
Also Hafer ist eigentlich schon glutenfrei, nur wird der Hafer in Deutschland teilweise in Deutschland mit glutenhaltigen Getreide kontanimiert. Neuerdings gibt es von Bauck im Reformhaus glutenfreien Hafer - endlich.
Es gibt verschiendene Empfindlichkeiten Gluten gegenüber. Der gar nichts verträgt hat die Zöliakie. Ansonsten ist dazwischen alles möglich . Dr. med. Axel Bolland,der sich seit Jahrzehnten mit der Problematik befasst, sagte vor Jahren in seinem Buch "Pro Gesundheit - contra Gluten" Schätzungsweise 80 Prozent der Deutschen hätten mehr oder minder ein Problem mit Gluten.

Schönen Tag.
 
Hallo alle

Ich bin überhaupt nicht überrascht, dass Tellerrand das Essen gut vertragen hat. Denn es ist hinsichtlich der HIT weitgehgend harmlos. Käsekuchen ist nicht mit Hefe oder Treibmitteln gemacht (höchstens ganz wenig Backpulver, aber das muss auch nicht sein), Mehl ist unter günstigen Umständen (siehe meine Beiträge über Weiszensorten!) auch harmlos, Quark ist ebenfalls harmklos, falls man nicht auch gleichzeitig LI hat, Gemüse ohnehin, Lamm ebenfalls und Kartoffeln auch. Wenn der Salat nur mit Olivenöl und kaum mit Essig oder vielleicht sogar ganz ohne Essig angemacht war (was die Italiener tatsächlich oft machen, nur die Deutschen brauchen ständig ihren Essig!), dann ist auch der Salat harmlos. Also war es ein richtiges Essen für einen Menschen mit HIT und das zeigt wieder mal, dass man auch mit HIT sehr schmackhaft essen kann. Man muss halt trotzdem aufpassen und nicht schnell mal was mitverwenden oder hineinschmuggeln, was dann schaden könnte!

Was Molje über die Verschiedenheit der Verträglichkeiten sagte, kann ich nur unterstreichen! Ich war 15 Jahre lang Vegetarier und fühlte mich zwar Anfangs ganz gut, aber dann merkte ich doch im Laufe der Jahre, dass mir die Energie verloren ging. Ich war damals noch recht jung, ich fing mit der vegetarischen Ernährung an, als ich ca. 40 war. Als ich dann wieder Fleisch aß, nahm meine Energie schlagartig zu. Und auch heute noch merke ich immer wieder, dass ich Fleisch brauche. Auch Fett brauche ich. Eigentlich braucht jede Mensch auch eine gewisse Menge Fett, denn die Membrane unserer Körperzellen besteht aus Fett. Warum Fett oft als sehr gefährlich dargestellt wird, das liegt daran, dass unsere heutige Fastfood-Ernährung zu viel Fett enthält, was natürlich dann tatsächlich ungesund ist. Der Fettüberschuss wird dann im Körper und leider auch in manchen Organen angereichert und das ist natürlich wirklich gefährlich. Es kommt halt immer auf die Menge an. Und leider wird dann, wenn mal etwas übertrieben wurde, gleich von der Gefährlichkeit ganz generell gesprochen und man vergisst dann, dass man das Kind mit dem Bade ausschüttet! Dann wird am TV, in Magizinen und von Ärzten und allen möglichen Leuten von den Gefahren des Fettkonsum gesprochen, aber nicht davon, dass man Fett in geringen Mengen auch braucht. Wir neigen leider immer zu solchen Extremen.
Aber auch KH brauche ich und auch Gemüse und Obst. Alles ausgewogen. Sobald eines der genannten Bestandteile fehlt, dann geht es mir schon nicht mehr so richtig gut. Bei meiner Frau ist das anders. Sie braucht zwar auch Fleisch, aber in kleiner Menge. KH braucht sie auch, aber deutlich mehr Gemüse. Allerdings weniger Obst als ich. Man muss sich also schon selbst beobachten können und wirklich achtsam sein, wie man sich fühlt nach den Mahlzeiten.
Ich gehe immer davon aus, dass jeder sein eigener Arzt sein sollte. Denn niemand kennt uns besser als wir selbst. Ein Arzt kann uns oft Ratschläge geben, die total daneben lieben. Weil er auch gar nicht die Zeit hat, sich so intensiv mit jedem Patienten zu befassen.

Da wir vor ein oder zwei Tagen auch über die Verdauungstätigkeit des Darms gesprochen haben, möchte ich zu diesem Thema noch etwas mehr sagen. Nachdem dies jedoch nur sehr am Rande zu dem hier behandelten Thema passt, werde ich einen eigenen Thread dazu aufmachen. Also schaut mal dort rein!

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,
ich bin schon gespannt, was Du zum Thema Verdauung dann so schreibst, finde es nämlich auch sehr wichtig als Thema und zwar für jeden.

Zur vegetarischen Ernährung:
Jeder muss selbst entscheiden und jeder muss selbst gucken.
Ich frage mich dennoch, warum man unbedingt Fleisch braucht.
Alles was im Fleisch ist, bekommst Du auch über andere Nahrungsmittel vegetarischer Art. Wie ich feststellte, quillt z.B. Amaranth geradezu über vor Eiweiss, Hirse und Quinoa haben weitaus mehr davon als z.B. Kartofffeln oder Reis und das gilt auch für Mineralstoffe. Mandeln, Kürbiskerne sind sehr eiweissreich, Nüsse auch und sehr mineralstoffreich um nur einige Beispiele zu nennen. Und das vielgerühmte Vitamin B12 kann der Darm slebst produzieren , wenn er denn wirklich gesund ist, das las ich bereits mehrere Male. Wenn man dann noch in der Natur sammelt und dies dann verspeist, hat man wahre Kraftpakete.

Schönen Tag.
 
Hallo bestnews,

Deine Ernährungsweise mag sinnvoll sein, wenn man gesund ist und in der Natur lebt. Wer krank ist und keine Möglichkeiten hat, außerhalb des Supermarkts seine Nahrung zu ergattern, hat das schon Schwierigkeiten mit deinen Empfehlungen. Da Du auch Milchprodukte und Getreide verteufelst, bleibt da nicht mehr viel übrig und ist eher vegane Ernährung als vegetarisch. Und Gerade B12-Mangel ist da keine Seltenheit (trotz Verzehr von Brombeerblättern & Co).
Und da bei HIT Nüsse nicht gehen, Mandeln oftmals auch nicht, sonstige Sachen auch nicht, die bei veganer/vegetarischer Ernährung normalerweise wichtige Quellen darstellen, wird diese Ernährung nicht unbedingt umsetzbar sein. Alles außerdem in Maßen, ich brauche nicht täglich Fleisch zu meinem Essen.

btw, das Thema von Werner steht schon.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Laudanum für diese gute Antwort auf die Einwände von Bestnews.

Ich möchte noch etwas ergänzen zum Thema vegetarische Ernährung.
In unserer Gegend leben sehr viele Menschen, die aus religiösen Gründen kein Fleisch essen, auch viele davon sind Vegan. Nun kenne ich diese Leute schon, seitdem ich in Neuseeland lebe, also fast 23 Jahre. Das ist eine lange Zeit, um zu beobachten, wie sich Menschen entwickeln.
Folgende Beobachtung habe ich in dieser Zeit gemacht:
In jungen Jahren sind diese Menschen sehr gesund. Sie sind schlank und sehen dadurch auch gut aus (Nebenbei bemerkt bin ich auch schlank und meine Frau auch und wir leben nicht vegetarisch! Wir haben beide noch dasselbe Gewicht wie vor 50 Jahren).
Mit zunehmendem Alter sehe ich bei fast allen diesen Menschen, dass ihre Kräfte nachlassen und zwar in keinem Verhältnis zu mir oder meiner Frau. Auch magern sie richtigehend ab. Also nicht mehr gesund und hübsch wie in jungen Jahren, sondern schon mit 40-50 recht hager. Wir werden zwar auch älter und somit verlieren wir selbstverständlich auch langsam unsere Energie, aber wie gesagt, es ist kein Verhältnis zu den Vegans! Eine noch recht junge Frau um die 40 , welche in ganz in unserer Nähe lebt, nur ca. 2 km entfernt (das ist sehr nah für unsere Verhältnisse!), ist so schwach, dass sie keine langen Spaziergänge mehr machen kann. Wenn man sie sieht, dann bekommt man richtig Mitleid. Da frage ich mich schon wirklich, ob diese Art der Ernährung wirklich gesund ist???
Zwar sind diese genannten Menschen nicht wirklich krank, aber vollkommen ohne Energie. Man kann sich aus religiösen Gründen schon sehr in eine Fantasie hinein begeben und Fehler machen, die man aber aufgrund der religiösen Ansichten nicht zugeben kann.
Ich schrieb ja schon in einem anderen Posting, dass ich nach 15 Jahren vegetarischer Ernährung merkte, dass meine Energie nachließ. Als ich wieder Fleisch aß, war dies schlagartig vorbei.
Es mag ja sein, dass dies auch vom Menschentyp rein genetisch gesehen abhängt. Das macht auch Sinn, wenn wir unsere Menschheitsgeschichte mal genauer betrachten. Da gab es früher Völker, die als Nomaden fast nur von der Jagd und der Viehhaltung lebten. Und dann gab es Völker, z.B. die Sumerer, welche sesshaft wurden und Ackerbau betrieben. Da haben sich dann sicher bestimmte "Rassen" heraus gebildet in vielen Jahrtausenden. Das sind alles Dinge, welche evolutionär bedingt sind.
Wenn man natürlich an die Evolution aus religiösen Gründen nicht glaubt, dann wird man solche Dinge ablehnen.

Schönen Gruß
Werner
 
@Rosmarin

du hast mal was von deinem Erfolg mit Hilfe von Fasten beschrieben.
Würdest du deine Fastenpraxis näher Erläutern?
 
Oben