HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

Hallo alle

Ich weiss, ich schreibe lange Postings. Das hat mehrere Gründe:
Erstens ist das Thema sehr umfangreich und ich bin nicht der Typ, der nur mal schnelle Antworten gibt. Ich kann aus meiner Haut auch nicht so einfach heraus.
Zweitens liegt es auch daran, dass die Zeitverschiebung so groß ist. Wenn ich während des Tages schreibe, dann habt ihr einen ganzen Tag Zeit, darauf zu antworten, während bei mir Nacht ist. Deshalb kommen dann alle Antworten für mich auf einmal. Heute ist es wieder ein ganz typisches Beispiel. Da ist nun eine lange Liste von euren Postings und auf alle will ich eingehen, weil sie mich auch betreffen. Einige mehr, andere weniger. Jedoch will ich sie nicht unbeantwortet lassen. Und wenn ich einen weiteren Tag warte, dann kommen immer noch mehr dazu und ich müsste dann noch mehr schreiben.
Ich bitte also etwas um Verständnis.
Ich rede auch immer die jeweiligen Leute an. Also wenn jemand nicht angesprochen wird, dann liegt ja an dieser Person, mein Posting gar nicht zu lesen.

Hallo Laudanum

Ich bin keineswegs wütend auf dich. Ich habe den Austausch mit dir eigentlich recht gerne gehabt. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!!!! Und ich freue mich, bald wieder von dir was zu hören.
Machs gut und schau auf dich auf!

Hallo Molje und Federl
Bei mir ist es umgekehrt. Ich kann viele Mandeln essen, ohne jede Probleme. Allerdings nur die ungerösteten. Die sehen viel heller aus. Ausserdem sollte es auf der Packung drauf stehen. Aber wenn nicht, dann nehmt keine dunklen.
Alle Listen, die ich bisher gesehen habe, weisen Mandeln als histaminfrei aus. Deshalb wundere ich mich, dass es nicht gehen sollte!

Hallo Kullerkugel
Jetzt schreibst du selber so viel, dass es gar nicht so einfach ist, das alles nur ganz kurz abzuhandeln. Ich versuche es trotzdem mal, so kurz wie möglich zu sein.

Deine Ausführungen finde ich trotzdem zum Teil (!) widersprüchlich . Mal schreibst Du ellenlange Texte mit Aussagen, als ob es gesicherte Wissenschaft ( eigene Studien..) ist , dann wieder offenbart sich , das Du auch noch diverse Probleme hast. Ich kann und will jetzt nicht alle Beispiele raussuchen, dazu sind die Texte zu lang.Ich habe aber in einen anderen Thema von Dir gelesen:

Du hast sicher übersehen, dass auch ich - genauso wie du - bei allem, was ich essen kann oder nicht essen kann, immer dazu schreibe, dass es um mich geht und ausserdem habe ich schon oft und oft geschrieben, dass jeder Mensch anders reagieren kann.
Und natürlich habe ich auch meine Probleme. Der Austausch hier sollte doch eigentlich dazu verhelfen, solche Probleme auszutausen und auch die Erfahrungen Anderer anzusehen. Das versuche ich hier. Aber genau so gebe ich meien Erfahrungen bekannt, damit es ein hin und her ist. Wer will, könnte ja (hoffentlich) auch von mir was erfahren, was verwertbar ist. Sonst wäre es doch kein Austausch!

Widersprüchlich zu o.g. ! Meiner Meinung nach , und wie ich es hier oft bei anderen rausgelesen habe, kommt eine HIT aus eben diesen Komplikationen. Unten schreibst Du selbst davon.
Du sprichst hier die folgende Aussage von mir an:
Deshalb gehe ich davon aus, dass man, wenn man über ein Nahrungsmittel hier in dieser Rubrik spricht, von HIT ausgeht und nicht von allen anderen noch möglichen Komplikationen.

Ich weiss nicht, wo du hier einen Widerspruch siehst. Wenn ich eine allgemeine Empfehlung gebe, dann kann ich doch unmöglich alle möglichen andere Intoleranzen mit anführen. Das würde nicht nur seitenlang werden, sondern ich könnte es gar nicht, denn ich habe mit all diesen vielen anderen Möglichkeiten gar keine Erfahrung.
Wenn ich jedoch jemand gezielt anspreche, wie z.B. Laudanum, dann gehe ich ganz speziell auf ihre Aussagen ein und HINTERFRAGE sie. Das sind doch keine Anweisungen!
Wenn beispielsweise jemand (wie das bei Laudanum der Fall war) keinen Apfel essen kann, dann frage ich sie eben, ob das nicht möglicherweise eine FI sein könnte, denn dies erscheint mir dann mehr wahrscheinlich als eine HIT. Da erlaube ich mir dann, die HIT im Falle der Apfelunverträglichkeit in Frage zu stellen. Aber etwas in Frage zu stellen dürfte doch nach meiner Meinung nicht nur erlaubt, sondern sogar hilfreich sein.

Deiner folgenden Aussage stimme ich vollkommen zu: unerkannte Intoleranzen und Allergien (durch Ernährungsweise und Umweltfaktoren oder geerbt ( LI zum Beispiel ) ausgelöst) , sind die Ursache der akuten oder chronischen HIT bei den meisten hier Beteiligten. Und diese muss man finden.
In anderen Fällen sind es chem. Gifte ( Nahrung und Medikamente , Borreliose oder Parasiten, Schwermetalle ) oder sehr stressiger Lebensstil . Und meist von Allem etwas
.
Siehst du, genau deshalb hinterfrage ich doch manchmal. Nämlich WEIL es auch diese vielen anderen Möglichkeiten auch geben könnte. Ich weiss im Moment wirklich nicht, was du an mir so schrecklich findest. Ich bemühe mich hier redlich, unseren Leiden und Problemen auf die Spur zu kommen, immer mehr zu lernen und auch von dem, was ich selbst herausgefunden habe, an andere weiter zu geben. Du bist von mir genervt und ich weiss mit bestem Willen nicht, warum eigentlich.
Aber wenn ich euch zu unangenhem bin, dann höre ich gerne wieder auf. Ichwill keinem hier auf den Wecker gehen.

Oder reden wir hier nur aneinander vorbei, aus welchen Gründen auch immer? Vielleicht ist meine Sprache nicht mehr verständlich, weil ich schon so lange von D weg bin? Die Spracheweise ändert sich ja im Laufe der Zeit und ich hatte bei meinem letzten Besuch in Deutschland das ziemlich deutlich empfunden. Oder verstehe ich euch nicht? :confused:

Nun wegen Milch. Die Milch hat mir schon immer sehr gut getan. Ich kann jeden Tag Milch trinken, ohne dass ich Probleme habe. Nach der Auslassdiät war Milch das erste, was ich wieder nahm. Und es ging mir blendend.
Auch Zink und V 6 nehme ich ein und da habe ich ganz sicher kein Defizit.
KH sind nach neueren Untersuchungen gar nicht so gefährlich, wie man immer meint. Kann das zwar nicht belegen, weil ich nicht alles aufhebe, was ich irgendwann einmal gelesen habe. Alles natürlich im normalen Rahmen. 50 gr pro Tag ist sehr wenig. Meine Probleme kenne ich inzwischen ziemlich gut. Nachdem man jedoch nicht alles auf einmal und nicht einmal in einem Jahr testen kann, kommt es immer wieder mal vor, dass ich etwas esse, das mir nicht gut tut. Aber wer kennt denn das nicht???

Dass mein Eiweissbedarf nicht gedeckt ist, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich kenne etliche Leute, die sehr gesund und ebenso alt sind wie ich und noch viel weniger Eiweiss essen als ich. Wenn du mein Eiweiss mal zusammen zählst, nämlich, Ei, Fleisch, Milch, Mandeln, Quark, dann kommt schon eine Menge zusammen!

Kannst du nicht mal bekannt geben, was du an zwei oder drei Tagen isst? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Über meine Arbeitsleistung kannst du doch wirklich nicht urteilen! Mein Grundstück ist 2 ha groß, das sind, glaube ich, 2 oder 3 Fußballfelder. Davon sind 200 qm Gemüseland und noch ein paar qm extra für Kräuter. Als 73-Jähriger das alles einigermassen in Schuss zu halten, ist eine Menge Arbeit. Ich kenne viele meines Alters, die das nicht mehr können. Und was heisst schon "man sollte in diesem Alter"?????? Wer ist denn "man". Viele meiner früheren Kollegen und Freunde sind schon vor Jahren auf den Friedhof umgezogen.

Übrigens finde ich es etwas eigenartig, dass du meine Ratschläge oder Fragen, die ich gar nciht dir, sondern anderen gegeben habe, hier so offensichtlich kritisierst, du jedoch gibst mir viele Ratschläge. Finde ich ja in Ordnung, denn ich sagte ja schon, dass es hier um den ErfahrungsAUSTAUSCH geht. Wo ist jedoch der Unterschied zwischen deinen und meinen Erfahrungen bzw. Ratschlägen?

Hallo alle anderen

Es wird mehrmals in diesem Forum das Weizenmehl angesprochen. Viele sagen, sie können es nicht essen. Wenn ein Glutenunverträglichkeit vorliegt, dann ist das verständlich. Jedoch nur bei HIT ist dies nicht so eindeutig. In manchen Listen wird Weizen als fraglich angegeben, in anderen nicht.

Ich vermute mal, dass es nicht nur der Weizen grundsätzlich ist, der Histamin enthalten könnte, sondern dass es auch sehr auf die Sorte ankommt. Es gibt meines Wissens mehr als 30 Weizensorten nur in Deutschland und weltweit natürlich noch viel mehr. Der meiste Weizen kommt übrigens gar nicht aus Deutschland, sondern wird importiert. Die Weizensorten sind sehr unterschiedlich, der Unterschied ist fast schon so wie Weizen und Dinkel.
Ausserdem habe ich bei mir festgestellt, dass ich Vollkorn überhaupt nicht vertrage. Das betrifft nicht nur Weizen, sondern alles, sogar auch Reis (hier allerdings nicht gar so schlimm wie bei Weizen).
Nun habe ich eine etwas langsame Verdauung und da ist es doch üblich, dass man viele Ballaststoffe braucht, um die Verdauung anzuregen.
Ich habe dieses Problem mit meiner Ärztin besprochen und sie meinte, dass es auch Patienten gibt, bei denen genau das Gegenteil auftritt. Nämlich eine noch langsamere Verdauung und somit reichlich Blähungen. Und genau das trifft bei mir zu. Ob dies mit HIT zusammen hängt, das wusste auch meine Ärztin nicht. Es ist möglich, kann jedoch auch ganz was anderes sein. Jedenfalls geht es mir gut, wenn ich kein Vollkornmehl nehme, sondern das Auszugsmehl.
Habt ihr diesbezüglich auch Erfahrungen gemacht? Oder wenn nicht, wäre es für diejenigen, die Weizen nicht vertragen, einmal wichtig nachzuforschen, ob es am Vollkornweizen liegt und darüber hinaus auch mal zu erforschen, ob es bei anderen Mehlsorten auch so ist. Nudel kann ich so viel essen, wie ich will. Aber bei Vollkornudeln würden schon 10 gr genügen, um mir mindestens einen üblen Tag zu bescheren.

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner ,

nun fasse ich mich wirklich kurz:

Ich weiss im Moment wirklich nicht, was du an mir so schrecklich findest. Ich bemühe mich hier redlich, unseren Leiden und Problemen auf die Spur zu kommen, immer mehr zu lernen und auch von dem, was ich selbst herausgefunden habe, an andere weiter zu geben. Du bist von mir genervt und ich weiss mit bestem Willen nicht, warum eigentlich.
Aber wenn ich euch zu unangenhem bin, dann höre ich gerne wieder auf. Ich keinem hier auf den Wecker gehen.

Ich finde Dich nicht schrecklich .
Ich bin nicht von Dir genervt. Sonst würde ich Dir nicht antworten.
Ich möchte nicht , das Du hier wieder aufhörst zu schreiben.


Wenn ich jedoch jemand gezielt anspreche, wie z.B. Laudanum, dann gehe ich ganz speziell auf ihre Aussagen ein und HINTERFRAGE sie. Das sind doch keine Anweisungen!
Wenn beispielsweise jemand (wie das bei Laudanum der Fall war) keinen Apfel essen kann, dann frage ich sie eben, ob das nicht möglicherweise eine FI sein könnte, denn dies erscheint mir dann mehr wahrscheinlich als eine HIT. Da erlaube ich mir dann, die HIT im Falle der Apfelunverträglichkeit in Frage zu stellen.

Man kann Probleme mit Äpfeln haben (bestimmte Inhaltsstoffe ) , man kann eine Fi haben, UND man kann eine HIT haben. Alles zusammen. Die Unverträglichkeit von Äpfeln, die FI ...u.a. können die Ursache der HIT sein. Laudanum weiß erst seit kurzem von ihrer Hit, es geht ihr nun schon viel besser. Und dann schreibst Du , sie hätte es gar nicht...:D


Dass mein Eiweissbedarf nicht gedeckt ist, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Ich behaupte das nicht , ich denke , es könnte ! so sein. Ich weiß aber nichts über Deine Verdauung. Ich z.B. habe ein halbes Jahrhundert viel Milch , Quark , Käse , Nüsse , Obst und Gemüse und auch Fleisch und Fisch gegessen. Als die Verdauung total gestört war , kam endlich heraus , das ich eine LI (genetisch bedingt ) habe. Und Probleme mit Milcheiweiss. Zu der Zeit wurde dann ein Aminogramm gemacht , alle Eiweisse hatten sehr tiefe Werte.....ich habe das viele Eiweiss zwar gegessen, aber nicht verwerten können / bzw. aufnehmen. Der Gesamteiweisswert war trotzdem gut .... mein Körper hat sich in den Eiweissspeichern , den Muskeln bedient. Die taten schon jahrelang weh....
Seitdem ich ein gutes Eiweisspräparat nehme , welches sofort aufgenommen wird , ohne Stoffwechselnebenprodukte , sind die Muskelschmerzen weg....
Daran mußte ich denken, als Du von Schwäche schriebst.....

Kannst du nicht mal bekannt geben, was du an zwei oder drei Tagen isst? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Habe ich hier schon x-mal geschrieben:rolleyes: :
Frühstück : Rührei aus drei Eigelb und ein Eiweiss (wegen Histamin..)
plus geraspelte Möhren ( roh vertrage ich sie nicht ) in gutem Öl in
der Pfanne gedünstet , das Ei dazu ...etwas Kräuter drüber und
wenig Obst ( Aprikose , Honigmelone ) , wenn vorhanden.

Mittags : wenn überhaupt möglich , auf Arbeit unmöglich ...
Gekochtes Gemüse ( Brokkoli , Blumenkohl , Schoten..o.ä. ) auf
Salat , mit etwas Öl , wenn vorhanden plus Fleisch , Fisch , Eier ...
oft ohne diese.

Abends : wie Mittags , am besten ordentlich Fisch oder Fleisch.
Notlösung siehe Frühstück.

Dazwischen oder als Mahlzeitenersatz : Nüsse , Mandeln ...wenn verträglich.
Weil vermutlich Schimmelbelastung oder ähnliches mir nicht bekommt. Ist nicht Sorten- sonder Anbieterabhängig.

So esse ich ca 2 Jahre lang. Inzwischen merke ich deutlich , das ich viel seltener und schwächer auf andere , eigentlich schlimme HIT-Sachen reagiere.

Dazu diverse NEMs , z.B. B-Vitamine .... unbedingt Calzium . U.a....

Entschuldige , nun ist es doch wieder länger geworden.
Ich freue mich auf Deine Antwort morgen früh.

Weißt Du Deine Blutgruppe ? Ich habe 0 .

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fremder ,

während ich hier antwortete , hast Du Deinen Text noch verändert ...

Übrigens finde ich es etwas eigenartig, dass du meine Ratschläge oder Fragen, die ich gar nciht dir, sondern anderen gegeben habe, hier so offensichtlich kritisierst, du jedoch gibst mir viele Ratschläge. Finde ich ja in Ordnung, denn ich sagte ja schon, dass es hier um den ErfahrungsAUSTAUSCH geht.

Ich kritisiere Dich nicht . Manchmal tausche ich Erfahrungen aus, dachte ich bisher jedenfalls.
Ich gebe auch keine Ratschläge an Dich , ich habe bisher Fragen formuliert.

Und was Deine Arbeitsleistung im Garten angeht, ich bezog mich auf Deine Ausführungen.


Du hast noch Ausführungen und Fragen zu Weizen und Vollkorn ergänzt . Meine Frage : Wurde Deine Darmflora mal untersucht ? Mir wurde von beratenden Ärzten immer Vollkornbrot empfohlen. Als der erste Darmfloratest gemacht wurde , stand im Befund, die zur Verdauung von KH notwendige Darmflora ist nicht vorhanden....
Inzwischen kann ich schon wieder kleine Mengen weißes Mehl verdauen.


LG K.
 
Hallo Kullerkugel

Das ist ja eine prompte Antwort!

Wenn du auch LI hast, dann liegt dein Fall natürlich ganz anders als bei mir.

Bei Laudanum meinte ich nur, dass sie nicht HIT hat (ich stellte es ja nur in Frage !!!), weil sie einige Dinge nicht essen kann, die eigentlich nichts mit Histamin zu tun haben. Deshalb sagte ich ihr ja, dass sie das auschecken sollte und nicht nur auf HIT hin alles ausrichtet.

Ich könnte das alles essen, was du aufgelistet hast. Nur nicht die Nüsse, da genügen schon zwei Stück. Mandeln sind keine Nüsse, die Mandeln haben nach vielen Angaben kein Histamin. Und nachdem ich auf alles, was in den Listen steht, sehr stark reagiere, nehme ich mal an, dass dies mit den Mandeln schon auch so ist.

Mit Fisch bin ich etwas vorsichtig. Bei uns gibt es natürlich andere Sorten als in D. Aber ich weiss bis jetzt, dass ich nur zwei Sorten wirklich bedenkenlos essen kann. Das ist Tarakihi und Gurnard. Tiefseefische habe ich zweimal getestet und sie waren nicht gut für mich! Mehr habe ich noch nicht getestet, weil ich fürchte, es könnte schief gehen. Nachdem Tarakihi und Gurnard bei uns immer erhältlich sind (auch sehr frisch sind!) und sie mir sehr gut schmecken, esse ich Fisch einmal pro Woche und bleibe bei diesen beiden Sorten.

Ich glaube, ich habe auch Blutgruppe 0. Die Überprüfung ist schon so lange her, dass ich nun nicht mehr ganz sicher bin. Werde das nächste Mal dies überprüfen lassen.
Angeblich brauchen Leute mit Blutgruppe 0 viel Fleisch. Das esse ich ja auch sehr gerne. Nur aus finanziellen Gründen muss ich mich etwas zurück halten! Das BioFleisch ist teuer und das andere nehme ich nur sehr ungern.

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

weil sie einige Dinge nicht essen kann, die eigentlich nichts mit Histamin zu tun haben.

Wenn die Verdauung nicht stimmt , Fructose oder Lactose unverdaut in den Dickdarm gelangt, dann gärt es und es entstehen Gifte. Und die Amine bildenden Bakterien vermehren sich dadurch.... so erklärt es Rosmarin. Ist mir völlig nachvollziehbar. Auch wenn der frische ! Apfel kaum Histamine hat....So ist das wohl bei Vielen der Fall. Deshalb kommt die HIT -Reaktion auch oft so spät...je nach Verdauungsschritt. Denke ich.Sofortreaktionen wegen histaminhaltiger Speisen sind da wohl unkomplizierter, was raus ist , macht keine Folgeschäden.

LG K.
 
Hallo ihr Lieben,

ich lese mit, hab aber keine Nerven, große Antworten zu formulieren.
Ich hoffe, es geht mir bald besser.
Nur schnell einen Gedanken von mir, wegen meiner großen Unverträglichkeit momentan: Ich glaube, mein Darm ist seit dem Absturz mit den 2 Bier vor 2-3 Wochen endgültig gestört. Ich kann seither nur noch kleine Portionen essen, vorwiegend Kartoffeln zu Pommes geschnitzt esse ich die letzten Tage und Dinkelflocken in Milch. Trotzdem ging es mir immer schlechter, zuerst dachte ich, ich vertrage auch das erst Recht nicht. Aber ich habe mir wohl einen super fiesen Virus oder so eingefangen. Es besteht auch die Möglichkeit (leider), dass ich mich mit pfeiffr. Drüsenfieber angesteckt hahbe. Eine Sommergrippe kursiert hier aber auch grad rum. Habe heute abend einen Termin beim Arzt.
So, anstrengend zu schreiben...ich grüße euch alle, laudanum

@Su: Dir auch gute Besserung!!!!
 
Huhu,

bei mir spielen seit heute Nacht auch Magen&Darm verrückt: Übelkeit & Durchfall + leichte Bauchschmerzen...
..scheint wieder was zu kursieren.

Gruss
Karl
 
Gibt es denn überhaupt nachgewiesene Erreger?

Oder ist das nur so eine Symptom-Diagnose?

@Fremder

Fremder schrieb:
Nudel kann ich so viel essen, wie ich will. Aber bei Vollkornudeln würden schon 10 gr genügen, um mir mindestens einen üblen Tag zu bescheren.

Hast du dich eigentlich mal auf Nickelallergie testen lassen?
(Ist leider nicht nur eine Kontaktallergie, wie vielfach dargestellt.)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt nachgewiesene Erreger?

Oder ist das nur so eine Symptom-Diagnose?

Hallo Rosmarin,

auf was bezieht sich das jetzt? Falls es um das von mir erwähnte pfeiffr. Drüsenfieber geht, bei mir lasse ich es heute abend testen. Die Quelle ist anchgewiesen (Mitbewohnerin meiner Freundin hat es aus Indien eingeschleppt, ein paar der 14 Mitbewohner haben ebenfalls erhöhte Antikörper im Blut getestet bekommen und lagen nacheinander/gleichzeitig flach. Symptome und Ausbruchzeit passen bei mir, außerdem küsste ich jemand von der WG. Viele davon hatten das aber schon in der Vergangenheit...

Sommergrippe kursiert hier gerade rum, habe jetzt mehrere Leute getroffen, beid enen es gerade nicht so toll ist, krank geworden sind, könnte also auch zutreffen.

Magen-Darm geht hier unabhängig davon gerade auch rum scheinbar (habe ich aber nicht). Mein Darm ist nur seit einer Weile enorm empfindlich geworden und reagiert auf normale Portionen (egal was) ebenfalls mit Gestörtheit. Besonders Mehlgerichte mag er garnicht mehr (Auszugsmehl). Meine Dinkelflocken mit Milch sind auch nicht so das Wahre (brauch aber morgens was Schnelles, Sättigendes, weiß da grade keine wirkliche Alternative. Reiswaffel und Knäcke (Burger) sättigen kaum. Kartoffel dauert oft zu lang, wenn ich Termine in der Früh habe. Außerdem kann ich davon auch nicht Viele essen (kriege bald wieder Hunger und Heißhunger, wie schon paar Mal erwähnt).

@Karl: Dir auch gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf was bezieht sich das jetzt?

Auf den "diagnostizierten" Magen-Darm-Infekt.

Ein einfaches Problem mit biogenen Aminen aufgrund diverser Herstellungs-/Lagerungsprobleme tritt im Sommer natürlicherweise häufiger auf und selbst eine Histaminentgleisung aus anderen Gründen (Medikamente, Stress) kann mit ebendiesen Symptomen einhergehen. :rolleyes:

Da brauchts keine umgehende "Grippe" oder "Infektion"...

Daher ist es letztlich nur sicher mit Erreger-Nachweis (wie beim EHEC halt) oder wenn zwei Leute das gleiche gegessen haben und krank wurden oder wenns definitiv einen sicheren Ansteckungshintergrund (bspw. gleiche Wohnung, gleicher Zeitraum) gibt.

rosmarin
 
Hallo Laudanum

Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser!!!!
Wenn du noch irgendeine Krankheit zusätzlich hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dies auch deine Probleme mit HIT verschärfen. Da kann man wohl nur eines machen: Ganz vorsichtig mit der Diät sein. Ist ja leicht gesagt, das weiss ich schon, aber nicht so leicht durchzuführen. Die zwei Bier haben sicher auch dazu beigetragen, dass es so schlimm geworden ist! Bei mir ist ein kleines Bier schon das Äusserste! Und das nur 1x im Monat!

Hast du schon Hafer ausprobiert. Der gilt ja in der Volksmedizin als Heilungsmittel bei Magen-Darm Problemen.
Als Frühstück wäre Hafer sehr gut geeignet.
Ich koche ihn, denn roh ist er schon wieder nicth so leicht zu verdauen. Vielleicht kannst du mit Honig süssen? Wenn du da ein Schälchen davon isst, dann hast du eine gute Grundlage für viele Stunden. Hafer gibt sehr viel Kraft und Energie!


Hallo alle anderen:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich kann im Moment nicht auf alles antworten.
Untersuchungen mit Labortests jeder Art sind leider bei uns in NZ -und insbesondere in meiner abgelegenen Gegend - etwas kompliziert. Mein Arzt meint, ich sei nicht wirklich krank, nur weil ich ein paar Verdauungsprobleme habe. Meine Ärztin, die ich leider privat bezahlen muss, wohnt 2 1/2 Autostunden weg, da kann ich auch nicht wegen jeder Kleinigkeit hin. Und für jedes Telefongespräch zahle ich $ 60 an die Ärztin plus die Kosten für das Telefongespräch, weil es ein Ferngespräch ist. Da bin ich dann schon vorsichtig. Und Labortests kann sie auch nicht verschreiben, weil ich ja bei meinem Arzt in Kaitaia registriert bin. Deshalb bin ich so ziemlich auf mich selbst und meine eigenen Versuche angewiesen. Aber ich komme schon zurecht!

Möchte nochmals das Weizenproblem ansprechen:

Eine möglich Unverträglichkeit von Vollkorn habe ich hier schon ein paarmal gelesen, weiss allderdings nicht, wo ich hier suchen könnte, um euch den Link zu geben. Jedoch scheint es mir, dass diese Unverträglichkeit nicht so selten ist. Ob sie in direktem Zusammenhang mit HIT steht, ist eine andere Frage. Aber egal, was die Ursache ist, wenn man diese Unverträglichkeit hat und sie vielleicht noch gar nicht als eigenständige Unverträglichkeit heraus gefunden hat, dann könnte sein, dass man Vollkornnudeln isst und man deshalb Probleme hat und nicht, weil man Weizen nicht verträgt.
Oder eine andere Möglichkeit wäre, dass man Nudeln deshalb nicht verträgt, weil sie mit Ei gemacht sind. Und leider fast immer mit Eipulver und das hat Histamin!!!
Deshalb würde ich mal vorschlagen, dass jemand, der keine Nudeln essen kann, diese beiden genannten Faktoren ausschaltet. Also Nudeln (z.B. Spätzle) mal selbst anfertigt und nur den Eidotter verwendet.
Wer Brot nicht essen kann, der kann es deshalb nicht, weil es mit Hefe oder Sauerteig gemacht ist. Auch das könnte dazu verleiten, dass man meint, man kann kein Weizenmehl essen. Hefe steht ja oben an der Liste der histaminhaltigen Lebensmittel! Und Sauerteig ist kaum anders. Hefe wird auch oft als Starter für Sauerteig verwendet und ist somit auch im Sauerteig enthalten.
Ich wollte nur mal auf diese Möglichkeiten hinweisen.

Die verschiedenen Sorten habe ich schon im vorigen Posting angesprochen. Das wäre auch noch eine weitere Möglichkeit. Also mal verschiedene Mehlsorten verwenden und ausprobieren, ob eine dabei ist, da man verwenden könnte.
Auch muss man auf jeden Fall Weizenkeime ausschliessen, diese haben Histamin!

Nudeln sind schon eine supergute Abwechslung. Es wäre also schon Wert, da noch ein wenig zu forschen!
In vielen Listen wird Weizen als nicht histaminhaltig geführt. Das kann doch nicht ohne Grund sein!
Natürlich muss man andere Unverträglickeiten, Zöliakie oder Gluitenunverträglichkeit ausschliessen. Dann ist es ja klar, dass man keinen Weizen essen kann.

Schöne Grüße
Werner
 
Werner,
Weizen enthält kein Histamin ist aber ein Histaminliberator. Wie einiges andere
das du zu dir nimmt.
Beim HNMT Typ ist aber genau das das Problem. Und was du als jucken zucken und RLS beschreibst inklusive dem aufwachen um 3 Uhr ist ein Hinweis dass
deine Leber mit dem HNMT Mangel überfordert ist.
So jedenfalls ist es bei mir.

Nochmal: Liberatoren sind das weit massivere Problem!!!

F
 
HAllöchen,nur kurz( halsentzündung, husten,k.o.)

würde mich sehr freuen, wenn doch noch jemand auf meine Fragen in # 257 etwas wüßte... liebes Grüßle Su
 
Hallo Molje

https://www.symptome.ch/threads/hit-ernaehrung-erfahrungsaustausch.86612/page-13#post-695360

Gute Besserung
F

PS Ich weiss nicht warum immer wieder in Vergessenheit gerät dass Liberatoren zu
vermeiden sind. Ich habe für mich herausgefunden dass der Abbau eines einzigen LM
das Liberatoren hat bis zu 90 Stunden dauert und die erste dramatische Reaktion erst
24 Stunden nach der Aufnahme zeigt.

Also lesen, informieren, fragen...nachdenken. Schnelle Tipps für andere bitte
vermeiden.
Dass Threads so lange werden und soviel Getratsche drin ist ist sicher kein Vorteil
für die Informationssuche. Aber immer wieder wiederholen ist auch nicht lustig
https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-verlaufsform-federl.84472/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fremder und Alle,

bei mir wird Weizen stetig in Tests mit Bioresonanz / EAV als nicht verträglich getestet. Schulmedizinische Tests durch Biopsie und Blutuntersuchungen auf Antikörper waren immer negativ.
Trotzdem wollte mich kürzlich eine gute , kompetente Ärztin davon überzeugen, noch einmal 3-4 Monate ALLES , auch Weizen zu essen , um doch ein Ergebnis hinsichtlich Glutenintoleranz / Zöliakie zu bekommen. Sie vermutet , das ich es trotz negativer Tests habe.
Ärzte brauchen sich über die Folgen für die Patienten ja keine Gedanken machen, eine totale Arbeitsunfähigkeit würde sie wohl in Kauf nehmen:eek:

Ich weiß es doch nun , das es mir nicht bekommt.
Man kann doch testen , ob es einem besser geht ohne. Man muss doch nicht immer alles testen bis nichts mehr geht. Jedenfalls nicht , wenn man selbst bestimmen kann , was man isst .

Hallo Fremder , kennst Du die Organuhr aus der chin. Medizin ?Da kann man ablesen , welches Organ eventuell zu viel zu tun hat , wenn man immer um die Zeit aufwacht nachts...www.naturheilpraxis-voigt.de/organuhr.htm&usg=__IgDngBkpZgqljrqqumROitLwJeI=&h=340&w=340&sz=24&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=aeNTs3zrPlF56M:&tbnh=151&tbnw=151&ei=fDshTtO5NIqF-wankeGbAw&prev=

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich mal versuchen, ein bisschen zu antworten...

Hallo liebe Su,

Ich habe seit der Umstellung Mandelmus probiert (in kleinster Menge),
da ich es eh grad da hatte. Es ging wohl ganz gut, habe mich aber nicht weiter ran getraut, als das Glas leer war (war nur noch in winziger Rest).
Habe gestern nun Mandeln gekauft (hatte ich ehs chon seit Ewigkeiten vor),
allerdings nicht die rohen, unbehandelten vom Markt, von denen ich schon schrieb, sondern etwas Teurere, mit Schale (also nicht blanchiert oder gehackt). Habe eine kleine Menge verzehrt (4-5 Stück). Mir ging es danach gut und heute spüre ich auch eine leichte, allgemeine Verbesserung meines Zustandes mit meiner Krankheit (obwohl ich jetzt noch zusätzlich meine Tage bekommen habe).

Trotzdem möchte ich Dich darauf hinweisen, dass ein gesunder Mensch den Verzehr einer Handvoll als tägliche Menge nicht überschreiten soll, obwohl Mandeln sehr, sehr gesund sind. Ich habe vergessen, welcher Stoff nicht in
größerer Menge gegessen werden soll, aber der ist da drin. Ich würde also erstmal 2-3 Mandeln pur testen und ein paar Tage abwarten, dann langsam steigern. Mit ein paar Mandeln kann man nicht viel anfangen als Soße, aber mit einer Handvoll schon.

Meine damals erwähnte Nußsauce habe ich nachgeschaut und sie kommt absolut nicht für uns in Frage. Brühe, Weißwein,...man müsste zuviel weglassen, um was Anständiges zu kreieren.

Man kann Möhrenmus machen (mit Mandeln bestimmt auch ganz lecker), als Soße. Neulich Habe ich ein Rezept gefunden, was möglich wäre, ich schrieb ja bereits, dass Safran wohl bekömmlich sein soll, laut mehreren Erfahrungsberichten. Das Rezept fand ich bei libase:
Schinken und Parmesan natürlich weglassen (außer man verträgt eine kleine Menge nitritgepökelten Schinken)

Spaghetti mit Safran-Sahne-Sauce für 4 Personen:

350 g Spaghetti
einige Safranfäden
4-5 Essl. Wasser
(150 g gekochter Schinken, in Streifen)
200 ml Sahne
ca. 50 g Parmesan, gerieben, evtl. noch mehr zum Servieren (bei Hi weglassen)
2 Eigelbe
Pfeffer, evtl. Salz

--------------------------------------------------------------------------

Spaghetti kochen

Safran und Wasser kurz aufkochen, dann am Herdrand ein paar Minuten ziehen lassen. Sahne, Schinken und Parmesan zugeben und alles langsam kurz aufkochen, wieder vom Herd ziehen und die Eigelbe schnell unterrühren. Mit Pfeffer und evtl. Salz abschmecken, die Spaghetti untermischen und servieren.
Quelle: Verträgliche Rezepte - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Habs nicht wieder gefunden, zumindest nicht unter Rubrik 'Saucen', deshalb nur der Verweis auf die allgmeine Rezeptdatenbank. Aber bevor ihr euphorisch anfangt dort zu schmökern: Dort gibt es kaum Rezepte bis garkeine, die man so umwandeln könnte, dass sie wirklich verträglich sind. Das sind fast ausschließlich Rezepte, die entweder für andere Allergien/Intoleranzen sind oder für Leute, die ziemlich viel vertragen. Ob die Safransoße schmeckt ohne Schinken (ist ja schon deftiger Geschmacksgeber) und Parmesan (ebenfalls geschmacklich sehr intensiv), ist fraglich, aber ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren (erstmal lieber zu Kartoffeln oder Reis).

Hier noch was. 1. war auch bei libase, 2. gefunden auf 182.577 Rezepte / Kochrezepte bei CHEFKOCH.DE (stand bei einem Schupfnudelrezept bei, Äpfel kann ich ja nicht, aber vielleicht Du)

Spaghetti an Zucchini-Safran-Sauce
Zutaten:
Spaghetti
1 Päckchen Safran
verträgliche Bouillon (sollte man weglassen)
Wasser
Crème Fraiche (allenfalls -L) (verträglich? Vielleicht lieber Quark/Sahne?)
Basilikum
Zucchini

Zubereitung:
Spaghetti kochen
Zucchini (soviel verträglich, braucht aber nicht viel) klein hacken und dünsten in verträglichem Öl
Die Zucchetti mit Bouillon ablöschen
Safran mitkochen
Ein wenig Quark oder Creme Fraiche (falls notwendig laktosefrei) darunter ziehen damit die Sauce ein bisschen fester wird
Alles zusammenmischen und dann noch feingehackten Basilikum daruntermischen
Tip:
Man kann sicher auch anderes Gemüse nehmen =)


Möhrensoße: (zb. Zu Schupfnudeln)
die Möhren waschen, putzen, klein schneiden und in der Gemüsebrühe (weglassen) garen. Apfel schälen und klein schneiden, zu den Möhren geben. Alles in der Brühe mit dem Pürierstab pürieren. Mit Sahne, Salz und Zucker abschmecken.

So, das war mein bisheriges Sammelwerk, was man als Soße probieren könnte.
Ich versteh Dich da ja ganz gut, mir Schwoba wollet doch immer älles in Soß' ertränka^^


Hallo Werner,
Hast du schon Hafer ausprobiert. Der gilt ja in der Volksmedizin als Heilungsmittel bei Magen-Darm Problemen.
Als Frühstück wäre Hafer sehr gut geeignet.
Ich koche ihn, denn roh ist er schon wieder nicth so leicht zu verdauen. Vielleicht kannst du mit Honig süssen? Wenn du da ein Schälchen davon isst, dann hast du eine gute Grundlage für viele Stunden. Hafer gibt sehr viel Kraft und Energie!

Ich habe Versuche gestartet mit Porridge, aber ich krieg das Zeug einfach nicht runter. Mit Früchten drin könnte ich es mir vorstellen, aber nicht ausschließlich mit einer Prise Salz und etwas Zucker/Honig/Agave. Zimt und Vanille vertrage ich auch nicht. Habe es mehrmals probiert und es geht einfach nicht. Mit den Dinkelflocken komme ich etwas besser zurecht, aber bisher ungekocht. Nur merke ich, dass ich das auch nicht so prima vertrage, vielelicht ist es aber auch die Milch. Will es mal mit Joghurt versuchen jetzt.

Wegend es Weizens/Nudeln:
Ich habe sie extra ohne Ei(pulver) probiert, zumal das Eipulver schlecht für den Cholesterinhaushalt ist (beim Prozess von Ei zu Pulver entsteht das böse Cholesterin erst). Auch selbstgemachte Spätzle mit nur Eidotter mit Weizen bekommen mir weniger gut, als wenn ich Dinkel nehme. Auch habe ich noch nie in meinem Leben Vollkornnudeln gemocht. Daran kanns also nicht liegen. Dass ich momentan Mehlgerichte ansich nicht mehr essen sollte schreibe ich inzwischen einer allgemeinen Darmproblematik zu. So liegt die Sache bei mir zumindest. Ich denke bei den hier aktiven Usern hat sich das Ganze aber auch inzwischen rumgesprochen, dass Vollkorn nicht so geeignet ist für uns.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich denke , immer wenn Sahne verwendet werden kann, bekommt man auch gute Soße.
Gutes ! Kurkuma geht vielleicht ( Federl schrieb so ) , ich benutze grünen Pfeffer, frisch aus der Mühle , das schmeckt in Sahne auch sehr gut... ansonsten Kräuter rein...
Nicht nur die Schwaben mögen viel Soße ....

Mandeln esse ich auch , aber nicht immer wirkungslos. Liegt sicher an der oft langen Lagerung.

LG K.
 
Hallo K,
bestätige, hab mit Gelbwurz und Zitronengras, je einzeln gemahlen und ohne
KV verpackt gute Erfahrung, ebenso frisch gemahlener Pfeffer in kleiner Menge. Gemahlener Ingwer geht auch, etwas frisch!!!! zerquetschte Cumin-
(Kreuzkümmel) samen gehen auch. Und jetzt hab ich ganze Koriander Samen
bekommen, frisch gemörsert, ist okay. Getrocknete Curryblätter gehen auch gut.
Damit hab ich neben den heimischen frischen Kräutern eine tolle Auswahl.
Achtung: Ich weiss nicht warum, aber Kardamon (getrocknete Samenkapsel)
geht bei mir selten gut, auch ganz kleine Mengen machen erst Sodbrennen und dann auch nix gutes
Gruss
F
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur mal fragen, wer gute Erfahrungen mit Mandeln hat,sind sie besser verträglich, wenn man sie einweicht und die HAut abzieht-macht sich jemand Mandelmilch selber?

Mandeln sind besser verträglich, wenn man sie mit der Schale über Nacht einweicht und dann die Schale abzieht - dabei wird ein Teil der Phytinsäure umgewandelt und die Mineralstoffe sind besser verwertbar.

Allerdings enthalten Mandeln große Mengen an Salicylaten und sind daher für viele unverträglich. Salicylate sind Histaminliberatoren.

Mal ganz abgesehen von den biogenen Aminen, die ggf. fehlgeleitete Darmbakterien aus ihnen herstellen... ;)

Ansonsten gebe ich federl recht - das Problem sind wirklich zuallermeist die Liberatoren sowie die Enzymhemmer - und in den seltensten Fällen das Histamin in der Nahrung. Daher bringen auch die schulmedizinischen Studien keine Ergebnisse auf die Zufuhr von Histamin, wohl aber auf die Zufuhr anderer biogener Amine... ;)
(Was zu dem Trugschluß führt, dass Histaminintoleranz nur ganz wenige betrifft.)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Federl,

du hast ja schon mal irgendwann, irgendwo über diese orientalischen, asiatischen Gewürze geschrieben, da erinnere ich mich genau. Konnte es nur nicht wieder finden. Deshalb lieben Dank für die Wiederholung, suchte ich ja neulich hier anch Erfahrungswerten von gewissen Gewürzen und Zutaten. Zitronengras (frisch) habe ich als positiv probiert, Kardamom (Samenkapsel) ging bei mir auch nicht gut. Hast Du den Gelbwurz getrocknet und gemahlen oder frisch? Hatte mir schon überlegt, mir einen Currystrauch zuzulegen und ließ es dann lieber sein. Da Du gute Erfahrungen damit gemacht hast,w erde ich sehen, ob ich einen Solchen noch ergattern kann auf dem Markt.

Hallo Rosmarin,

vielen Dank für die Erklärung wegen der Mandeln und dem Tip, sie einzuweichen über Nacht. Ich werde es versuchen mit kleiner Menge, diese in mein morgendlichen Dinkelfflockenfrühstück ab und zu zu integrieren. Habe es heute (ohne Mandeln) mit Joghurt statt Milch probiert (Flocken vorher kurz mit etwas Wasser eingeweicht). Habe es besser vertragen, als mit Milch.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben