HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

Hallöchen und ganz lieben Dank für Eure Mühe!

@ Federl Vielen Dank, daß Du mich nochmal aufgeklärt hast und verzeih, ich hatte doch tatsächlich übersehen, daß Du mir schon geantwortet hattest mit den Mandeln, weil es ganz unten auf der Seite stand...

@laudanum
DAnn geht es also bereits aufwärts bei Dir?Nun bin ich natürlich im Zwiespalt, ob ich so mutig bin, die Mandeln zu probieren,vielleicht trau ich mich demnächst, eine kleine Menge-denn Zitrone geht auch bei mir. obwohl Viele sie als sehr negativ beschrieben....
Aber mit Mandeln könnte man unheimlich viel machen.... Hab schon überlegt,wenn Du ganz penibel mit anderen Sachen bist(KAffee, Knobi,Zwiebeln-dann würde Zitrone bei Dir vielleicht auch gehen..... Aber gell, da muß man sich selber entscheiden, worauf man lieber verzichten will-mit Knobi schmeckt ja auch alles viel besser -ich verzichte auf alles andere und genehmige mir wenig Zitrone, an der Salatsauce z.B.
Wenn das nicht ging, würde ich wohl unbedingt nach irgendwas zum Säuern suchen: z.B. selbstgemachter Apfelsaft,Sanddornsaft oder,oder....
Mit Safran trau ich mich echt nicht, weil ich das noch nie gegessen habe und schon mal knapp am anaph. Schock vorbei bin, als ich etwas ganz Neues ausprobiert habe-Zitronenthymian,wirkt wie Gift bei mir.....

Eine Überlegung von mir: wir mit Hit sollten doch unbedingt Gewürzmühlen (oder wie Federl Mörser) haben, dann ist es frisch.
Und bei Vollkornmehl will ich mal probiern ob es ganz frisch mit der Handmühle gemahlen vielleicht geht,weil es dann nicht oxydiert ist durch Lagerung.....
Danke Dir für Deine Mühe mit den Rezepten-werde probieren,was machbar ist.
Ich finde es schön, mit Euch zu schreiben, ist bißchen wie eineSelbsthilfegruppe und mein Mann ist ein geduldiger und inter. Zuhörer,wenn ich begeistert erzähle, daß nicht nur sein Frauchen mit so besonderen "Essensgeschichten " zu tun hat.
Dabei war ich immer so unkompliziert-unsere Hochzeitsreise haben wir mit dem Auto nach Afghanistan gemacht, weil er dort arbeitete und ich hab in all den Ländern Neuigkeiten gekocht,manchmal auf der Kühlerhaube...
Naja, die Hit ist eben ein neues Abenteuer der besondren Art-so, jetzt leg ich mnich mit meinem dicken HAls in die Hängematte runter und wünsche Euch allen Lieben hier ein schönes Wochenende lg Su
 
@laudanum:
Hast Du den Gelbwurz getrocknet und gemahlen oder frisch?
ich hab pulver, auch bei ingwer = interessanterweise ist das sehr bekömmlich,
frische wurzel aber bedenklich!
f
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich empfehlen: wenn mal eine Knoblauchzwiebel schon älter ist, kann man sie einfach in die Erde stecken und dann frischen Knoblauch oder sogar eine Zwiebel ernten.
Schmeckt vorzüglich !

Grüsse,
Oregano
 
Hallo alle zusammen

Ist wieder eine Menge geschrieben worden und ich kann fast nicht auf alles antworten.
Übrigens möchte ich euch mitteilen, dass ich wohl in den nächsten Wochen hier sehr wenig anwesend sein werde, weil ich mein Buch, an dem ich gerade arbeite, bis Ende August abliefern sollte. Bin also etwas in Druck im Moment. Also es liegt nicht an euch, wenn ich nicht immer antworte.

Mandeln:
Ich bin eigentlich automatisch davon ausgegangen, dass man nur frische, ungeröstete helle Mandeln mit Schale nehmen sollte. Ich verwende nie andere. Der Tip von Rosmarin mit dem Einweichen ist sicher zusätzlich sehr hilfreich. Auch esse ich nie mehr als allerhöchstens 5 am Tag, meistens weniger. Ich denke mal, dass dies auch wichtig ist. Bei mir sind sie ein Geschmacksgeber, z.B. beim Müsli oder bei Kuchen. Also immer nur süss. Anders habe ich keine Erfahrungen.

Laudanum, schön dass du wieder mitmischen kannst! Versuche es trotzdem mal mit dem Porridge. Vielleicht mit Joghurt? Obwohl er in kleiner Menge auch Histamin enthalten kann. Also lieber nicht zu viel Joghurt essen! Früchte wären sicherlich hilfreich. Kannst du nicht herausfinden, ob doch eine Frucht für dich geht? Hafer wäre halt eine sehr leichte Kost und zusätzlich gibt er viel Energie. Nicht umsonst werden arbeitende Pferde mit Hafer gefüttert!

Kullerkugel, ich habe die chin. Organuhr angesehen. Wenn meine Probleme hauptsächlich die chronilsche Form von HIT als Ursache hat, was sicher der Fall ist, dann stimmt das mit der Organuhr bei mir nicht. Denn meine Probleme mit Schlaf kommen erst nach 3 Uhr, wenigstens in aller Regel. Die Zuckungen allerdings beim Einschlafen. Aber das ist eigentlich kein so gravierendes Problem für mich. Aber als Hinweis vielleicht hilfreich.

Hallo Federl
Danke für den Hinweis wegen Weizen. Allerdings bin ich immer noch sehr skeptisch, ob Weizen immer wirklich ein Liberator ist. In der Liste von SIGHI werden die Liberatoren aufgeführt, bei Weizen jedoch mit Fragezeichen und auch hier nur unter Gruppe 1 aufgeführt. Also, wenn überhaupt, dann nur wenig. Auch in anderen Listen habe ich nachgesehen. Da wird mal Weizen als frei und bei anderen als fraglich ausgewiesen.
Ich schrieb ja schon zweimal, dass es an der Weizensorte liegen könnte. Was wir, als wir unser Brot noch selbst machten, immer wieder festgestellt haben, war ein deutlicher Unterschied bei den verschiedenen Mehlsorten (Marken) festzustelen bezüglich der Qualität des Brotes. Also gibt es Sortenunterschiede. Herstellungsunterschiede könnten es natürlich auch sein.
Das Problem bei der chronischen Verlaufsform ist (wie du auch geschrieben hast!), dass sie nicht sofort erkennbar ist, sondern die Probleme erst nach Tagen auftreten. Das macht natürlich das Erkennen sehr schwer. Ich bin allerdings durch monatelange Versuche inzwischen darauf gekommen, dass z.B. Kaffee und Schokolade viel schlimmere Auswirkungen hat als beispielsweise Nudeln.
Ich schrieb ja vor einiger Zeit, dass ich nun offensichtlich Espressokaffee in kleinen Mengen trinken kann (einmal pro Woche 1 Tässchen). Das muss ich nun leider widerrufen. Der Versuch ging nur über zwei Wochen, das war wahrscheinlich zu wenig. Denn letzten Sonntag trank ich nur einen winzigen Schluck, eine Vierrtel Tasse vielleicht und nach zwei Tagen konnte ich nicht mehr schlafen, hatte Zuckungen und fühlte mich tagelang nicht sehr gut. Das ist ja leider das Problem, dass sich das alls kumuliert und langsam immer schlimmer wird. Also keinen Kaffee mehr.
Mit den Nudeln werde ich noch weiter herumtesten. So gefährlich wie Kaffee sind sie auf keinen Fall, das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen. Und natürlich auch immer nur in kleinen Mengen. Ich habe mir angewöhnt, sehr wenig zu essen und kann damit sehr gut zurecht kommen. Das Hungergefühl nimmt mit der Zeit ab. Anfangs ist es natürlich nicht ganz leicht.

Die Frage mit dem Weizen ist für mich noch nicht eindeutig geklärt. Wäre schön, wenn sich andere auch nochmal an solchen Versuchen, auch mit verschiedenen Weizensorten zum Beispiel, beteiligen würden. Immer nur Reis und Kartoffeln ist auf Dauer wirklich nicht so lustig! Ich mag den Reis übrigens seit eh und jeh nicht so gern!

Schöne Grüße
Werner
 
@Werner
Mit den Nudeln werde ich noch weiter herumtesten. So gefährlich wie Kaffee sind sie auf keinen Fall, das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen. Und natürlich auch immer nur in kleinen Mengen. Ich habe mir angewöhnt, sehr wenig zu essen
bei mir gehen Nudeln (aus Hartweizengries ohne Zusatzstoffe und ohne Ei)
auch gut, in kleinen Portionen, je mehr Gemüse und Öl dabei ist desto problemloser. Eine grosse Menge Nudeln allein geht nicht, ebensowenig wie Brot.

Kaffee vertrage ich ohne Probleme, auch mehrere Tassen täglich, allerdings nur
von hoher Qualität und "dänisch" zubereitet: Heisses Wasser drüber und nach ein paar Sekunden mit einem feinen Sieb (kein Filter!!!) abgeseiht. Bei Filterkaffee (geht nicht!!) kommen problematische Substanzen dazu, und auch Espresso - ist zwar besser - ist nicht bekömmlich, da vertrag ich höchstens eine
kleine Tasse (von derselben Kaffeesorte!!) und die nur wenn ich ganz viel Wasser sofort nachtrinke.

Ich glaube wichtig sind die Bitterstoffe im Kaffee (ebenso wie die Bitterstoffe
in Kurkuma = Gelbwurz).

Voraussetzung ist dass der gesamte Level an Liberatoren niedrig ist.

Gruss
Federl

PS Ich verwende "den feinen" Kaffee einer Supermarktkette, vor einiger Zeit hab ich mal
auf einen dunkler gerösteten gewechselt, aus Interesse, und hab ganz arge Nebenwirkungen erfahren (Bauchkrämpfe, Sodbrennen, Herzrasen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Federl
Das ist ja eigenartig. Ich kann Hartweizen nicht essen! Vielleicht liegt das gar nicht am Hart- oder Weichweizen, sondern an der jeweiligen Sorte? Ihr habt in Deutschland oder Österreich ja wieder ganz andere Sorten als wir, denn unser Klima ist ja total anders. Ich denke mal, dass man diese Dinge schon mal ernsthaft bedenken sollte! Um dies alles heraus zu finden, wären natürlich umfangreiche Versuche notwendig.
Auf jeden Fall bin ich allmählich sehr vorsichtig, wenn jemand sagt, das kann man essen und das nicht. Schließlich muss jeder selbst heraus finden, was gut ist und was nicht.

Bei Backwaren habe ich noch eine interessante Erfahrung gemacht und zwar schon seit Jahren. Wenn etwas gekocht ist, dann ist es für mich leichter. Wenn etwas trocken gebacken ist, dann habe ich schneller Probleme. Strudel z.B. kann ich essen, denn der ist mehr gekocht als gebacken wegen der vielen feuchten Zutaten. Auch Kuchen, welcher feucht ist, z.B. belegter Obstkuchen oder mit Quark (Topfen) geht gut. Woran das liegt, kann ich mir nicht erklären. Es hat offensichtlich in diesem Fall nichts mit der chronischen Form zu tun, sondern mit der akuten. Denn die Probleme kommen sofort und sind im Bauchbereich.

Den Kaffee auf dänische Art haben wir früher getrunken, aber es ging nicht sehr gut. Wahrscheinlich bin ich auf Kaffee sehr empfindlich. Dasselbe gilt für Kakao, Schokolade. Ein Rippchen höchstens 1x pro Woche ist höchste was ich darf.
Ist ja schon interessant, wie jeder anders reagiert!
Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Fremder ,

Kullerkugel, ich habe die chin. Organuhr angesehen. Wenn meine Probleme hauptsächlich die chronilsche Form von HIT als Ursache hat, was sicher der Fall ist, dann stimmt das mit der Organuhr bei mir nicht. Denn meine Probleme mit Schlaf kommen erst nach 3 Uhr, wenigstens in aller Regel. Die Zuckungen allerdings beim Einschlafen. Aber das ist eigentlich kein so gravierendes Problem für mich. Aber als Hinweis vielleicht hilfreich.

Ich würde nicht sagen, es stimmt nicht ganz ....man sollte das mit der Zeit nicht so streng nehmen. Wenn z.B. die Leberzeit von 1-3 Uhr geht , ist es die vielleicht trotzdem, die Dich kurz nach 3 Aufwachen läßt...man darf sich nicht vorstellen , das das Organ jetzt einen Wecker stellt...aber höhere Aktivitäten machen vielleicht unruhig , durch Histamin gestörtes Melatonin ( zum Schlafen ) kommt dazu ...
Denn wenn ab 3 Uhr Höchstzeit der Lunge ist, von Lungenproblemen hast Du nichts geschrieben.... aber am Ende kommt alles zusammen....
Hast Du Normalzeit oder Sommerzeit ? Bei uns ist das sowie dadurch verschoben...
Als ich noch Schlafprobleme hatte bin ich bei starker HIT-Reaktion immer ganz kurz nach dem Einschlafen , also gegen MItternacht (+ - ) aufgewacht , dann wieder gegen 3.30 Uhr , oder nur dann... oft konnte ich dann erst gegen Morgen wieder schlafen...
Durch meine Diät schlafe ich wieder sehr gut, wenn was nicht stimmt, kommt das alte Muster wieder.
Die Zuckungen haben nach meinem Verständnis ( also so wie ich mir gelesenes zusammenreime ) etwas mit Nervenreizen an den Muskeln zu tun, und mit dem Calziumhaushalt . Kann es aber nicht erklären.

Mögliche Calcium-Mangelzeichen:
Gesteigerte neuromuskuläre Erregbarkeit, Mißempfindungen, Kribbeln,
Muskelkrämpfe, Tetanie,
Gefäßkrämpfe,
Quelle: https://www.nam.de/calcium.htm

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

@Su: mir ging es die letzten 2 Tage wieder etwas besser. Durch meine Tage und neuerliche Dummheit, geht es mir heute wieder mal recht schlecht. Aber ich will nicht klagen, bin ja teils selbst schuld...zumindest mein Infekt ist etwas gebessert. Auch konnte ich die letzten 2 Tage wieder etwas mehr essen. Habe Salat dazu genommen und nach der längeren Abstinenz-Zeit habe ich Salat mit Öl, Salz und Kräutern (ohne Essig!!!) tatsächlich als willkommene, schmackhafte Abwechslung erlebt :)
Mir ging es schnell deutlich besser, anchdem ich anfing nur noch gut abgekochtes (min. 10min), leicht abgekühltes Wasser zu trinken, nach Ayurveda. Habe es mehrmals schon versucht in meinen Alltag zu integrieren, habe es bisher aber nie geschafft. Jedenfalls kam ich jetzt auf die Idee, es mal wieder zu tun. Hat mir sehr gut geholfen. Versuchs doch auch mal, falls es Dir noch nicht besser geht. Spült gut durch und reinigt. Außerdem tut die Wärme gut, wenn man krank ist. Besser schmecken tut es ja auch noch!

Und bei Vollkornmehl will ich mal probiern ob es ganz frisch mit der Handmühle gemahlen vielleicht geht,weil es dann nicht oxydiert ist durch Lagerung.....
Frisch gemahlen dürfte ansich sehr gut sein, aber in unserem Fall wäre ein Aussieben der groben Vollkorn-Teile vielleicht ratsam, damit es etwas "weißer" wird. Auch altes Auszugsmehl kann ein Problem bereiten, wie Du selbst ganz genau weisst, hätte ich eine Mühle oder Geld dafür, hätte ich das jedenfalls schon längst mal probiert.

Wenn Du momentan noch krank bist, wäre ein Versuch mit Mandeln vielleicht nicht der allerbeste Weg. Warte noch ein paar Tage und versuche dann erst Eine und warte etwas ab, ob was passiert?

@federl: Komisch, gemahlener Ingwer ging bei mir nicht, dafür aber frischer...wobei das Ingwerpulver nun auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat, vielleicht deshalb. Da Frischer aber geht, belasse ich es dabei. Hatte das eh nur mal aus der Not raus gekauft, weil ich Ingwer brauchte, kein Frischer zu kaufen war damals.

@Werner: Es ist garnicht so einfach, hier in Deutschland an wirklich frische Ware ranzukommen, man weiß es auch nie wirklich. Zumindest hier in Großstädten ist das absolut schwer. Einzelhandel gibt es nicht mehr Viele (Metzger zb gibts fast ausschließlich nur in Supermärkten). Das wollte ich Dir schon lange schreiben, da Du vor einigen Tagen erwähnt hast, dass Du die Zustände in D. nicht mehr kennst. Ich habe im Edeka an der Metzgertheke immer gefragt, ob das Fleisch frisch von heute ist. "Ja!" oder "Nein!" war immer die Antwort. Neulich fragte ich wieder (eine neue Kollegin). Diesmal bekam ich die Antwort: "Ja, das haben wir heute frisch !aufgemacht!". Also ist das auch einfach abgepackte Ware, wer weiß wo geschlachtet, wohin gefahren zum Abpacken und wie lange es dann zum Edeka fuhr, wie lange es dort abgepackt rumlag, bis es dann ausgepackt in die Metzgertheke gelegt wird. Und wer weiß, wie lange es da schon liegt, wenn man an die Theke kommt und es kauft...
Dann wollte ich auch vom Bioladen erzählen. Hier in Berlin gibt es grösstenteils große Bioläden (richtige Biomarktketten teils). Und ganz ehrlich: So viel besser sieht es da nicht aus heutzutage. Die Biomärkte haben sich an die Zeit angepasst. Das Obst und Gemüse ist mindestens zur Hälfte von Ägypten, Marokko, Frankreich,...transportiert worden. Auch sieht es nicht immer frisch aus. Regionale Ware gibt es natürlich auch, zum Glück. Aber ansich, wenn man so durch den Laden wandert....das Angebot ähnelt dem normalen Supermarkt immer mehr. Fertigtütensuppe, Saucen in Dosen,...in Hülle und Fülle. Ich habe hier einen sehr kleinen Bioladen um die Ecke. Dort gibt es kaum Auswahl und es ist schweineteurer als die Ketten (natürlich). Aber davon mal abgesehen: Das Gemüse hängt meist total schlaff in den Kisten herab, neulich hatte ich ein faules Ei dabei (sowas ist mir noch nie unter gekommen). Die Eier kommen oft aus der Region oder immerhin D., werden aber durchaus auch von Österreich usw. hertransportiert.
Auf Märkten gibt es hier meist türk.-arabische Stände, die halb verwelkte Ware von weiß der Geier woher (wird oft nicht angegeben) für nen Appel und 'n Ei verkloppen. Auf jedem Markt gibt es natürlich auch einen Biostand, der dann wieder so teuer ist, dass man sich damit nicht eindecken kann als armer Bürger. Und ob die rohen, lediglich sonnengetrockneten Mandeln an dem von mir bereits erwähnten Marktstand frisch sind oder nicht, wer weiß das schon...auf dem Land sieht es natürlich noch immer anders aus. Selbst wenn die Bauern in dem Dorf, wo ich aufwuchs, inzwischen keine Kühe und Schweine mehr halten, keine Hühner mehr dort sind, gibt es noch immer den Fleischer um die Ecke, dem man schon vertrauen kann, genauso wie der Hofladen in der Nachbarschaft, die Gemüse teils selbst anbauen, teils aus der unmittelbaren Umgebung einkaufen, auch Mehl, Säfte,... zb. Dort kann man auch vertrauliche Infos einholen usw. Aber das ist für mich inzwischen ein anderer Planet. Weit weg und unerreichbar.

Versuche es trotzdem mal mit dem Porridge. Vielleicht mit Joghurt? Obwohl er in kleiner Menge auch Histamin enthalten kann. Also lieber nicht zu viel Joghurt essen! Früchte wären sicherlich hilfreich. Kannst du nicht herausfinden, ob doch eine Frucht für dich geht? Hafer wäre halt eine sehr leichte Kost und zusätzlich gibt er viel Energie. Nicht umsonst werden arbeitende Pferde mit Hafer gefüttert!

Also die Milch habe ich ja inzwischen mit Joghurt umgetauscht und es geht damit viel besser. Mit Früchten habe ich momentan abgeschlossen, lediglich eine halbe unreife Banane wandert immer wieder in mein Müsli. Warum diese bisher als Einziges ganz gut geht, verstehe ich nicht ganz, aber ich schätze sie als willkommene Abwechslung, auch wenn unreife Bananen nicht sodnerlich gut schmecken. An reife Bananen habe ich mich noch nicht rangetraut, teste mich aber gerade an "gelbere" heran^^ Habe neulich 3 Maulbeeren probiert, die im Bioladen zum Testen auslagen. Ich schien sie vertragen zu haben. Diese wären auch eine tolle Zutat für mein Müsli. Sie sollen sorbitfrei sein, wie ich neulich las. Allerdings sind es eben auch Trockenfrüchte...keine Ahnung.

So, wieder mal genug geschrieben. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und bis bald, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Laudanum, das hast Du gut geschrieben...genauso sieht es aus. Irgendwo in der großen Stadt gibt es sicher auch gute Geschäfte mit besserer Ware , aber im täglichen Einkauf nicht erreichbar. Bei mir in der Nähe gibt es z.B. auf wenigen hundert Metern 6 Bäckereien. Ohne die in den Discountmärkten gerechnet. Nur EINE davon backt wirklich wie ein Bäcker im alten Ofen , traditionelle Teigführung. Die anderen bieten Backware aus Großbetrieben oder aus Fertigware an. Ich weiß zum Glück noch , wo auf meiner langen Fahrt durch die Stadt ein guter Bäcker ist...wo ich günstig Gemüse einkaufen kann usw.

Es gibt einen gut frequentierten Fleischer , aber ob der noch selbst das Fleisch verarbeitet ? Die meiste Wurst hat andere Marken dran. Und Schweinehälften wurden da schon lange nicht hineingetragen....

Gemüse in zahlreichen Geschäften ist alles gleich, kommt aus einem Auto morgends. Billigware zu horrenden Preisen. Deshalb auch selten frisch. Kaufen wenige. Ich fahre zur Arbeit und halte unterwegs an, wo es dann sofort günstiger zu haben ist , aber besser ? Sicher nicht.
Es gibt eine neue Bio-Kette hier , da habe ich gute Eier kaufen können. Kommen aus Dänemark , laut Ettikett.
Auf dem Markt gibt es immer einen Bauern-Gemüsestand mit Eierverkauf. Die sind schlecht für mich ...schlechtes Futter ..vermutlich. Und das Gemüse kommt von überall her , da auch Sachen angeboten werden, die hier gar nicht wachsen....
Ab und zu kommt ein Imker und ein Frischgeflügelanbieter. Oder manchmal ein Käsewagen . Aber alle nicht immer ...sonst gibt es Ramsch. Pfennigartikel , Billigtextielien usw. ....
Es gibt sicher noch Städte und Gegenden, wo mehr Kaufkraft vorhanden ist. Aber auf vielen Reisen habe ich bemerkt, das die frühere Vielfalt auch woanders verschwindet.Die Einkaufsstraßen mittlerer Städte sehen inzwischen alle gleich aus. Und Lebensmittel kommen aus großen Fabriken irgendwo her...
Herr Kullerkugel stellte gerade auf Reisen fest, das es seine Toskanabrötchen vom Backstand im Supermarkt auch am Urlaubsort gab, zu kaufen in der Minibäckerei einer Ferienanlage im Süden . Original die gleichen. Vermutlich gibts weltweit diese Brötchen...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Kullerkugel,

da wir in der selben Stadt wohnen, ist es kein Wunder, dass Du mir zustimmst *g* Ich kenne in meinem weiten Umfeld zb. garkeinen Bäcker, wie Du ihn beschrieben hast. Das sind alles Backshops, die ihre Ware tiefgefroren geliefert bekommen von der Industrie. Natürlich ahben die Verkäuferinnen (nicht Bäckerinnen!) auch keinerlei Ahnung von ihrer Ware. Metzgereinzelhandel habe ich irgendwo im Berliner Dschungel zwar schon gesehen (kann mich aber nicht erinnern wo), aber ich vermute dort ähnliche Geschichten wie bei den Bäckereien. Die Markteier kaufe ich nicht, da sie nicht gekühlt sind, meist der Sommersonne komplett ausgesetzt. Genauso das Gemüse oft, die Überdachung bedeckt ja meist nur einen Teil. Auch schwierig, oder?

Mal eine andere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Kapuzinerkresse? Habe gelesen, dass sie bei schlechten Magen-Darm-Bedingungen sparsam verwendet werden sollen. Stimmt das? Dann wären sie natürlich nicht gut für mich, außerdem sind die Blüten ja recht scharf (hab gestern eine bei den Hochbeeten genascht, meine Erste^^).

Ich wurde gestern spontan, und sehr nett, zum Grillen eingeladen. Ich war mit meiner Hochbeetnachbarin am Werkeln. da kam ihr Freund mit einem Rucksack daher, gab ihn uns und meinte breit grinsend "Ich hab für euch beide eine Überraschung mitgebracht!" Wir packten aus und er hatte Grillzeug mitgebracht, er hat auch für mich mit eingekauft/gemacht, weil er davon ausging, dass ich auch da bin. Natürlich war das alles nix für mich. Trotzdem konnte ich die Einladung nicht ausschlagen :-( Zuhause habe ich schnell noch eine Zucchini geholt, damit ich sie grillen kann zu dem Discounter Hühnchen, natürlich ungekühlt transportiert. Dann hatte er noch Gurke, Paprika, Tomate mit Mozarella in Alu verpackt zum Grillen. Die Tomate habe ich rausgefischt und probierte mein Glück mit wenig Mozarella und nur gelben bzw. grünen Paprika und der Gurke. Das Hühnchen aß ich auch, lediglich gesalzen und leicht gepfeffert, dazu frischen Basilikum und Oregano, von unseren Hochbeeten direkt geerntet :D Wurst, Grillsuace, Knoblauchbrot usw. schlug ich aus. Das war jedenfalls meine Dummheit von gestern, die sich gut auswirkt heute, gestern während des Essens gings relativ (was fies ist, die Hemmung ist nicht gerade groß dabei), direkt danach war auch noch einigermaßen erträglich, später fühlte ich mich schon garnicht mehr so toll. Richtig fies war es aber erst nach dem Aufwachen. Tja ja, so ist das mit mir. Und ich dachte ich sei genug geläutert gewesen...ich muss wohl erst wirklich am Boden liegen, um endlich zu lernen, dass ich stark sein und verzichten muss...

lg, laudanum
 
@Werner
Histaminintoleranz - Symptome, Diagnose und Therapie
hier eine neue übersichtliche "Liste" für dich


Danke für den Hinweis wegen Weizen. Allerdings bin ich immer noch sehr skeptisch, ob Weizen immer wirklich ein Liberator ist. In der Liste von SIGHI werden die Liberatoren aufgeführt, bei Weizen jedoch mit Fragezeichen und auch hier nur unter Gruppe 1 aufgeführt. Also, wenn überhaupt, dann nur wenig. Auch in anderen Listen habe ich nachgesehen. Da wird mal Weizen als frei und bei anderen als fraglich ausgewiesen.

ausprobieren. Es gibt genug Hinweise dass eine "normale" Menge Weizenprodukte bei der HNMT Variante wie ein Liberator wirkt. Vielleich kann dir das Rosmarin mal verklickern. Mir reicht die eigene Erfahrung und ich habe
mir eine eigene "Landkarte" in meinem Verständnis gebaut wie das bei mir
mit Histamin so läuft.

Es ist wie es ist: Es gibt eine Menge an Wissen und Gemeinsamkeiten, und
es bleibt eine Menge an individueller Verträglichkeit. Und dazu sind wir ja hier,
um uns das gegenseitig auszutauschen.

Gruss
Federl
 
Hallo Federl
Danke für den Link. Da wird nun wieder der Weizen als histaminhaltig und zudem als Liberator angegeben. Ich sagte ja schon, dass es gerade beim Weizen sehr verschiedene Angaben gibt. Deshalb meine sehr starke Vermutung, dass dies nicht Fehler bei der Messung sind, sondern tatsächliche Abweichungen, die wahrscheinlich in den verschiedenen Sorten bedingt sind. Gerade die Weizensorten wurden in den letzten Jahrzehnten in fast unglaublicher Weise "verbessert" und auch auf verschiedene Gehaltswerte hin verschieden heraus gezüchtet. Da kann es eigentlich gar nicht anders sein, sie müssen dann auch verschiedene Inhaltsstoffe haben bzw. im Grad und in der Zusammensetzung verschieden sein.
Wie du richtig sagst, muss jeder selbst herausfinden, was geht!

Hallo Laudanum und Kullergukel.

Was ihr das von den Zuständen in D beschreibt, das ist ja haarsträubend! Mein Sohn und meine Tochter leben in Regensburg, das ist immerhin eine Großstadt, aber eine noch überschaubare. Da kaufen sie regelmässig auf dem Markt ein und da ist ein Bauer, den wir selbst noch gekannt haben und nun ist sein Sohn, den ich auch noch als Kind, als er schon mit geholfen hat, auch noch kenne. Vor 4 Jahren haben wir ihn dort gesehen und er hat uns sogar noch erkannt. Bei diesen guten Leuten kann man sich also sehr verlassen. Und die Ware ist biologisch und wirklich frisch. Da hat man dann natürlich großes Glück, das es so etwas noch gibt. Aber ich glaube euch schon, dass es in den ganz großen Städten sicher ganz schlimm ist. Selbst bei uns zeichnen sich diese Dinge ab, ebenfalls natürlich in den Großstädten mehr als bei uns. Wenn man diese ganz Entwicklung der Welt mal unter solchen Gesichtspunkten betrachten, dann wird einem übel! Wo soll das denn noch hinführen?
Aber der Grund des Übels liegt schließlich auch an den Menschen, die nur in der Stadt ihr Heil suchen. Ich will jetzt nicht euch selbst kritisieren, sondern ich spreche von dem Trend, der heute überall auf der ganzen Welt besteht. Mein Sohn, der in NZ wohnt, lebt in Wellington, da ist es nicht anders wie in Berlin. Aber warum lebt er in Wellington? Na klar, weil er da mehr Geld verdient. Das ist natürlich schon gut, wenn man sich was leisten kann. Aber ich vergleiche oft mein Leben früher als Biobauer mit seinem Leben. Und auch mein früheres Leben in D hat nichts zu tun mit meinem ruhigen Leben in NZ. Damals in D ging es mir auch nicht anders! Da muss ich sagen, dass ich dann in Neuseeland ein glücklicheres und zufriedeneres Leben hatte. Allerdings war es ein schwerer Entschluss und mutig waren wir wohl auch, von dem relativen Reichtum in die Armut zu gehen. Geld hatten wir hier in Z nie genug als Bauern. Das Leben war hart und wir arbeiteten im Durchschnitt 12 Stunden täglich und das 6 Tage pro Woche. Dabei haben wir nicht mehr verdient als den Sozialhilfesatz. Mein Sohn verdient sicher das 10fache oder noch mehr. Jedoch ebenso wir es in D damals erlebten, geht das Geld so schnell wieder hinaus, wie es herein kommt. Das frage ich mich eigentlich, wozu das alles?
Wenn ich das alles in Betracht ziehe, dann frage ich mich, warum man so viel Geld braucht, wenn es auch anders geht. Ich glaube, unsere Ansprüche sind einfach zu hoch geworden. Es gibt zu viele Verführungen und Anreize. Da kann man dann nicht widerstehen. Es ist vielleicht ähnlich wie mit deinem Grillfest, Laudanum. Da hat man alles vor Augen und kann nicht widerstehen. Den Preis zahlt man aber dann irgendwann doch einmal.
Das sind nur mal so meine Gedanken zu den Problemen der Gegenwart und den sehr wahrscheinlich bald in einem schlimmen Masse kommenden Probleme der Zukunft. Denn so kann es ja wohl nicht weiter gehen. Wir werden immer kränker, immer unzufriedener und wissen nicht, wie man aus diesem Teufelskreis aussteigen kann. Aber auch in anderer Weise ist eine so große Konzentrierung von Menschen ungesund. Ich meine jetzt auch im seelischen Bereich. Je größer eine Stadt, um so größer sind die Probleme. Schon allein die Lebensmittelversorgung KANN gar nicht mehr aufrecht erhalten werden bei den großen Entfernungen und den vielen Menschen (und den hohen Ansprüchen!!!). Es sind Transportprobleme, Lagerprobleme, Verteilungsprobleme, Verpackungsprobleme. Da gibt es wohl gar keinen anderen Lösungen als das, was man heute macht. Da würde nur eines helfen: Allse wieder im kleinen Rahmen machen. Aber das will ja niemand!

Bitte, betrachtet meine Zeilen nicht als Angriff oder als "Belehrung". Eure interessanten Mitteilungen haben mir diese Gedanken gebracht und ich reflektiere nun mal ein wenig darüber. Hat ja eigentlich mit HIT nicht zu tun. Aber eigentlich doch auch wieder. Aber auch mit all den anderen vielen Krankheiten, die unsere "Zivilisation" mit sich bringt.

Schöne Grüße
Werner

Wollte ja eigentlich nicht mehr so viel schreiben, mein Buch wartet! Aber das erschien mir nun mal auch wichtig. Übrigens hat mein Buch auch mit diesem Themenkreis etwas zu tun, allerdings von einem anderen Winkel aus betrachtet. Nämlich von dem Ungleichgewicht, in dem wir heute leben. Also der Verlust von dem Ausgleich von Yin und Yang.
 
Hallo alle

Ich habe gerade in den letzten Tagen eine interessante Beobachtung wegen Weizen bzw. Nudeln gemacht, die meien Theorie bezüglich des Histamingehalts von verschiedenen Sorten erhärtet.
Wir kaufen immer eine bestimmte Sorte von Nudeln, nämlich San Remo. Das ist eine italienische Marke und ich könnte mir denken, dass ihr sie auch in D bekommt.
Nur war sie kürzlich nicht vorrätig und wir kauften die Nudeln von Pam. Nun hatte ich plötzlich nach der Mahlzeit die bekannten Bauchschmerzen. Bei San Remo hatte ich sie nie!

Natürlich kann es oder könnte dies auch an einer anderen Verarbeitung liegen. Jedoch ist es ebenso möglich, dass es die Weizensorte ist, welche ja sicherlich eine andere ist als die von San Remo verwendete.
Versucht doch auch mal euer Glück mit verschiedenen Weizensorten! Je mehr Versuche man macht, umso mehr bekommen wir Klarheit!
Dass die Sorten eine Rolle spielen, wird einem viel mehr bewusst, wenn man mal die verschiedenen Sorten genauer anschaut.
Hier sind sie:
T. aestivum L. (Weichweizen)
T. antiquorum Heer
T. baeoticum Boiss.
T. compactum Horst (Zwergweizen)
T. compositum L.
T. dicoccum Schübler (Emmer)
T. durum Desf. (Hartweizen)
T. ispahanicum Heslot
T. jakubzineri (Udacz. & Schachm.) Udacz. & Schachm.)
T. karamyschevii Nevski
T. militinae Zhuk. & Migush.
T. monococcum L. (Einkorn)
T. parvicoccum
T. petropavlovskyi Udacz. & Migush.
T. polonicum L.
T. sinskajae Filat. & Kurk.
T. spelta (L.) (Dinkel)
T. tetraurartu Gandil.
T. timonovum Heslot & Ferrary
T. timopheevii (Zhuk.) Zhuk.
T. turanicum Jakubz.
T. turgidum L. (Rauweizen/Nacktweizen)
T. urartu Thumanyan ex Gandilyan
T. vavilovii (Tum.) Jakubc. in Zhuk.
T. zhukovskyi Menabe & Ericzjan

Es sind hier zwar auch Sorten aufgeführt, die eigentlich nicht der richtige bei uns bekannte Weizen ist. Meines Wissen gibt jedoch auch etliche Kreuzungen aus den oben genannten, welche möglicherweise auch als Weizen gehandelt werden und sehr wohl auch im Mehl vorhanden sein können.
Dann gibt es noch eine Menge von kleinen Variationen in jedem Land, sodass die Liste der Sorten nahezu endlos werden würde. Ausserdem die in Deutschland verwendeten Wintersorten und die Sommersorten, die auch schon sehr verschieden sind, im Aussehen des Korns jedoch gleich sind.

Neue Sorten kommen ständig dazu. Habe gerade von einer neuen Sorte gehört, sie heisst Genius. Diese ist resitent gegen Fungizide. Das heisst, man kann sie mit Gift "bedenkenlos" spritzen, der Weizen geht davon nicht kaputt. Was dann jedoch im Korn gelagert wird, davon wird nicht gesprochen. Im Mehl können also solche Rückstände in großer Menge vorhanden sein. Und dann wundert man sich, dass man krank wird!
Ich habe auch zusätzlich noch den Verdacht, dass es sich bei diesen neuen Sorten vielleicht auch um genmanipulierten Weizen handelt. Da Weizen ein Windbestäuber ist, wird der Pollen sehr weit vom Wind getragen. Wenn also irgendwo ein genmanipulierten Weizen angebaut wird, dann kann er sich leicht durch die Windbestäubung ausbreiten, sodass irgendwann einmal kaum mehr ein wirklich GM-freier Weizen vorhanden sein wird.
All diese Dinge können unsere Histamin Probleme auch auslösen. Dann meint man, man habe die oder jene Intoleranz auf bestimmte Nahrungsmittel, dabei sind die Chemikalien!
Schönen Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
die Beobachtungen von Dir, Werner, sind sehr interessant, ich weiß nun nicht, wie es den andren geht- aber das mit dem Austesten finde ich schwer umsetzbar.
Essenszusammenstellung ist schon eine richtige Wissenschaft für mich geworden und nun noch verschiedene Weizensorten herauszufinden und auch noch jedesmal Gefahr zu laufen, den Bauch heftig durcheinanderzubringen, ist mir zuviel.Fast alle Leute mit Bauchproblemen, die ich kenne, vertragen Weizen kaum.Ich esse ihn schon lange Jahre nicht mehr.Aber ist kein Problem gewesen- Dinkel in Maßen ging einwandfrei.
Nur seit der Antibiotikabehandlung vertrage ich Mehlprodukte wieder sehr schlecht (hoffe, wird nach Darmbehandlung besser).

Allerdings esse ich seit der HItfeststellung statt Soja oder Mandeln täglich etwas Schafsfeta zum Frühstück. Und nun habe ich einen handfesten Katharr und bin so verschleimt - dabei ist Erkältung, Verschleimung, das Einzige, was ich wirklich nie bekommen habe, auch nicht im Winter.
Deshalb bin ich sicher, daß die Milchprodukte da schon feste mitwirken-habe die Beobachtung früher schon machen können.
Auch bei meiner Tochter hörten die ständigen Stirnhöhlengescichten auf, als sie ihre täglichen Berge Quark wegließ.Meine Vermutung: wir mit geschwächtem Darm vertragen nur sehr wenig davon.Weiß bloß keine Alternative- ich ess doch schon mittags immer Fleisch und abends Fisch-kann doch nicht morgens auch noch Fleisch oder Fisch essen....

@laudanum-huhu-sc hön, daß es bei Dir besser wird-ich sitze hier mit 2 Pullover und dickem Schal und bin fix und foxi vom REizhusten...
Naja, gestern haben wir bei Hitze im Garten mittags gegrillt, heute könnte man die Heizung anwerfen.....
Ich schrieb schon mal davon: für mich ist eine große Hilfe, ob ich ein LM vertrage odr nicht, der Biotensor. Mit dieser "Antenne" zeigt es immer an, was im aktuellen Moment geht oder nicht- bei meinem Mandelpaket leider nein angezeigt. (das beruht auf phys. Gesetzten, ist kein HOkuspokus).

So, muß was essen-lieben Gruß Su
 
Hallo Werner,

Du hast vor ein paar Tagen schon mit den versch. Weizensorten angefangen. Da ging mir schon durch den Kopf, wie ich denn die versch. Sorten bitte austesten soll, wenn auf der Packung nur Weizenmehl steht und nicht, welche Sorte es ist. Es wird das Weizen sein, was am Billigsten ist und am Billigsten in der Herstellung, am Einfachsten in der Pflege, das Weizen mit dem grössten Ertrag. Und man weiß ja nicht mal, wo es angebaut wird, steht ja ebenfalls nicht auf der Verpackung. Bei Pasta habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass die Billig-Nudeln einfach nicht schmecken. Am Liebsten sind mir Barilla (in der Preisklasse, die ich mir leisten kann). Trotzdem weiß ich, dass ich darauf wesentlich schlechter reagiere, wie auf Dinkelnudeln. Nur die Dinkelnudeln, muss ich gestehen, mag ich garnicht so sehr, da es mir bisher nicht möglich war, sie aldente zu kochen. Sie sind schneller fertig als Weizen, so meine Beobachtung. Aber von zu hart bis ganz weich gibt es irgendwie keine Abstufung. Deshalb mag ich Barilla eigentlich ganz gerne, die haben grundsätzlich etwas Biss. Andere mögen Barilla genau deshalb nicht so gerne. Die Nudelmarke, die Du genannt hast, sind mir nicht bekannt. Habe sie kaum ergooglen können. Meinst Du die hier: San Remo ?? Deutsche Treffer gab es nicht.

Hallo Su,

naja, besser geht es mir leider nicht, krankheitsbedingt schon etwas besser (Lymphknotenschwellung und -schmerz sowie Halsschmerzen gingen zurück, auch die Kreislaufbescwherden haben abgenommen). Der Arzt schließt das Drüsenfieber deswegen aber nicht aus, er meint, der Krankheitsverlauf kann sehr unterschiedlich ausfallen. Er hat es getestet, morgen bekomme ich die Ergebnisse (mitsamt versch. Magen-Darm-Werte). Hatte ja dann noch meine Regel bekommen, welche mich mitgenommen ahben und die Mödergelüste haben mich dazu gebracht wieder Böses zu essen. Habe arg gekämpft. Nachts um 1, Licht war schon aus, ich konnte nur noch an was Leckeres denken, bin ich doch aufgestanden und habe geschlemmt. Und einmal angefangen, ist es schwer, wieder aufzuhören. Blöd nur, dass ich immernoch so viel Zeug hier habe, lagerungsfähig, was ich nicht mehr anrühren sollte, es dann aber in solchen Momenten zur Verfügung habe. Habe versucht, möglichst verträglich zu kochen, aber gelungen ist es mir nicht. Die Mördergelüste waren so mörderisch, dass ich, noch während mir schlecht vom Einen war, schon wieder das Nächste angefangen habe, zuzubereiten.
Den Biotensor kenne ich nicht, bezweifle aber, dass es mir was bringt, mich näher damit zu beschäftigen, da es mit Sicherheit viel Geld kostet. Ich könnte ja mal versuchen zu pendeln :) Feta klappt bei mir nicht. Mozzarella auch nicht besonders gut. Wäre junger Butterkäse evtl etwas besser als die beiden Genannten? Den habe ich noch nicht probiert...wegen der Salzlake, irgendwo wurde mal geschrieben, darin sei evtl. Citronensäure. Darauf reagiere ich auf jedenfall. Hast du Offenen von der Theke, oder gekauften Feta? Bio oder normal?

Milch und Milchprodukte verschleimen in jedem Fall, auch Reis ist Verschleimer.
Den solltest evtl auch erstmal weglassen, bis die Verschleimung sich gebessert hat. Hast Du Zwiebeln vertragen? Wenn ja, könntest Du Zwiebelsirup ansetzen wegen dem Katthar. Das hat mir immer ein wenig geholfen. Das abgekochte Wasser wäre mit Sicherheit auch hier gut zur Linderung.

Gute Besserung weiterhin, laudanum
 
Hallöchen, laudanum,

oh, das hört sich nicht so gut an-ich hoffe für Dich, daß es nicht das Drüsenfieber ist, das kann einem total schach-matt machen, das muß sehr gut auskuriert werden....
Was lese ich da-der Reis ist auch Verschleimer??? Auch der Basmati mit weniger Stärke? Das wäre ja übel, denn dann bleiben mir ja wieder nur Kartoffeln....
Mit dem Wasser das kann ich leider nicht machen-ich muß unbedingt meinen Teil am calciumreichen M.wasser trinken (nur so komm ich zu einigermaßen Calcium) und noch mehr bring ich definitiv nicht runter.
Wegen dem Feta- Rosmarin schrieb mir mal, daß sie als einzigen den Patros aus Griechenland verträgt und ich empfinde es auch so. Hab festgestellt, daß die anderen zugesetzte Bakterien draufstehen haben und dieser eben nicht-vielleicht liegts daran... Aber 1/2 ist mehr als genug pro Tag, bei mir jedenfalls.Aber Butterkäse könnte ich mir auch vorstellen bei Dir,probier doch ein wenig.
Na, dann hoffe ich, daß nix Neg atives bei Dir herauskommt,danke und ebenfalls gute Besserung! liebe Grüße Su
 
Hallo Su,

Milch und Milchprodukte sind die Verschleimer Nr. 1, dann kommt Getreide. Alle Eiweiße sollen verschleimen. Beim Reis ist der weiße Reis weniger verschleimend, da die Eiweiße vorallem in den Außenschichten sitzen. Zur besseren Bekömmlichkeit kannst Du ihn waschen und über Nacht (oder paar Stunden) einweichen, nochmal abspülen (Wasser muss klar sein), dann erst kochen. Wenn man dann noch darauf verzichtet, die 2:1-Technik anzuwenden, sondern ihn in viel mehr Wasser kocht (und anschließend abseiht), ist er nochmal viel weniger schleimig. Bin seit Neuestem auch dazu übergegangen, den Reis so zu kochen, obwohl ich bisher immer die 2:1-Variante gemacht habe (Zuerst Zwiebel grob geschnitten anbraten, dann Reis mit anbraten und mit 2 Teile Wasser aufkochen. So hab ichs von Mama gelernt^^) Habe die Erfahrung jetzt gemacht, dass er so bekömmlicher wird und weniger schleimt, wie ich oben geschrieben habe.

Wenn Du noch 1 Glas abgekochtes Wasser unterbringen kannst: Das morgendliche Glas auf nüchternen Magen ist besonders gesundheitsfördernd und, wie ich vorhin las, sogar entschleimend (nach TCM) :)

lg, laudanum
 
Hallo Molje und Laudanum

Wegen Weizensorten: Das ist freilich sehr schwierig. Auch bei uns steht nichts auf der Packung. Da muss man leider nur immer wieder testen. Das ist natürlich ein langwieriger Vorgang. Ich teste grundsätzlich nichts, wenn es mir nicht ganz gut geht. Und ganz gut geht es ja leider gar nicht so oft. Obwohl im mich gar nicht beklagen sollte, denn ich bin zur Zeit ganz gut dran. Passe allerdings höllisch auf mit der Ernährung!
Ich habe mich anscheinend bei San Remo verschrieben, tut mir leid.
Es ist genau die Marke, die du als Link gebracht hast, Laudanum! Ich habe auch die Packung sofort wieder erkannt. Es ist dasselbe Produkt, das es auch bei uns gibt (hoffentlich!!! Man weiß ja nie!) Vielleicht probiert ihr den mal aus. Für mich ist es die einzige Sorte, die ich wirklich gut vertrage. Ob es wirklich an der Weizensorte liegt, ist nur eine Vermutung. Jedoch können wir bei diesen Dingen leider selten ohne Vermutungen auskommen. Ist schon ein schwieriges Problem mit dieser verflixten HIT!!!!!!!

Su, ganz ohne Protein kannst du nicht leben! Fleisch und Fisch haben zwar reichlich, aber Milch ist doch wieder ganz anders und hat auch viele Mineralien und Spurenelemente und Vitamine. Gibt es denn bei euch überhaupt noch Milch, die NUR pasteurisiert ist? Wenn es diese nicht gäbe, dann wäre das die Antwort, warum ihr sie nicht trinken könnt!
Dass Milch verschleimt, ist schon richtig. Nur ob sie schon bei ganz kleinen Mengen schon so extrem wirkt wie bei dir, das wäre schon eigenartig. Vielleicht hast du dich zusätzlich auch noch erkältet. Bei einem so schnellen Wetterwechsel wäre das kein Wunder. Dann kämen nämlich zwei Dinge zusammen: Die Erkältung UND die Milch.

Feta kann ich übrigens auch nicht essen, egal welcher es ist.
Butterkäse könnte gehen, ebenso ganz, ganz junger Gouda. Aber man muss sicher gehen, dass sie wirklich ganz frisch sind. Selbst wenn sie nur 2-3 Tage im Geschäft liegen, kann es schon zu viel sein. Ich bin bei Käse ganz extrem empfindlich. Selbst wenn ich nur 30 gr esse habe ich für 3 Tage erhebliche Probleme. Habe schon seit Monaten keinen mehr gegessen! Aber reizen täte es mich schon!!!!!!

Ich fürchte, ich kann euch mit meinen Tipps nicht allzu viel helfen, tut mir wirklich leid!
Es wäre schön, wenn ich es könnte!
Trotzdem finde ich den Erfahrungsaustausch hier sehr hilfreich. Irgend etwas kann man doch gebrauchen!

Alles Gute euch beiden und gute Besserung!
Werner
 
Hallo,

Dass Milch verschleimt, ist schon richtig. Nur ob sie schon bei ganz kleinen Mengen schon so extrem wirkt wie bei dir, das wäre schon eigenartig. Vielleicht hast du dich zusätzlich auch noch erkältet.

So, wie ich es verstanden habe, kommt die Verschleimung bei Su momentan von einer Erkältung bzw. Husten. Was allerdings auch wieder eine Histaminreaktion sein könnte. Habe also nicht gedacht, dass sie die Verschleimer dauerhaft weglassen soll, sondern solange sie das Problem hat (ein paar Tage). Da Su schreibt, sie isst Feta täglich momentan, lässt sie ja auch die Milchprodukte nicht komplett weg. Su, habe ich das alles richtig verstanden? Ein paar Tage abgekochtes Wasser zusätzlich dürfte also auch gehen, so meine Überlegungen.
Wenn Du dauerhaft ein Verschleimungsproblem hast, könnte das ein Anzeichen für Übersäuerung sein.

@Werner: Da wir wohl tatsächlich in völlig verschiedenen Welten leben, gestaltet sich der Austausch teils schwierig, aber da wir nun alle wissen, wie unterschiedlich unser Nahrungsangebot ist, kann man auch besser damit umgehen, denke ich.

Ich habe mich anscheinend bei San Remo verschrieben, tut mir leid.
Es ist genau die Marke, die du als Link gebracht hast, Laudanum! Ich habe auch die Packung sofort wieder erkannt. Es ist dasselbe Produkt, das es auch bei uns gibt (hoffentlich!!! Man weiß ja nie!) Vielleicht probiert ihr den mal aus.

Die San Remo Nudeln würde ich schon mal ausprobieren, aber wie gesagt, bisher sind sie mir nicht bekannt, und ich bezweifle, dass es die hier in D käuflich gibt, da ich keinerlei deutschsprachige Seite gefunden habe und auch sonst kein Hinweis darüber, dass es sie hier gibt. Und wenn es sie hier geben würde, kann es sehr gut sein, dass sie nicht dieselben sind, wie bei euch, da es oft so ist, dass ein selbes Produkt woanders hergestellt und vertrieben wird, als in einem anderen Land (als Beispiel Zigaretten, sie schmecken je nach Land ganz anders, obwohl es die selbe Marke ist. Sie werden an unterschiedlichen Orten produziert, teils mit regionaleren Zutaten). Selbst Aldi Nord und Süd produziert, obwohl es die selben Produkte sind, woanders, und mit teils regionaleren Zutaten. Was ja ansich eher gut als schlecht ist.

lg, laudanum
 
Oben