HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

Hallöchen-ich zerbreche mir gerade den Kopf über etwas.
Hier wurde mir schon HAferbrei als Zwischenmahlzeit empfohlen,Grießbrei usw.
Geht es nur mir so, daß ich sogar davon Hit-Symptome bekomme?An Reismilch oder HAfermilch trau ich mich schon gar nicht ran.All diese Flocken und Ersatzmilch sind ja nun auch verarbeitet und lagern-aber scheinbar vertragen das viele von Euch?Wenn Ihr so eine Haferflockenpackung aufmacht, wie lange könnt Ihr sie denn als "frisch" genug verwenden?Oh manno, ich kann doch nicht die teuren Packungen aus dem Reformhaus noch 3/ 4 voll wegwerfen.....
So langsam wird es unendlich schwierig,was ich nachmittags verspern soll-ich habe Hunger ohne Ende und vertrag nix und mir wird mulmig,wenn ich meine Streichholzärmchen anschaue.....
Also, vorhin hab ich nochmal einen salzigen Porridge gegessen mit schön Butter drauf, mir ist komisch im MAgen, mal abwarten,wie es noch wird.....

lg Su
 
Hallo Molje

Deine Probleme kann ich gut verstehen. Ich weiss auch oft nicht, was ich noch essen soll.
Als Zwischenmahlzeit, z.B. am Nachmittag, hat sich bei mir Quark bestens bewährt. Ich esse ihn nur mit Zucker und ein wenig Milch, falls er zu dick ist.
Allerdings hatte ich lange Zeit mit Quark große Probleme. Bis ich darauf kam, dass er gar nicht frisch war, wenn ich ihn im Bioladen gekauft hatte. Zwar war das Haltbarkeitsdatum noch lange nicht erreicht, denn Quark hält gekühlt relativ lang (für NORMALE Leute verträglich !!! aber nicht für uns). Selbst wenn der Quark drei Tage alt ist, habe ich schon leichte Probleme. Wenn er eine Woche alt ist (immer noch im Rahmen des Haltbarkeitsdatums!),, dann gehts mir schon richtig schlecht. Seitdem ich ihn nun direkt von der Fabrik einkaufe, also am Tag der Fertigstellung bekomme, sind all die vorigen Probleme weg. Ich friere ihn dann sofort ein und zwar in kleinen Portionen, sodass ich den aufgetauten Quark auch immer sofort aufesse. Einen Tag kann ich noch warten, das macht noch nichts. Aber nicht länger!!!

Dass du Haferflocken nicht essen kannst, das überrascht mich. Ich habe meine Histaminprobleme nur mit der Haferdiät herausgefunden und es war mir schon nach drei Tagen mit nur Hafernahrung schon bedeutend wohler. Eigentlich dürfte Hafer kein Histamin enthalten und die Verarbeitung der Haferflocken ist auch nur ein Quetschen, also ganz wenig Verarbeitung. Vielleicht ist das in D anders? Vielleicht kommen Zusätze dazu? Kannst du nicht mal bei der Firma anfragen, wie die Haferflocken bearbeitet werden? Solche Dinge lohnen sich sehr! Vielelicht findest du einen Hersteller, der sie nicht weiter verarbeitet. Das sind alles Dinge, die man herausfinden muss. Es lohnt sich aber, auch wenn es etwas Zeit und Mühe kostet.
Möglich wäre natürlich auch, dass du zusätzlich zur HIT auch noch eine andere Unverträglichkeit hast. Das wäre dann der nächste Schritt, dies zu überprüfen.
Es wäre wirklich schade, wenn du keine Haferflocken essen könntest, denn sie sind sehr nahrhaft und man kann auch schmackhafte Sachen damit machen, Es muss nicht immer nur Haferschleimsuppe sein!
Auch Griess kann ich essen. Also könnte sein, dass du vielleicht sogar Zöliakie hast ??? Hast du das überprüfen lassen?

Ich halte dir die Daumen, dass du fündig wirst!
Kannst du Fleisch essen? Mich hält das Fleisch bei Kräften. Auch wenn es nur ganz kleine Mengen sind. Ohne Fleisch wäre ich arm dran!

Schönen Gruß
Werner
 
Hallo,Werner,

danke für Deine Anteilnahme!Es fasziniert mich ungemein, daß ein Mensch am anderen Ende der Welt sich Gedanken über meine Haferflocken macht---das Internet ist schon ein Wunder.....
DAß ich noch andere Unverträglichkeiten habe, schrieb ich schon verschiedentlich und auch, daß meine Bauchsp.drüse sehr problematisch ist(Familienerbe). Übrigens braucht es nicht unbedingt Zusatzstoffe--HAferflocken sind sehr fetthaltig und dieses Fett wird schnell ranzig durch Aufbewahren.... Auch bei Hirseflocken kriege ich nach einiger Lagerzeit Probleme.... Zöliakie galube ich nicht,da ich bis zum Hitausbruch immer Dinkelbrot und Nudeln usw. bestens vertragen habe.Aber seit der ernsten Erkrankung ist alles aus Mehl sehr schlecht für mich.
Naja, vielleicht war auch meine Magnesiumtablette schuld, die ich gestern nachmittag noch zu kurz nach dem Essen einnahm,was ich sonst zeitlich besser abstimme....
Werner, Du hast trotzdem echt noch Glück, daß Du Quark verträgst,das wäre das Paradies für mich und spendet auch Eiweiß,schmeckt gut.Zucker und alles Süße geht gar nicht bei mir, da gärt es wahnsinnig im Bauch-esse ich keinerlei Süßes ist Ruhe.....
Ich bin in einer umfangreichen Behandlung,Darmsanierung, Ausleitung von Amalgan,Metallen, <Impfstoffen usw. Hoffe, daß danach einiges besser ist.
MAchst Du eigentlich außer der Diät nichts gegen Deine HIt- keine Ursachenforschung und Behandlung? Aber ist wohl in Deiner Umgebung nicht möglich......
Jedenfalls habe ich in Zeiten meines guten Gewichts ordentlich Zwischenmahlzeiten gegessen, nachmittags Apfelpfankkuchen ,belegte Brote usw. und war trotzdem immer sehr schlank-und nun geht alles nicht mehr und mein Gewicht ist ein Trauerspiel......
Tschuldigung, wollte nicht jammern-manchmal hat man eben ein tief.....
Du kennst es ja, mußt ja auch so akribisch aufpassen.... liebe Grüße Su
 
Hallo Su,
Ja, dass wir hier so in Sekundenschnelle zusammen kommen können, ist schon ein Wunder.
Leider habe ich hier in unserem abgelegenen Nest keine Chance, eine gute ärztliche Versorgung zu bekommen. Das ist halt der Nachteil vom Paradies! Aber alles kann man eben nicht haben.
Die Ärztin, die mich richtig behandelt hat, ist 2 1/2 Autostunden (einfache Fahrt natürlich) von uns weg und außerdem muss ich sie privat bezahlen. Das kann ich leider nur in Ausnahmefällen tun. Somit bin ich darauf angewiesen, mir selbst zu helfen. Aber das habe ich nun allmählich im Griff. Ich war wirklich sehr schlecht dran und meine Frau dachte schon, ich muss in ein Pflegeheim. Es war wie Alzheimer und das kann ich dir sagen, das war fürchterlich! Aber das ist nun Vergangenheit. Aufpassen muss ich leider ganz gewaltig. Aber es gib immer noch genug, was ich essen kann und ich glaube, ich bin besser dran als du. Du tust mir wirklich Leid! Ich habe zwar auch ziemlich abgenommen, aber ich bin nun erst bei meinem Normalgewicht, was ja eigentlich gut ist. Ich wiege jetzt so viel wie vor 52 Jahren, als ich heiratete! Das ist ja auch gut. Hatte nämlich Übergewicht. Zwar nicht allzu viel, aber es war mir doch zu viel. Man trägt ja auch immer unnötiges Gewicht mit sich herum. Insofern fühle ich mich jetzt eigentlich sogar wohler, obwohl das nur dann der Fall ist, wenn ich wirklich eisern bin mit dem Essen.
Meine Krankheit hat mir sogar eine Menge gebracht. Ich bin nämlich sehr bescheiden geworden und freue mich an einem ganz einfachen Essen wahrscheinlich mehr als jemand, der aus dem Vollen schöpfen kann. Ich beschäftige mich viel mit dem Taoismus und diese Lebenseinstellung habe ich nun tatsächlich ziemlich erworben. Nämlich Zufriedenheit mit dem, was man hat! Das ist der wahre Schlüssel zum Glück!
Machs gut und ich halte dir die Daumen, dass deine Behandlung was bringt!
Werner
 
Liebe Su,

was für Haferflocken benutzt Du? Zart oder kernig? Ich denke, die Zartflocken sind wie bei den Mehlsorten verträglicher. Ich habe ja nun Nackthafer schroten lassen und mache mir damit immer mein Frühstück (über Nacht eingeweicht). Nur blöderweise war es eine Ausnahme, dass mir der hafer geschrotet wurde. Als ich gestern hin bin, um mir den Rest schroten zu lassen (habe ich ausgemacht, damit es möglichst frisch geschrotet ist), war eine andere Kollegin dabei und die sagte, dass Hafer schroten nicht geht, das amche die Mühle kaputt. Jetzt sitze ich auf den ganzen Körnern (die Packung hat 4 Euro gekostet und erst 1/3 war geschrotet). Ich werde versuchen, die ganzen Körner über Nacht einzuweichen und zu kochen als Frischkornbrei. Voll doof.
Probiere doch die Haferflocken über Nacht einzuweichen, vielleicht werden sie so bekömmlicher?

Hattest Dus chon mal versucht Bauchspeicheldrüsenenzyme zu nehmen? Da Du ja Probleme damit hast, bedeutet das, dass Dir die Enzyme fehlen, um die Nahrung aufzuspalten? Damit nehmen die meisten Menschen dann sofort wieder gut zu. Mit Getreide kann man tatsächlioch gut zunehmen. Seit ein paar Tagen esse ich wieder viel Mehl und ich ahbe sofort wieder etwas zugenommen. Gute Öle wären wichtig, sofern Du das verträgst.
Kannst du mal aufzählen, was Du zur Zeit alles verträgst und isst?

Eventuell ist Deine Empfindlichkeit (Reaktionen auf haferflocken) aber auch nur vorrübergehend, da die Ausleitung usw. Dich empfindlich machen. Da kann Viel passieren so wie ich es öfters las.

Ich drücke Dich, laudanum
 
HAllo, Ihr Lieben,

@ werner Es ist schön, daß Du alles selbst so gut in den Griff bekommen hast-es ging Dir ja echt dramatisch schlecht.Tja-weil Du schreibst, fast ins Pflegeheim- da denke ich oft:meine armen Kinder könnten mich ja später nicht mal im Notfall ins Pflegeheim,bei der Ernährung dort würde ich ja sofort die Hitkrise bekommen und durchdrehen... aber das wär dann wohl auch schon egal.....
Das mit Vielem zufrieden sein habe ich auch sehr gelernt,bei mir ist es nicht der Taoismus, sondern eine feste christliche Überzeugung, die mir hilft, die Welt positiv zu sehen.Wünsche Dir schöne, beschwerdefreie Tage!

@ laudanum
danke Dir,meine Liebe, für Deine NAchfragen!Also, ich würde Dir raten, für wenige Euro bei Ebay eine kleine HAndmühle zu erwerben, da kannst Du Deine HAferflocken taufrisch herstellen. Ganze Körner, selbst eingeweicht, finde ich sehr schwer verdaulich und ganz schön viel Ballaststoffe für den kranken Darm.
Ich habe die zarten Flocken da, aber bin auch dran, eine Mühle zu ersteigern,dann ist das Problem mit dem LAgern gelöst.Muß halt rausfinden, ob es überhaupt vom Histamin kam oder generell der Kohlehydratbrei die Verd. stört, weil vielleicht das Fleisch von Mittag noch nicht verarbeitet ist....
Ach, es stört mich so, daß mein Kopf dauernd mit dem Verwerten der Nahrung beschäftigt ist, es soll mein Leben doch nicht dominieren-aber die Beschwerden zwingen mich irgendwie immer dazu....
Enzyme hab ich mich bis jetzt nicht getraut,seit der Hit krieg ich ja auf alles mögliche plötzlich angstmachende Symptome-aber ich hab da auch schon dran gedacht.Nur will es ja die HP anders angehen u. das zieh ich jetzt erst durch.HIlft es nicht, könnte ich die Enz. noch probieren-man sagt doch aber, daß dann die B.drüse die Funktion noch mehr einstellt, wenn man ihr die Enzyme zuführt....?
Ich esse reichlich Hirse und KArtoffeln-morgens schon ein richtiges Menü mit Hirse.Gemüse und wechselnd Schafkäse oder ei oder bißchen kalten Braten.
Mittags KArtoffeln, selten Reis oder Schupfnudeln oder Kartoffelknödel, dazu Gemüse und Geflügel oder Hackfleisch oder Rind-oder Kalbfleisch, Salat und manchmal vorher Gemüsecremesuppe.
Abends fast immer KArtoffeln ggekocht oder Kartoffelsalat mit Gemüse und Saibling oder Wolfsbarsch.Eigentlich 3x Mittagessen und das Gemüse, die Suppe immer mit kaltgepreßtem Olivenöl, die Kartoffeln mit Butter, Soße manchmal mit Sahne.
Also eigentlich schon reichhaltig, aber habe so überschlagen, daß bei Gemüse und magerem Fleisch,Fisch man kaum über 1000 Kalorien kommt, es fehlen die Zwischenmahlzeiten bei mir mit Brot, Wurst, Käse, Pizza, Kuchen usw.Denn selbst mit Kuchen und Schlagsahne nahm ich immer schwer zu.Ich hab so auf Mandeln gehofft, aber die vertrag ich -noch- nicht.
Ich bin ja schon dankbar, wenn ich nicht noch weniger werde-ich habe alle Kleidung 2 Größen kleiner kaufen müssen-meist second hand, aber als auch die jetzt schon etwas weiter wurde, krieg ich die Krise, ich will ja nicht Gr. 34 .
Du meinst, die Ausleitung könnte auch Probleme machen? Morgen kommt die 2. und 3l Wasser trinken!
Und Dir geht es bessser? Liebe Grüße und Knuddler von Su
 
Hallo Su,

ich selbst habe ja noch keine Ausleitungstherapie gemacht, deshalb kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber ich lese immer wieder, dass Ausleitungstherapien Erstverschlimmerungen machen, auch die Homöopathie, die Du ja auch nebenbei noch nimmst (hab mich schon gefragt, obs nicht zuviel grade bei Dir ist?). Auch im Rizinusthread wird es immer und immer erwähnt, dass man immer wieder auch Einbrüche und Rückfälle und Erstverschlimmerungen usw. bekommt. Genauso beim VC-Thread (alles Entgiftungstaktiken). Bei Chlorellaausleitung spielen sie immer mal mit der Menge der Chlorella, da heisst es immer, wenn es zu viele Symptome gibt, dann wurde mehr Quecksilber mobilisiert, wie es binden kann, also muss man mehr nehmen. Manchmal muss man weniger nehmen usw. So eine Ausleitung läuft also nicht unbedingt immer reibungslos. Wie leitest du denn aus?
Wegen der Enzyme würde ich es mal ausprobieren an deiner Stelle. Wenn du auch sagst, Du nimmst von Kuchen mit sahne auch kaum zu, könnte das schon ein Hinweis sein, dass Du zb. KH nicht richtig aufspalten und verwerten kannst. Da Du immer weniger wirst, wäre eine Zunahme, und somit Stabilität, doch erstmal wichtiger, mein ich? Dann kann man das Problem immernoch anders angehen. Was sagte denn die HP, wie lange ihre Methode braucht, damit Du wieder paar Kilo zunimmst? Wenne s Monate dauern sollte, ist es evtl. bisschen arg lang? Ich würde sie deswegen lieber nochmal konsultieren und das so mal darlegen. Ich ahbe bisher nur Gutes von den Enzymen gelesen, und noch nie davon gehört, dass die Bauchspeicheldrüse dann ihre Tätigkeit voll einstellt. Hat das die HP gesagt?

So, jetzt zum Essen:
hast Du mal die Blumenkohlsoße probiert, die ich Dir mal erzählt habe? Mit Kartoffeln zusammen ganz toll (schmeckt wie Bechamelkartoffeln und das ganz ohne Mehl und nur Schuß Sahne!). Habs auch extra ohne Knofi mal gemacht, schmeckt auch ohne Knofi. Ich habe die Soße als Letztes zubereitet, um einen Flammkuchenfladen damit zu bestreichen (statt Schmand), habe dann angebratenes Hack drauf und Kefirkäse und Brokkoli. Ich habe einen Hirse-Pizza-Teig entdeckt, den ich mal probieren möchte demnächst. Vielleicht ist das auch was für Dich? Rezept: Pizzateig 'Hirse' | Pizza Rezepte
Statt Mehl, Sojamehl und Stärke würde ich Reismehl nehmen. Gemüsebrühe gibts natürlich auch nicht, sondern nur Salz.

Heute gabs Fächerkartoffeln mit Frikadellen. So kann man, auch wenn man immer das Selbe isst, wenigstens das Gesicht verändern.

Du könntest Hafermilch selbst machen, hab das Rezept aber noch nicht probiert: Rezept: Hafermilch, selbst gemacht | Getrnke Rezepte

So, mehr Ideen habe ich Dir derzeit leider nicht :-(
Und ich muss wieder von meinem Mehljunkie-Film runter kommen, tut mir garnicht gut. Aber da ich heute meine Tage bekommen habe, bin ich drauf und dran mir noch ne Schoki zu besorgen, Krise! :D

Alles Gute, laudanum
 
Hallo Su
Was du isst, hört sich eigentlich gar nicht schlecht an. Ungefähr so esse ich auch. Nur das Frühstück ist anders, Da gibt es gekochtes Müsli. Das kann ich sehr gut essen und es ist sehr nahrhaft. Stelle mir das Müsli allerdings selbst zusammen, damit ich sicher sein kann, dass nichts drin ist, das ich nicht essen kann. Vielleicht versuchst du es doch noch einmal mit Haferflocken. Die Idee mit der Mühle würde ich an deiner Stelle aufgreifen! Da kannst du dann alles frisch haben!
Kalten Braten würde ich nicht essen. Bei mir muss immer alles wirklich frisch sein. Selbst ein paar Stunden sind zu viel. Bedenk das mal!
Mandeln würden dir sicher helfen, schade, dass du sie nicht essen kannst. Hast du schon mal versucht, ungeröstete Mandeln zu bekommen? Ich würde die Haut abziehen, dann sind sie verträglicher. Dazu musst du sie mit kochendem Wasser überbrühen und ein wenig ziehen lassen, bis die Haut runzlig wird. Dann geht die Haut ganz leicht ab.
Von den Enzymen würde ich auch abraten. Ich habe schon sehr oft davon gehört, dass dann die eigene Produktion noch weniger wird, weil der Körper die notwendigen Substanzen ja schon hat! Da könntest du alles auf Dauer nur noch schwieriger machen, selbst wenn vorerst mal eine positive Reaktion kommt. Man darf da nicht immer auf Leute hören, die sagen, es hat geholfen. Denn wenn es nach einem Jahr plötzlich schlimmer wird, dann erfährst du nichts davon! Solche Versuche also lieber unter ärztlicher Aufsicht machen!

Nun nochmals wegen Quark. Hast du dich versichert, dass der Quark, den du kaufst auch wirklich frisch ist? Das Verfalldatum spielt keine Rolle. Die Verkäufer schauen nur auf das Verfalldatum und sagen dann, dass er frisch ist. Die haben ja keine Ahnung was frisch ist! Er kann schon 5 Tage alt sein aber noch lange haltbar sein für normale Leute und dann sagen die Verkäufer, er ist frisch. Ich hatte ja auch immer größere Probleme bekommen mit dem Quark, den ich im Bioladen gekauft habe. Bis ich dann heraus fand, dass sie ihn immer am Montag bestellt haben. Die Fabrik hat jedoch den Quark immer am Donnerstag gemacht. Wenn er dann im Laden war, dann war er bereits 5 Tage alt! Das war für mich viel zu viel! Seitdem ich ihn von der Fabrik direkt abhole, kann ich Quark essen, so viel ich will. Vorher hatte ich immer schon 1 Stunde nach dem Verzehr einen schlechten Magen und bei Nacht dann Bauchschmerzen im Darmbereich. An diesem Beispiel kann man sehr deutlich sehen, wie die Frische einer Ware wirklich maßgeblich ist!
Mach weiter mit den Versuchen und erkundige dich immer genau wegen der Frische!
Liebe Grüße
Werner
 
In Haferflocken können Phenole enthalten sein, die den TRPV - Rezeptor aktiveren können. Das V steht in seinem Namen für Vanillin. Es klingt zwar nett und harmlos, aber dieser Rezeptor ist es nicht. Du hast sicherlich schon Erfahrungen mit ihm gemacht. Wenn Du etwas sehr scharfes isst, dann fängt Dein Mund an zu brennen. Das ist der Rezeptor. Weil er in fast allen Körperteilen vorkommt, kann er in vielen Bereichen Schmerzen und andere Symptome verursachen.
Wenn Du, nachdem Du die 1. Portion mit einer scharfen Speise gegessen hast, Dir die 2. Portion holst, wird sie Dir nicht mehr so scharf vorkommen. Der Rezeptor hat seine "Munition" verschossen (z.B. Substanz P, die Schmerzen verursacht) und er braucht etwas Zeit um "nachzuladen".
Wenn Du Dich verletzt hast, dann tut Dir die direkte Stelle weh, aber auch das Gebiet drum herum. Eine leichte Berührung kann dann Schmerzen verursachen. Auch hierbei spielt der Rezeptor, dessen Aktivierungsschwelle erniedrigt ist, eine Rolle.
Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen Histamin und diesem Rezeptor zu geben.

Auszüge aus Texten:

Phenol Explorer - Report: Cereals -
Whole grains are good sources of dietary fiber; they also contain minerals, vitamins, essential fatty acids, and phytochemicals such as polyphenols. Polyphenol classes present in the different cereal types are phenolic acids, flavonoids and resorcinols. Anthocyanins are present in coloured cereal varieties, like red maize. Most polyphenols occur in the outer layers of the grain. They are largely lost during refining and refined flour contains very low amounts of polyphenols.

Polyphenols sind häufig in der äußeren Schale des Getreides zu finden. Wenn jemand mit Phenolen Schwierigkeiten hat, dann sollte man auf andere Produkte ohne Schale zurückgreifen.

Haferflocken:
Phenolic acids in oat are mainly present as insoluble-bound esters. Ferulic acid is the major phenolic acid, with content values of 36 mg/100g in whole grain oat flour, as measured after hydrolysis. Refined oat flour contains about 6 mg/100g ferulic acid, as measured after hydrolysis. Free ferulic acid content in whole grain flour is 0.19 mg/100g. Other phenolic acids present in oat are vanillic acid, 4-hydroxybenzoic acid, caffeic acid and vanillin. Minor amounts of syringic acid, p-coumaric acid, 4-hydroxybenzaldehyde and sinapic acid have also been detected. Oat bran is especially rich in phenolic acids (278, 279). In the insoluble fiber fraction of oat, dehydrodiferulic acids are abundant, with a total content value of 360 mg/100g. 5-5 Diferulic acid is a major diferulic acid (13.2 mg/100g), as well as 8-O-4 diferulic acid (10.7 mg/100g), 8-8’-aryl diferulic acid (9.6 mg/100g) and 8-5’ diferulic acid (8.4 mg/100g)(280).

Histamine - TRPVs

TRPV1 mediates histamine-induced itching via the a... [J Neurosci. 2007] - PubMed result
..."Together, these results indicate that TRPV1 plays a key role in mediating the pruritogenic action of histamine via the PLA2/LO pathway..."


...In summary, the present study demonstrates that histamine excites sensory neurons by activating TRPV1 and that this activation is mediated by the production of 12-HPETE, a downstream metabolite of PLA2 and LO..."
 
Hallo Kibo,

ich beherrsche Englisch nicht so gut, würde aber gerne etwas mehr über die Phenole erfahren. Vor Jahren wurden sie mir als Allergen getestet, bisher konnte ich keine Infos dazu finden .

LG K.
 
Hallo Su ,

für mich klingt Dein Problem nach fehlendem Eiweiss. Man nimmt weder ab noch zu , wenn grundsätzlich Eiweiss fehlt.

LG K.
 
Huhu Kullerkugel,

abnehmen tut sie ja, das ist ja das Problem.

Liebe Su,
was ich noch vergessen habe, bist Du Dir wirklich sicher, dass Du den Feta gut verträgst? Wenn ich es richtig in Erinnerung ahbe, isst du einen halben Feta pro Tag? Seit wann? Vielleicht hängt Deine Infektion damit zusammen? Als HIT-Reaktion? Nebenhöhlen- und Kieferschmerzen bekomme ich zb auch als Reaktion, wenns blöd läuft. Und Sinusitis ist auch schon als Reaktion erwähnt worden.

lg, laudanum
 
Hallo,

Man nimmt weder ab noch zu , wenn grundsätzlich Eiweiss fehlt.

Der Stoffwechsel funktioniert nicht richtig ohne Aminosäuren. Denkt an Methionien, in Eiern , Quark, Fleisch...wurde gerade woanders von geschrieben, es wurde geäußert, es in Pillenform zu schlucken....Tierisches Eiweiss und grüne Bläter (Gemüse )...sollte man essen.

LG K.
 
Hallo K,
ich habe für Dich erst einmal einen Text gefunden, in demaufgeschlüsselt wird, wo Phenole angewendet werden.
Sie kommen aber auch natürlich in vielen Pflanzen vor. Ich schaue nach, ob ich einen gute Tabelle irgendwo finde.
Alles Gute
Kibo


Umweltlexikon-online.de: Phenole

Phenole


Phenole finden Verwendung als Lösemittel und zur Herstellung von Antioxidantien , Phenolharzen, und Weichmachern. Früher wurden sie wegen ihrer bakteriostatischen Wirkung in Desinfektionsmitteln, Seifen und Kosmetika eingesetzt, was teilweise heute mit Beschränkungen noch erlaubt ist.

Phenole sind als giftig und in die Wassergefährdungsklasse 2 eingestuft. Phenole wirken stark ätzend auf der Haut und wird perkutan gut resorbiert. Beim Einatmen der Dämpfe können folgende Symptome auftreten: Schleimhautreizungen, Atemlähmung, Delirien und Herzstillstand. Eine chronische Exposition über die Atemluft kann zu Nervenstörungen und Nierenschädigung führen. Chronischer Hautkontakt führt zur Kontaktdermatitis.

Die wichigsten Phenolverbindungen:

Resorcin
Mindergiftes Phenol, enthalten in Spezialklebern der Holzindustrie , Zwischenprodukten bei Farbstoffen, in Formaldehydharzen als Haftvermittler bei der Kautschukherstellung und kosmetischen Mitteln (z.B. Haarfarben).
MAK-Wert: 10 ppm = 45 mg/m3, LD50 ca. 12 Gramm.

Brenzcatechin
Mindergiftiges Phenol, das als Entwickler in der Fototechnik, als Desinfektionsmittel , Antioxidans und Ausgangsstoff für Arzneimittel, Farbstoffe , Reichstoffe eingesetzt wird. Kommt natürlicherweise in Buchenholz-Harz vor und kann Hautreizungen und Sensiblisierungen auslösen.

Kresole
Giftiges Phenol, das früher vor allem als Desinfektionsmittel in Kresol-Seifenlösungen verwendet wurde. Kresole sind ein Grundstoff für die Herstellung von Herbiziden, Phenolplasten (Kunstharzen) und Härter für Epoxidharze.
MAK-Wert: 5 ppm = 22 mg/m3
Einatmen der Dämpfe führt zu Reizungen der Augen und Atemwege, bei höheren Konzentrationen Wirkungen auf das zentrale Nervensystem (Lähmungen) sowie später eintretenden Leber- und Nierenschädigung.

Hydrochinon
Mindergiftiges Phenol, das für photografische Entwickler, Antioxidans bei Kunststoffen und in Kosmetika eingesetzt wird. Im Tierversuch wirkte Hydrochinon krebserregend und wurde in die MAK-Liste III A2 eingestuft, Genotoxizität ist ebenfalls nachgewiesen, daher als erbgutverändernd eingestuft.

2-Biphenylol
Mindergiftiges Phenol, das als Desinfektionsmittel in Seifen und als fungistatitisches Konservierungsmittel auf den Schalen von Zitrusfrüchten (E 231/E232) eingesetzt wird. Schalen der entsprechenden Früchte dürfen nicht verzehrt werden. Sensiblisierungen durch Biphenylol sind möglich.

4-Biphenylol
Reizendes (Haut und Atemwege) Phenol, das in Holzkonservierungsmitteln, Antioxidans für Fette und Öle, Saatbeizmittel und Carrier bei Textilfärbungen.

Phloroglucin
Zwischenprodukt bei der Synthese von Flüssigkristallen, Arzneimitteln, Kunststoffen, Frischehaltemittel für Blumen

Pyrogallol
Mindergiftiges Phenol in Haarfärbemitteln (inzwischen verboten) und Gerbstoff für Leder .

Dinitroorthokresol
Wird als Insektizid und Herbizid eingesetzt und war das erste Pflanzenschutzmittel (Gelböl) gegen Überwinterungsstadien von Schädlingen. Hinweise auf erbgutverändernde Wirkungen liegen vor, sind aber noch nicht ausreichen dfür eine Einstufung als erbgutverändernd beim Menschen. Hautresorption ist möglich, Symptome zeigen sich in Erregung, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Koliken, Schweißausbrüche, Fieber, Atemnot sowie Herzrhythmusstörungen.

Autor: KATALYSE-Institut, Köln
 
Hallo Kibo,

interessant, wo überall Phenole enthalten sind. Übrigens werden sie als Konservierungsmittel auch in Insulinspritzen gegeben. DAs nur nebenbei.

Ich finde, daß das Thema "Phenole" einen eigenen Platz haben sollte, z.B. unter "Gifte" (oder Vorschlag in einer neuen Rubrik "Konservierungsmittel" bei "Ernährung"), weil ja die Phenole nicht nur mit der Histaminausschüttung zu tun haben sondern sicher noch auf ganz andere Mechanismen einwirken.

Ich habe hier auf Dein Posting verwiesen: https://www.symptome.ch/threads/phenole.94831/#post-708726
Vielleicht wäre es besser, an der Stelle weiter über Phenole zu diskutieren.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kibo , herzlichen Dank ! Ergänzend habe ich noch gefunden, das Bildschirme u.ä. andauernd Phenole ausgasen.

Du hattest von Phenolen in Getreideschalen geschrieben .....?Also sind auch Lebensmittel/ Pflanzen .. interessant.Das war jetzt auch meine eigentliche Frage, die ist zum Thema hier....

LG K.
 
Noch mal zu den Haferflocken: Die (glutenfreie von Bauck) vertrage ich auch super, esse sie jeden Morgen nach 12 Stunden in Wasser einweichen.
Und sie werden nicht nur gequtscht, sondern auch:

"Anschließend werden die Körner gedämpft und wieder gedarrt (getrocknet), um ein Ranzigwerden aufgrund des hohen Fettgehaltes von etwa fünf Prozent zu verhindern. Dann werden die Körner entweder zu Grütze geschnitten und/oder in einem Flockierwalzwerk/Flockenstuhl zu Flocken gequetscht."

Quelle:Wiki.

Schönen Tag.
 
Hallo Kullerkugel,
ich habe eine Seite gefunden, die etwas mehr über Phenole in Nahrungsmitteln schreibt.

www.novamex.de/nnb/phytamine/polyphen.html

Polyphenole –
weit verbreitete Phytamine
mit stark antioxidativer Wirkung


Polyphenole kommen in fast allen Pflanzen vor. Zu diesen Phytaminen zählen viele Farb-, Geruchs- und Geschmacksstoffe, einige Ballaststoffe sowie Substanzen mit hormonähnlicher Wirkung, die auch Phytoöstrogene genannt werden. Zu den Polyphenolen gehören als Hauptgruppen die Phenolsäuren und die Flavonoide. Erstere sind meist als Gerbsäuren in Pflanzen enthalten, sie verleihen einigen den herben Geschmack, z.B. dem schwarzen Tee. Flavonoide sind meist als Farbstoffe (Pigmente) in Früchten und Gemüsen enthalten. Sie schenken beispielsweise Kirschen, Weintrauben, Aprikosen, Mispeln ihre roten, blauen und gelben Farben.

..
Phenolsäuren
In Früchten und Gemüsen kommen Phenolsäuren vor allem in Form von Zimt- und Benzoesäuren vor. Sie haben antioxidative und teilweise auch antikarzinogene Wirkungen, und sie können zum Schutz vor Herz- und Krebserkrankungen beitragen. Zu den Phenolsäuren gehören u.a. die Caffeinsäure aus dem Kaffee und die Ferulasäure aus Getreide und Reis (beides Zimtsäurederivate) sowie die Ellagsäure (Benzoesäure-Derivat) aus dem grünen Tee. Die herzschützende Wirkung beruht wahrscheinlich auf der Fähigkeit einiger Polyphenole, die Fettoxidation zu verhindern und die Zusammenballung von Blutplättchen zu verringern. Die Ellagsäure kann vermutlich genetische Schäden, die durch Karzinogene, beispielsweise aus dem Zigarettenrauch oder verschmutzter Luft, verursacht werden, zerstören oder blockieren.

Flavonoide
Polyphenole kommen als Flavonoide, oft auch Bioflavonoide genannt, in Lebensmitteln am häufigsten vor. Es handelt sich um eine Gruppe von wasserlöslichen Pflanzenpigmenten, die vielen Obst- und Gemüsesorten sowie Kräutern ihre leuchtenden Farben schenken. Rund 4000 Flavonoide sind heute bekannt. Sie werden in verschiedene Untergruppen eingeteilt, wobei die Unterscheidung nicht immer einheitlich ist. Eine Art der Differenzierung erfolgt aufgrund struktureller Unterschiede in sechs Gruppen, die wiederum mehrere Substanzen umfassen:


Flavonole
hellgelbe Pigmente
Quercetin in Zwiebeln
Kämpferol im Endiviensalat etc.

Flavanole

Catechine in Rotwein, Äpfeln
Epicatechingallate in grünem Tee etc.

Flavanone
- Bitterstoff
Hesperidin in Orangen etc.

Flavone - hellgelbe Pigmente
Apigenin in Sellerie
Luteolin in Paprika etc.

Anthocyane
- rote und blaue Pigmente
Malvidin in blauen Weintrauben
Cyanidin in Kirschen etc.

Isoflavonoide
- Phytoöstrogene
Genistein und Daidzein in Sojabohnen etc.
 
Hallo, das klingt aber sonst immer so, als ob gerade diese Stoffe gut seien...ich fide aber in jeder Spalte Dinge, die ich nicht vertrage...vielleicht liegt es daran...
Den Link konnte ich nicht öffnen , steht irgendwo etwas über grüne Blätter ?

LG K.
 
Hallo Kibo,

ich denke, es wäre gut, wenn der eher "theoretische" Wissenshintergrund zu möglichen Unverträglichkeiten in der Ernährung, vor allem mit Pflanzen, nicht hier im "Erfahrungsaustausch" behandelt würde. Diese Infos gehen dann unter, und das fände ich sehr schade.

Deshalb gibt es einen neuen Thread, in dem ich auch auf Deinen Beitrag #358 verwiesen habe: https://www.symptome.ch/threads/pfl...pflanzlichen-lebensmitteln.94834/#post-708788

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben