HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

Wenn du Kalorien brauchst, dann tu einfach das Öl/die Butter woanders dran. Oder die fette Sahne.
dedizione = Hingabe
 
Danke, mach ich schon... nur muß es auch in Maßen bleiben wegen Bauchspeicheldrüse und will die Leber auch schonen nach der überstandenen Entzündung. lg Su
 
Hallo,

ich habe ganz schlimm HIT, aber weniger eizelne Symptome als dass ich mich einfach total bescheiden fühle, kann fast nichts mehr essen. Milchprodukte gehen üebrhaupt nicht, fleisch nur in ganz kleinen Mengen, gemüse und Obst auch nur begrenzt wegen der Salicylate. ja und Kohlenhydrate soll man nicht so viel.... wovon soll ich noch leben???

ich habe etliche Listen wo drauf steht was man nicht essen soll, aber ich bräuchte mal eine wo drauf steht was ich bei schlimmer HIT überhaupt noch essen kann.

Grüße Apoman
 
Hallo Apoman

Bist du sicher, dass du HIT hast? Du könntest ja auch Lactose Intoleranz haben. Eigentlich solltest du bei HIT Milch (aber keine weiteren Milchprodukte, z.B. Käse) essen können, ebenso Fleisch, falls es frisch und nicht bearbeitet ist.
Über Ernährung findest du hier im Forum eine Menge. Sie mal nach in der Liste, da gibt es viele Anregungen! Aber zuerst solltest du überprüfen lassen, ob die wirklich HIT hast!
Schönen Gruß
Werner
 
Ich habe hundert pro HIT. Aber ich habe höchstwahrscheinlich auch ein Leaky Gut udn daher die vielen Unversträglichkeiten, die einen Sachen kann ich wegen HIT nicht essen und die anderen wegen Leaky Gut. Das ist zum k.......

Grüße Apoman
 
Hallo , wir hatten das Thema schon öfter....die HIT ist in den meisten Fällen ein Symptom, ein HistaminPROBLEM.... wenn es im Darm entstanden ist, sehr häufig anscheinend, dann liegt das am Leaky Gut. Weil dadurch Stoffe in den Körper gelangen, die allergische Reaktionen hervorrufen. Und damit dauernd zu viel Histamin , in Folge zu viele Stresshormone und Cortisol als Gegenmittel produziert werden. So entsteht dann irgendwann auch ein Problem mit den Nebennieren....und es bleibt nichts für andere wichtige Hormone...
Die Frage ist, was ist Ursache für das Leaky Gut. Das kann eine LI sein, echte Allergien, FI , Glutenintoleranz usw.....
Wenn man es schafft, die unverträglichen Lebensmittel heraus zu finden, ( Listen können nur Anhaltspunkte sein - Abweichungen in großer Bandbreite möglich ) hat man die Chance, das Histamin zu verringern...damit kann der Darm abheilen.... und wenn dann noch die Nährstoffe dazu kommen, geht das Leaky Gut auch weg.....

LG K.
 
Hallo,Apoman,

das verstehe ich gut.... Bei mir ist es ja ähnlich, daß ich viele Sachen, die bei Hit eigentlich gehen trotzdem nicht essen kann, weil meine Bauchspeicheldrüse schon immer (Familienerbe) schwach arbeitet und meine Darmschleimhaut ziemlich kaputt war.
Kurz gesagt: ich kann auch kaum Milchprodukte essen, nichts Süßes, etliche Getreide nicht, kaum Nudeln oder Mehlprodukte (kleistern mir den Darm zu und Gelenke schwellen an).
1. muß man was dagegen tun, daß Darm u. andere Organe so angeschlagen sind- ich bin seit Monaten in Heilpraktikerbehandlung und manches hat sich schon gebessert.

2. Wovon soll man leben,frägst auch Du. Ich esse viel Hirse, bekommt von den Getreiden mir am besten und merke, daß die Haare davon viel besser wurden... Also der Morgen fängt bei mir mit einem großen Teller voll gekochter Hirse an, dazu gedämpftes Gemüse (Zucchini z.B.,Karotten) und an manchen Tagen zerkrümelter Schafskäse drüber, Olivenöl, Salz-schmeckt sehr lecker und sättigt toll!
Ich vertrage auch absolut keine Milchprodukte--- den Schafsfeta in kleinen Mengen von 70 gr. so einigermaßen--diesen Kompromiß mache ich, weil es sonst wirklich so ist, daß der Körper zu wenig KAlorien bekommt.
Tja, und wenn man auch noch nach der Theorie geht, daß Kohlenhydrate nicht gut seien, dann könnte man wirklich von der Luft leben-vorallem, wenn Du Fleisch nicht so verträgst.
Mittags esse ich Kartoffeln (müßte doch bei Dir gehen??),Gemüse und Fleisch.
HAst Du es schon mit Geflügel probiert?
Mein Cousin verträgt auch kein Fleisch, er lebt eben von Fisch..... Außerdem könntest Du als Eiweiß ein Ei essen - ich vertrage es nur als in wenig Wasser gemachtem Rührei oder mit Getreide verarbeitet, nicht hart oder gebraten....
Ei geht in gewissen Mengen bei vielen mit HIt.
Und Summasumarum ist es einfach so,meine Erfahrung----- wenn man feststellt, das darf ich nicht wegen Hit, das andere wegen dem Darm,l das nächste wegen Salicylaten--- dann müßte man aufhören, zu essen oder würde an MAngelernährung kaputtgehen.
Darum muß man den Mittelweg finden und evtl. Symptome, mit denen man noch leben kann in Kauf nehmen, damit man den Körper überhaupt noch ernähren kann und fehlende Nährstoffe zusätzlich einnehmen.
So, habe Dir deshalb so ausführlich geantwortet, weil ich das Problem bestens kenne und mitfühlen kann..... Vielleicht ist was Brauchbares dabei......


liebe Grüße und Kopf hoch- man findet einen Weg,leicht ist es gewiß nicht Su
 
Noch eine Ergänzung zu den Eiern.
Der Dotter hat kein Histamin, nur das Eiweiß hat es. Notfalls das Eiweiß wegwerfen. Ich kann jedoch gelegentlich mal (so ca. 1x die Woche) auch ein Ei mit dem Eiweiß essen. Wenn ich Rührei mache, dann nehme ich ein ganzes Ei und ein oder zwei Dotter. Das gibt eine gute Menge und schmeckt auch recht gut. Wenn man gar kein Eiweiß nimmt, dann schmeckt das Ei ein wenig fremd. Aber man kann sich daran gewöhnen.
Wie Su schon sagte, man muss ständig herumprobieren. Aber auf diese Weise findet man schließlich doch einen gangbaren Weg. Und jeder Mensch reagiert ein wenig anders. Was für den eine gut ist, kann für einen anderen sehr schädlich sein. Also leider immer alles selbst testen. In kleinen Mengen natürlich. Ich merke meistens sehr schnell, wenn ich etwas nicht vertrage, auch wenn es ganz kleine Mengen sind.
Wünche dir viel Erfolg und verzweifle nicht gleich. Man gewöhnt sich fast an alles, auch an sehr eingeschränkte Mahlzeiten! Und dick wird auf diese Weise auch nicht! Also sieh das alles mal auch von der positiven Seite.
Ich bin zum Beispiel durch meine Krankheit viel bescheidener geworden. Und das macht mir tatsächlich viel Freude. Denn die Überangebote und die Verschwendung, die man heute überall vorfindet, ist eine Versündigung gegen die Natur.
Schöne Grüße
Werner
 
Hallo ,

Man gewöhnt sich fast an alles, auch an sehr eingeschränkte Mahlzeiten! Und dick wird auf diese Weise auch nicht! Also sieh das alles mal auch von der positiven Seite.

Das ist leider ein Trugschluss...zu viel Cortisol schwemmt auf. Und wer die offensichtlich falsche Darmflora erwischt hat, wo die Bakterien alles fressen was nicht richtig verdaut wird, theoretisch auch Pappe ( Aussage Doktor ) bildet davon Fettsäuren und Zucker und nimmt auch von unverdauten Miniportionen noch zu....

LG K.
 
Hallo,

ich habe ganz schlimm HIT, aber weniger eizelne Symptome als dass ich mich einfach total bescheiden fühle, kann fast nichts mehr essen. Milchprodukte gehen üebrhaupt nicht, fleisch nur in ganz kleinen Mengen, gemüse und Obst auch nur begrenzt wegen der Salicylate. ja und Kohlenhydrate soll man nicht so viel.... wovon soll ich noch leben???

ich habe etliche Listen wo drauf steht was man nicht essen soll, aber ich bräuchte mal eine wo drauf steht was ich bei schlimmer HIT überhaupt noch essen kann.

Grüße Apoman

Hi Apoman,

ohje, das ist übel.
Ist deine HIT duch die AB-Behandlung schlimmer geworden?

Ich habe das von einigen Borre.-Leuten gehört, dass sie unter der Langzeit AB eine heftige HIT enwickelt haben,

Nach pausieren hat sich das angeblich wieder gebessert mit Nährstoffzufuhr und auch HIT-Diät.

LG und Kopf hoch,
Angie
 
AB zerstören unter anderm die Darmflora. Kein Wunder, dass da die HIT schlechter wird.
 
Ja, ist durch AB mehr geworden denke ich, habs jetzt abgesetzt. (nach 5 Monaten). Das komische ist, dass ich z.B. Spagetti mit tomatensoße wieder essen kann, aber wehe cola oder Schokolade.

ich denke die proteinunverträglichkeit kommt vom Leaky Gut.

Ja Eigelb vertrage ich (glaube ich jedenfalls) aber Eiweiß ist nicht gut.

Grüße Apoman
 
Ich bin auch froh, durch zu sein mit dem AB. uff, das war kein Spaziergang, aber es hat sich gelohnt.

Ich hatte aber auch die letzten Tage der Antibiose vermehrt mit Histaminproblem zu kämpfen, bsw. Schluckbeschwerden, kratzen im Hals.

Anscheinend wird das direkt vom AB (Wirkstoff) ausgelöst, v.a. beim Azi., da der Wirkspiegel lange im Körper bleibt.

Wann hast du es denn abgesetzt?

Lg, Angie
 
Hallo Kullerkugel
Was du ansprichst, stimmt sicher. Ich habe grad nicht dran gedacht, dass ja jeder Mensch anders reagiert und dass leider viele Kombinationsmöglichkeiten gegeben sein können. Die HIT ist leider ein sehr komplexes Thema und man darf deshalb oft nicht blindlings von der Erfahrung Anderer auf sich selbst schließen.
Bei mir besteht keine Gefahr, dass ich Gewicht zunehme. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das kommt jedoch zum großen Teil auch daher, dass ich viel weniger esse als früher, weil ich ja nun sehr eingeschränkt bin mit der Nahrungsauswahl. Und die Fettmacher (Schokolade etc) fallen bei mir nun ganz weg. Und Kaffee mit Zucker auch und so weiter.

Mit meinem Posting wollte ich eigentlich auf was Anderes hinaus. Nämlich dass man auch im vermeintlichen Unglück oft was Positive entdecken kann. Für mich ist das zum Beispiel auch das Lernen von Bescheidenheit. Ich kann mich heute über ganz kleine Dinge freuen, über ein ganz einfaches Essen zum Beispiel. Aber das betrifft nicht nur das Essen. Meine Krankheit hat mir sehr wesentlich geholfen, das Leben mal ganz anders zu betrachten und nicht nur nach den Gesichtspunkten von Wünschen und vom Konsum. Leider leben wir ja extrem in einer Konsumgesellschaft, ohne dass uns dies oft bewusst wird. Meine Krankheit hat mein Leben verändert und ich möchte mal sagen, eigentlich zum Guten, obwohl das paradox klingen mag!

Liebe Grüße
Werner
 
Hier wurde mir schon HAferbrei als Zwischenmahlzeit empfohlen,Grießbrei usw.
Geht es nur mir so, daß ich sogar davon Hit-Symptome bekomme?
Also ich bekomme etwa für eine Stunde einen roten Kopf, wenn ich den Haferbrei heiß esse.
Wenn ich ihn aber abkühlen lasse und kalt esse und selbst wenn ich ihn erst am nächsten Tag esse,
dann habe ich nicht die kleinste allergische Reaktion darauf.

Kalt esse ich ihn am liebsten, dann ist schön fest.
Ich habe aber zum Würzen nur Meersalz dran, sonst nichts.
 
Sehr gut verträglich bei mir sind auch:

- Kartoffeln, warm und kalt, auch mehrere Stunden alt
- Möhren, roh und gekocht
- Butter
- Rapsöl
- Ei, auch das Eiweiß
- weiße Mandeln
- Sesam, geschält

Mandeln und Sesam haben das optimale Calcium/Magnesium-Verhältnis von 2:1 und darüber
hinaus eine Menge noch wertvoller anderer Mineralien wie Zink, Kupfer und Mangan.

Ich finde, daß ein paar Mandeln mit Sesam eine stark bronchienerweiternde Wirkung haben,
es ist ein sehr angenehmes Gefühl in Verbindung mit mehr Wärme, die sich im ganzen
Körper ausbreitet.
Gestern habe ich z.B. nur je 10g von beiden Samen gegessen. Deshalb nur so wenig, weil
mehr Sesam mein Gesicht etwas errötet. Selbst bei dieser geringen Menge war diese
Bronchienerweiterung und die vermehrte Körperwärme spürbar. Und die Gesichtsrötung
heute früh ist im normalen Bereich geblieben.


Nicht so gut habe ich Olivenöl vertragen. Davon habe ich fast den ganzen nächsten Tag ein
sehr rotes Gesicht und eine feuerrote Nase davon getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo enda,

Ich finde, daß ein paar Mandeln mit Sesam eine stark bronchienerweiternde Wirkung haben,
es ist ein sehr angenehmes Gefühl in Verbindung mit mehr Wärme, die sich im ganzen
Körper ausbreitet.

Wenn sich bei mir die Wärme in der Brust bemerkbar macht, dann ist das der Anfang einer Reaktion. Bis zum roten Kopf kommt es nicht unbedingt....

Olivenöl gibt es verschiedene...wird schnell unverträglich bei mir. Ganz frisch geht es oft gut....offene Flasche schnell verbrauchen. Bei mir geht Sesamöl besser....

LG K.
 
Hallo liebe Mitleidende

Ich sehe immer wieder, dass jeder Mensch anders reagiert. Manche können ein Lebensmittel essen, das für andere absolut nicht geeignet ist.
Ich mache mir schon seit langer Zeit Gedanken darüber, wie das möglich ist und bin zu einer Antwort gekommen. Ob sie richtig ist, das denke ich zwar schon, jedoch würde ein endgültiger Beweis alles noch erhärten.
Nachdem dies ein etwas abweichendes Thema ist, mache ich jetzt mal einen neuen Thread dazu auf. Also bitte dort nachsehen, wenn ihr an meiner Entdeckung interessiert seid!

Liebe Grüße einstweilen
Werner

PS. Zum Hafer möchte ich schnell noch was sagen. Hafer ist sicher harmlos bei HIT, aber Hafer erhitzt den Körper sehr schnell. Deshalb meine ich, dass er warm gegessen nicht so gut verträglich ist, wenn man dafür empfindlich ist.
Bei Olivenöl muss man wirklich auf gute Qualität achten. Die Verarbeitung spielt hier ein ganz entscheidende Rolle!!!
 
Hallo ,

zum OLivenöl: ich habe derzeit bestes ÖL, aus privatem Anbau, handgepflückt und handgepresst....Auslese ....

Ich vertrage es nicht. Und bestimmte Sorten aus nicht mal Bioanbau aber gute Qualität geht gut...
ES sind die Inhaltsstoffe sehr verschieden .

LG K.
 
Habe heute in einem Buch von Müller-Burzler etwas über die Phytinsäure gelesen
und wie sie mit dem Enzym Phytase unschädlich gemacht werden kann.

So könnten z.B. etliche Stunden lang eingeweichte Haferflocken frei von Phytinsäure
und damit auch verträglich für die HIT'ler sein, die bisher keine vertragen.

In der Rubrik 'Ernährung' habe ich mehr dazu geschrieben.

edit:
Habe gerade gelesen, daß Hafer gar nicht über das Enzym Phytase verfügt.
Damit ist mein Vorschlag bzgl. des Einweichens eher nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben