HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

Hallo,
ich hätte da noch eine Anmerkung zum Panreasenzym:
Die meisten Präparate sind aus Schweine-Pankreas-Drüsen gewonnen. Das habe ich mit HIT nicht vertragen, mir ging es grottenschlecht. Es gibt aber auch welche, die aus Pilzen gewonnen werden und HIT-verträglich sind. Den Namen weiß ich leider nicht mehr.

LG Emmi
 
Hallo zusammen,

habe grade etwas anstrengende Behandlung hinter mir-drum kurz zus.gefaßt:
Werner, ich hatte schon mal ausführlich berichtet, daß ich absolut keine Milchprodukte vertrage-hat nichts mit Frische zu tun. HAb mir früher Quark aus roher Bauernmilch selber gemacht-liegt wohl generell an Milcheiweiß oder so..... Und Mandel aß ich auch nur ungeröstet.

Kullerkugel- bin platt, wie Du auf Eiweiß kommst.Gerade Eiweiß eß ich seit der Hit den lieben langen Tag, sodaß ich schon Angst vor zuviel tier. Eiweiß habe....

laudanum tja, 100% kann ich nicht garantieren, ob nun der Feta ganz o.k. ist. Ich merk keine direkte Reaktion.Allerdings tippte ich auch auf Zus.hang zwischen den Nebenhöhlen(was ich sonst gar nie hatte) und dem nun täglichen Fetaverzehr.Jetzt hab ich auf 3x wöchentlich reduziert.Ob ich es schaffe, ihn ganz wegzulassen,weiß ich nicht---denn dann müßte ich diese Morgenmahlzeit auch noch mit Fleisch,Fisch oder Ei gestalten u. davon eß ich eh schon eher zu viel....
Also eines weiß ich sicher: mein Kopf ist schon eine einzige Liste von Histamin, Thyramin, biogenen Aminen, Allergenen und ich werde mich gewiß nicht noch in Phenole vertiefen- sonst kann ich langsam aus dieser Welt hinausgehen und nix mehr essen. Entweder ich probier hin und wieder eingeweichte Haferflocken oder glutenfreie und wenns nicht geht, dann eben nicht.
Danke für Eure regen Antworten und-laudanum- finde Dein Blumenkohlsoßenrezept grad nicht mehr......
Und nun saus ich vom Bildschirm weg-denn der soll ja auch Phenole ausdünsten.... ich glaubs kaum..... lg Su
 
Hallo Emmi,

Pankreas-Enzyme aus Schwein sind ja nicht nur für HITler nicht so toll sondern auch für gläubige Muslime.
Aber es gibt Abhilfe:

Enzyme pflanzlicher Herkunft

Wenig bekannt ist, dass man die Verdauungsenzyme der Pankreas auch aus pflanzlichen Quellen gewinnen kann. Das entprechende Arzneimittel der Roten Liste 2008 sind Nortase® Kapseln mit Rhizolipase, Amylase und Protease. Alle drei enthaltenen Enzyme werden aus dem auf Reis wachsenden Reispilz Rhizopus oryzae gewonnen.

Im Vergleich mit der Schweine-Lipase hat die Rhizolipase einen entscheidenden Vorteil: Sie ist säurestabil, das heißt, die Fettverdauung beginnt schon im Magen. Und da die Rhizolipase bei pH-Werten von 3 bis 9 aktiv ist, wirkt sie auch im Dünndarm. Im Gegensatz zur Schweine-Lipase, die nur Triglyceride aufspalten kann, spaltet die Rhizolipase auch Phospholipide und Cholesterolester.

Bei Patienten, die sehr viel Magensäure bilden, empfiehlt es sich, Nortase mit Pankreas-Enzym-Präparaten im Verhältnis 1 zu 3 zu kombinieren.

Auch die in Nortase enthaltenen Enzyme Amylase und Protease sind ebenfalls pflanzlicher Herkunft. Von Vorteil ist, dass diese pflanzlichen Enzyme im Gegensatz zu den tierischen die Nahrung in Magen und Dünndarm aufspalten, ohne dabei selbst resorbiert zu werden.

An ausländische Mitbürger denken

Die etwa 3,5 Millionen Muslime in Deutschland müssen aufgrund ihres Glaubens alle Produkte vom Schwein meiden. Dazu gehören auch Arzneimittel, die Enzyme der Schweine-Pankreas enthalten. Diesen ausländischen Mitbürgern, ebenso Vegetarieren, können PTA oder Apotheker bei dyspeptischen Beschwerden, vor allem wenn sie auf einem Enzym-Mangel basieren, Nortase empfehlen.
PTA-Forum online: Verdauungsbeschwerden: Pflanzliche Enzyme als Therapieoption

REPHA Biologische Arzneimittel -*NORTASE - Die Inhaltsstoffe und Ihre Wirkung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Su,

deshalb habe ich so gedacht:

Ich esse reichlich Hirse und KArtoffeln-morgens schon ein richtiges Menü mit Hirse.Gemüse und wechselnd Schafkäse oder ei oder bißchen kalten Braten.
Mittags KArtoffeln, selten Reis oder Schupfnudeln oder Kartoffelknödel, dazu Gemüse und Geflügel oder Hackfleisch oder Rind-oder Kalbfleisch, Salat und manchmal vorher Gemüsecremesuppe.
Abends fast immer KArtoffeln ggekocht oder Kartoffelsalat mit Gemüse und Saibling oder Wolfsbarsch.Eigentlich 3x Mittagessen und das Gemüse, die Suppe immer mit kaltgepreßtem Olivenöl, die Kartoffeln mit Butter, Soße manchmal mit Sahne.
Also eigentlich schon reichhaltig, aber habe so überschlagen, daß bei Gemüse und magerem Fleisch,Fisch man kaum über 1000 Kalorien kommt, es fehlen die Zwischenmahlzeiten bei mir mit Brot, Wurst, Käse, Pizza, Kuchen usw


Ein Bißchen Fleisch reicht vielleicht nicht.Ich finde, Du isst sehr viele KH , jedenfalls wie es aufgezählt wird.

Bei Milcheiweissproblemen bist Du sicher, das der Schafskäse gut verträglich ist ? Bei genügend tierischem Eiweiss sollte eine Sättigung zu bemerken sein.
Sind aber nur Gedanken...und etwas eigene Erfahrung.

LG K.
 
Wer ein Problem mit Milcheiweiss hat, kann leider auch nicht auf Schaf oder Ziege ausweichen. Das Eiweiss ist das Gleiche, kann man gut im<www recherchieren.

Molje, ich verstehe Dein Gemussproblem mit dem Käse sehr gut, mir tropft manchmal auch noch der Zahn, wenn ich an Käse denke-leider.
Ich kann Dir nur schwer raten, sieh Dich um, was er alles so für Lebenmittel gibt, die Du bisher nicht kanntest und finde , was Dir super schmeckt und bei hsitaminarmer Diät geht. Ich mache das so und das geht recht gut:
Zu dem Haferflockenfrühstück:
Ich weiche sie über Nacht ein, dann kommt morgens Mandelmus rauf, Mandeln, Blaubeeren und eine eher unreife Banane, Blüten oder Samen aus der Natur, ein Löffel Ahornsirup. Das Ganze schmeckt dann in etwa wie ein Dessert. Ich esse dies nun schon Wochen täglich und bin immer noch glücklich damit. Hätte ich nie gedacht.

Alles Gute und immer weiter machen.
 
Hallo bestnews,

so ganz stimmt das nicht. Es kommt darauf an, auf welchen Stoff in der Milch man allergisch ist.

Molkeneiweiß

Das Molkeneiweiß ist kuhmilchspezifisch, d.h. eine allergische Reaktion auf Molkeneiweiß ist auf Kuhmilch begrenzt. Der Allergiker hat daher die Möglichkeit, auf Ziegen-, Schaf- oder Stutenmilch auszuweichen.
Casein

Casein ist nicht tierartspezifisch. Wenn also eine Allergie gegen Casein vorliegt, müssen alle Milcharten vermieden werden.

Quelle: Milcheiweißallergie | Nahrungsmittelallergien - ernaehrung.de

Trotzdem ist der feta, finde ich, fraglich. Kullerkugel und ich haben den von Rosmarin als am ehesten verträglichsten "empfohlenen" Feta beide getestet, nachdem es hier geschrieben wurde (glaub von Su?). Wir haben ihn beide nicht vertragen. Eine andere Sorte habe ich ebenfalls im Vorfeld schon nicht vertragen. Haloumi (kleines Stück) ist mir dafür besser bekommen (gabs als Angebot grad an der Theke in Größen nach Wunsch, nicht der Abgepackte).

Ich weiche sie über Nacht ein, dann kommt morgens Mandelmus rauf, Mandeln, Blaubeeren und eine eher unreife Banane, Blüten oder Samen aus der Natur, ein Löffel Ahornsirup. Das Ganze schmeckt dann in etwa wie ein Dessert. Ich esse dies nun schon Wochen täglich und bin immer noch glücklich damit. Hätte ich nie gedacht.

Wird Su leider nicht essen können. Ick och nich :-(

Su, verträgst du den reis derzeit, oder lässt Du ihn wegend er verschleimung eher weg? Bevor Du garnix mehr essen kannst und noch weniger wirst, iß doch lieber trotzdem eine Schüssel Reis am Nachmittag.

Mein Blumenkohlrezept für alle:

Für die, die es vertragen, können vorher Zwiebeln und Knoblauch anbraten, ansonsten ahbe ich es auch schon ohne probiert und es war trotzdem gut.

Einige Röschen Blumenkohl in wenig Salzwasser weich kochen lassen, je nach Biss-Wunsch 2-3 Röschen entfernen und beiseite stellen. Rest wird mitsamt des Kochwassers mit einem Schuß Sahne püriert/gemixert. Dann kann leicht gepfeffert werden und frische Kräuter werden untergerührt. Zurückbehaltene Röschenw erden kleingeschnitten wieder zugefügt.
Geht Ruckzuck, ist ganz einfach und trotzdem echt lecker, variabel ist es auch noch.

Getestet bisher als Nudelsoße: Dazu noch 2-3 Röschen Brokkoli mitgekocht, als Farbtupfer als festes Beiwerk zur pürierten Soße, mit Rosmarin und Basilikum gewürzt
Falsche Bechamelkartoffeln: Mit Schnittlauch gewürzt. Ganz ohne Mehl. Wer nitritpökelfreien Schinken verträgt und findet, gibt diesen natürlich auch noch dazu.
Als "Flammkuchen"-Belag: Unter die pürierte Masse ein Eigelb untergehoben. Wer verträgt (ich nicht), kann etwas Muskat dran machen. getestet mit Flammkuchenteig (ohne Hefe), angebratenes Hack und Brokkoliröschen. Leckere Mischung. Der Hirsepizzateig wird demnächst von mir ausprobiert. Melde mich dann, wenn ichs versucht habe.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Emmi u. Oregano, danke für die tollen Hinweise mit den verträglichen Enzymen!NAch Beendigung meiner Behandlung werde ich mal mit der HP drüber sprechen.

Den anderen fleißigen Schreibern ein Danke,melde mich später,hab grad Besuch! lg Su
 
Hallo molje,

gern geschehen :). Ob verträglich oder nicht, wird sich herausstellen ... Sicher ist nur, daß in Nortase eben ein Pilz als Grundlage drin ist und nicht Schwein.


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Su

Aus deiner Auflistung von Mahlzeiten sehe ich, dass du kaum Obst isst. Und auch nciht allzu viel Gemüse. Das hat zwar nicht sehr viel Kalorien, aber vieleicht ist die reine Ausrichtung auf Kalorien gar nicth so wichtig. Die Vielgestaltigkeit ist wohl auch sehr wichtig!

Zum Feta: Ich kann ihn nicht essen. Auch nicth in ganz kleinen Mengen. Habe alle möglichen Sorte verwendet, auch Schaf- und Ziegenfeta. Geht alles nicht. Allerdings sind einige noch schlimmer als andere, aber keiner ist wirklich in Ordnung für mich.
Ich kann aber Milch reichlich trinken, habe also keine LI. Wahrscheinlich ist die Verarbeitung des Feta schuld, dass er Histamin hat.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Oregano,
vielen Dank für die Aufklärung. Genau - Nortase hieß das und ich habs gut vertragen.

LG Emmi
 
Hallo zusammen,
ich verstehe Euch, bei all den vielen Beiträgen bleibt einem unmöglich alles im Kopf, ich frag auch oft nochmal nach- ich schaff`s nur leider nicht, alles im Detail wieder zu erklären.
Für mich waren jetzt mal Eure Erfahrungen mit den HAferflocken interessant u. den Enzymen.
Kullerkugel, Werner,bestnews usw. - in vorangegangen postings hatte ich schon alles diskutiert- alles gründlichst ausprobiert: 2 versierte Ernährungsberaterinnen hatten mir bestätigt, daß ich ein Stoffwechseltyp bin,der am besten mit reichlich guten Kohlehydraten gedeiht, aber auch gutes Eiweiß muß dabei sein.Früher war das auch Tofu,Hülsenfrüchte und Nüsse,MAndeln.Geht bei der Hit nicht bei mir, drum ja das tierische Eiweiß mehr...Ich esse zu jeder MAhlzeit nicht nur Hirse,Kartoffeln usw., sondern auch eine Portion Eiweiß-mach ich es umgekehrt,noch mehr Eiweiß u. weniger KH, nehm ich sofort u. sschneller ab.

Gemüse esse ich mehr als jeder,den ich kenne- werner, ich esse schon beim Frühstück einen Berg Gemüse dazu, bei jeder Zwischenmahlzeit mach ich Gemüse dazu.Richtig ist, daß ich zur Zeit kein Obst esse- mußte ich wegen der Candida Behandlung, habe ich noch nie so gut vertragen und bekomme nach jedem Versuch Verdauungsstörungen.MAg an den Darmbakterien liegen, die ich noch fertig einnehme.
Ich sehe, daß Ihr alle eben doch auf mehr zurückgreifen könnt, seien es Mehlprodukte (Apfelstrudel,werner),Obst,Quark, MAndelmus--und das alles sind schon gute KAlorienträger.Als ich täglich 1 HAndvoll MAndeln aß, nahm ich früher auch zu.
Wie ich schon mal schrieb, hattet Ihr alle eher mit Übergewicht oder Schilddrüsenunterf. zu kämpfen- ich bin schon immer sehr schlank und hatte mit Schild. überfunktion zu tun.Deshalb waren Kohleh. schon immer sehr wichtig für mich- ein Arzt sagte mal:wenn man da 3 Brote ißt, kommt nur eines an (SChnellverbrenner).Aber Schilddrüse kann ich erst später näher in Angriff nehmen,gibt jetzt einfach andre Prioritäten.
Ihr Lieben, deshalb macht Euch nicht zuviel Gedanken, bei einem Schnellverbrenner wie mir liegt es schon viel an den Kalorien bezgl. des Gewichts.
Aber ich greife gerne Tips von Euch auf, probiers u. sehe, ob es mir gut tut oder nicht.Nudeln bewirken bei mir auch schnell Gewichtszunahme-nur vertrage ich sie seit meiner schweren Erkrankung letztes JAhr und der Hit nicht mehr gut- Gluten in größerer Menge ist nicht mehr ideal, meine Leberentzündung, die Darmprobleme nach den Antibiotika sind da wohl schuld.Die HP meint, nach abgeschl. Entgiftung wird sich das mit dem Gewicht bessern....
Vielleicht laß ich den Feta echt mal weg- aber der ist so schön kalorienreich, habs mal paar Tage gemacht und schon abgenommen.
Sorry, daß ich soviel Text jetzt reinstelle,ich wollte nur auf Eure Mühe u. Gedanken, die Ihr Euch um mich macht, eingehen u. nochmal das Warum (ich so esse) erklären.
laudanum, danke, daß Du Dir die Mühe machst, nochmal das Rezept reinzustellen, habs verschlampert.....
Euch allen möglichst stressfreie Mahlzeiten wünscht herzlich Su
 
Aber Schilddrüse kann ich erst später näher in Angriff nehmen,gibt jetzt einfach andre Prioritäten.

Hallo Molje,

vielleicht wäre der Weg über die Schilddrüse doch wichtig, und zwar gleich?
Wie sehen denn Deine aktuellen Werte aus?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo molje,
Du bist nicht die Einzige, die sehr schlank ist, ich bin und war es ein Leben lang. Bin sehr schmal in den Schultern und in der Hüfte und habe bei 1.64 Grösse 45 kg Gewicht und das so in etwa seit 32 Jahren, bin 46.
Ich für mich glaube nicht mehr an die Geschichte mit dem Vielverbrennen vom Typ her, ich meine, ich habe durch den Darm Probleme mit dem Kohlehydrat-, Eiweiss-<und Fettstoffwechsel, dadurch erklärt sich für mich das Gewicht und ich nehme an, dass ich zunehmen werde, wenn ich die umfassende Darmreinigung abgeschlossen habe und die Darmflora wieder stimmt. Davon geht ja auch Dein Heilpraktiker aus....Ich habe als ich den Wechsel zu milcheiweissfrei vollzog und auch der Zucker , bzw. Süssigkeiten zu fast 100 wegfielen, ca. 2 Kilo abgenommen und das wars dann. Genauso hatte ich es auch erwartet. Weil ich nie weniger als 45 kg als Erwachsene hatte.

Alles Gute!
 
Hallo Su
Die Sache mit dem Vielverbrennen ist wirklich nicht ganz so einfach. Bestnews mag schon Recht haben, dass es nicht so schlimm ist, wenn man sehr schlank ist. Mein Nachbar (50 Jahre alt) ist seitdem ich ihn kenne (also seit 22 Jahren) extrem schlank. Eigentlich ist er nur Haut und Knochen und das schon immer. Er arbeitet aber trotzdem und zwar relativ viel körperliche Arbeit und hält das auch durch. Obwohl er jetzt schon manchmal jammert, dass er nicht mehr so viel kann und "alt" wird. Er sieht wirklich auch mindestens so alt aus wie ich, obwohl 23 Jahre älter bin. Das liegt daran, dass er viele Falten hat. Wenn ich sehe, wie er immer noch arbeitet, kann ich nicht glauben, dass er alt ist. Man muss sich wohl auch mit seiner Konstitution abfinden. Je mehr du Angst hast, umso schlimmer er wahrscheinlich.
Selbstverständlich hast du schon auch noch viele Probleme, welche von anderer früheren Krankheiten her kommen und dann noch andere Unverträglichkeiten. Ich denke da nur mal an die Antibiotika. Aber all das wird ja irgendwann einmal aus deinem Körper verschwinden oder zumindest nachlassen.
Du wirst ein wenig Geduld haben müssen mit dir selbst. Ich drücke dir die Daumen, dass du zurecht kommst!
Es tut mir auch wirklich Leid, dass ich so viel von den Dingen geschrieben habe, die ich essen kann, z.B.Strudel, Mandeln etc.... Das macht dir dann erst bewusst, wie schlecht es dir geht. Aber ich habe das ja nicht getan, um dir das zu zeigen, sondern ich wollte dir (und anderen) helfen, indem ich darauf hingewiesen habe, dass es auch an anderen Dingen liegen könnte, dass man etwas nicht verträgt, z.B. die Frische beim Quark. Es hätte ja sein können, dass es dir hätte helfen können, diese Dinge zu wissen. Wenn wir uns nicht austauschen, dann würde ja hier überhaupt nichts drin stehen in diesem Thread.
Ich wollte es dir wirklich nicht schwer machen!!!
Liebe Grüße
Werner
 
Hallo zusammen,

ach, das ist ja lieb, daß hier noch so nette Kommentare kamen- entschuldige mich, ich habe es übersehen, weil ich ja noch in anderen Themen unterwegs bin!
@ Oregano Danke für Dein Interesse,die Schilddrüse muß ich echt erst mal außen vor lassen-- ich war Anfang des Jahres ja in der Klinik und da wurde die Schilddrüse intensiv mit Ultraschall von einem erfahrernen Arzt angeschaut und auch Bluttest gemacht. Ich hatte damals ja alles geschrieben-daß man 4 Bereiche gefunden hat, Zysten, Verkalkungen,was auch immer.Die Blutwerte wurden als nicht auffällig bezeichnet(hatte sie Euch damals reingestellt, weiß nicht mehr wo).
Und da nun die Ärzte nichts weiter vorschlagen, als unbedingt ein Szintigramm mit Einspritzung, laß ich das erst mal ruhen, denn das kann ich bei meiner Hit jetzt nicht gebrauchen!
Zusätzlich hat die HP die Schilddrüse getestet und als nicht negativ bewertet.Nun ziehe ich die ganze Darmbehandlung, Ausleitungen durch und lasse die Milchprodukte weg- mal sehen, ob sich dadurch nicht auch an der Schilddrüse viel bessert!

@ bestnews Danke, ist ja süß, daß Du mir Dein Gewicht mitteilst, tröstet auch irgendwie.
Ich war auch schon immer sehr schlank-aber das jetzt ist nicht mehr gut und vorallem nicht schön!! Ich bin 60 und wurde bisher immer 10-15 Jahre jünger gschätzt,da ich ein mädchenhafter Typ bin und keine Falten hatte.Durch das wenige Gewicht treten nun aber solche auf und kurzärmelig kann ich mich kaum raustrauen.
Und Du hast die 45 kg schon sooo viele Jahre?Ich hatte wenigstens 51 und letztes Jahr sogar 56kg. Was mir Angst macht ist, wenn ich je nochmals eine so heftige Infektion oder Grippe bekäme und abnehmen würde-das wäre dann bei diesem Ausgangsgewicht gar nicht mehr tragbar.....
Aber ich hoffe ja auch ganz feste und stelle mir das auch immer vor, daß ich wieder viele SAchen werde essen können.Denn die B-Vitamine fehlen mir schon sehr ohne Vollkorn, Hülsenfrüchte,Nüsse usw. Wünsche Dir auch Erfolg bei der Sanierung!!!

@ werner Vielen Dank für Deine lieben Wünsche.Werde dran denken, mehr Geduld mit mir zu haben... Habe ja auch viel mehr Kraft als damals, als ich ins Forum kam,da ging ja gar nichts mehr.
Klar, ist man manchmal traurig, wenn man liest, was andere alles essen können,das kommt einem paradiesisch vor.Aber trotzdem ist es doch völlig o.k., wenn Du uns das alles mitteilst, es ist ja ein Austausch unserer persönlichen Erfahrungen.Möchte Deine Berichte nicht missen!


Könntet Ihr nicht mal schreiben, was Ihr bei der Hitze so eßt?Wenn man Sachen kalt werden läßt, sind sie ja paar Stunden alt--aber bei der Hitze muß man das wohl....
Ich habe z.B. statt warmem Gemüse gestern ein Glas frischgepreßten Möhrensaft dazu getrunken.
Heute Kartoffelsalat und grüne Bohnensalat, heut Abend Basmatireis mit Zucchini.Wäre gespannt auf Eure Menüs......

Ein tolles Sommerwochenende wünscht Euch herzlich Su
 
Hi,

Putenbraten ohne Gewürze
frische Äpfel
Vollkornroggenbrot mit Butter
Hüttenkäse

täglich Eiweiss: Eier, Fisch oder Fleisch, Fisch tiefgekühlt, Eier und Fleisch frisch.

Ab und zu Obst, nur sehr frisch: Äpfel, Nektarinen, Melone, Pflaumen

Öl geht auch: Olivenöl, Rapsöl
Salz
ab und zu Kohlrabi - bin kein Gemüsefan.

Haferflocken müsste auch gehen, wenn du Kalorien brauchst.


gruß dedizione
 
Hallo Su

Eine sehr gute Ernährung sind Haferflocken, das hat ja dedizione soeben schon geschrieben.
Ich habe beste Erfahrungen mit Haferflocken, obgleich hier Einige sind, die sie anscheinend nicht essen können. Aber das hat wahrscheinlich mit HIT gar nichts zu tun.
Falls man Haferflocken nicht verträgt, würde ich mal raten, andere Marken auszuprobieren. Es kann an der Verarbeitung oder auch an den Sorten liegen. Also nicht gleich aufgeben, wenn es mal Probleme gibt.

Ich esse seit mehr als 20 Jahren TÄGLICH mein Spezialmüsli gekocht und das gibt mir für viele Stunden und wahrscheinlich sogar für den ganzen Tag viel Kraft und ich vertrage es bestens. Und erstaunlicher Weise mag ich es immer noch sehr gerne. Ich freue mich sogar jeden Tag auf mein Frühstück. Besonders wenn es mir mal nicht so gut geht, dann richtet mich das Haferfrühstück wieder auf!

Hier mein Rezept:

1 Tasse Haferflocken (oder auch etwas weniger, man muss das mal ausprobieren, wie viel man essen will)
ein Teelöffel Kokosflocken
1 Teelöffel Zucker und 1 Teelöffel Honig (oder nach Bedarf etwas mehr, das muss man auf den eigenen Geschmack oder Bedarf ausrichten)
1 Feige
ein paar Rosinen und Apfel nach Belieben oder anderes Obst, das ich essen kann oder erhältlich ist, also Aprikosen, Pfirsiche, Nektarinen. Gelegentlich auch mal eine Birne, aber hier muss ich sparsam sein, sonst gibts Probleme. Die Sorte spielt auch hier eine Rolle!
Ein paar Mandelsplitter fügen einen guten Geschmack hinzu.

Alles mit Wasser aufkochen, bis der Brei dick wird. Dann füge ich noch etwas Milch hinzu.
Dies ist also eine Art verbesserter Porridge. Manche Leute mögen Porridge nicht so gern. Das liegt oft daran, dass er vielleicht nicht süß genug ist oder dass er zu langweilig schmeckt. Obst, Mandeln und Rosinen helfen hier ab.
Zucker ist ja nicht so gesund. Da ich jedoch sonst überhaupt keinen Zucker esse, will ich den Porridge etwas süsser haben und das ist sicher in Ordnung.
Allerdings können nicht alle Leute Rosinen essen, das muss man also vorsichtig erst mal ausprobieren.
Im Winte nehme ich auch getrocknete Aprikosen. Aber das können nicht alles essen wegen Thyramin.

Für dein Gewichtsproblem wird dir eine tägliche Portion von diesem Porridge sicher helfen.
Übrigens würde ich ein paar Falten nicht für das Ende der Schönheit halten. Meine Frau ist auch sehr schlank und hat schon seit 20 oder 30 Jahren mehr Falten als man allgemein als schön betrachtet. Aber das nimmt ihrer weibliche Ausstrahlung überhaupt nichts weg! Ich finde sie immer noch hübsch mit ihren 73 Jahren! Wir sind heute leider sehr auf so ein paar nebensächliche Dinge eingestellt und lassen uns sehr prägen von der allgemeinen Meinung. Aber das ist alles Unsinn, Schönheit ist was ganz anderes als ein paar Falten oder keine Falten!
Lieber schlank als zu dick. Sei froh, dass du nicht zu dick bist, das kann sehr unästhetisch sein! Ich meine jetzt nicht, dass man nicht auch ein wenig rundlich sein, aber wenn dann alles nur noch schwabbelt, dann hörts bei mir auf! Also freu dich lieber, dass du schlank bist! Ich hatte auch mal Übergewicht (etwa 12 kg) und da fühlte ich mich gar nicht wohl. Das merkte ich jedoch erst dann, als wieder schlank war. Da war plötzlich alles wieder viel leichter! Man trägt ja auch immer unnützes Gewicht mit herum! Wer würde denn gerne immerzu einen Rucksack mit 10 kg herumschleppen?

Das mit den Falten ist die Meinung von einem Mann und das sollte mancher Frau auch mal zu denken geben. Frauen machen sich gegenseitig verrückt wegen ihres Aussehens. Männer mögen meisten Frauen, die natürlich aussehen, egal ob Falten oder nicht. Die jungen Puppengesichter, die man heute so schön empfindet und in der Werbung immer gezeigt bekommt, sind eigentlich eher langweilig und nicht schön. Make-up macht die Frauen auch nicht schön, sondern künstlich. Da sieht ja jede Frau gleich aus. Und Jugend ist ja schon recht schön, aber das Alter hat auch seine Reize! Die Schönheit einer Frau ist ihre Ausstrahlung und die kommt von der Seele! Wenn diese strahlt, dann strahlt auch ihr Körper was aus!
Ich wundere mich manchmal, was Frauen alles aushalten, um vermeintlich schön zu sein. Sogenannten Schönheitsoperationen machen Frauen hässlich und nicht schön. Wieso soll denn Silikon im Busen schön sein? Männer lieben das meistens gar nicht. Aber Frauen bilden sich ein, die Brust muss so aussehen wie bei einer 18-Jährigen! Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr!!!
Das gehört jetzt zwar nicht ins Thema, aber ich musste das auch mal aussprechen!

Liebe Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich bemerke, das dieses Jahr das Obst im Garten eher reif ist...u.a. auch der Sanddorn.
Ich würde gerne wissen, ob Ihr damit Erfahrungen habt. Nach dem ersten Probieren ging es mir gut... es ist nur so mühevoll die Beeren zu pflücken, wenn ich mir die Arbeit mache, möchte ich auch davon essen können.

Auch die Apfelbeeren gingen ohne Probleme... vielleicht sollte ich mich wegen HIT und FI auf die Wildobstfrüchte spezialisieren ?

LG K.
 
Hallo molje,
vielen Dank für das "Süss":D. Ja ich habe das Gewicht seit ich ausgewachsen bin, in meiner Familie waren fast alles sehr schlank als sie jung waren, nun bin ich noch über....Bewege mich aber deutlich mehr als die Anderen und schaue schon sehr lange , mich gesund zu ernähren, auch wenn ich sehr lange bestimmte Dinge nicht geschnallt habe, Stichwort Nahrungmittelunverträglichkeiten und Co.
Wenn ich 56 kg hätte wäre ich ohne Übertreibung die reinste Schwabbel.
Ich bin sehr schmal in den Schultern und in den Hüften, das ist allein von der Anlage her nicht mit den meisten Menschen zu vergleichen....
Stell Dir Kate Moss vor, als sie jung war. So dünn wie Keira Nightly bin ich nicht, meine ich. Ich habe im übrigen kein Problem mit meinem Gewicht und finde mich sehr attraktiv und werde auch von beiderlei GEschlecht gerne angeschaut, bekomme Komplimente, aber so einige denken auch, ich hätte ein Problem mit dem Essen, meist die, vielleicht eher eins haben.
Ich werde auch immer erheblich jünger geschätzt.Meine Schwester ist 3 Jahre älter und hat ein "normales Gewicht" und einen Bauch angesetzt in den letzten Jahren. Mein Onkel meinte neulich, sie wirkt auf ihn 20 Jahre älter als ich. Das freut mich nicht, ich frage mich, wie ich ihr helfen kann.....
Wenn ich eine Grippe habe, ich meine eine richtige, ist das für mich kein Drama, ich lege mich ins Bett und gut und das trotz Dialyse. Aber vielleicht bist Du vom Typ eher schwerer konzipiert als ich.

Alles Gute.

PS: In 14 Tage gehts jetzt los mit den Darmspülungen und einer meiner Jünger fängt demnächst auch damit an. Der gibt richtig Gas .
Vielen Dank für Deine guten Wünsche.

Komme übrigens gerade wieder vom Wildkräutersammeln und Dienstag bekomme ich welche vom Versand "Wilde Sieben " geliefert, da ich mit dem Sammeln nicht hinterherkomme und sie täglich auf dem Speiseplan wünsche, da sie so gesund sind.
 
Hallo zusammen,
versuche, kurz zu antworten, denn die Hitze schlaucht mich grade....

@werner Fand es so nett, Deine "flammende" Verteidigung sehr schlanker Frauen (auch mit Falten) Ich schwimme absolut nicht auf der anti-aging welle,und will nicht mit Gewalt jung aussehen.Möchte nur gerne wieder normal sein-nicht ausgemergelt, saft-und kraftlos aussehen-denn das ist auch keine natürliche Schönheit,sondern sieht echt krank aus.Ich wünsch das für mich selbst, denn mein Mann findet mich auch in jeder Verfassung noch schön....
Ich werde gerne mal mit verschiedenen HAferflockenfirmen experimentieren,aber habe gestern eindeutig festgestellt:ich kann eh kein so leckeres Müsli essen-sobald ich Getreide mit Obst kombiniere, tobt mein Bauch.Gestern aß ich aber gedünstete,erkaltete Nektarinenspalten(geschält)mit Heidelbeeren und etwas Schlagsahne u. das bekam mir toll, mein Kopf freute sich scheinbar endlich mal wieder über Zucker...!!

@ bestnews danke für Deine Zeilen DAnn ist bei Dir ja alles o.k.,wenn Du Dir gut gefällst und attraktiv aussiehst!
Wenn Du magst, kannst ja an anderer Stelle mal berichten, was Deine Darmspülungen gebracht haben!


@ dedizione (bin neugierig,was das wohl bedeutet?)

danke für Deine Menüaufzählung -mmh, Brot mit Butter,köstlich, geht bei mir leider nicht so-probiere grad mit fast keinem Gluten..


Grüßle an alle von Su
 
Oben