HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Ich danke Dir. Für mich ist das alles hier noch ziemlich neu. Nur eins hab ich mitbekommen. Ohne essen ging es mir sehr gut. Außer dieser Hunger!!!!!!!!!!
Langsam angefangen, dann kamen die Symtome auch langsam wieder. Wie kommt man auf Dauer mit der chronischen Form klar? Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass die symtome ganz weg gehen, denn der Speicher ist
doch eigentlich immer voll. Wenn man ihn von außen nicht abbaut. Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Hallo R,

Nur eins hab ich mitbekommen. Ohne essen ging es mir sehr gut. Außer dieser Hunger!!!!!!!!!!
Langsam angefangen, dann kamen die Symtome auch langsam wieder. Wie kommt man auf Dauer mit der chronischen Form klar? Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass die symtome ganz weg gehen, denn der Speicher ist
doch eigentlich immer voll. Wenn man ihn von außen nicht abbaut.
gerne würde ich dir drauf antworten können, ich weiss es nicht. Hab gerade wieder extreme Reaktionen (Sonne?? Darm?? zuviel Aktivität?? - ich weiss es nicht) und hab das gottseidank mit Ketotifen (Zaditen) und Loratadin stoppen können - es hat keinen Sinn mehr gehabt, ich hab mir die Haut in Fetzen gerissen und war dem Wahnsinn nahe. Hoffe sehr bald die AH's wieder weglassen zu können weil sie á la longe mit Sicherheit HIT nicht bessern sondern mit verursachen.
Es kann sein dass das ein fortschreitender Prozess ist, Sonne etc bekommen mir immer weniger, nicht zu reden von diesen kleinen Dingen die in normalem Essen immer dabei sind.

Es kann auch eine Heilreaktion sein.

Ich halte mir den Kopf frei, das ist das aller aller wichtigste. In die Gegenwart,
das tun was sinnvoll ist. Denn im Kopf ist Histamin am schlimmsten für mich.
Nicht als Neurotransmitter, das erlebe ich eher rauschhaft positiv - wären da
nicht die Nebenwirkungen. Aber als "Problem" das das Leben beherrscht und all diese Erlebnisse mit Ärzten, die Einschränkungen - das Gefängis Histamin also, das will ich loswerden. Stehen lassen. Es hat was süchtiges.

Jedenfalls mach ich mein Histamin selbst, alles was ich da dazu esse geht gar nicht.

Vielleicht ist irgendwann alles gut? Auch das lasse ich völlig offen, ich hab soviel Betrug erlebt und enttäuschte Hoffnung, das tat gar nicht gut.

Mit Normalos verkehren oder gar in einem Restaurant sein lass ich im Moment ganz bleiben. Ich kann es nicht mehr hören ("ein Stück schadet nicht etc.")

Ich erlebe mich auf dem Weg, einer Reise, das ist mein Leben, und die Nahrung wird für mich selbst einfach normal weil ich weiss WOFÜR ich so esse. Damit geht es mir gut.

Alles Gute
F
 
Zuletzt bearbeitet:
ps
zum gebrauch der AH's als Nothilfe: nach 3 gaben verkehrt sich die durchaus
anfängliche besserung ins gegenteil. die nebenwirkungen nehmen zu und die
hauptwirkung bleibt aus. also absetzen und freuen dass es 3mal ging. für notfälle.
 
Nur ein kurzer, herzlicher Gruß, Federl!

Wünsche Dir Durchhaltevermögen in der derzeitigen Phase! Schließe mich Deinen Worten an,wie wichtig Kopf freihalten ist.
Inzwischen serviere ich meiner Familie Eisbecher und Torte nach Wunsch und verschmachte nicht daneben.Obwohl ich sooo ein Genießer bin--aber Genuß ist eben, was meinem Körper gut tut und das muß histaminarm sein!
Um mich nicht im "Gefängnis" zu fühlen, denke ich täglich oft an all die Dinge, die ich noch tun kann, die wiederum vielen anderen Menschen versagt sind.
Das Austauschen im Forum zeigt uns, daß es Viele gibt, für die unsere Lebens-und Ernährungsweise Normalität ist, da fühlt man sich nicht mehr als Alien und das muntert auf.
Wünsche Dir einen Tag mit auch vielen angenehmen Momenten. Lieben Gruß Su
 
Danke Su!!!
:)
Das Austauschen im Forum zeigt uns, daß es Viele gibt, für die unsere Lebens-und Ernährungsweise Normalität ist, da fühlt man sich nicht mehr als Alien und das muntert auf.
Sei umarmt und geherzt!! Das ist es was wir wirklich brauchen hier.
Mache dir einen schönen Tag.
Alles Liebe und Gute
F
 
Jo bin auch ein Histamin geplagter und hab es tatsächlich mit schon 23 Jahren und einem Jahr Arbeitsunfähigkeit gerafft ;)
Hauptsächlich psychische Symptome, ohne KPU Behandlung auch atmungsbeschwerden, selbst bei strickter Histamindiät.
Tjoa... dumm ist das.

Aber wird schon.

Ich denke allerdings schon, dass ein defekter Darm zur HNMT Verlaufsform beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tellerrand,

hast du andere NMUs und Allergien schon mal in Betracht gezogen/testen lassen? Medikamente auf HIT geprüft? Evtl viel Stress, Wohnungs- bzw. Chemiegifte ausgeschlossen? Oder unter den noch gegesssenen nahrungsmitteln ist immernoch etwas, was Du nicht verträgst (an Kreuzallergien denken).

Alles Gute, laudanum

edit: Ja, ich gehe bei mir auch davon aus, dass im Darm oder so grundlegend Dysharmonie besteht und es sich daraus entwickeln konnte...
 
Jo wurde alles getestet und bin auch in guter Behandlung. Es hat in dem Sinne nichts mit vertragen zu tun.
Jedes Nahrungsmittel steigert meinen Histaminspiegel. Das eine mehr das andere weniger.
Senken tue ich ihn eben mit maßnahmen die meinen Darm abdichten und probiotika, außerdem Nährstoffmängel ausgleichen, KPU und Mitochondriopathie behandeln.
 
Maßnahmen die Deinen Darm abdichten? Meinst Du Leaky ut? Was sind das für Maßnahmen? Jedenfalls schon mal gut, dass du in guter behandlung bist!

:wave: laudanum
 
glutamin, lecithin, probiotika, b6, zink meiden von allergenen, viel Gemüse und auch Kartoffeln derzeit (ich vertrage Kartoffeln sehr gut und fühle mich auch besser damit).

Muss wohl jeder selbst für sich finden, ich denke nicht das es DEN Ernährungsplan gibt.
 
Massiver Histaminschub nach körperlicher Anstrengung

Hallo an alle,
nach längerer Zeit der Ruhe und Normalität dank der gefundenen Therapie melde ich mich
zurück. Ich hatte es ganz vergessen wie das ist von einem Histaminschub überspült zu werden.

Am Wochenende habe ich eine dreistündige Bergwanderung auf 1100m gemacht, sehr vorsichtig was das Leistungsniveau angeht, zumindest für meine damalige Sicht...

Ich habe die letzten Monate zwar genug Bewegung gemacht, aber alles sehr langsam.
Nun hatte ich wieder mal das Bedürfnis nach "mehr". Also den Berg hinaufsteigen, vorsichtig, langsam, und irgendwann begann dann der Puls regelmässig im Kopf hörbar zu werden.....mei, wie ich das vermisst hab und wie gut das tat.

Danach kneippen, ruhen...

Und dann kam die Krise mit allen bekannten Symptomen, in der ersten Nacht begann es,
Unruhe, Schlaflosigkeit, jucken, Herzrasen, Atemnot, wandernde Nervenschmerzen etc etc.

Das ging jetzt zwei volle Tage so. Auch Cholin half nicht wirklich, ich war mehrmals knapp dran ein Antihistamin zu nehmen, erinnerte mich aber immer noch rechtzeitig an meine Erfahrungen damit: dass ich die HI Reaktion zwar "nach später" verlagern kann, aber dann umsomehr davon auszuhalten hab.

Heute Nacht nun hatte ich den Eindruck dass es wieder besser wird..ich werde mich noch einmal melden wenn der Spuk dann tatsächlich vorbei ist....

Gruss
Federl

PS Mit Grauen erinnert mich der Zustand an meine Zeit vor Jahren als ich der Empfehlung von wohlmeinenden Ärzten folgte, nämlich Ausdauersport zu treiben und
Anithistamin zu schlucken...ich bin mir heute für mich sicher, dass das erst wesentlich
zur Chronifizierung beitrug
 
Nach ca 90 Stunden:

Der Spuk ist wieder vorbei. Seltsam, oder?? Warum etwa 90 Stunden - gleich lang wie die Nebenwirkung von anderem unverträglichem - Essen z.B.
Muss also mit der Ausscheidung zu tun haben.
 
federl, dir bin ich dankbar, dass du ein tagebuch führst.
vor allem weil ich nun auch weiss, warum ich dauernd keine energie habe.
körperlichen belastungen bin ich kaum mehr gewachsen und bin nach kurzer zeit erschöpft.
körperliche anstrengung = schwitzen wie sau, pusteln, herzrasen, innere unruhe etc. machen mir dann auch sehr zu schaffen.
ich sauf mir dann all das mit literweise wasser weg :bier: nix bier nur aqua

wir sind tapfere menschen, ertragen vieles und zusammen sind wir stark :bang:
liebe grüsse an dich
amiya
 
hab 9 tage gefastet und heute nicht mehr... während dem fasten ging es mir nicht so gut aber heute hatte ich energie wie seit monaten nicht mehr. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Hallo, federl,
puh, das war ja ein heftiger Rückfall, schade, daß Dein schöner Ausflug so endete!
Da mußte ich dran denken,daß ich damals aus dem wunderschönen Südtirol wegziehen mußte, weil ich nach der Geburt meines Kindes auf einmal "Zustände" bekam, sobald ich mich über 1000 m aufhielt, Atemnot, Herzrasen, mußte mal von der Bergwacht runtertransportiert werden.Ob das auch schon mit zuviel Histamin zutun hatte?
Gut, daß es bei Dir ausgestanden ist-vielleicht dauert es eben 90 Std., bis das ganze H. rausgeschafft ist.... alles Gute lg Su
 
Hallo molje,

ist bei Dir damals, nach der Geburt Deines Kindes, die Schilddrüse untersucht worden?


Grüsse,
Oregano
 
hallo Chris,

ich habs auch schon Jahrzehnte, glaub ich und bin eher der hnmt-Typ. Muss morgen zur Uni Bonn. Hab schon mehrfach deshalb den Hausarzt gewechselt, aber das ist, glaube ich, normal.:)

v.Grüße dedizione

ps: welche Gefahren meinst du?
 
Stresshypothese

Hallo, hier bin ich wieder. Folgendes:
War vor 4 Tagen bei der Hochzeit meines Neffen. Für mich grosser psychischer Stress wegen meiner Biografie. Ich hatte insgesamt 3 Stunden Autofahren,
Familientreff, Zeremonie mit meinem (muss ja nicht sein aber so bin ich) strahlenden Gesicht und als aufmerksamer Gesprächspartner zu überstehen.
Und einiges mehr an "Familie" die ich aber hier nicht preisgeben möchte.

Also Dauerstress.

Ich hatte mir in der Früh ein ordentliches Essen gemacht, dann den ganzen Tag nur Wasser getrunken.

Das Ergebnis: Volle Histaminreaktion, und zwar wieder diese ominösen 4 Tage lang, anders zwar als durch essen ausgelöst aber was das neurologische Gewitter betrifft eher schlimmer.


Das gibt mir insofern zu denken als ich mein Leben lang - ehrlich vor mir selbst betrachtet - gehörigen psychischen Stress rund um meine Biografie erlebe.

Jedenfalls: Nicht auszudenken, wenn ich den hunderten Einladungen "doch nur ein Glas Sekt", "komm die Hochzeitstorte" etc etc gefolgt wäre.

Gruss
F
 
Hallo federl,

es ist auch meine starke Vermutung, dass Psychostress ebenfalls starke Histaminreaktionen auslöst.

Mich würde interessieren, was du mit "neurologisches Gewitter" meinst.

vGrüße, dedizione
 
Oben