HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

..getrieben sein, rastlos, müde, gestörter Schlaf, Nervenschmerzen, Gedankenflucht,
Unfähigkeit "herunter" zu kommen, Kopfschmerzen...
 
Hallo,federl,

habe auch grad sehr zu kämpfen, möchte aber eine kleine Stellungnahme dazu abgeben-da mich Deine Zeilen berühren.
Ich denke mal so: bei dem einen ergeben sich die schlimmsten Hitreaktionen evtl durch Alkohol,beim anderen durch Zitrusfrüchte-jenachdem, wie bestimmte Dinge veranlagt sind.
Und bei manchen ist Stress ein Hauptübeltäter--da reihe ich mich gleich ein!
Am Sonntag hat sich etwas für mich sehr Wichtiges in Luft aufgelöst,etwas, was mir ein wichtiger HAlt in der grade schwierigen Phase ist....
Vom Moment an, als ich es erfuhr, heftigste Reaktionen,mir ging es fast so schlecht, wie ganz am Anfang,vor der Diät-auch sehr Herzrhytmusstörungen und panikartige Zustände, Schlafstörungen.
Na- das sagt doch wohl genug über Stress und Hit aus, gell?
Und nun noch ein 2. Punkt: die Stressreaktion ist viel schlimmer und länger anhaltender, wenn man nach außen so tut, als ob man eben gar nicht unter so einem Stress steht.....!
Besonders wenn man eine schwierige Biografie hat, neigt man zum Perfektionismus und will sich vor weiteren Verletzungen abschirmen, indem mansich nicht in die Karten schauen läßt. HAb ich lange genug praktiziert.
Klar, will ich auf FAmilienfesten usw. nicht die >Leidende spielen oder viel über Krankheit reden- aber wenn ich mich depressiv fühle oder mich was aufregt- dann darf man das sehen, oder ich verkrümel mich bald u. sag, daß es mir absolut nicht gut geht.Ich habe es wirklich obersatt, immer die Perfekte zu sein.Früher konnte ich selbst am Boden sein und hab trotzdem geduldig und freundlich 1 Std. mit meiner Mama telef. und sie getröstet.da ja sie die Probleme hat.Heute trau ich mich zu sagen, daß mir absolut nicht nach Reden ist und wir das bitte vertagen.Vorwürfe oder Enttäuschung ist dann in dem Moment das Problem des anderen, nicht meins.
Diese Lebensweise hat mich psychisch und gesundheitlich viel weiter gebracht.(HAb das Helfersyndrom!)
Im übrigen,federl, es gibt nur einige, Bedauernswerte, die dumm reagieren, wenn man sein wahres Gesicht zeigt.Ich hab erlebt, daß andere, Strahlende, Pefekte um mich herum bei mir zu weinen anfangen u. ihren echten Herzenzustand offenbaren.Mir wurde auch schon gesagt: zu Dir komme ich gerne, man weiß, wie man dran ist, Du sagst, was wirklich Sache ist.
Auf jeden Fall glaube ich fest, daß psychische Probleme und auch die Hit immer schlechter werden, wenn
wir nicht ausleben, wie wir innerlich sind.
Ein bißl versuche ich auch immer,Stress zu reduzieren, indem ich z.B. (wir haben in 3 Wochen auch Familientreffen) nicht am selben Tag heimfahre, sondern übernachte- mich zwischendrin aus der Reizüberflutung abschirme und spazieren gehe, und wenn es mir reicht, von dannen ziehe......
Ich überleg sogar, ob ich mir einen einflammigen Campingkocher mitnehme und schnell ein Gemüsehirsesüppchen zwischendrin koche.Kommentare der anderen bedeuten mir nicht mehr viel- wer nicht in unserer HAut steckt, kanns nicht wissen.....
Auf jeden Fall finde ich es prima,federl, daß Du Dich nicht durch die damit verbunden Probleme hast abschrecken lassen,zur Hochzeit zu gehen---man lernt wieder einiges fürs nächste Mal- aber wir lassen dadurch nicht zu, daß die Hit zum Killer unserers sozialen Lebens wird!
Wünsche Dir, daß nun, nach 2x heftigen Rückschlägen, eine ruhiger Phase eintritt -und schön, daß Du uns solche Dinge mitteilst, wir profitieren gegenseitig aus unseren Erfahrungen! liebe Grüße Su
 
...muß noch was nachtragen: sehe grad, daß Du das neurolog. Gewitter definiert hast- na, dann war es das, was bei mir seit Sonntag auch los war.... und ich vermute stark, daß bei Stress soviel Magnesium und im Schlepptau gleich das Calcium mit, verloren geht und viele Probs daher kommen.HAbe es mit dem Tensor ausgemessen-stimmt! Eine Extraladung MAg. und Calcium braucht man an solchen Tagen, gegen Kopfschmerzen und fürs Runterkommen.----Du hast an einem solchen Stresstag nur Wasser getrunken---- da ist der Blutzucker runter (was wieder Histamin triggert).Eine Ernährungswissenschaftlerin schreibt, daß sie an großen Stresstagen ganz viel Eiweiß ißt, denn die Antistresshormone werden daraus gebildet!
Also bei mir hilft im Moment (da der Schlaf als Heiler gestört ist) sehr gut und reichlich essen,KArtoffel, Fleisch,GEmüse - Multivitamine,B-Vitamine und Mg und Ca. mehr als sonst. Fünfe grad sein lassen, in den Himmel schauen, schöne Musik hören, Atmemübungen.
So, genug meiner Ergüsse,hoffe, es ist wenigstens etwas Hilfreiches dabei.....
lg su
 
Hallo Ihr ,

wir leiden doch wirklich unter den selben Symptomen....psychischer Stress geht bei mir nur viel schneller als Ernährungs-Stress . Und ist mittler Weile auch schlimmer in der Wirkung als falsches Essen. Das habe ich eben schon ganz gut im Griff.
Zu "Stress" gehört aber auch Freude...die Wirkung ist genauso. Früher hätte ich gesagt, vor Freude ganz aufgedreht ....ist ja auch so , nur das der Rattenschwanz dann später kommt. Eigentlich , bis auf den Rattenschwanz ganz normale Reaktionen.
Und nun meine Erklärungen zu dem "Rattenschwanz" : gestörter Abbau des Histamins und überlastete Nebennieren . Denn die müssen ja manchmal fast Dauerhaft ( allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel ) reagieren. Und Unmengen von Stress und Anti-Stress-Hormonen produzieren. Das machen sie eine Weile mit , aber dann...ist in Ruhephase nicht mehr genug Reserve für ein normales Funktionieren, und das Tagesprofil Cortisol fällt vermutlich ganz mies aus... und man ist dauermüde und erschöpft.
Das alles ist also eigentlich die Folge von Dauerstress ( im Bauch und in der Psyche ) .

Leider bekomme ich es auch nicht hin, meine Stressoren auf psyschicher Ebene zu eleminieren. Um so konsequenter muss ich beim Essen sein. Und da fängt innerhalb meiner Familie schon der Stress an....

@molje : interessant, was Du von der Ernährungsfrau und dem Eiweiss schreibst, ich nehme ja an solchen Tagen mit nur Wasser ( Besuche , unterwegs ...) meine Eiweisstabs , der Körper funktioniert über Aminosäuren.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßle, Kullerkugel,
ja, wir sitzen doch alle im selben Booot....
Schade, daß Du so wenig familiäre Unterstützung hast....
An manchen hereinbrechenden Stressoren kann man einfach nichts drehen, da haut es einem um, sind ja keine Roboter... Aber eindeutig kann man sie reduzieren, bei mir läuten alle Alarmglocken, wenn ich merke, daß ich mir zuviel zumuten will.Aber darüber haben wir ja im Thema Streß von laudanum schon geschrieben....
Ist so tröstlich, daß es nicht an unserem Charakter liegt, sondern wir feststellen, daß es nachvollziehbare, körperliche Abläufe sind, warum wir so "ticken".Drum fühl ich mich auch endlich nicht mehr weniger perfekt als alle anderen-sobald bei denen eine solche Störung auftaucht (erlebe ich im Freundes-und Verwandtenkreis) sind auch die bis dato Starken,Perfekten nervlich und körperlich genauso angreifbar wie wir....

lg Su
 
Danke, federl, bis auf die Nervenschmerzen kenn ich das alles.

Ach molje, Familie und diesen Stress hab ich längst abgeschafft.

Zuviel Wasser ist nicht gut, oder es sollte zumindest etwas Salz dabei zu sich genommen werden, da sich sonst der Na-Ka-Haushalt verschiebt und es zu Kreislaufproblemen kommen kann.

Ich esse sehr viel Eiweiss. Ohne wär ich längst ein Fall fürs Sanatorium und könnte keine drei Meter mehr laufen. Vermute auch eine NNS bei mir. Ist ja klar, bei 50 Jahre Stress, da können die Nebennieren nicht mehr. Ich habe auch das bestimmte Gefühl, viel Eiweiss zu brauchen. Und Salz. Und Ruhe, natürlich.

v.Grüße dedizione
 
das ist auch mein ansatzpunkt : die psyche ! mein leben hat eigentlich immer nur aus stress bestanden, hab ihn aber nie als solchen wahrgenommen, er war einfach immer da. seit meiner diagnose hit vor zwei jahren habe ich mein leben total umgekrempelt, hatte etwa sechs monate au, heute null stress, bekomme ein ganz leichtes sedierendes mittel in niedrigstdosierung und kann sagen, dass es mir aktuell sensationell geht. mich stört nicht einmal mehr der bescheidene sommer, das hätte mich früher unglaublich genervt. allerdings, das hab ich auch in meinem ersten posting schon erwähnt, kann ich nicht sündigen, muß aber sagen, dass ich wieder eine so große bandbreite an dingen habe, die ich essen und trinken kann, dass ich auch kein bedürfnis zu sündigen habe.

@dedizione : du hattest gefragt, welche gefahren im internet ich meine. damit meine ich nicht gefahr an leib und leben, sondern, da die erkrankung so extrem unterschiedlich und bei jedem anders ist, gibt es keine allgemein gültigen aussagen. wohl niemand ist nur hit, der eine hat schilddrüse, der andere allergien, der dritte lactose oder fructose. und so passt eine aussage, dass man keine äpfel essen kann, wohl auf den fructoseintoleranten, möglicherweise als kreuzallergen auch auf den birkenpollenallergiker, längst aber nicht auf jeden.

wie war denn dein termin bei dr.maintz ? hierzu auch meine ganz konkrete aussage aus meiner eigenen überzeugung und erfahrung (maintz / jarisch / etc ) : kein arzt kann das heilen, ich denke jedoch, dass es bei konsequentem arbeiten an den triggern gute chancen gibt auf eine sehr weitgehende wiederherstellung der lebensqualität !
 
Ja, das ist die treffende Formulierung: Der Stress war einfach immer nur da.... hab den Termin versemmelt...

vGrüße dedizione
 
Hallo an alle,
die Bandbreite von "Erregung" oder "Aktivität" ist schmal für mich. Und das fatalste ist tatsächlich Freude...neben unlösbar scheinenen Dauerkonflikten,
innen oder aussen. Ich bin noch am lernen, es war schwierig genug das zur Kenntnis zu nehmen. Das Wort "Stress" sagt ja überhaupt nichts aus und es
dauert (bei mir) ein Leben lang ihn überhaupt als solchen wahrzunehmen, so
"normal" ist das. Stille Freude, das wäre es was anstrebenswert ist. Ruhige, stille Freude, sanfter Genuss, Zufriedenheit. Als Lernziel. Wenn das gelingt hat sogar die "Krankheit" HIT "Sinn" gehabt. Denn ich bin wohl sowa wie ein Ekstase
Sucher gewesen.
Gruss
F
 
Wißt Ihr was, irgendwann werden wir alle die stille Freude genießen , wenn sich die HIT verabschiedet hat ....es wird schleichend sein...und irgendwann werden wir bemerken, das sie weg ist.
Ich denke , wir sind hier alle schon auf dem richtigen Weg.
LG K.

Wenn ich an früher zurückdenke, ich habe Stress nicht immer als Belastung empfunden, im Gegenteil ....in der Menschheitsentwicklung gab es sicher auch viel Stress. Schon die Nahrungsbeschaffung war sicher purer Stress. Also kann der Mensch normalerweise damit umgehen. Er muss eben auch mal ohne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonne und Hitze

Hallo an alle,
wollte mal rundfragen:

Kennt ihr das, dass bei Sonne und Hitze alles schlechter wird??

Bei mir kommen zuerst kleine juckende Punkte an den Fingern, die
zu Bläschen werden, dann geht alles durcheinander, vor allem Geist
Psyche Nerven Schlaf Schmerzempfindlichkeit...

Ich hab probiert Mg und Ca und Vit C zu erhöhen, Cholin...nix erreicht.

Hab zweimal Ketotifen (Zaditen) probiert, das lindert ein paar Stunden,
aber im Abbauprozess kehren die Symptome vermehrt zurück.
Und Dauertherapie geht nicht weil sich die Wirkung in ihr Gegenteil kehrt.

Was also tun....

Gruss
F
 
Hallo Federl,

bei mir ist es genau andersherum. Bei schlechtem Wetter geht es mir automatisch schlechter, bei gutem Wetter gehts mir besser. Allerdings macht mir die Schwüle immer sehr zu schaffen. Vor der Ernährungsumstellung war ich regelrecht krank, sobald es draußen grau und naß war (Grippesymptome), das ist jetzt besser geworden. Habe aber meist immernoch Kopfweh und bin müde.
Wie lange hast Du Cholin, VC, Mg und Ca erhöht und in welcher Höhe hast Du es genommen, wie ist Deine normale Dosis?

lg, laudanum
 
Sonne und Hitze

Hallo an alle,
wollte mal rundfragen:

Kennt ihr das, dass bei Sonne und Hitze alles schlechter wird??

Ich hab probiert Mg und Ca und Vit C zu erhöhen, Cholin...nix erreicht.



Was also tun....

Gruss
F

hallo federl,

hast du eigentlich mal MG, Ca, Vit C und alles andere, was du so supplementierst , bestimmen lassen ? hast du da tatsächlich mangel oder guckst du mal, was passiert, wenn du es nimmst ?
 
Ich kenne das mit in der sonne liegen, danach bin ich meist wesentlich benebelt, aber bei trübem wetter geht es mir auch nicht gut. Am besten geht es mir noch bei Sonnenschein, wenn ich mich aber nicht direkt darin aufhalte.
Ich glaube aber nicht, dass das alles Histamin ist. Sowieso ist Histamin wohl nur ein weiterer Baustein in einem gestörten Stoffwechsel, da gehören wohl auch Glutathion, Homocystein usw dazu.
Achja so kompliziert ist das alles.
 
Hallo federl,

ich hab's nicht mehr im Kopf: bist Du Quecksilber-belastet bzw. hast Du Amalgamfüllungen?
Auch da wird immer wieder berichtet, daß Sonne und Hitze den Zustand verschlimmern.

Grüsse,
Oregano
 
Herpes, EBV

Okay danke euch für die Antworten.
Meine normale Dosis an NEM ist die "Erhaltungsdosis" die empfohlen wird,
bei "normalen" Laborwerten. Erhöhen heisst dass ich das verdopple.

Komm grad von meinem Hausdoc, der hat mich darauf hingewiesen dass
meine Herpesviren aktiv geworden sind....genau. Kenn ich. Sonne und Hitze
heisst Herpes.

Gruss
F
 
HAllo,Federl,
ja, ich kann`s bestätigen.Früher sehnte ich den Sommer herbei und wollte unbedingt in der Rente nach Süditalien ziehen, weil es mir bei Sonnenschein viel besser ging.
Jetzt bin ich schachmatt und hab auch wieder Schlafstörungen, aber es hält sich in Grenzen.Auch die Psyche ist seit der Hitze sehr down.
Ich probier auch gerade herum: da zeitgleich auch starke Muskelkrämpfe auftreten, vermute ich doch auch, daß Mg und Ca mitspielen, aber so richtig geholfen hat`s bis jetzt auch nicht.
Allerdings las ich auch, daß bei Hitze besonders auf genügend Salzzufuhr zu achten ist-wenn man viel Gemüse und Obst ißt(viel KAlium), viel Mineralien einnimmt, dann ist alles hoch, nur das NAtrium nicht und da hilft manchmal ein Messerspitzchen Meersalz so zwischendurch.Ich fühl mich danach oft wohler und nicht so müde.... Aber ist nur eine eigene Erfahrung, muß jeder halt selbst probieren.....
Ansonsten geh ich nur in der Frühe raus und ab Spätnachmittag, nie in die dirkekte Sonne und wenn ich zum Einkaufen muß, nur mit breitkrempigem Sonnenhut.Außerdem habe immer eine Trinkflasche dabei.So komme ich über die Zeit.
Im Ernährungsthread hab ich auch geschrieben, daß man jetzt wohl auch anders essen muß, gekochtes Fleisch u. Fisch heizt erstmal zusätzlich ein und regt die Histaminausschüttung nach meiner Erfahrung noch mehr an....


Alles Gute für Dich!! lieben Gruß Su
 
Federl, grad lese ich Dein neuestes Posting---da sehe ich auch eine Parallele:
HAbe außer EBV auch total Herpesviren in mir(vor 2 Jahren Gürtelrose von Kopf bis Fuß quasi).
Aber ich geh grad bei der HP dagegen vor. Die erste Runde hat sie noch nicht alle ausgeschaltet, jetzt nehme ich nochmal 2x täglich Herpes Gastreu 15 Tropfen ein-solange, bis keine H.viren mehr getestet werden.Vielleicht auch was für Dich? lg Su
 
Oben