Histaminintoleranz durch Physalis? Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter luke8
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
03.02.12
Hallo zusammen,

ich habe früher sehr gerne Physalis gegessen – seit meiner Histaminintoleranz (HIT) habe ich mich aber nicht mehr getraut.

Leider finde ich im Netz keine klaren Informationen zur Verträglichkeit von Physalis bei HIT.

Hat jemand von euch die kleinen Früchte schon einmal ausprobiert – und wenn ja, wie habt ihr sie vertragen?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo,

die Physalis (Kapstachelbeere) gehört botanisch zu den Nachtschattengewächsen – ähnlich wie Tomate oder Paprika. Bei Histaminintoleranz (HIT) reagiert jeder etwas anders auf diese Pflanzenfamilie, da sie biogene Amine enthalten oder die Histaminfreisetzung fördern können.

In der Praxis ist Physalis kein klassisches Histamin-Lebensmittel, kann aber individuell problematisch sein – je nach Reifegrad, Lagerung und Herkunft.

Worauf ich achten würde:
Nur reife, orange Früchte essen, keine grünlichen oder überreifen.
Bio-Qualität ist Pflicht. Konventionelle Ware wird häufig aus Südamerika importiert und stark gespritzt – die Rückstände (v. a. Fungizide) können bei HIT, Leberbelastung oder Darmdysbiose zusätzliche Reaktionen auslösen.
Nicht zu lange lagern – mit der Zeit steigt der Histamingehalt durch beginnende Fermentation.
Langsam testen: Erst 1–2 Früchte, gut kauen, nicht auf nüchternen Magen.

Naturheilkundlich betrachtet ist die Physalis sogar interessant: Sie liefert Vitamin C, Carotinoide, sekundäre Pflanzenstoffe und unterstützt – in Maßen – die Leberentgiftung.
Wer sie verträgt, kann also durchaus von ihren antioxidativen Stoffen profitieren.

Falls du sie nicht verträgst, sind Heidelbeeren, Sanddorn (in kleinen Mengen) oder Acerola-Pulver gute Alternativen (reich an Vitamin C, aber histaminärmer)

Fazit: Physalis ist bei HIT kein Tabu, aber eine „Testfrucht“. Entscheidend sind Reife, Herkunft und Bio-Qualität – nicht das Etikett „Superfood“.

Alles Gute

Hallo Luke,

ich esse öfters welche. Sollten ja halbwegs Wildfrüchte sein?
Allerdings aufpassen, oft ist eine Schimmelige dabei.

Und damit kommen wir genau zum Problem...

Ich habe auch etwas gesucht und nix gefunden. Es scheint keine spezifischen wissenschaftlichen Beweise dafür, zu geben, dass Physalis eine Histaminintoleranz verursacht. Histaminintoleranz (HIT) ist ja eine Störung (wwer es nicht kennt), bei der der Körper Schwierigkeiten hat, Histamin abzubauen, was zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Hautausschlägen, Magen-Darm-Beschwerden und anderen führen kann. Histamin ist eine natürliche Substanz, die in vielen Lebensmitteln vorkommt, einschließlich einiger Obst- und Gemüsesorten.

Physalis ist eine Frucht, die reich an Vitamin C, Ballaststoffen und anderen Nährstoffen ist. Es gibt jedoch keine spezifischen Berichte oder Studien, die darauf hinweisen, dass Physalis eine besondere Rolle bei Histaminintoleranz spielt. Menschen mit Histaminintoleranz reagieren möglicherweise unterschiedlich auf verschiedene Lebensmittel, und es ist wichtig, individuelle Trigger zu identifizieren.

LG K.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben