Hilfe - OPG und Verlaufsbeurteilung

Themenstarter
Beitritt
30.01.12
Beiträge
143
Hallo Ihr!

Brauche Dringend eure Hilfe.
Meine OPG einmal ein Aktuelles von Freitag dieser Woche plus ein Älteres circa anderthalb Jahre alt findest ihr im Anhang

Ich habe genau vor einem Monat neue Brücken im Unterkiefer bekommen (Zirkon).

Nach dem der Zahnarzt meine fast 20 Jahre alten Brücken abgemacht hat, Zahnhalskaries entfernt hatte und mir die provisorischen Kronen drauf machte, hatte ich eine Woche rund um die Uhr schmerzen die ich nur mit Tabletten aushielt dann ging es etwas, der Zahnarzt meinte es sei normal weil eben halt provisorisch.


Kurzer verlauf des -einsetzens der Brücken:
Betäubung links und rechts, Provisorien runter, Amalgan füllungen raus, Zement in die Brücken rein, Brücke rauf fest. Upps so kannte ich es nicht ich dachte erstmal provisorisch befestigt nix da war endgültig,so kenne ich es nicht.


Nach einsetzen der endgültigen Zirkon Brücken ging es dann richtig los.
Massive schmerzen am Weisheitszahn unten rechts,ich sollte abwarten nach einer Woche war er dann bereit den Zahn durch die neue Krone zu eröffnen.
Zutage kam eine nette Wurzelentzündung ,den Zahn fühlte er mit Calxyl soweit ich es mitbekommen hab das soll den Zahnnerv weg ätzen, so fühlte es sich auch an.

Ein paar Tage später fing die linke Seite an, aufbissschmerzen und ziepen am Weisheitszahn,wieder sollte ich abwarten es seien angeblich Kieferverspannungen.
Es wurde aber immer schlimmer und fing an zu klopfen, Lippenherpes hatte ich jetzt auch seit Anfang der Woche.

Am Donnertag Vormittag dieser Woche eröffnete er auch diesen unter murren und tat wieder Calxyl auch in diesen rein. (Eigentlich sollte der andere Weisheitszahn rechts in dem nun seit fast drei Wochen die Füllung steckte und dieser auch schon wieder anfing zu puckern, an diesem Tag weiter behandelt werden aber davon sah er wegen des Lippenherpes ab ,das puckern sei normal weil ja noch nicht fertig behandelt,so der Zahnarzt)

Am Nachmittag dachte ich ich drehe durch schmerzen bis ins Auge die Sprechstundenhilfe meinte wenn es zu schlimm wird solle ich am nächsten Tag wiederkommen.
Am Abend bekam ich Schüttelfrost und eindeckte eine gelbe Stelle an der Zahnfleisch Innenseite genau an dem besagten Weisheitszahn unten links.

Am nächsten Morgen stand ich morgens gleich bei meinem Zahnarzt vor der Praxis und schilderte ihn mein Problem und bat ihn mir die Weisheitszähne zu ziehen.
Er verschwand kurz und kam mit einem Zettel auf dem stand das ich es mein eigener Wunsch wäre mir die Zähne zu ziehen obwohl er mir erklärt hätte das die schmerzen nach abgeschlossener behandeln weg wären.
Er schaute sich die gelbe stelle an und meinte das sei nur ein Aphte und die komme vom Lippenherpes und mein Schüttelfrost auch (ok ne schon klar hab ich sonst aber komischerweise noch nie gehabt beim Lippenherpes zudem dieser schon verkrustet war).
Er würde jetzt nicht ziehen aber ich solle am Montag wieder kommen und den Zettel könne ich ja schon mal unterschreiben.

Ein Röntgen Bild hat der Zahnarzt übrigens zu keiner Zeit gemacht, auch nicht vor einsetzen oder planen der neuen Brücken.


Ich bin nach diesem Besuch sofort in die Kiefer-chirurgische Klinik unserer Stadt gefahren und habe dort vorgetragen wies mir geht.
Dort macht man gleich ein Röntgen Bild und zwei liebe Assistenz Ärzte erzählten mir das eine Wurzelentzündung an beiden Weisheitszähnen noch vorliege und das der große Backenzahn unten rechts auch eine Entzündung hätte und dort eine neue Wurzelbehandelung plus Kappung der Wurzelspitzen vorgenommen werden müsse.
Auf meine Frage nach ziehen sagten mit die beiden kein Problem die Weisheitszähne könnten sie mir ziehen, dann kam der Chefarzt nix da die Brücken seien ganz Neu und schön der Hauszahnarzt solle die Weisheitszähne end behandeln und verschwand.

Aktuell habe ich das Gefühl mein Unterkiefer explodiert, es sticht es pochert zieht bis in die Mandeln wie Halsschmerzen mir tun zur zeit alle Backenzähne im Unterkiefer weh ich kann nicht kauen.
Morgen werde ich zum Notdienst gehen aber viel Hoffnung habe ich nicht den wie ich feststellen musste gehen Zahnärzte nicht gerne an neue Kronen bei wegen der Gewährleistung.

Meine Frage was soll ich nur machen ich will die Zähne am liebsten alle Backenzähne unten loswerden, mir geht es beschissen bescheiden.
Ich war so froh das mir oben die Schneidezähne, da waren auch Entzündungen drunter und Backenzähne unter einem saß eine dicke Zyste gezogen worden sind und nun das.

Sorry, für die -länge des Beitrages, ich hoffe ihr steigt da durch.

lg Bianka
 

Anhänge

  • Aktuelles Bild.jpg
    Aktuelles Bild.jpg
    69.5 KB · Aufrufe: 66
  • Altes Bild.jpg
    Altes Bild.jpg
    58.6 KB · Aufrufe: 64
wundermittel
Also die Wurzelbehandlung rechts unten ist so schlecht gemacht, da hätte nie und nimmer eine Brücke drauf gemacht werden dürfen.
Ich würde mir einen neuen Zahnarzt suchen.
Eventuell auch überlegen, ob du diese Brücke wirklich bezahlen musst. Das ist gepfuscht. Weiß leider nicht, wer dich da beraten kann.

LG, Esther.
 
Also die Wurzelbehandlung rechts unten ist so schlecht gemacht, da hätte nie und nimmer eine Brücke drauf gemacht werden dürfen.
Ich würde mir einen neuen Zahnarzt suchen.
Eventuell auch überlegen, ob du diese Brücke wirklich bezahlen musst. Das ist gepfuscht. Weiß leider nicht, wer dich da beraten kann.

LG, Esther.
Danke erst mal für deine schnelle Antwort:)
Die Wurzelfüllung unten rechts bzw beide sind über 20 Jahre alt und wurden von meinen jetzigen Zahnarzt nicht erneuert.
Ich denke auch das bei mir grob gepfuscht wurde:mad:
Werde auch am Montag gleich mit meiner Kasse sprechen usw.
 
naturheilkunde
Hi Bianka,

also Weisheitszähne hast du wie ich sehe keine mehr, im Unterkiefer sind das die 7er. Faktum ist - durch jegliche Maßnahmen welche am Zahn getätigt werden kann es zu weiteren Beschwerden kommen. Der Zahnnerv kann in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn zusätzliche Substanz vom Zahn abgetragen wurde - entsteht ein wieder höheres Risiko. Dann kann zum Beispiel auch der verwendete Zement oder Kleber zusätzlich Beschwerden auslösen und den Zahnnerv reizen.

Die Antworten welche du vermutlich vom Zahnarzt erhältst sind nichts anderes als in einer Werkstatt. Mal abwarten usw und so fort.

Ich kann mir gut dein Leid vorstellen, bin ja selbst in diesem Kreislauf.

Ich muss aber beipflichten die Wurzelbehandlungen sehen alles andere als säuberlich ausgeführt aus.

Wünsche dir alles Gute und das du dich entschließt das richtige zu machen.


lg Ozzelot
 
also Weisheitszähne hast du wie ich sehe keine mehr, im Unterkiefer sind das die 7er.

Also ich hab mich auch ein bisschen gewundert, ob da noch Weisheitszähne sind oder nicht. Aber ich denke, es fehlen die 7er und weiter vorne die 4er. Bei Platzmangel wurden gerade früher oft die 4er gezogen, das sieht ganz so aus für mich.
Aber wenn das stimmt, dann tragen die Weisheitszähne die Brücken!

Vielleicht kann uns Bianca da mal genau sagen, welche Zähne wo noch da sind.

LG, Esther.
 
Also ich hab mich auch ein bisschen gewundert, ob da noch Weisheitszähne sind oder nicht. Aber ich denke, es fehlen die 7er und weiter vorne die 4er. Bei Platzmangel wurden gerade früher oft die 4er gezogen, das sieht ganz so aus für mich.
Aber wenn das stimmt, dann tragen die Weisheitszähne die Brücken!

Vielleicht kann uns Bianca da mal genau sagen, welche Zähne wo noch da sind.

LG, Esther.

Hallo!
Es sind Weisheitszähne die die Brücken tragen.
War eben gerade beim Notdienst dort wurden die Füllungen erneuert und mir wurde auch geraten mich unbedingt mit meiner Krankenkasse zu besprechen und ein Gutachten einzuleiten.
Mehr dann morgen

lg Bianka
 
Hallo Ihr!

Am Donnerstag diese Woche habe ich einen Termin beim Gutachter, die Krankenkasse hat es eingeleitet, Dank meines Terrors gings ja ziemlich schnell.

Es hat sich nun noch ein Zahn gemeldet anscheinend sind überall unter meinen Backenzähnen im Unterkiefer Entzündungen, zur Zeit befinde ich mich bei einer anderen Zahnärztin in Schmerzbehandlung,mehr darf sie laut Vorschrift der Krankenkasse nicht machen.

lg Bianka
 
Hallo Ihr :help:

Habe heute meinen Termin beim Gutachter gehabt und bin nun völlig verwirrt bis irritiert

Er meinte das es ein grober Fehler war die Brücken sofort fest einzugliedern der Zahnarzt die Weisheitszähne nicht hätte Überkronen dürfen weil es schon auf den Röntgen Bildern ersichtlich war das dort eine Enzündung vorhanden wäre.

Der Biss auch nicht stimmen würde (einige -frühkontakte und das daher auch die schmerzen an meinen anderen Zähnen kommen würde

Zu dem 6er Backenzahn der mit der Wurzelfüllung meinte er das man den erst mal so lassen könne :eek: so schlimm wäre es nicht.

Er hat mit meinem Zahnarzt telefoniert und dieser sei wohl bereit das die Weisheitszähne gezogen werden dürfen von einem Zahnarzt meiner Wahl.

Er würde mir diese plus das Brückenglied was an ihnen hängt dann auch nicht in Rechnung stellen, nur die anderen und er würde auf sein Recht auf Nachbesserung verzichten, ich soll das schriftlich bekommen.

Der Gutachter meinte das wäre für mich die schnellste Lösung um endlich schmerzfrei zu werden und mir einen neuen Zahnarzt suchen zu können der andere weg könnte sehr langwierig werden da mein Zahnarzt einen Widerspruch auf das Gutachten einlegen und ein Obergutachten anfordern kann und das könne noch dauern usw ...:schock: das kann doch nicht war sein oder????

Der Gutachter wollte heute noch bei der Kasse anrufen und das Gutachten hin schicken und denen auch von dem Angebot des Arztes erzählen

Ich weiß nicht was ich davon halten soll:confused: :help:

Ich war gestern ja bei meinem Hausarzt und habe mir Blut abnehmen lassen, die Praxis rief heute an und man teilte mir mit das ich einen crp wert von 25,3 Leukos bei 16,7 trotz dreiwöchiger Einnahme von Antibiotikum habe:mad:

Ich könnte zur Zeit den Zahnarzt und dieses gesamte scheiß Büroakttische Gesundheitssystem :schlag: aber so richtig, ich fühl mich scheiße hab schmerzen -schüttelfrost und keiner hilft mir solange der Schreibkram nicht fertig ist:holzhack:

Morgen früh faxt mein Hausarzt der Kasse meine Werte und seine Empfehlung das die Zähne dringend gezogen werden müssen.
Mal sehen was dann kommt.


lg bianka
 
naturheilkunde
Liebe Bianka,

so blöd das alles ist - es ist schon sehr viel.
Normalerweise bekommt man nicht so schnell ein Gutachten, wo zumindest teilweise Pfusch zugegeben wird.

Also ich würde das schnell mal annehmen, bevor sie sich´s anders überlegen, denn das war absolut nicht zu erwarten, dass du so schnell so große Zugeständnisse bekommst.

LG, Esther.
 
Hi Bianka,
vergiss egal welchen Titel die Ärzte und Gutachter haben - es sind bloß Dienstleister wie viele andere auch und tätigen auch deswegen so "verwaschene" Aussagen.

Gib denen nur klar zu erkennen, dass diese Ärzte und Gutachter nicht zu bestimmen haben - wie sehr du wo Schmerzen hast oder nicht. Sag ihnen was weh tut und lass das schriftlich auch festhalten.

Aber ja - es ist ein System von verdummten Ärzten und Bürokraten erschafen um andere zu ärgern.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich alles Gute

lg Ozzelot
 
Hallo:traurigwink:

Ich werde das Angebot wohl annehmen schon alleine meiner Gesundheit zuliebe,scheiß auf das Geld, aber richtig ist das alles nicht was die mit einem machen können man hat absolut keine Rechte :mad:bzw man kann sie nicht nutzen es sei den man riskiert das einen der Körper weg-klappt.

Ich weiß das es schnell ging, du glaubst aber auch nicht was ich rotiert bin.

Ich habe denen bei der Kasse gedroht das wenn die sich nicht beeilen und mir nicht zugestehen zu einen anderen Zahnarzt zu gehen da ich auf keinen fall mehr zu meinen gehen werde, das ich alles an Schmerzmitteln in mich rein stopfe was geht und wenn mein Kiefer explodieren das das dann eben so ist und ich das von meinen Hausarzt dokumentieren lasse und im falle eines Falles das ich umkippe dann eben schritte auf sie zukommen.

Titel die Ärzte und Gutachter haben interessieren mich auch nicht, aber leider ist man denen ja ausgeliefert bzw. sie richten über einen, also man ist auf sie angewiesen mein ich damit...leider.

lg Bianka
 
Hi Bianka,
ja wollte damit nur mitteilen - egal welche Titel ein Arzt hat es sagt nichts über deren Fähigkeiten und dergleich aus.

Ja du musst etwas tun und kannst auch Stolz auf dich sein - denn das haben mir die Ärzte und Hausarzt nicht zugestanden - obwohl ich gesundheitlich sehr angeschlagen war. Ich hatte lauter "Blender" der Branche - die sich gegenseitig nichts antun - sprich Gutachter sind auch nur "Kollegen" und man redet nicht schlecht über Kollegen. Das ist anscheinend deren Kodex.

Wichtig ist dass die entsprechende Behandlung bezahlt wird du die sicherlich nicht billige Brückenlösung nicht bezahlen musst die du eh nicht lange hattest.

Alles Gute
lg Ozzelot
 
Hallo ihr!

Kurzer Bericht:

Habe heute morgen bei meiner Kasse angerufen und man hat mir erlaubt das mir die Weisheitszähne gezogen werden dürfen aufgrund meiner starken schmerzen und das das Gutachten vom Gutachter ja auch schon da sei mit meinen ehemaligen Zahnarzt sei das ja auch geklärt usw...........

Habe dann sofort bei der Zahnärztin die die letzten Tage eine Schmerzbehandlung bei mir gemacht hatte angerufen und bekam nachdem sie sich auch noch mit der Kasse telefoniert hat (um sich abzusichern wegen Gewährleistung) auch für heute sofort einen Termin zum ziehen musste nichts unterschreiben :cool:

Nun sind sie draußen:bang:

Mal schauen wies jetzt heilt,das ziehen war sehr schmerzhaft Betäubung wirkte auch nach zigmal nach spritzen nicht wegen der starken Entzündung.


Nächste Woche bekomme ich die Unterlagen von der Kasse zugeschickt die unterschreiben soll.

lg Bianka
 
naturheilkunde
Hallo Bianka1,

da hat der zahnärztliche Pfusch und Unverstand meiner Meinung nach schon heftig zugeschlagen.

Weisheitszähne überhaupt zu überkronen find ich einfach unfassbar! :mad:
Die Wurzeln der Weisheitszähne im Unterkiefer sehen nicht mehr gesund aus und wahrscheinlich sind diese Zähne auch nicht mehr vital, außerdem sind darunter Entzündungen im Knochen.
Unter Zahn 46 ist ebenfalls eine Entzündung und der wurzelgefüllte 45 hat garantiert ein Granulom.
Im linken Oberkiefer sollte man später noch mal eine Röntgenaufnahme machen lassen, um sicher zu sein, dass keine Restentzündungen zurückbleiben, da die Entzündung bei dem gezogenen Zahn 26 recht heftig war.
Im Oberkiefer rechts sind die überkronten Zähne meiner Meinung nach alle tot.
Auch der verbliebene 23, den man gerne als Prothesenverankerung nimmt, sieht nicht nicht gerade vital ein.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum bianka1 bearb..JPG
    Forum bianka1 bearb..JPG
    65.8 KB · Aufrufe: 25
Hallo Anne S:)
Erstmal lieben Dank für deine Mühe und ein großes Lob an Dein geschultes Auge:applaus:

Hallo Bianka1,

da hat der zahnärztliche Pfusch und Unverstand meiner Meinung nach schon heftig zugeschlagen.

Jupp:mad: das stimme ich Dir voll und ganz zu

Weisheitszähne überhaupt zu überkronen find ich einfach unfassbar! :mad:
Die Wurzeln der Weisheitszähne im Unterkiefer sehen nicht mehr gesund aus und wahrscheinlich sind diese Zähne auch nicht mehr vital, außerdem sind darunter Entzündungen im Knochen.


Die beiden Weisheitszähne sind zum Glück seit Freitag draußen und waren beide sehr entzündet. Vor der Wurzelbehandlung waren sie noch vital.

Unter Zahn 46 ist ebenfalls eine Entzündung und der wurzelgefüllte 45 hat garantiert ein Granuliom.

Man will mir bei dem großen Backenzahn unten die Wurzel kappen aber ich habe das abgelehnt von dem anderen hat keiner gesprochen aber der ist nur noch schrott hat auch einen Stiftaufbau.Ich will sie raus haben

Im linken Oberkiefer sollte man später noch mal eine Röntgenaufnahme machen lassen, um sicher zu sein, dass keine Restentzündungen zurückbleiben, da die Entzündung bei dem gezogenen Zahn 26 recht heftig war.

Du bist Genial:fans: Genau das vermute ich das da noch Entzündungen sind weil mir nämlich genau die beiden stellen ab und an noch leichte schmerzen machen aber das interessiert die Ärzte nicht, komischer weise hatte mein Zahnarzt vor ein paar Monaten bei dem 26 noch ein Stück Wurzel raus operiert, seidem ist es etwas ruhiger aber noch nicht ganz weg.Aber ich möchte der Stelle auch noch etwas Zeit geben sich zu regenerieren.

Im Oberkiefer rechts sind die überkronten Zähne meiner Meinung nach alle tot.
Auch der verbliebene 23, den man gerne als Prothesenverankerung nimmt, sieht nicht nicht gerade vital ein.


Die Backenzähne oben rechts möchte ich unbedingt gerne loswerden auf ihnen sitzen noch fast 20 Jahre alte Brücken und unter denen sind Amalgam Füllungen. Die Eckzähne reagieren auf kälte aber es kann gut sein das der 23 eine Entzündung hat weil rechts und links neben ihn Zähne waren die entzündet waren nun aber draußen sind seit Januar diesen Jahres.


lg Bianka
 
Hallo Bianka,

danke für das Lob. :)

Viel wichtiger wäre es eben, wenn das Auge der Zahnärzte geschulter wäre. :D

Wenn Du unter der Brücke tatsächlich noch Amalgamfüllungen hast, so ist das
auch lt. BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) eine Fehlbehandlung, zumindest ab 2003 und es dürft keine Schwierigkeiten geben, dass die Brücke dort entfernt wird und wenn Du keine weitere Brückenversorgung willst, muss ein Zahnarzt diese Zähne auch ziehen.
Lt. dem BfArM läuft Amalgam in direkter Nachbarschaft mit Gold oder anderem Metall unter einer "Gegenanzeige".
Hier musst du rein rechtlich auch von deiner Krankenkasse eine Hilfestellung und Auskunft erhalten, da würde ich mich nicht abwimmeln lassen und denen
mal gehörig "auf den Zahn fühlen".

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Ihr!

Ich schrieb ja das mir letzte Woche die beiden unteren Weisheitszähne gezogen wurden. Am Sonntag war ich beim Notdienst hatte schmerzen unten rechts er reinigte die Wunde und tat so ne salbe rein.
Gestern war ich zur Kontrolle bei meinen jetzigen Zahnarzt und es wurden zwei streifen mit lederlind in die Löcher gelegt weil kein Blutpfropf da ist.

Die schmerzen liessen aber nicht nach und beim kauen habe ich schmerzen am 35 und 36 ausserdem fühlt es sich so an als wenn diese beiden unter druck stehen,sie pochern es zieht bis zum Auge.

Heute wurde ein Röntgen Bild (leider nicht Digital) gemacht und man teilte mir mit das an beiden Zähnen Aufhellungen sein an der wurzel schlug mir eine Wurzelbehandlung vor, die ich ablehnte ich wollte Ex.
Da ich mich ja mitten in einem Gutachten befinde durfte die PRaxis ohne einverständnis der Kasse eh nix machen .
Ich rief also bei der Kasse an und teilte denen den Befund der Zahnarzt Praxis mit und das die Kasse sich bitte bei der Praxis melden solle.

Das tat die Kasse auch und forderte die Praxis auf dem Gutachter das Röntgen Bild zukommen zu lassen (Die Praxis wo ich bin und der Gutachter liegen etwas 500 Meter Luftlinie auseinander) Lieb wie die in der Praxis sind lief eine Zahnarzthelferin mit dem Bild zum Gutachter.

UND NUN KOMMT ES....Der meinte nö er sehe da nix ich hätte Kiefergelenkentzündung :eek:
Ich hab noch mit ihm telefoniert pah:mad: ich sags euch Götter in Weiß.

So nun hab ich mir morgen früh in unserer Kieferchirurgie einen Termin zum Röntgen und befunden des Kiefergelenkes geholt, den komischer weise kann ich mein Kiefer ganz normal bewegen.wollen die mich verarschen oder was.


Ich koche vor Wut nun bin ich auf Agro Kurs :mad::mad::mad: Die wollen Krieg mit mir können die haben.

Morgen dann mehr

lg Bianka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr!

Wollte mich nur mal kurz eben melden.
Kann zur Zeit wegen schmerzen und rennerei zu Ärzten nicht wirklich schreiben, werde das aber noch nachholen.

lg Bianka
 
naturheilkunde
Hallo Ihr! Vorsichtig es wird lang!

Im großen und ganzen versteh ich momentan nur :bahnhof: und weiß nicht wie es jetzt weitergehen wird
:haeh: Für Ratschläge bin ich dankbar


Wollte euch mal schreiben wie es mir bis zum heutigen Tag ergingen ist.

Also am 24.04.2012 stellt ich mich bei meiner Zahnärztin ( wo ich mich zu der zeit in Schmerzbehandlung befand) aufgrund starker schmerzen an Zahn 35,36 vor,es wurde eine Rö Aufnahme von den beiden genannten Zähnen gemacht und man teilte mir mit das dort eine Aufhellung bzw Entzündung zu sehen sei. Aufgrund des laufenden Gutachtens teilte ich mit das ich zuerst bevor die Zähne trepaniert werden mit der Kasse Rücksprache halten möchte wegen der Gewährleistung, was ich dann auch tat.
Ich rief also bei der Krankenkasse an, diese vereinbarte dann nochmal einen Termin zum 26.04 beim Gutachter um zu entscheiden ob nun die Zähne trepaniert oder nicht trepaniert werden dürfen, weil der Gutachter meine das es sich nicht um Zahn sondern um Kieferschmerzen handele...weil Patient ist ja blöd und weiß nicht wo es weh tut :mad:.
Ich teilte meiner Zahnärztin dies am selben Tag noch mit und bat sie um eine Überweisung in die Kieferchirurgische Klinik, da ich dem Gutachter überhaupt nicht mehr über den Weg traute.

Ich hatte Glück und bekam am 25.04.2012 (nächsten Tag)einen Termin. Dort erschien ich mit der Überweisungs- Überschrift Kiefergelenkdiagnostik zur Untersuchung in der Kieferchirogischen Klinik.Das Rö Bild von Zahn35 und 36 was am 24.04.2012 erstellt wurde (von der Praxis wo ich zur der Zeit in Schmerzbehandlung war) hatte ich mit dabei.
Die Ärztin der Klinik untersuchte meine Kiefergelenke manuell, konnte aber keine Anhaltspunkte für eine Entzündung dieser feststellen, da ich keine typischen Schmerzen zeige und auch ihren Druck nicht ausweichen würde. Sie sagte das aber doch auch dem Rö Bild von der Praxis eindeutig zu sehen sei das die benannten Zähne 35,36 entzündet seien und einer Wurzelbehandlung bedürfen und warum meine Zahnärztin diese nicht erst mal beseitige.
Es gebe keinen Befundbarren Grund meine Kiefergelenke zu Rö oder ein MRT dafür in Auftrag zu geben.

Am 26.04.2012 erschien ich dann zum Termin bei dem Gutachter der Kasse aufgrund meiner schmerzen an Zahn 35,36. Als ich die Praxis betrat und von der dortigen Toilette kam forderte die Arzthelferin mich auf mit zum Röntgen zu kommen ich teilte der Arzthelferin und dem Gutachter mit, das ich das nicht möchte, da ja ein aktuelles Röntgen Bild vom 24.04.2012 Praxis von den Zähnen 35,36 vorliege und ich es auch mit dabei hätte, sowie auch das OPG vom 13.04.2012 aus der Kieferchirurgischen Klinik
Ich lehnte eine nochmaliges Röntgen nach so kurzer Zeit aus Fürsorgepflicht für meine eigene Gesundheit ab und teilte dem Gutachter mit was die Klinik befundet hatte und das er die Ärztin dort anrufen könne.

Der Gutachter aber blieb bei seiner Meinung das meine schmerzen vom Kiefergelenk kommen würden und zu den Zähnen 35,36 ausstrahlen und an den Zähnen keine Entzündung zu sehen sei, ich brächte eine Schiene und die OK Prothese müsste unterfüttert werden. Ich fragte ihn darauf hin wie es den nun sein kann das Zwei Ärztinnen aber eine Entzündung an Zahn 35,36 sehen nur er nicht und teilte ihm auch mit das der Schmerz sich eben wie eine Typische Wurzelentzündung anfühlte (hatte schon mehrere davon)und das es mir schmerzen bereite wenn nur normal kaltes Leitungswasser an die Zähne komme und das diese ohne Schmerztabletten dann auch nicht mehr verschwinden.

Er wollte dann nochmal einen Kältetest machen das lehnte ich ab weil ich am 19.04.2012 in der Praxis bei Ihm dem Gutachter am 24.04.2012 in der Praxis wo ich zu der Zeit war und am 25.04.2012 im Klinikum ein Kältetest mit Eisspray vorgenommen wurde und ich jeweils danach starke schmerzen hatte die nicht ohne Schmerztabletten vergingen. Ich sagte dem Gutachter das ich ehh einen Termin am heutigen Tag den 26.04.2012 in der Praxis wegen der Zähne 35,36 hätte und dort bestimmt auch noch mal ein Kältetest durchgeführt werde und mir das ganze langsam zu viel werde. Er meinte Ok dann wollen wir sie mal nicht unnötig quälen. Ich stellte dem Gutachter nochmal die frage was den nun mit Zähnen 35 und 36 sei er beantwortete mir die Frage ob Zahn 35,36 frei von Entzündungen sind mit ja, darauf hin stand ich auf mit den Worten, das ich dann ja warten könne, mir jetzt von der Praxis (wo ich zu der Zeit war) eine KG Schiene sowie Unterfütterung anfertigen lasse und das falls es doch eine Entzündung sei an Zahn 35,36 und diese evtl. auch auf meine noch heilen unteren Schneidezähne übergreife ich mich dann rechtlich an ihn wenden würde da er ja der Meinung sei das dort keine Entzündung vorliege sondern nur ein Auszahlungsschmerz vom Kiefergelenk vorliege.Daraufhin meinte der Gutachter: Moment er sei noch nicht fertig und erklärte mir das er es für besser halten würde das zumindest der Zahn 35 und evtl. der Zahn 36 Wurzel behandelt werden.

Ich fragte warum ich mir nun einen heilen gesunden Zahn bzw. Zähne abtöten lassen solle,er redete etwas von es sei wie mit einer Flasche Brause mit Kohlensäure das wenn man diese immer schütteln der Deckel irgendwann hochgeht. Ich fragte was den nun sei mit meinen Zähnen sei, gesund oder nicht? und teilte ihm dann mit das ich bestimmt keine Wurzelbehandlung an gesunden Zähnen machen würde.
Auf meine frage was den nun eigentlich mit dem Zahn 46 sei und warum der nicht im Gutachten aufgeführt sei, antwortete mir der Gutachter mit den Worten: Dieser Zahn könne so bleiben, obwohl ich ihn wiederholt an beiden Terminen darauf hingewiesen habe das ich weder links noch rechts kauen kann weil mir auch Zahn 46 (inzwischen auch Zahn 45 ) Aufbissschmerzen verursacht und laut Befundbericht der Kieferchirurgischen Klinik auch an Zahn 46 eine chronische apikale Parodontitis vorliegt. Er meinte ich solle mich dann jetzt bei meiner Zahnärztin vorstellen und dort die Zähne Wurzelbehandeln lassen, OK Prothese unterfüttern KG Schiene anfertigen lassen. Sie könne anrufen wenn sie fragen hätte.

Ich bin dann am selben Tag also am 26.04 in die Praxis der Zahnärztin,dort hat man dann beide Zähne allerdings 36 nur zur hälfte aufgemacht mit feilen bearbeitet und mit Watte und einen Medikament versorgt und bekam nächsten einen Termin zum 11 Mai :eek:

Am nächsten Tag hatte ich immer noch starke schmerzen und bin wieder hin allerdings war die Ärztin selber nicht da aber der Arzt der auch dort (wohl Angestellt darf nichts entscheiden) arbeitet. Er fragte wer die Wurzelbehandlung gemacht hätte, ich sagte ihre Kollegin, er schüttelte den Kopf und meinte es müsste der 36 mehr eröffnet werden aber das das die Ärztin machen müsse, er reinigte nochmal die Kanäle mit so ner Flüssigkeit und wieder Medikament und Watte rein .Sollte dann nach dem Wochenende wiederkommen wenn es nicht besser wird.

Auch am nächsten Tag wurde es nicht besser bin zum Notdienst war ja Samstag.Der Arzt dort war erstaunt warum der eine Zahn nur halb eröffnet war und warum ich erst am 11 Mai wieder zu meiner Zahnärztin kommen solle, er war dann eine Stunde lang beschäftigt meine Wurzelkanäle zu reinigen und zu verbreitern, sie seien sehr schmal und einer war wohl noch gar nicht offen. Ich solle am nächsten Tag wiederkommen er müsse die Kanäle noch mal spülen wieder Watte rein.
Ich fragte den Arzt wann ich wieder zu meiner Zahnärztin müsse er meinte ich solle am Dienstag lieber wieder zu ihm kommen, da hätte er auch wieder Notdienst und wen alles gut gehe bis dahin, wolle er den Zahn provisorisch mit Medikamenten Einlage verschließen.

Am Dienstag den 1 Mai hin, Zähne taten immer noch weh aber nicht mehr ganz so schlimm und es wurde provisorisch verschlossen Medikament im Zahn solle eine Woche lang wirken, plus ich bekam ein Antibiotika weil ich eben immer noch nicht Schmerzfrei war.

Zwischenzeitlich hatte ich am Montag mit der Krankenkasse telefoniert wie das nun alles weitergehen solle weil ja wohl irgendwie jeder Zahn den der Zahnarzt (von dem ich mich nicht mehr behandeln lasse) überkront hat entzündet sei und das es so nicht weitergehe das ich schon wieder Antibiotika bekomme und es mir auch gesundheitlich langsam nicht mehr gut gehe jeden Tag Schmerzmittel usw., die Frau von der Kasse teilte mir mit das sie sich sofort mit dem Gutachter in Verbindung setzte da noch kein Bericht von ihm vorliege er aber heute nicht erreichbar sei weil die Praxis geschlossen sei,also warten bis Mittwoch.

Mittwoch der 2 Mai:
Ich bekam einen Anruf von der Frau von der Krankenkasse diese teilte mir mit das es keine Entzündungen laut Nachtgutachten geben würde und alles von den Kiefergelenken kommen würde und das der Gutachter ja mit der Zahnärztin telefoniert hätte usw. usw. bla bla .Sie schickte mir das Nachgutachten nach Aufforderung per Mail zu.

Als ich es lass wurde ich stinken sauer dort stand Wortwörtlich das ich eine interorale Untersuchung abgelehnt habe (stimmt nicht hätte er ja machen können) Vitalitätstest abgelehnt hab (stimmt) Röntgen abgelehnt habe (stimmt) ein Kiefergelenk Überprüfung nicht stattfinden konnte (stimmt auch nicht, fragte er gar nicht nach) Ich eine Wurzelbehandlung ablehne (stimmt nicht hatte ja einen Termin und war bei ihm um mir die Erlaubnis zur Trepanation der Zähne zu holen) an gesunden Zähnen so wie er ja meinte das sie nichts haben da sagte ich ok wenn die Zähne nix haben muss ich sie auch nich Wurzelbehandeln lassen das Nachgutachten war eine reine Schikane und ich war stinken sauer plus schmerzen an den Zähnen waren auch noch immer da mein Kiefergelenk kann ich frei bewegen da schmerzt nichts bis evtl. ein Muskelkater in den Muskeln vom ständigen beim Zahnarzt gesitze.

Ich rief noch am selben Tag bei der Zahnärztin an da sie ja in das ganze Theater mit einbezogen war (sie hatte sich auch schon über das hin und her von Kasse und Gutachter aufgeregt)und wollte mit ihr darüber reden, zudem ich ja auch immer noch akute schmerzen hatte. Ich bekam einen Termin am selben Tag, als ich dort erschien meinte die Ärztin zu meinen schmerzen sie habe mit dem Kollegen vom Notdienst telefoniert hat und das sie nichts machen würde (am Telefon meinte man noch zu mir das die Zähne wieder nur mit Watte gefüllt werden Füllung müsse raus damit der Druck die Gase entweichen können,was ich aber eigentlich nicht wollte) das man jetzt erst mal abwarten müsse bla bla

Zu dem Nachgutachten sagte sie das wäre ein wisch wasch was da stehen würde nichts halbes nichts ganzes ich fragte sie was den nun mit meinen Zähnen sei entzündet nicht entzündet Kiefergelenk oder wie...sie sagte ja klar sind die entzündet sonst hätte ich sie nicht aufgemacht.
Sie meinte dann noch als ich mich aufregte über den Satz im Nachgutachen : das ich keine Wurzelbehandlung möchte ,ja wieso das wollten sie doch auch nicht darauf hin wurde ich echt sauer:mad: ich sagte wie bitte ´frau Dr..... ich war doch bei ihnen und sie haben mir die Zähne eröffnet, sie räusperte sich nur ja äh ja hm stimmt.

Auf meine frage was den nun wäre wenn die Zähne sich nicht beruhigen und das ich auch angst hätte das die Entzündung sich wieder so hoch schaukeln würde wie bei den Weisheitszähnen (dort hatte ja keine Betäubung mehr gewirkt)und das ich auch angst um meine Eck und Schneidezähne haben würde wenn die Entzündung nicht weg gehe, und was den nun mit Zahn 46 wäre weil mir dieser ja auch weh tat beim aufbeissen und so latent unterschwellig bzw der Knochen darunter und das Zahnfleisch.
Als Antwort bekam ich also ziehen würde sie die Zähne auf keinen Fall nur WSR und den Zahn 46 da müsse ich eine WSR machen lassen den würde sie ehh nicht ziehen weil dort evtl. eine Zyste sitzen würde zu gefährlich aber so beherdet das man ihn ziehen müsse sei er nicht, ich sagte das ich keine WSR wegen der Risiken möchte,und das sie es doch wüsste, sie meinte nur nun ja dann könne sie mir nicht helfen ich müsse mir dann einen Zahnarzt suchen der die Zähne zieht, sie mache es nicht und eben schon gar nicht solange das Gutachten läuft. Ich ging dann schimpfend aus der Praxis und fühlte mich verraten und verkauft.

Sie wirkte während des Gespräches, Ängstlich, unsicher gleichzeitig aber genervt und lustlos und mein Gefühl was ich schon am Wochenende hatte bestätigte sich, ich hatte den verdacht das sie sich vom Gutachter hat einschüchtern gelassen hat. Anscheinend wollte sie mich wohl gerne loswerden wegen der immer im Raum schwebenden Gewährleistung, auch das als sie mir die Zähne am 24.04 eröffnet hat ich erst eine Folge Termin am 11 Mai bekommen sollte kam mir mehr als merkwürdig vor, so kannte ich nämlich Wurzelbehandlungen nicht.


Gestern war ich beim Anwalt wegen dem ganzen, leider war der Kollege der für Medizinrecht zuständig ist noch im Urlaub aber mein Fall liegt jetzt schon dort vor. Nächste Woche erfahre ich dann mehr wie meine Aussichten stehen.

So nun zum Schluss heute war ich wieder bei dem Zahnarzt aus dem Notdienst wegen immer noch vorhandener schmerzen er hat mir die Füllung raus gemacht und noch einen Kanal gefunden es tat scheißen weh als er rumgefeilt hat, wieder gespült Medikament rein und nun wieder eine Woche abwarten was passiert.Seiner Meinung nach hat die Wurzelbehandlung schlechte Aussichten abzuheilen.


Puuuuuuh war das jetzt viel ich hoffe ihr steigt da durch

Ich habe das Gefühl das wenn nicht diese Gewährleitung im Raum stehen würde wegen der neuen Kronen mir die Ärzte die Zähne schon gezogen hätten.

Wie oft und wie lange darf man eigentlich von mir verlangen das die Wurzelbehandlung weitergemacht wird, grad eben in Hinsicht auf dieses Gutachten und Gewährleistung???

Kann mich die Krankenkasse zu einer WSR zwingen so nach dem Motto sonst übernehmen wir keinen weiteren Zahnersatz wenn sie es nicht machen???

Der Zahnarzt bei dem ich jetzt bin lehnt WSR ab er hält da nichts von. Bleibt nur die Frage ob er sich traut mir die Zähne zu ziehen wenn die Wurzelbehandlung nichts bringt.


lg Bianka :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Bianka,

habe gerade deinen ellenlangen Bericht gelesen.
tut mir echt Leid was dir diese Ärzte antun.
kein Wunder das die meisten Leute Angst vor den Zahndocs haben.
wünsche dir alles Gute und das du deine Schmerzen in den Griff bekommst.

liebe Grüße

MP
 
Oben