Herpes zoster (Verdacht auf), Behandlung (Lysin, L-Arginin)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
73.492
... Was hilft?
Cremen mit Zinksulfat
oder desinfizierenden Zusätzen helfen, die Bläschen schneller auszutrocknen und fördern damit die Abheilung. Im Akutfall sollte auf die Stelle konsequent alle 4 Stunden eine antivirale Salbe (z. B. Aciclovir) aufgetragen werden. Antivirale Salben wirken jedoch nur dann wirklich gut, wenn sie bei den ersten Anzeichen eines Herpes aufgetragen werden. Viren, die nicht aktiv sind und in den Nervenzellen schlummern, lassen sich durch die Salbe nicht beeinflussen.

Als natürlicher Virusgegner fördert Lysin das raschere Abklingen der Beschwerden

Lysin gilt als effektive Maßnahme zur diätetischen Behandlung von Herpes Simplex Infektionen. L-Lysin ist eine essentielle Aminosäure und ist der Gegenspieler von Arginin, einem Hauptnährstoff des Herpesvirus. Vor allem Parmesan, Thunfisch, Schweinefleisch und Sojabohnen enthalten viel davon.

Mikronährstoff - TIPP

Nehmen Sie bei den ersten Anzeichen von Lippenbläschen 3 x täglich 1 g Lysin ein. Damit wird die Virusvermehrung gehemmt und die Immunantwort gefördert. Nach Abklingen empfiehlt sich eine kurmäßige Anwendung von 1 g täglich über mehrere Monate. So können die Intervalle verlängert werden.

Arginin in Lebensmitteln kann Herpes auslösen

L-Arginin gilt als Gegenspieler und ist vor allem in Nüssen, Schokolade, Körnern und Garnelen enthalten. Diese Lebensmittel sollten bei einer Herpes-Infektion unbedingt gemieden werden.

Was kann noch getan werden?

Versuchen Sie den oder die genauen Auslöser herauszufinden. Es ist auf alle Fälle ratsam Stress abzubauen und das Immunsystem mit einem guten Nährstoffpräparat wie z.B. unseren Cistus-Immun Kapseln zu stärken. Bei nervlicher Überbelastung empfehlen wir einen guten Vitamin-B Komplex einzunehmen. Verwenden Sie bei starker Sonneneinstrahlung (Sommerurlaub, Skifahren) eine Lippenpflege mit hohem UV-Schutz. Und meiden Sie im Akutfall Schokolade und Nüsse. ...

Vom Text her geht es hier um den Herpes simplex. Meine Freundin hat zur Zeit einen juckenden/schmerzhaften Ausschlag am Rücken, kein Fieber. Sie war bei einem Allgemeinarzt, der ihr eine antibiotische Salbe verschrieben hat, die auch einigermaßen hilft. Der Hautarzttermin und eine genaue Diagnose stehen noch aus.
Sie schmiert also diese Salbe auf den Ausschlag, das hilft auch einigermaßen gegen den Ausschlag, nimmt Lysin und Vitamin B12 und freut sich auf nicht-juckende Zeiten. Kratzen ist ja verboten ...
Wichtig finde ich oben die Ernährungsempfehlungen !

L-Arginin ist ja bei Herz-Kreislauf-Problemen eine wichtige Aminosäure. Bei Herpes aber eher mit Vorsicht zu genießen:

Grüsse,
Oregano
 
Oben