Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

Wuhu,
Dass das einen Konflikt/Panik eher anheizt, ist dir ja bewusst.
Ach? Wenn man auf mögliche Gefahren im Vorhinein hinweist, heizt das einen Konflikt an? Welchen denn? Jenen zwischen Dir und Mg einerseits sowie andererseits mir und anderen die diesen Vorhaben skeptisch gegenüber stehen? Na, da darf schon noch was Schlimmeres passieren, bevor Du mir da gewisse Dinge unterstellen darfst - wir befinden uns hier in einem rel kleinen Forum, wo wir maximal die hier lesenden Leute erreichen, die große Masse (leider) eh nicht...

Dehnbarer Begriff, das mit dem Gedanken machen... Irritierend in dem Fall, dass du dabei nicht den Konjunktiv verwendest, dass deine Befürchtungen real werden könnten, sondern du davon ausgehst, dass es so sein wird...

Hm, dazu fällt mir nur noch dieser "Bürospruch" ein:
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Bei den bisherigen Praktiken div Konzerne + "gekaufter" Politik bei noch viel schlimmeren Dingen (zu viele Pestizide, Medikamente etc pp) diese vor den Konsumentinnen permanent klein zu reden bis zu verheimlichen, wo wir hier im Forum immer wieder solche Fälle zitieren/verlinken/dokumentieren, scheint ua Dein Vertrauen da dennoch nach wie vor ungebrochen - bitte, steht ja jedem frei;
In der Gesetz- bzw Verordnungs-Gebung werden allerdings nicht "umsonst" diese Dinge künftig erlaubt, dass da gar nichts produktemäßig kommen soll, ist doch etwas äh naja rosabebrillt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptaufreger ist doch, dass die Kennzeichnungspflicht umgangen und Anteile heimlich beigemischt werden könnten, bzw. wenn aufgelistet, dann zu unleserlich im Kleingedruckten.

Ich finde nichts daran rosa bebrillt, die Argumente dafür oder dagegen abzuwägen. Und es spricht momentan aus verschiedenen Gründen einiges dagegen, dass es so kommen wird.

Sagen wir mal so, ich habe Vertrauen zu meiner Einschätzung dieser Situation, im Falle der allgemeinen Impfpflicht lag nicht nur ich von Anfang an auch nicht daneben, andere mit ihrer Schwarzseherei schon.
 
im Falle der allgemeinen Impfpflicht lag nicht nur ich von Anfang an auch nicht daneben, andere mit ihrer Schwarzseherei schon.

OT
ja schön wärs gewesen.. ich kenne persönlich Viele die dem Zwang (!) unterworfen waren und es heute bereuen, sich unterworfen zu haben ... heißt viele von denen hätten im Nachhinein lieber den hohen Preis dafür bezahlt es nicht zu tun (betrifft nicht nur Jobverlust)..

Ich habe dafür ein dreiviertel Jahr auf Arbeit und Einkommen verzichtet. Konnte mir das aber glücklicherweise irgendwie leisten. Nicht zuletzt weil ich keine Familie zu versorgen habe.

Aber wie gesagt bewegst du dich offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Der Hauptaufreger ist doch, dass die Kennzeichnungspflicht umgangen und Anteile heimlich beigemischt werden könnten,

die Möglichkeit bestünde ja leider tatsächlich auch immer - dass das als Argument dagegen angeführt wurde bzw um damit bestimmte Stimmung medial zu machen, ist leider zutreffend...

Vielleicht braucht die breite Masse solche "Aufreger" aber leider doch, weil sie sonst nix checkt, siehe die anderen bisher besprochen "Marketing"-Strategien, sogar im Gesundheitsbereich (aufgeschwatzte teure und unnütze bis gefährliche C-Spritzereien wären in dem Maße nicht "verkauft" worden)...

bzw. wenn aufgelistet, dann zu unleserlich im Kleingedruckten.

Das darf man allerdings nicht unterschätzen, das haben wir ja in X Beiträgen hier im Thread bereits festgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsergänzung

Insekten in Lebensmitteln: So sind sie auf Verpackungen gekennzeichnet​

Peter Laufmann, agrarheute
am Mittwoch, 01.03.2023 - 05:00

Seit Kurzem ist der Zusatz von bestimmten Insekten in Lebensmittel erlaubt. Nicht jedem gefällt das. Auf diese Kennzeichnung sollten Verbraucher achten.
In der Europäischen Union gelten Insekten, Insektenteile und Inhalte aus Insekten als Novel Food - neuartige Lebensmittel. Sie bedürfen einer Zulassung. Seit Ende Januar können auch die Larven des Getreideschimmelkäfers in Lebensmitteln verarbeitet werden.

Nur wenige Arten von Insekten haben bislang diese Zulassung erhalten. Sie betrifft nicht nur die Art, sondern auch die Form, in der sie verarbeitet werden darf. Teil der Zulassung ist die Bewertung, ob das Insekt irgendwie der Gesundheit des Konsumenten schaden kann.

Gängig ist heute in der Regel nicht das Vollinsekt, sondern eine Paste oder ein Pulver zu verarbeiten. Das steht in der Novel-Food-Verordnung der EU.

Zutatenliste von Insekten: auf diese lateinische Namen achten​

Verbraucher sollten auf den wissenschaftlichen und deutschen Namen in der Zutatenliste achten.
  • Den Anfang machte im Jahr 2021 die Larve des Gelben Mehlwurms (Tenebrio molitor). Das Tier könne sowohl als ganzes, getrocknetes Insekt als auch in Pulverform verarbeitet werden.
  • Im selben Jahr folgte die Wanderheuschrecke (Locusta migratoria). Sie darf gefroren, getrocknet (jeweils ohne Flügel und Beine) oder gemahlen beigemengt werden.
  • 2022 kam dann die Hausgrille (Acheta domesticus) hinzu: Die Verwendung im Ganzen, gefroren oder gefriergetrocknet und vermahlen zu Pulver ist erlaubt. Neu ist im Januar 2023 die Zulassung des teilweise entfetteten Pulvers der Hausgrille als Zusatzstoff.
  • Und neu ist 2023 auch der Getreideschimmelkäfer (Alphitobius diaperinus). Auch er darf jetzt als Paste oder Pulver Keksen, Nudeln oder Chips beigemengt werden.

 
Heimlich? Muss das nicht deklariert werden? Was ist, wenn man Vegetarier ist und dann einen Keks mit Heuschreckeneinlage serviert bekommt?

Und wenn man es auf die Zutatenliste schreibt, dann darf man doch eh schon immer soviele Insekten in die Kekse stecken, wie man möchte. Oder genießen die irgendwie besonderen Tierschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgeschrieben ist zum Beispiel:
Der enthaltene Anteil zermahlen als Mehl 5-10%

In einem Keks von 15 Gramm dann 0,75 - 1,5 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher steht es darauf, wie hier bei diesen Nudeln:

images (19).jpeg
Im Internet finden sich aber auch Zutatenlisten bei den bisherigen Produkten mit genauen Angaben plus Hinweis zu Allergien.

 
Zuletzt bearbeitet:
Propaganda at it`s best!

In Grundschulen in NRW und anderen Bundesländern wurde kostenlos eine Zeitschrift "für Neugierige" bzw. "kleine Forscher" verteilt, welche vom Bundesministerium für Bildung und Forschung herausgegeben wird.

Neben anderen "aktuellen" Themen werden dort Kinder aktiv dazu ermutigt, eigene Insekten zum Verzehr zu züchten, samt Backrezept und Begründung, dass dies besser für die Erde sei.

Es wird im Text nicht einmal für nötig gehalten vielleicht zu erwähnen, ggf. die Eltern um Erlaubnis zu fragen. Man fragt sich besorgt, was in den staatlichen Erziehungsanstalten noch den ganzen Tag gepredigt wird. 🤮
Auf Gesundheitsämter kann man dann auch getrost verzichten....
Dok1.jpg
 
Und weiter gehts mit der PROPAGANDA!

Wurmstation - Fleischerzeugung für zu Hause​

27.02.2023 ∙ Wurmstation - Fleischerzeugung für zu Hause ∙ Das Erste

https://www.ardmediathek.de/video/w...IgOCAtIHp1a3VuZnQvMjAyMy0wMi0yN18xOS00NS1NRVo

Wer jetzt noch denkt, es geht um die Umwelt, dem ist nicht mehr zu helfen... frage mich was man wohl mit den Tieren dieser Erde vorhat, wenn man den Lemmingen das Fleischessen abtrainiert hat.... Geburtenkontrolle wie bei den Menschen?... oder sollen die Tiere ganz entfernt werden?
So neu wäre das ja nicht, schliessslich gabs ja die Überlegung alle Katzen zu töten während der Plandemie...
 

Da dein Link nicht funktioniert, liebe vanilla, habe ich ihn noch einmal eingestellt. Meine Einstellungen zu diesem Thema kennt ihr ja und nein, um die Umwelt geht es schon lange nicht mehr - leider!

🦗🪲🪳🐜
 
frage mich was man wohl mit den Tieren dieser Erde vorhat, wenn man den Lemmingen das Fleischessen abtrainiert hat
Wußtest du, daß die Nutztiere (und das heißt vor allem: Tiere zum Schlachten und für die Milchwirtschaft) auf dieser Erde etwa 15mal soviel wiegen wie die wilden Säugetiere, die noch übrig sind?

In ihrer »Inventur« sämtlicher auf der Erde lebenden Organismen zeigen die WissenschaftlerInnen zudem, dass aktuell nur 4 % aller Säugetiere in freier Wildbahn leben, während 60 % von ihnen als »Nutztiere« gehalten werden. Die restlichen 36 % stellt das Säugetier Mensch. Auf den erschreckenden Einfluss der Menschheit auf die Artenvielfalt geht die Studie ebenfalls ein. Für Vögel zeichnen die WissenschaftlerInnen ein ähnlich erschreckendes Bild: Nur 30 % aller Vögel leben in freier Wildbahn. 70 % von ihnen sind für den menschlichen Gebrauch gehaltenes Geflügel. [Alles in Biomasse gerechnet, nicht in Kopfzahlen.]
Quelle: https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/jedes-zweite-saeugetier-ist-ein-nutztier

Der Fleischkonsum des Menschen vertilgt den Planeten!
 
Es wird in den nächsten 10 Jahren noch ganz anders umgesteuert werden müssen, in jeder Hinsicht: fossiler Energieverbrauch, Landverbrauch, Wasserverbrauch, Müll. Diejenigen, die das verschwenderische Leben der Nachkriegszeit für das einzig Normale halten, werden Rumpelstilzchen spielen können, aber es wird nichts helfen. Übrigens weiß man seit mindestens 50 Jahren, daß die Menschheit so nicht weiter wirtschaften kann ...
 
Der Fleischkonsum des Menschen vertilgt den Planeten!
.. derweil die staatlich subventionierte(!) (Über-)Produktion weiter zunimmt.

Darum kanns also garnicht gehen:
Es wird in den nächsten 10 Jahren noch ganz anders umgesteuert werden müssen



Ich kaufe keine Fleisch-, Wurst- u Milch/-produkte.

Wer auf diesen Gaumenkitzel aber partout nicht zu verzichten oder wenigstens drastisch zu reduzieren bereit ist, für den sind Würmer u Insekten als Lösung eigentlich eine gute Idee.. nichts dagegen.

(ich möchte aber kein Ungeziefer untergejubelt bekommen... sogar in veganen oder vegetarischen Produkten soll das jetzt erlaubt sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Link nicht funktioniert, liebe vanilla, habe ich ihn noch einmal eingestellt.
Oh vielen Dank, liebe Wildaster, da muss ich mal schauen, damit mir sowas nicht nochmal passiert. Tja, Technik...:D;)
um die Umwelt geht es schon lange nicht mehr - leider!
Ja das ist auch meine Meinung. Es geht diesen Figuren um ihre Agenda...und es ist doch äußerst bequem für sie, dass sie sich nicht mal die Finger bei ihren "Plänen" (oder sagt man da Faschismus?) schmutzig machen müssen... das erledigen die Lemminge "auf- Teufel- komm- raus" ....
 
Und noch eines... für den zukünftigen Sommer:
Deutschland: Guten Appetit – Erste Eisdiele verkauft Insekten-Eis

Rief die jüngste Zulassung weiterer Insekten als Nahrungsmittel (https://report24.news/in-der-eu-off...oennen-sich-in-ihren-lebensmitteln-verbergen/) in der EU bei den Bürgern in erster Linie Ekel hervor, so gibt es doch erste Unternehmer in Deutschland, die ihr Glück mit Grille und Co. in ihren Produkten versuchen: So bietet eine Eisdiele in Baden-Württemberg nun “Grillen-Eis” an. Zusätzlich zum verwendeten Mehl aus Hausgrillen werden getrocknete Insekten dabei als Topping verwendet – ihr Geschmack muss dann mit Honig-, Vanille- und Cookies-Extrakten abgemildert werden.

Eine neue EU-Verordnung erlaubt seit Kurzem, dass weitere Insekten in Lebensmitteln verwendet werden. Der Besitzer einer Eisdiele in Baden-Württemberg konnte daher nun eine Idee umsetzen: In seinem Eiscafé bietet er seit neuestem Grillen-Eis (https://www.swr.de/swraktuell/baden...ottenburg-testet-eis-mit-grillenmehl-100.html) an.

Die Eisdiele in Rottenburg im Kreis Tübingen ist für außergewöhnliche Eiskreationen bekannt, so wurde dort schon Eis mit Gorgonzola oder Leberwurst und sogar mit echtem Blattgold angeboten. Nun gibt es eben Eis mit Grillenmehl und einem Topping aus getrockneten braunen Insekten. Monatelang will der Eisdielen-Besitzer mit dem Grillenmehl experimentiert haben: Für seine Kreation verwendet er extrem fein gemahlenes Mehl. Der Geschmack der Grillen wird dann mit Waldhonig-, Vanille- und Cookies-Extrakt abgemildert, so entnimmt man entsprechenden Berichten.
"Extrem fein gemahlenes Mehl"...also nicht Mehl...sondern Insekten fein gehackt und zerstäubt... Bischen plump gemacht vom Schreiberling (sowas nennt man Umdeutung, natürlich nur in den Hirnwindungen der Leser).
Und wieviel "Mehl" verwedet er da im Eis? Gibt es da auch was an Vorschriften? Es darf gelacht werden... 🥳

https://report24.news/deutschland-guten-appetit-erste-eisdiele-verkauft-insekten-eis/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben