Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

Super mit dieser eigenen Aufzuchtstation für Zuhause. Einfacher geht's ja nicht mehr. Vor allem alles wie Hygiene und Fütterung ist selbst überwacht, braucht wenig Platz und macht nicht viel Arbeit.

Auch die Tötung durch Einfrieren ist keine Schweinerei wie die Schlachtung, wo vieles davon auch noch weg geworfen wird. Mein Onkel hat früher Hasen gezüchtet und selbst geschlachtet, war das ekelhaft. Und als Kind habe ich die Hasen geliebt und war jedes Mal am Boden zerstört.

Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Eigenzucht zukünftig durchsetzen wird und Kindern auch Spass macht.

Ich befürworte auch den heimlichen Zusatz in Lebensmitteln nicht, falls es überhaupt soweit kommt, aber die Sache mit der Eigenzucht ist eine prima Idee.
 
Mein Kommentar:



Zusammenfassung des Videos, (lohnt sich trotzdem es anzusehen, da man hier echte und ehrliche Gefühle dieser Frau spüren kann):

Ein Lehrer stellt einen Tisch in die Mitte des Klassenraumes und daruf ein Glas mit einem Goldfisch.

Er sagt in einem sehr strengem Ton, daß jeder, der auch nur ein Wort sagt oder aufsteht, sofort in seinem Kurs durchfällt.
Dann holt er den Goldfisch aus dem Glas, legt ihn daneben und verlässt den Raum.

Keiner der Schüler traut sich aufzustehen, zu reden, alle schauen sich hilflos an, denn die Angst, durchzufallen ist mächtig. Und sie wissen, dass der Goldfisch vor ihren augen sterben wird.

Nach zwei Minuten steht ein Mädchen trotzdem auf und legt den Goldfisch wieder ins Glas zurück.

Der Lehrer kommt rein sieht wie die anderen Schüler sitzen geblieben sind und stellt die entscheidende Frage an den Rest:"Schaut was die Welt aus euch gemacht hat. Ihr habt euch selbst betrogen. Für was?"

Wie hättest du reagiert? Hättest du deine Werte verraten für eine gute Note? Für deinen Job? Für Geld? Für Ansehen? Für deinen Status? Hättest du dafür den Goldfisch sterben lassen?

Die letzten drei Jahre haben vielen klar gezeigt, wie sie reagiert hätten.

Es ging um deutlich mehr als nur einen Goldfisch. Ich bin dankbar für alle Menschen, die ich in dieser Zeit kennenlernen durfte, die Mut bewiesen haben und ihre Werte nicht verraten haben 😀😘❤️
 
Da bin ich froh, dass ich an solchen Werten, die das unterstützen, nicht festhalte:



(Das Video enthält sehr verstörende Inhalte, wie es auf den Schlachthöfen zugeht)
 
Wie kommst du auf diese Idee?

ich bin nicht auf diese Idee gekommen da ich nicht so ein krankes Hirn habe..

Die Verbraucherzentrale Hamburg rät gerade Vegetariern und Veganern deshalb, sich beim Lebensmitteleinkauf besonders die Inhaltsstoffe der Produkte anzusehen. Hier müssen Insekten angegeben werden – auch wenn sie Produkten beigemischt werden, die lange Zeit vegan oder vegetarisch waren, dies aber nun nicht mehr sind.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn sie Produkten beigemischt werden, die lange Zeit vegan oder vegetarisch waren, dies aber nun nicht mehr sind.
Auch nicht anders, als wenn dem normalerweise veganen Brot Schinkenstückchen beigegeben sind. Dann ist es eben nicht vegan und kann auch nicht als vegan verkauft werden.

Ansonsten:
Die große Frage der Verbraucherinnen und Verbraucher: Gilt beispielsweise ein Sojaschnitzel, dem Insektenmehl beigefügt wurde, noch als vegetarisch oder vegan? Die klare Antwort der EU-Kommission lautet: Nein. Nach geltendem EU-Recht gehören Insekten zur Kategorie „Lebensmittel, die aus Tieren oder deren Teilen bestehen oder daraus isoliert oder erzeugt wurden“. So müssen sie den Angaben zufolge auch gekennzeichnet werden.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.d...ln-ist-das-erlaubt-06-02-2023-id65380736.html
 
solltest zumindest den Unterschied kennen zwischen plappern und zitieren
Das was du da zitiert hast, entspricht ja gar nicht deiner Behauptung. Also hast du entweder eine Lüge nachgeplappert oder du hast eine zutreffende Darstellung so vereinfacht, daß sie falsch ist.

In dem Moment, als ich das schrieb, hattest du das Zitat auch noch gar nicht eingearbeitet. Hätte ich da "zitieren" geschrieben, könntest du mir mit Recht ein krankes Hirn oder eine prophetische Gabe unterstellen ...
 
Und noch einmal, damit es nicht untergeht:

Die Verbraucherzentrale Hamburg rät gerade Vegetariern und Veganern deshalb, sich beim Lebensmitteleinkauf besonders die Inhaltsstoffe der Produkte anzusehen. Hier müssen Insekten angegeben werden – auch wenn sie Produkten beigemischt werden, die lange Zeit vegan oder vegetarisch waren, dies aber nun nicht mehr sind.


und damit auch das nicht untergeht:

Zitat Malvegil: Der Fleischkonsum des Menschen vertilgt den Planeten!
.. derweil die staatlich subventionierte(!) (Über-)Produktion weiter zunimmt.

Darum kanns also beim Ungezieferpulver garnicht gehen:
Zitat Malvegil: Es wird in den nächsten 10 Jahren noch ganz anders umgesteuert werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird in den nächsten 10 Jahren noch ganz anders umgesteuert werden müssen, in jeder Hinsicht: fossiler Energieverbrauch, Landverbrauch, Wasserverbrauch, Müll. Diejenigen, die das verschwenderische Leben der Nachkriegszeit für das einzig Normale halten, werden Rumpelstilzchen spielen können, aber es wird nichts helfen. Übrigens weiß man seit mindestens 50 Jahren, daß die Menschheit so nicht weiter wirtschaften kann ...
Das vermute ich auch,

wer weiß, was da noch alles auf uns zukommt :(

Anstatt im Vorfeld sparsam und bewusst zu wirtschaften lebten wir in einer Überflussgesellschaft, es wurde produziert und vernichtet, weil wirs gar nicht verbrauchen konnten und in anderen Ländern litten die Menschen an Hunger, was für ein Irrsinn.
 
Wuhu,
Anstatt im Vorfeld sparsam und bewusst zu wirtschaften lebten wir in einer Überflussgesellschaft, es wurde produziert und vernichtet, weil wirs gar nicht verbrauchen konnten und in anderen Ländern litten die Menschen an Hunger, was für ein Irrsinn.

war aber auch so (ideologisch) gewollt und (gesetzlich) erlaubt, die konsumierenden Völker bestens marketing- und werbe-technisch darauf getrimmt, dies extremst zu tun, weil einige wenige damit außerordentlichen (monetären) Profit "erwirtschafte(te)n"...

Die Schuld an den aktuellen Zuständen immer nur den hießigen Konsumenten zuzuschieben geht dann auch noch von genau dieser vorher schon profitierenden "elitären" oder zumindest reichen Ecke aus...

Und der Hunger in bestimmten Gebieten/Ländern der Erde ist großteils auch jener Ecke geschuldet, denn auch die "erwirtschaftet" über die dort zT "geförderte" Politik (aka Korruption) dadurch "Gewinne"...

Konnte man ja noch nicht so lange her via Musk & WHO mitbekommen, dass diese Ecke nicht nur ihr "schwer verdientes" Geld für das Ende des Hungerns auf Erden aufbringen müssten: guenther.de/blog/elon-musk-welthunger

... wobei, sie setzten und setzen enorme Summen ja bereits ein, nur halt als (politisch-ökonomische) Schmiergelder...
 
Hallo @zui11,

wo siehst Du denn in Deiner
... wiederum die Quelle zu dieser Aussage:
Die Verbraucherzentrale Hamburg rät gerade Vegetariern und Veganern deshalb, sich beim Lebensmitteleinkauf besonders die Inhaltsstoffe der Produkte anzusehen. Hier müssen Insekten angegeben werden – auch wenn sie Produkten beigemischt werden, die lange Zeit vegan oder vegetarisch waren, dies aber nun nicht mehr sind.
? Ich habe diese nicht gefunden, habe aber vielleicht etwas übersehen.

Ich habe die Seite der VZHH (https://www.vzhh.de/) durchsucht nach den Stichworten "Insekten vegan vegetarisch" (lässt sich ja leicht per Suchmaschine machen) und nichts passendes gefunden.

Auch ich gehe davon
Alles, wo Insekten drin sind, ist weder vegan noch vegetarisch und kann auch nicht als solches verkauft werden.
... aus; für ehemals vegane oder vegetarische Produkte würde das bedeuten, dass sie nicht mehr als solche deklariert werden dürfen, sobald Insekten als Zutat hinzugefügt werden sollten.

Die VZHH setzt sich übrigens für eine klare Kennzeichnung von Insekten als Inhaltsstoff vorn auf der Verpackung und nicht nur in der Zutatenliste ein - das finde ich eine vernünftige Forderung, mindestens für die Zeit, wo das noch eine ungewohnte Zutat ist.

Gruß
Kate
 
wiederum die Quelle zu dieser Aussage

müsste man dort erfragen.

Da es aber eine Zulassung der Wurm-u. Insektenpulver auch für zB "Fleischanaloga" gibt (die umfangreiche Geamt-Liste wurde --> hier auch gepostet), spare ich mir das ..

Das sind fast alles Lebensmittel, bei denen man bisher auch ohne extra Deklaration davon ausgehen durfte, daß die vegan bzw wenigstens vegetarisch seien.

  • Brot und Brötchen
  • Keksen
  • Teigwaren (Nudeln)
  • Suppen, Suppenkonzentraten und -pulver
  • Pizza
  • Verarbeiteten Kartoffelerzeugnissen
  • Molkenpulver
  • Fleischanalogen
  • Fleischzubereitungen
  • Snacks außer Chips
  • Snacks auf Maismehlbasis
  • Bierähnliche Getränke
  • Schokoladenerzeugnissen
  • Nüssen und Ölsaaten
  • Nahrungsergänzungsmittel (Getreideschimmelkäfer-Larven in Pulverform)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind fast alles Lebensmittel, bei denen man bisher davon ausgehen durfte, daß die vegan bzw wenigstens vegetarisch seien.
Meine Güte, von deiner ganzen Liste sind Brot, Bier und Nüsse wohl das einzige, was bisher mehr oder weniger automatisch und ohne "Vegan"-Aufdruck für vegan gehalten wurde. Bei allem anderen steht fett "vegan" drauf, falls es vegan ist, und künftig eben nicht mehr, falls Insekten drin wären. Niemand denkt bei Pizza, Suppe, Schokolade und Fleischerzeugnissen an "vegan".
 
Zuletzt bearbeitet:
🇳🇱 WEF-Agenda Faschismus in vollem Gange:

Hunderte von Schulen in den Niederlanden haben eine Kampagne gestartet, in der 10-12-jährige Kinder Mehlwürmer und Insekten als nachhaltigen Fleischersatz kennenlernen. Ziel ist es, "Verhaltensänderungen durch "vorurteils"freie Kinder" herbeizuführen....



MERKE: Würmergetier essen ist genauso richtig und überlegt wie die Elektroautos und der dafür benötigte Abbau von Erzen durch Kinderarbeit in den ärmsten Regionen der Welt.🤮

Aber immer schön das Fähnchen vom bequemen Sesselchen hochhalten.... hauptsache WOKE!


The Dutch government isn’t expropriating our farmers because they actually care about the climate/nature. They’re using it as a pretext to confiscate land for their own political and financial gain. Only when people start seeing that, will we be able to put a stop to it.

Original (Englisch) übersetzt
Die niederländische Regierung enteignet unsere Bauern nicht, weil ihnen das Klima/die Natur am Herzen liegt. Sie benutzen es als Vorwand, um Land für ihren eigenen politischen und finanziellen Vorteil zu konfiszieren. Erst wenn die Leute das sehen, können wir dem Einhalt gebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben