Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

Ja klar, indirekte "Kontamination" wurde ja nicht angesprochen 😏

Und was das angeht

unbewusste Aufnahme eines viel größeren Volumen-Anteils von Insekten bzw deren Bestandteilen in Produkten des täglichen Lebens, wo es nur im für die meisten Konsumenten unlesbaren Kleingedruckten zu finden ist, dass dem so ist.
Zum einen sind, wenn, nur 5% als Fleischersatz in einem Produkt erlaubt, zum anderen ging es um das heimliche Enthalten und nicht um das Kleingedruckte.

Verbraucher, denen Inhaltsstoffe wichtig sind, werden auch weiterhin darauf achten.

Zudem glaube ich kaum, dass man eine teurere Zutat verschweigt, sondern eher damit wirbt.
 
Wuhu,
Ja klar, indirekte "Kontamination" wurde ja nicht angesprochen 😏
schon, nur ists halt ein Vergleich von Heidelbeeren mit Wassermelonen...

ging es um das heimliche Enthalten und nicht um das Kleingedruckte.
Unlesbar Kleingedrucktes ist ja auch kein Verschweigen, ach wie zynisch... :rolleyes:

Verbraucher, denen Inhaltsstoffe wichtig sind, werden auch weiterhin darauf achten.
Das ist ein sehr großer Irrtum, denn den meisten Menschen sind bei Nachfrage Inhaltsstoffe wichtig, nur vertrauen sie den "Vorschriften", die sie bei vielem leider im Stich lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlesbar Kleingedrucktes
Als ob alles Kleingedruckte unlesbar wäre - du versuchst es ins extrem aufzuweichen. Ein Zoom mit dem Smartphone oder einfach im Internet die Zutatenliste aufrufen. Es gibt viele Möglichkeiten...

Und Vertrauen in die Vorschriften - ist auf alle Produkte übertragbar und wie sonst regulieren? Es wird immer wieder schwarze Schafe geben, aber es ist auch nicht so, dass diese auf Dauer generell unentdeckt bliebe. Es wurde schon vieles aufgedeckt und geahndet.
 
Wuhu,
Als ob alles Kleingedruckte unlesbar wäre - du versuchst es ins extrem aufzuweichen. Ein Zoom mit dem Smartphone oder einfach im Internet die Zutatenliste aufrufen. Es gibt viele Möglichkeiten...
nein, nicht mal Extremes - obwohl jede/r ein Smartphone diese Tage schon hat, verwenden die meisten, ich behaupte sogar 99 % dieses nicht dafür im Supermarkt; Und erneut: sie vertrauen dem, was in den Leit-Medien geschrieben bzw gesagt wird, und laut denen ist ja die Welt einfach nur ein wunderbarer Ort, wo man sich üüüberhaupt keine (eigenen) Gedanken machen muss...

Und Vertrauen in die Vorschriften - ist auf alle Produkte übertragbar und wie sonst regulieren? Es wird immer wieder schwarze Schafe geben, aber es ist auch nicht so, dass diese auf Dauer generell unentdeckt bliebe. Es wurde schon vieles aufgedeckt und geahndet.
Mhm, sieht man ua beim C-Spritzmittel-Angebot, da gabs sogar Großgedrucktes, rund um die Uhr, sogar vorgelesen @ Radio/TV usw usf - tja, es führen ja viele alle Wege nach Rom...
 
OT
Als ob alles Kleingedruckte unlesbar wäre - . Ein Zoom mit dem Smartphone oder einfach im Internet die Zutatenliste aufrufen. Es gibt viele Möglichkeiten...

Das bringt mich echt zum Überkochen!😤 Ich denke da vor allem an meine Generation und an viele andere Menschen die eben mal nicht schnell mit dem Handy einkaufen können oder im Internet rumsurfen u.u.u.

z.B. https://www.focus.de/gesundheit/rat...n-forscher-dagegen-kaempfen_id_152099888.html

🦗🪲🐜🪳
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erneut: sie vertrauen dem, was in den Leit-Medien geschrieben
Und was schreiben denn die Leitmedien? Dass es auf der Zutatenliste deklariert werden muss - und dann ignoriere ich einfach die Zutatenliste? Etwas Eigenverantwortung darf man den Verbrauchern ja wohl schon zutrauen.

Das bringt mich echt zum Überkochen
Ach haja, dann nur Mal wieder her mit der emotionalen moralischen Keule.

Alle bisher vertriebenen Produkte, die auch die ältere Generation einkauft etc, wechseln auf einmal zu anderen noch teureren Zutaten, ohne darauf aufmerksam zu machen bzw. damit zu werben? Es ist keine Billigware.

Und sich Gedanken über die Qualität von Lebensmitteln zu machen, gerade auch in Pflegeheimen, ist sowieso schon immer angebracht gewesen, aber dem gegenüber bleiben Insektenbeimengungen wohl eher die kleinste Sorge, wenn überhaupt.

So eine Aufregung ist völlig unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT
Ach haja, dann nur Mal wieder her mit der emotionalen moralischen Keule.

Ein wenig mehr Empathie würde dir auch stehen, liebe Laurianna, das denke ich schon seit längerem bei vielen deiner Beiträge.
Ich schwinge wirklich gern die moralischen Keule, da hast du recht, aber immer noch besser als mit Schnee - Eis Bällen zu werfen.

Die Aufregung ist völlig unangebracht.

Ich denke eben weiter....

Alles Gute dir.
 
Ein wenig mehr Empathie
Gerade an diese denke ich, liebe Wildaster, wenn ich daran denke, was diese übertriebene Aufregung über ungelegte Eier bei manchen Menschen verursacht und versuche dem entgegen zu wirken.

Dann benutzt diese Energie doch lieber für eine Initiative für ein Gütesiegel wie zum Beispiel "insektenfrei", das als großer Aufkleber auf den Lebensmitteln aufgebracht würde.

Wobei ich überzeugt bin, dass es in Deutschland nur wenige Nischenprodukte bleiben werden.
 
eh kein einziges solches Produkt gibt

bis auf die ganzen mit den zerquetschten lecker Schildläusen..

Aber cool... haltet uns doch gerne auch in Zukunft auf dem Laufenden.. wäre das möglich da es ja eh kein Problem für euch ist bei 1XXXXXXX Produkten ? 😎

Es ist keine Billigware.

och für die verkaufsfördernde besondere Geschmacksnote... oder um die Menschen noch ein Stückchen kränker zu machen ..oder beides... oder oder.. auf jeden Fall aber gehts um das Wohl der Industrie.

(dass es nicht um die Nahrungsmittel-Versorgung gehen kann, hatten wir bereits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Und was schreiben denn die Leitmedien? Dass es auf der Zutatenliste deklariert werden muss - und dann ignoriere ich einfach die Zutatenliste? Etwas Eigenverantwortung darf man den Verbrauchern ja wohl schon zutrauen.

kann man leider nicht, wie man zB am "C"-Zirkus gesehen hat und wie viele Leute dabei in einen fragwürdigen medizinisch invasiven Eingriff an Leib und Leben getrieben wurden; Durch die Leit-Medien wurde einem schließlich rund um die Uhr vorgezeigt, es wäre dies oder das schon in Ordnung und es gäbe ja eh ausreichend Kontrollen oder überhaupt Zulassungs-Überprüfungen (zynischer kann ein Witz gar nicht sein, wie immer mehr aufgedeckt wird)...

Aber auch wenn es mehr Leute gibt, die sich selbt genauer informieren wollen ist diese "Zutatenliste" ein Hohn, denn erneut: ad hoc nicht lesbares Kleingedrucktes ist zwar rein konzern- äh behörden-rechtlich iO, zeugt aber auch nur von der Hinterfotzigkeit der Profiteure...

Leit-Medien sind dazu da, die Leute in eine bestimmte Welt einzulullen, wo sie nicht nachfragen - das kommt erst, wenns dann zu spät ist...
 
Aber auch wenn es mehr Leute gibt, die sich selbt genauer informieren wollen ist diese "Zutatenliste" ein Hohn, denn erneut: ad hoc nicht lesbares Kleingedrucktes ist zwar rein konzern- äh behörden-rechtlich iO, zeugt aber auch nur von der Hinterfotzigkeit der Profiteure...
Du hast dich jetzt also auf das Kleingedruckte eingeschossen und nicht mehr, dass es heimlich in einem Produkt ohne irgendwelche Kennzeichnung oder Auflistung enthalten ist.

Aber hast du bisher ein Beispiel oder einen Beleg dafür, dass Insektenpulver in irgendwelchem Kleingedruckten aufgetaucht ist?

Die Nahrungsmittel, wie zum Beispiel Nudeln, werben mit Großdruck auf der Packung, wie bei dm:

insect-pasta-dm-z-plumentofoods-190122-640x400.jpg


Oder ein Bäcker, der Krapfen herstellt, indem Insektenmehl darin ist:

Aus Versehen kann man kaum in einen der Krapfen beißen: Auf Produktschildern in der Bäckerei steht groß "Proteine in Form von Insekten", so wie es auch in der EU vorgeschrieben ist.

Liefere erstmal einen Beleg für nur "Kleingedrucktes", wo Insektenpulver enthalten ist (außer die beiden E-Nummern, die es schon jahrelang gibt und übrigens auch durch Verbraucherbeschwerden beeinflusst, die keine synthetischen Farbstoffe mehr wollten).
 
Wuhu,
Du hast dich jetzt also auf das Kleingedruckte eingeschossen und nicht mehr, dass es heimlich in einem Produkt ohne irgendwelche Kennzeichnung oder Auflistung enthalten ist.

nein, darauf hab ich mich nicht "eingeschossen", das war schon immer mein Sicht der Dinge...

Aber hast du bisher ein Beispiel oder einen Beleg dafür, dass Insektenpulver in irgendwelchem Kleingedruckten aufgetaucht ist? ...
Liefere erstmal einen Beleg für nur "Kleingedrucktes", wo Insektenpulver enthalten ist...

Solche Produkte kommen ja erst, also gibt es auch noch keine Beispiele oder Belege dafür... :rolleyes:
 
Ach, die gibt's garnicht?
Im Gegenteil aber Produkte, wo es groß gekennzeichnet ist.

Es ist eine Sache, sich Gedanken über mögliche (zukünftige) Auswirkungen/Gefahren zu machen und eine andere sich in Panik und Aufregung hineinzusteigen, als ob dies bereits Fakten wären, Irrtümer ausgeschlossen.
 
Ach, die gibt's garnicht?
Und es wird sie nach dem Shitstorm auch nicht mehr geben.

Aber da werden dann die Panikschreier sich auf die Brust klopfen und sagen: "seht ihr, nur weil wir so ein Theater gemacht haben, konnten wir die EU vor Insekten im Kleingedruckten retten. Ansonsten wären die Läden jetzt schon voll davon." :cool:

Präventions-Paradox mal anders.
 
☺️ ...wenn das die einzigste Folge wäre, aber dieser Shitstorm heizt ja auch Teile der Bevölkerung derart ein, dass Bäcker zum Beispiel wie im obigen verlinkten Artikel, Abwertungen erhalten oder auch massive Anfeindungen erleben, nur weil sie solche Produkte überhaupt anbieten.

Das treibt mal wieder unnötige Keile in die Gesellschaft...
 
(OT) Ja, das kann man im Augenblick bei allen möglichen Themen beobachten. Zum Beispiel die 15-Minuten-Stadt: ursprünglich eine Idee, um Wege zu reduzieren und grünere, lebenswertere Stadtviertel zu 'bauen', ruft allein der Begriff jetzt Haßkampagnen hervor:

 
Wuhu,
Im Gegenteil aber Produkte, wo es groß gekennzeichnet ist.

logisch, weil das ja noch die Nischen-Produkte sind, die jedenfalls als Werbung für diese neuartigen Produkte vorne groß und breit drauf schreiben, was drin ist...

Es ist eine Sache, sich Gedanken über mögliche (zukünftige) Auswirkungen/Gefahren zu machen

Nichts anderes mache ich hier...

Und es wird sie nach dem Shitstorm auch nicht mehr geben.

Na, mal besser abwarten und insektenbelasteten Tee trinken... ;)
 
Oben