Heimliche Insekten-Pulver-Beimengungen in Lebensmitteln ab jetzt erlaubt - Vorsicht Allergiker!

Eigentlich sieht Insektenfutter so aus:
Die Fütterung der Insekten erfolgt auf rein pflanzlicher Basis (im speziellen aus einer Mischung aus Getreideschrot und Kleie), es werden nur gentechnikfreie Futtermittel verwendet. Für den Flüssigkeitsbedarf werden zudem Karotten verfüttert. Die Heuschrecken erhalten zusätzlich frisches Gras und Getreide-Keimlinge.


Ehrlich gesagt finde ich die stinkende Gülle, die auf Felder gekippt wird, wo unsere Pflanzennahrung herkommt, widerlicher. Zudem werden Schweine und Rinder mit Antibiotika und Hormonen etc. gefüttert, das landet dann auch in ihrer Gülle.

Wenn ich Insekten oder Insektennahrung ordern würde, dann nur von ausgewählten Züchtern. Mit anderen Lebensmitteln machen das bewusste Verbraucher ja genauso, dass sie auf vieles achten. Warum sollte es bei Insekten anders sein.

Und Insektenessen ist nicht neu, es ist nur für die westliche Welt neu - obwohl man hat auch in unseren Breiten über 100 Jahre lang (seit 1840 ca.) die Maikäfersuppe als schmackhaft, nahrhaft und gesund angepriesen, auch als Süßspeisen zubereitet. Davon kam man dann ab, weil diese eben nicht gezüchtet, sondern gesammelt wurden und vom Aussterben bedroht, aber auch von Pestiziden belastet.

Natürlich ist es eine Schande, wenn so vieles weggeworfen wird, aber die Faktoren, die damit zusammen hängen, lösen sich nicht mit einem Fingerschnippen und Fleischesser zum Umdenken zu bewegen - vielleicht lässt sich ein geringer Anteil beeinflussen, aber das ist nicht das Maß an Verzicht, das notwendig wäre.

Eine Karte zum weltweiten Fleischkonsum:

fleischatlas2021_grafik_11a.jpg

Es sind nicht die insektenessenden Länder, die an der Spitze des Verbrauchs stehen.

 
Wuhu,
Eigentlich sieht Insektenfutter so aus:
Die Fütterung der Insekten erfolgt auf rein pflanzlicher Basis (im speziellen aus einer Mischung aus Getreideschrot und Kleie), es werden nur gentechnikfreie Futtermittel verwendet. Für den Flüssigkeitsbedarf werden zudem Karotten verfüttert. Die Heuschrecken erhalten zusätzlich frisches Gras und Getreide-Keimlinge.
snackinsects.com/Infos-Tipps-zu-essbaren-Insekten/Insekten-zum-Essen-Zucht
Ehrlich gesagt finde ich die stinkende Gülle, die auf Felder gekippt wird, wo unsere Pflanzennahrung herkommt, widerlicher. Zudem werden Schweine und Rinder mit Antibiotika und Hormonen etc. gefüttert, das landet dann auch in ihrer Gülle.

eigentlich ging es da ja nicht um "normale" Insekten-Zucht, sondern diese "Wunder"-Fliege, die aus Sch*piep*se Gold (hochwertiges Insekten-Protein) machen kann (lässt eben Kasse klingeln), vgl: https://www.symptome.ch/threads/hei...laubt-vorsicht-allergiker.145253/post-1340329

Aber auch bei der "normalen" Insekten-Zucht besteht so wie bei der sonstigen Massen-Tier-Züchtung und - Haltung das gleiche Problem: aus "betriebswirtschaftlichen" Gründen werden die gleichen bis -selben widerlichen Praktiken angewendet, also keine non-GMO Bio-Fütterung und vermehrt div Chemie-Keulen, weils eben "einfacher und günstiger" ist; Die wenigen tatsächlichen Bio-Betriebe wirds freilich auch geben, aber für den großen "konventionellen" Markt wie bisher schon wohl "leider" nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem konventionellen Markt kann man auf alle Lebensmittel übertragen, da ist der Verbraucher natürlich selbst gefragt. Und das kann er, wenn er weiss, wo überall Insekten enthalten sind und aus welchem Land/Betrieb sie stammen. Nach wie vor geht es ja hauptsaechlich um die Heimlichkeit und da sind ja bereits Detektive am Werk...

Wenn dann müsste der Druck auf mehr Hygienerichtlinien wie Art der Tötung und Fütterung steigen oder fokussiert sein, denn es wird wie Sushi, das am Anfang auch verpönt war, mit der Zeit vermehrt nachgefragt und konsumiert werden.
 
eigentlich ging es da ja nicht um "normale" Insekten-Zucht, sondern diese "Wunder"-Fliege, die aus Sch*piep*se Gold (hochwertiges Insekten-Protein) machen kann (lässt eben Kasse klingeln), vgl: https://www.symptome.ch/threads/hei...laubt-vorsicht-allergiker.145253/post-1340329
und dazu passt:
dass eine Studie der TU Dresden heraus gefunden hat, dass Larven der Schwarzen Soldatenfliege bei Verzehr Parasiten und möglicherweise Zoonosen übertragen. Die Schwarze Soldatenfliegenlarve wird in Europa bereits an Masttiere verfüttert, und der Gebrauch in menschlicher Nahrung in der EU wurde bereits beantragt...!

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0362028X22102553

und:
dass sich die "Wachstumsraten" dieser Fliege dann verbessern, wenn sie mit menschlichem Kot gefüttert werden.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24261901/

Allerdings fehlen einigen organischen Abfällen wie bsplw. Kot, Klärschlamm oder Lignozellulose-Abfällen, mit dem die Larven gefüttert werden, NÄHRSTOFFE, die das BSFL-Wachstum verzögern könnten.

Daher wird das Mischen mit nährstoffreichen, kostengünstigen Substraten wie Palmkernaustreiber, Sojaquarkrückstände usw. verwendet, um die Nährstoffgehalte von Larvenfütterungssubstraten vor der Verabreichung an die BSFL anzureichern.

Also null Problem für:
Menschen mit Allergien bzgl. Soja, auch das so verteufelte Palmkern findet wieder seine Liebhaber und ganz wichtig;
Der Kot des Nachbarn findet seinen natürlichen Weg in das Frühstücksbrötchen zurück.

Was solls... ich finde, in Anbetracht dieser genialen Fäkalienverwertung, dass wir da locker auf Masken, Hygiene, Schlumpfungen etc. verzichten können.

Der zukünftige Insekten-Fraß härtet ganz sicher ab...... so oder so....!
 
Ach Vanilla, was regst Du Dich so auf? Das sind doch bloß Verschwörungstheorien von irgendwelchen rechten Spinnern! :Framing off

Vielleicht bleibt uns das ja genau dank solcher "Spinner" in der ganz krassen Form erspart, wobei ja schon lange in Fertigprodukten "Dinge" drin sind, von denen man lieber nichts genaueres wissen möchte. Auch die Zutaten (Schlachtabfälle usw.) aus der Fleisch- und Milchindustrie hatten und haben ja schon immer einen sehr hohen Ekelfaktor! Fakt ist, die Lebensmittelindustrie (Nestle usw.) brauchen billigste Rohstoffe um als Monopole ihre Gewinne steigern zu können. Das funktioniert entweder über die Ausbeutung von Tieren oder eben mit anderen "ganzheitlichen Zutaten".
 
Der Kot des Nachbarn findet seinen natürlichen Weg in das Frühstücksbrötchen zurück.
Manchmal wünscht man sich sehr dringend die Zeit vor dem Internet zurück, als noch nicht alle Fachliteratur jedem Fachfremden zugänglich war, der sie nicht begreift und nur auf Signalwörter anspringt.🤦‍♀️

Es gibt vermutlich Hunderttausende von Dokumentationen von (vermutlich höchst ekligen) Abfall- und Tierkörperverwertungs-Technologien. Das, was du da zitierst, gehört in den Bereich der Müllbeseitigung, nicht in den der Lebensmittelproduktion.

Es gibt eine Unmenge von Rechtsvorschriften, die es verhindern, daß Produkte aus dem einen Bereich in den anderen kommen. (Ja, sie werden auch mal umgangen, Gammelfleisch etc. Davor schützt man sich weitestgehend, indem man keinen Billig- und Industriefraß kauft.)
 
Das, was du da zitierst, gehört in den Bereich der Müllbeseitigung, nicht in den der Lebensmittelproduktion.

....ala Lebensmittel wie teilweise deine Frühstückswurst ... dein Tafelsalz (welches krank macht und Industrieabfall und überall in Riesenmengen drin ist) .. Müllbeseitigung über Viehfutter..und ja, die Gülle(über)düngung ? Um nur ein ganz paar zu nennen. Müllbeseitigung ist ein gutes Stichwort... in der Lebensmittelproduktion :cool: Gesundheitsbeseitigung auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder in Frühstückswurst noch in Tafelsalz gelangen auch nur Spuren von menschlichem Kot. Vermutlich darf er auch nicht als Gülle ausgebracht werden. Letzteres gab es früher mal unter der Bezeichnung "Rieselfelder", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Rieselfelder.

Daß die industrielle Lebensmittelerzeugung versucht, möglichst wenig als Abfall zu entsorgen, sondern es irgendwo untermischt, ist in einer Hinsicht ja auch gar nicht so verkehrt, weil man von einem Tier nicht nur das Bratenfleisch nutzen und den Rest "wegwerfen" kann. Aber ich schrieb ja schon: wer keinen Appetit auf Separatorenfleisch hat, der soll halt keine Wurst kaufen, oder nur von einem vertrauenswürdigen Metzger.

Und das mit dem Jod und dem Industrieabfall ist ein Mißverständnis. Vermutlich ist in der hochgepriesenen Lugolschen Lösung exakt dasselbe Industrieerzeugnis drin.
 
Weder in Frühstückswurst noch in Tafelsalz gelangen auch nur Spuren von menschlichem Kot.

vermutlich, ist aber auch nicht Thema

Und das mit dem Jod

das war ebenfalls nicht Thema, wie kommst du jetzt darauf ?
du hast mich nicht verstanden und willst es offenkundig auch garnicht. Google doch mal Tafelsalz/ Industrieabfall , was entfernt (sämtliche Spurenelemente) und zugefügt (Rieselhilfen) wurde und wie gesund das dann ist. Jeder sollte sich schlau machen

Gerne zurück zu Insekten und Würmern, welche den (unwissenden) Menschen jetzt auch untergejubelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich, ist aber auch nicht Thema
doch:
Der Kot des Nachbarn findet [auf dem Weg der Insektenzucht] seinen natürlichen Weg in das Frühstücksbrötchen zurück.
Und das ist falsch!

Google doch mal Tafelsalz/ Industrieabfall
Vermutlich findet man dann die Seiten, von denen du deine Mißverständnisse herhast. ;) Mein Gedanke an Jod kam daher, weil es eines der Hauptargumente der angeblichen "Jod-Lüge" ist, das jodierte Tafelsalz sei mit "Industrieabfall" angereichert. Ein Mißverständnis ist es trotzdem, weil die Verwendung von Nebenprodukten der chemischen Industrie noch lange keine Abfallentsorgung ist. Es ist auch keine Abfallentsorgung, wenn man die Rinde der Ölpalme kleinmahlt, fermentiert und als Darmreinigung verkauft, oder doch?

Aber alles in allem fühle ich mich bestätigt:
Unterstellung[en], für die du vermutlich keinerlei Begründung hast außer deine eigene pessimistische Weltsicht.
 
Ich wünsche euch keinen guten Appetit.;)
🦗🐜🪳🪲

Das Thema hat mich lange beschäftigt und glaubt mir, ich habe nicht nur "verpönte Seiten" gelesen und eine pessimistische Sicht auf die Welt habe ich nur, wenn ich mir voller Erschrecken anschaue, wohin wir MENSCHEN bewusst hinsteuern.

Ohne weitere Worte....
Wildaster
 
Es ist erschreckend, wenn Missbrauch mit Lebensmitteln betrieben wird. Und das kann, trotz Vorschriften, bei allen Lebensmitteln passieren. Das ist das eine, was natürlich auch bei Insekten zutreffen kann.

Das andere ist das persönliche und individuelle Ekelgefühl davor, das aber mit der Qualität der Nahrung an sich nichts zu tun haben muss und das finde ich hier überbewertet. Das ist kein Maßstab dafür. Es gibt Menschen, die ekeln sich vor Sauerkraut und Eiern, sind das dann qualitativ schlechte LM?

Es gibt nun mal Menschen, die auch Insekten genießen und das seit Jahrhunderten und keinen Schaden dadurch erlitten haben.

Niemand zwingt einen dazu Gammelfleisch zu essen oder LM mit unzähligen E-Nummern oder Fastfood etc etc. Das Gleiche gilt für Insekten. Der Verbraucher kann selbst entscheiden, was er zu sich nimmt, dann geht man halt nur zum Biobauer oder zum Bäcker, Metzger seiner Wahl etc. Oder im Falle von Insekten züchtet man selbst oder kauft diese bei einem ausgewählten Züchter. Wo ist das Problem? Dieser ganze Sturm im Wasserglas ist lächerlich. Als ob Verbraucher nicht selbst in der Lage wären auf Qualität zu achten oder die Zutatenliste zu lesen.

Bis jetzt sind keine heimlichen Beimischungen bekannt geworden und bei all der Skepsis wird das noch eine der besser kontrollierteren LM als andere sein.
 
Niemand zwingt einen dazu Gammelfleisch zu essen oder LM mit unzähligen E-Nummern oder Fastfood etc etc. Der Verbraucher kann selbst entscheiden, was er zu sich nimmt, dann geht man halt nur zum Biobauer oder zum Bäcker, Metzger seiner Wahl etc. Oder im Falle von Insekten züchtet man selbst oder kauft diese bei einem ausgewählten Züchter. Wo ist das Problem?

Dann frag dich einmal, warum überhaupt dieses Gammelfleisch usw. auf dem Markt kommen darf und dann kann nicht jeder Verbraucher selbst entscheiden oder sich Einkäufe beim Biobauer... leisten. Dann schau dich doch einmal bitte genau um.
Es gibt nun mal Menschen, die auch Insekten genießen und das seit Jahrhunderten und keinen Schaden dadurch erlitten haben.
Ewig grüßt das Murmeltier!;)
Dieser ganze Sturm im Wasserglas ist lächerlich.
Also sag mal Laurianna, vielleicht mal weit über den eigenen Tellerrand gucken. Ich empfinde nichts als lächerlich, im Gegenteil, denn Augen zuhalten und etwas schön reden, das liegt mir so gar nicht.

Naturfreundin Wildaster, die lieber statt Insekten das isst🥦🥬🥕🥑🥝🍊🍏🥔🍆.....
 
Dann frag dich einmal, warum überhaupt dieses Gammelfleisch usw. auf dem Markt kommen darf und dann kann nicht jeder Verbraucher selbst entscheiden oder sich Einkäufe beim Biobauer... leisten.

Tausende Tonnen von Gammelfleisch wurde von Fahndern schon beschlagnahmt, wieso sollte es auf den Markt kommen dürfen? Das Verändern von Haltbarkeitsdaten und Einfärben von Fleisch ist ebenfalls Betrug und verboten.

Und günstiges Fleisch ist nicht gleich automatisch Gammelfleisch. Zudem kann der Verbraucher dies spätestens beim Auspacken an Geruch und Farbe erkennen.

Insekten sind damit nicht vergleichbar, weil es eben keine Billigware ist - ein Kilogramm Mehlwürmer, die man zu Mehl verarbeiten kann, kosten den Verbraucher rund 200 Euro (im Großeinkauf vielleicht 80 Euro/Bäcker) - was kostet ein Kilogramm Mehl?

Ich glaube kaum, dass Konzerne etwas verschenken und das heimlich zum "Strecken" von Mehl o.ä. verwenden, dazu besteht überhaupt kein Anreiz.

Ewig grüßt das Murmeltier!;)

Dito😉

Augen zuhalten und schön reden ist übertrieben. Warum muss es immer gleich in Extreme abgleiten? Ich empfinde Panikmache eher als Tunnelblick...

Ich bin nicht vorbehaltlos für Insekten essen, auch da ist Überwachung, Kontrolle und überlegter Einkauf wichtig, aber ich lehne es auch nicht grundsätzlich empört ab. Für Fleischesser, die vegan und Fleischverzicht/Reduzierung ablehnen, wäre es eine Alternative, die ich unterstützenswert finde und sage guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant:

Schon jetzt nehmen wir rund 500 Gramm Insektenteile pro Jahr zu uns – ohne dass wir es merken oder ahnen. Denn in vielen Lebensmitteln wie Brot, Kaffee, Müsli und selbst Schokolade sind kleine Reste von Vorratsschädlingen oder pflanzenfressenden Insekten enthalten. Zwar schreibt das Lebensmittelrecht hier klare Grenzwerte vor, ganz frei von solchen Insektenresten sind die Lebensmittel aber dennoch nicht.

Entdeckt habe ich in Lebensmitteln auch schon einiges an Vorratsschädlingen - kleine Käfer in Nudeln, Würmer im Mehl und getrockneten Beeren, kleine Fliegen im Tee etc. Ich glaube, das lässt sich nicht 100% tig vermeiden und jeder von uns hat wohl schon mehr Insektenteile verzehrt, als ihm bewusst ist.
 
Ach Vanilla, was regst Du Dich so auf? Das sind doch bloß Verschwörungstheorien von irgendwelchen rechten Spinnern! :Framing off
Ach @monkey , wie recht du doch hast....;) so schnell bin ich nun ein Spinner...grins.....und gerne und leidenschaftlich!
Vielleicht bleibt uns das ja genau dank solcher "Spinner" in der ganz krassen Form erspart, wobei ja schon lange in Fertigprodukten "Dinge" drin sind, von denen man lieber nichts genaueres wissen möchte.
Oh... ich hoffe doch sehr... :)... und was die Fertigprodukte angeht, ja da gibts unendlich viele Beispiele, wie man uns vera...t.
Es geht nämlich um... was wohl? PROFIT ! und was steckt in dem Wort drin? PROFI!

Also ganz einfach: willst du ordentlich abkassieren musst du äußerst professionell vorgehen.

Tja, und da können wir doch die letzten Jahre eine ganze Bandbreite von profitablen Neuerungen erkennen.

Natürlich gilt der Profit nicht für die kleinen Player, die schon überglücklich sind, wenn sie im Windschatten der Global Player atmen dürfen.

Gerne zurück zu Insekten und Würmern, welche den (unwissenden) Menschen jetzt auch untergejubelt werden.

ja @zui11 die unwissenden... aber vielleicht bringt dieses Zitat zu der Soldatenfliege doch noch Wissen für jene?

Zukunftssnack Soldatenfliege?

https://auf1.info/insektenfarmen-als-neue-schatzinseln-fuer-findige-unternehmer/


Die Unternehmensgründer und Welser Insektenfarmbetreiber Philip Pauer und Philip Thaler wissen natürlich, dass der Ekel vor Insekten unter den Menschen in Europa stark verankert ist: auch vor Soldatenfliegen. Deshalb verarbeiten sie diese in ihrer Firma auch nur zu Tierfutter für den Heimtiermarkt und zu Dünger.

Sollten allerdings nicht nur Heimtiere mit dem Protein aus Soldatenfliegen gefüttert werden, was woanders schon passiert, landen die Insekten dann indirekt doch noch in den Mägen der Menschen.

sind Insekten ein Beitrag zu einer nachhaltigen Produktion von Fisch, Eiern und Fleisch. Wie in Wels wird auch in der niederländischen Farm aus den Larven der Soldatenfliegen Protein hergestellt, mit dem rund fünf Millionen Lachse ein Jahr lang ernährt werden können, hieß es bei der Eröffnung der holländischen Zuchtanstalt.
Nun, dazu: ich habe noch nie gehört, dass sich Soldatenfliegen in Meeren bzw. Gewässern aufhalten und die Lachse sich dann mal diese Spezies zum Frühstück gönnen.
Soviel zu dieser Sorte Mensch, die meint, Gott spielen zu müssen.

Aber ich soll mich ja nicht aufregen...;) und so wende ich mich hiermit dem selbst entdeckten Ungeziefer zu.
Ich habe im Baumarkt meines Vertrauens heute eine interessante Entdeckung gemacht (Foto anbei) und empfehle dieses Vogelfutter mit Mehlwurmherz, denn da weiss man wenigstens was drin ist und es ist sogar Ambrosiafrei! Wo liest man das denn sonst bei Menschenfutter, oder?

mw1.jpg
 
Es geht hauptsächlich um die Larven der Soldatenfliege, aus deren Protein Tierfutter hergestellt wird und deren Zucht überwacht wird.

Was die indirekte Aufnahme von Insektenbestandteilen angeht, dann müsste man auch an Geflügel, (vor allem Freilaufende) und deren Eiern denken. Diese sind Allesfresser und auf dem Speiseplan stehen Fliegen, Käfer, Maden und sonstiges Krabbelgetier. Und auf welchem Gülle- oder Misthaufen diese sich vorher rumgetrieben haben, bevor sie von Hühnern gefressen werden, weiß auch keiner, weil niemand das überwacht.

Auf die unbewusste Aufnahme von Vorratsschädlingen in der Nahrung hatte ich bereits hingewiesen.

Man müsste wahrscheinlich auf viele Nahrungsmittel verzichten, wenn man jeglichen direkten und indirekten Kontakt mit Insekten ausschließen will.
 
Wuhu,
Auf die unbewusste Aufnahme von Vorratsschädlingen in der Nahrung hatte ich bereits hingewiesen.

um die geht es in dem Thread aber auch gar nicht, sondern um die unbewusste Aufnahme eines viel größeren Volumen-Anteils von Insekten bzw deren Bestandteilen in Produkten des täglichen Lebens, wo es nur im für die meisten Konsumenten unlesbaren Kleingedruckten zu finden ist, dass dem so ist.
 
Oben