Themenstarter
- Beitritt
- 09.05.14
Hallo an alle Interessierten,
bei mir wurde COPD diagnostiziert, seitdem versuche ich so viel wie möglich darüber zu lesen und bin auf einen Artikel von der Universitätsklinik Giessen gestoßen:
Mir stellt sich beim Lesen dieses Artikels die Frage, um welchen Wirkstoff es sich in dem Artikel handelt und wie das mit der Finanzierbarkeit gemeint ist (ist der Wirkstoff zu teuer - oder hat man Angst, viele Kranke, die jetzt viel Geld bringen, benötigen keine Therapie nach der Verordnung dieses Wirkstoffs nicht mehr und dadurch geht eine Geldquelle verloren?) Und was meint man mit "ethische Fragen"?
Über Eure Meinung oder über Euer Wissen bin ich sehr gespannt und bedanke mich im voraus dafür.
Viele Grüße - Marie
bei mir wurde COPD diagnostiziert, seitdem versuche ich so viel wie möglich darüber zu lesen und bin auf einen Artikel von der Universitätsklinik Giessen gestoßen:
Ein Wirkstoff könnte Rauchern helfen« lautete eine der ersten Überschriften in seriösen Berichten über den jüngsten Erfolg der Gießener Lungenforscher. Und in einer Glosse wurde die Frage erhoben, »›Pille danach‹ für Raucher?«. In jedem Falle bedeutet die Nachricht Hoffnung für Millionen, nachdem die Weltgesundheitsorganisation WHO prophezeit, dass COPD weltweit schon 2030 die dritthäufigste Todesursache sein wird. Bereits 2005 litten 80 Millionen Menschen an der Krankheit, die, ausgelöst durch Tabakrauch und Luftverschmutzung, über eine Entzündung der größeren Luftwege bis zur Zerstörung der Alveolen, der Luftbläschen, führt.
Bei aller Freude und Genugtuung über die bisher erzielten bahnbrechenden Erfolge der Gießener Lungenforschung harrten jetzt weitere Fragen, beispielsweise der Finanzierbarkeit der Therapie ebenso wie ethische Fragen der Beantwortung. Dies erklärte, von der Gießener Allgemeinen Zeitung auf die jüngsten Entwicklungen angesprochen, Prof. Friedrich Grimminger, Direktor der Medizinischen Uniklinik IV/V der Justus-Liebig Universität. In den Vereinigten Staaten, wo er sich derzeit zu Gastvorlesungen aufhält, seien die jetzt bekannt gewordenen neuen Ergebnisse der Lungenforschung und ihre Perspektiven derzeit das ganz große in den Medien erörterte Medizin-Thema, sagte der Wissenschaftler.
Mir stellt sich beim Lesen dieses Artikels die Frage, um welchen Wirkstoff es sich in dem Artikel handelt und wie das mit der Finanzierbarkeit gemeint ist (ist der Wirkstoff zu teuer - oder hat man Angst, viele Kranke, die jetzt viel Geld bringen, benötigen keine Therapie nach der Verordnung dieses Wirkstoffs nicht mehr und dadurch geht eine Geldquelle verloren?) Und was meint man mit "ethische Fragen"?
Über Eure Meinung oder über Euer Wissen bin ich sehr gespannt und bedanke mich im voraus dafür.
Viele Grüße - Marie
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: