Hautausschlag am ganzen Körper

hallo oregano,
basenbäder mache ich schon die ganze zeit, wirkt aber nicht. zurzeit kann ich baden, weil ich ja zwei grosse stellen haut rausgeschnitten bekommen habe und genäht bin. ich warte mal auf meine blutwerte diese woche, ob das histamin überhaupt erhöht ist. antihistaminika darf ich er wieder nach rücksprache nehmen, weil ich fluconazol genommen habe, was aber auch nicht half. aber ich frage wegen dem neuen medikament. vielleicht habe ich ja glück.

um den nitrostress kann ich mich dann später kümmern. da ist was dran.

habe mir jetzt zum entgiften artischocke/mariendistel und spirunella geholt. mal sehen, ob das wirkt. ich bin total müde (eher wie krank, nicht erschöpft), was auf die leber hinweisen könnte.

mein foster spray brauche ich zurzeit nicht, weil ich vom asthma her wieder ok bin, was eigentlich gegen eine allegie spricht. heute nacht habe ich mich wieder zu tode gekratzt im schlaf. das ist echt abartig.

habe jetzt evtl. eine notttermin bei dr. n. in stockstadt, werde ihm mal die symptome und bilder schicken. er kennt sich ja gut aus mit allem, bevor ich da jetzt lange mich rumquäle. auch er hat mir abgeraten, cortison zu nehmen wegen der borreliose. es sind jetzt genau 21 tag rum, wo ich das letzte mal dekristol genommen habe.
vielleicht wird es ja ein bisschen besser, wenn dessen halbwirkzeit überschritten ist.


danke an alle für die unterstützung. das tut mir echt gut, nicht so alleine damit zu sein.
lg fate
 
hallo docwho,
die eiseninfusionen brauche ich wegen anämie. bekomme auch nur die geringe dosis pro infusion und vitamin c zum verstoffwechseln. das klappt ganz gut seit jahren. momenten mache ich seit september eine pause, da ich gut aufgefüllt bin. daher kann es nicht kommen. ohne mein eisen schlafe ich ein.
b12 spritzen bekomme ich auch die von hevert mit b12 und folsäure. vertrage ich auch gut.
aminosäuren nehme ich 8er kombi mit taurin alle 3 monate eine kur.
was die hws angeht bin ich beim physio in dauerbehandlung. mache auch oefter mal osteopathie. so komme ich gut übers jahr.

wie gesagt, das kam alles nach der 3. tablette dekristol, ich hatte vorher rein gar nichts. man kennt ja seinen körper gut bei den chronischen erkrankungen und kann das über die jahre gut einschätzen.

aber trotzdem vielen dank, für die vielen infos. ich wree das heute abend nochmal in ruhe durchlesen.
lg fate
 
hallo derstreeck,
ja,die milch und käse habe ich seit vorgestern mal weggelassen. erdnüsse esse ich zurzeit keine, habe aber auch noch nie probleme mit allergien diesbezüglich gehabt. die einzigen allerigieauslösenden stoffe sind diese benzio...lionone. davon bekam ich nur asthma, aber keine hautausschlaege.

also ich nehme seit über 3 wochen kein dekristol mehr. es ist immer schlimmer geworden nach dem weglassen. jetzt ist stillstand, aber auf hohem niveau. es heilt nichts ab, aber es kommt wohl auch nichts mehr hinzu. wobei ich auch nicht mehr weiss, wo noch. ist ja alles betroffen.

naja, ich geh dann mal zum arzt
lg fate
 
Also: ich leide an diversen Grunderkrankungen: Borreliose, NN (Simmonds Krankheit) Hashimoto und HIT mit Allergien....

Hallo Fate, ich würde mich mal schlau machen, zu Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto und die mögliche Ursache Neu5gc.

da ich viel milch trinke und käse esse, hab ich dass alles mal weggelassen.....
Das ist gut so, ich würde auch auf versteckte Milchprodukte achten, sie ist fast allen Fertigprodukten zugesetzt und auch rotes Fleisch stark einschränken, anfangs auch das Gluten, bis sich die Haut erholt.
Fluorid in Zahnpasta und Billigsalz würde ich auch meiden und Kräuter essen, die die Haut stärken, wie Schachtelhalmkraut und Brennessel, aber nicht in "Plastik"- kapseln abgefüllt.

Andere pflanzliche und tierische Produkte in Bioqualität essen.

Deine Erkrankungen weisen darauf hin, dass du auch stark mit Giften belastet bist, ich glaube nicht, dass man das mit ein paar NEMs behandeln kann, eine gesunde Ernährung ist die Voraussetzung.

hallo derstreeck,
die einzigen allerigieauslösenden stoffe sind diese benzio...lionone.
du meinst Methylisothiazolinon (MIT), bzw. allgemein Isothiazolinone, werden als Konservierungsmittel in Wandfarben und auch in Waschpulver zugesetzt, das man deshalb immer geschlossen im Badezimmer aufbewahren sollte. Ich fülle es dazu in verschließbare Plastikboxen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ullika,
der stoff = benzisothiazolinone. aber davon bekomme ich nur asthma. das war auch nie so arg schlimm.verzichte jetzt auf den stoff, habe mir die codecheck app geholt, es gibt auch produkte, die das nicht enthalten.

Neu5gc kannte ich gar nicht. muss ich mich auch erst schlaumachen. ich bin vegetarier. also fleisch ist keine option, esse aber manchmal fisch. ansonsten esse ich gesund, nix fertigprodukte, wenig brot usw. viel gemüse.
ja, mit den giftstoffen glaube ich auch langsam. dieses jahr habe ich 2 wochen nicht wie sonst entschlackt.

also der ausschlag geht munter weiter, wobei es eher eine verfärbung ist, die unterseite der oberarme usw.
ich glaub das alles langsam nicht mehr.

lg fate
 
Hallo fate,

das ist zwar Werbung, könnte aber auch ein nützlicher Hinweis sein:

... Der Ausschlag wird je nach Ursache unterschiedlich behandelt. Ergänzend zur Therapie bieten sich bei Ausschlägen Cremes an, die die Regeneration der Haut beschleunigen. Die Bepanthen® Sensiderm Creme wurde speziell dafür entwickelt. Sie stabilisiert die Hautbarriere und lindert so Juckreiz sowie Hautirritationen.

Bei einem Ausschlag wird die Creme einfach auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Bepanthen® Sensiderm Creme enthält Lipide, die sich aufgrund ihrer speziellen Zusammensetzung in die Hautschutzbarriere eingliedern. Dadurch lässt das Gefühl, sich kratzen zu müssen, nach und die Haut kann sich regenerieren. Zusätzlich ist der Inhaltsstoff Dexpanthenol enthalten, der die geschädigte Haut befeuchtet – und das ohne Duft- oder Farbstoffe.
...
https://www.bepanthen.de/haut/ausschlag/

Jetzt gibt es eine Alternative zu Dekristol 10.000 I.E.:
https://www.symptome.ch/threads/alt...iferol-aristo-20-000-i-e.141627/#post-1241006

Du hast ja geschrieben, daß Du keine Probleme mit Erdnüssen hast. Wie sieht es mit Soja aus? - Denn in diesem neuen Präparat auf dem Markt sind weder Erdnüsse noch Soja drin.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo oregano,
danke für den tipp mit dem bepanthen, habe mir gerade die salbe und eine lotion geholt, das tut echt gut auf der haut und beruhigt.

auf deine frage bzgl. soja kann ich dir wenig sagen. ich hab wissentlich noch nie sojaprodukte zu mir genommen.

so, jetzt war ich bei den ärzten, mein hautarzt ist ratlos. blutwerte sind okay, calcium hat er vergessen. da meine haut insgesamt voellig ausgetrocknet ist und jetzt auch an den unterarmen sich rot einfärbt (unter der haut), denken jetzt allle an die nebenschilddrüse / parathormon / calciumüberschuss.

jetzt bekomme ich morgen alles mögliche untersucht, nieren, blut calcium, western blot (wg borreliose zur sicherheit). so langsam kriege ich echt angst.

mal sehen, wie lange das mit ergebnissen dauert, dann kann man über medikamente den calciumspiegel senken.

dann muss ich mich mal ausführlich damit beschäftigen, warum das bei mir so ist. die nebenschilddrüse wurde vom nuklearmediziner irgendwie noch nie erwähnt oder es war alles scheinbar in ordnung?

lg fate
 
Hallo fate,

schön, daß das Bepanthen ein bißchen hilft :)!

Ob nicht doch Soja eine Rolle spielt bei Deiner Haut? - Es gibt ja nicht nur eine Soja-Allergie sondern eine Unverträglichkeit von Soja im Rahmen einer Histaminintoleranz,evtl. auch bei einer Salicylatintoleranz. Und es gibt eine Kreuzreaktion zu Birkenpollen. Es wäre sicher kein Fehler, das bei Dir abklären zu lassen als Prick-Test auf Soja und einen IgE-Bluttest auf Soja.
..Da Sojaprotein in immer mehr Lebensmitteln verwendet wird, ist es wichtig, die Zutatenlisten sorgfältig zu lesen. Seit 2005 müssen Soja und Sojaprodukte dort gelistet sein.
Lebensmittelprodukte enthalten Soja, wenn folgende Zutaten auf der Zutatenliste aufgeführt sind:


Sojamehl
Sojabohnen
Sojaprotein
Tofu
Miso
Shoyu
Edamame
Kinako
Yuba
Natto
Okara
Tamari
Tempeh
TVP
E322 Lecithin (Soja)
E426 Sojabohnen-Polyose

Warme Mahlzeiten
Mischprodukte aus Fleisch wie Bratlinge, Burger und Hotdogs können Soja-Protein enthalten. Dies sollte klar aus den Angaben auf der Verpackung hervorgehen. Bei der Herstellung einiger Fleischerzeugnissen ist es hingegen nicht erlaubt, Soja-Protein zu verwenden. Das Soja-Protein kann sich außerdem in Fischbällchen sowie in vegetarischen Fertiggerichten befinden. Sojasauce enthält auch Sojaprotein.
...
https://deximed.de/home/b/allergien...telallergien-und-intoleranzen/soja-allergien/

Grüsse,
Oregano
 
...ich bin vegetarier. also fleisch ist keine option,...

Neu5gc ist vor allem auch in Milchprodukten und baut sich in Gewebe ein, wird aber wieder durch Entzündungen bekämpft. Es wäre möglich, dass das zumindest mitspielt, aber du meidest jetzt eh Milchprodukte und wirst sehen, ob das hilft.
 
Neu5gc ist vor allem auch in Milchprodukten und baut sich in Gewebe ein, wird aber wieder durch Entzündungen bekämpft.

wenn das bei jemandem eine rolle spielt, könnte es dadurch auch lange dauern bis sich das beim milchprodukte meiden wieder normalisiert.

gibt es untersuchungen oder erfahrungswerte, wie lange es dauert bis die entzündungen oder andere beschwerden wieder weg sind ?


lg
sunny
 
gibt es untersuchungen oder erfahrungswerte, wie lange es dauert bis die entzündungen oder andere beschwerden wieder weg sind ?

Nein, denn es hängt von vielen Faktoren ab, vom Alter, von der Anlage, der Blutgruppe, dem Gewicht, wieviel Sport man macht, ob man dem Körper Alternatives zum Einbauen gibt, wie stark Nerven, Wände, Schleimhäute, Häute, Organe,... bereits geschädigt sind und ob die feinen Kapillaren noch etwas transportieren können.
Wenn z.B. der Darm löchrig ist, muss der zuerst geheilt werden und wenn die Inselzellen der Pankreas nicht mehr arbeiten, ist es eventuell auch zu spät.

Wenn Gift aus der Haut kommt, funktioniert dieser Entgiftungsweg zumindest noch.
 
Hallo an Euch,
habe heute Tavegil genommen, was ich gut vertragen habe. der Juckreiz wurde unerträglich. es hat, zumindest vom Juckreiz her sofort geholfen.

ein bekannter hat diesen Link heute gefunden. Der ausschlag sieht genau so aus, ist allerdings mittlerweile am ganzen körper.

https://www.vitamindoctor.com/gesund-werden/stoffwechsel-hormonsystem/histaminintoleranz/

kann es sein, dass es doch das histamin ist? leider gingen die rötungen - noch - nicht zurück. heute abend habe ichd zweite tablette genommen (erwachsene morgens und abends). sie machen schon müde.


Calcium verhindert Hautrötungen
Wirkweise von Calcium bei Histaminintoleranz
Eine gerötete Stelle auf der Haut
Das Spurenelement Calcium reguliert die Freisetzung von Histamin aus Immunzellen (Mastzellen) und kann die Ausschüttung des Botenstoffs sogar drosseln . Für Menschen, bei denen Histaminintoleranz Hautprobleme verursacht, hat Calcium noch eine weitere wichtige Funktion. Bild: frank600/iStock/Getty Images Plus

Calcium reguliert die Freisetzung von Histamin aus den Immunzellen (Mastzellen) und kann die Ausschüttung des Botenstoffs bei Allergien sogar drosseln. Für Patienten, bei denen die Histaminintoleranz Hautprobleme verursacht, hat Calcium noch eine weitere wichtige Funktion: Calcium dichtet die Gefäßwände ab, sodass bei der Ausschüttung von Histamin keine großen Mengen an Histamin in das Gewebe übertreten können.

Erste Untersuchungen zeigen, dass auf diese Weise Hautausschlag, Juckreiz, Rötungen und allergische Quaddelbildung durch histaminreiche Nahrungsmittel deutlich reduziert werden können.
 
kann es sein, dass es doch das histamin ist?
Ja, das kann gut sein ... Sowohl Soja wie auch Erdnüsse gehören auf die Rote Liste bei einer HIT.

Schön, daß Dir Tavegil hilft. Der Wirkstoff darin (Clemastin) hat aber - soweit ich das verstehe - nichts mit Calcium zu tun?

... Clemastin ist ein antiallergischer Wirkstoff aus der Gruppe der Antihistaminika der 1. Generation. Es wird unter anderem zur Behandlung von Heuschnupfen, Nesselfieber, Juckreiz und Hauterkrankungen eingesetzt. Die Wirkungen beruhen auf dem Antagonismus an Histamin-H1-Rezeptoren. Im Gegensatz zu modernen Antihistaminika der 2. Generation löst Clemastin häufiger Müdigkeit und andere unerwünschte Wirkungen aus und muss zweimal täglich statt nur einmal täglich eingenommen werden.
...
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Clemastin

Die neueren Antihistaminika wie Loratadin z.B. machen nicht mehr müde und scheinen mir auch weniger Nebenwirkungen zu haben.

Früher wurde Calcium bei allergischen Reaktionen eingesetzt. Ich erinnere mich, daß ich auf Anraten meiner Ärztin vor vielen Jahren empfohlen bekam, bei durch Histamin hervorgerufenem Herzrasen (das kannte ich aber damals noch nicht, nämlich die HIT), 1-2 Brausetabletten Calcium zu nehmen. Bei der zweiten Brausetablette wurde das Herzrasen noch schlimmer, so daß ich den Notarzt gerufen habe und später keine Braustabletten merh. nehmen mochte....

...
Calcium bei Urtikaria, Juckreiz, Quaddelbildung

Bei gering bis mäßig ausgeprägter Nesselsucht (Urtikaria) ist Calcium geeignet und kann sowohl i. v. als auch oral gegeben werden, sofern die bekannten Kontraindikationen zuvor ausgeschlossen wurden (20). Bei der Vielfalt von Urtikariaformen ist es verständlich, dass auch für Calcium keine generelle Empfehlung gegeben werden kann.

Eine statistisch signifikante (p <0,001) Verminderung der Quaddelfläche konnte in einer randomisierten placebokontrollierten Doppelblindstudie bei Pollenallergikern im Prick-Test mit einem Produkt mit organisch gebundenem Cal*cium überzeugend dokumentiert werden (18); ein weiterer Beleg für die antiallergische Wirkung von Calcium bei ausreichender Dosierung.

Zusammenfassung

Calcium ist eine Substanz, die in früheren Jahren in klinisch überzeugender Weise mit hoher Verträglichkeit und sehr kostengünstig bei allergischen Erkrankungen des oberen Atemtrakts und der Haut eingesetzt wurde. Die durch Calciumionen induzierte Senkung der Gefäßpermeabilität, die bei allergischen Reaktionen vom Sofort-Typ vor allem durch Histamin ausgelöst wird, reduziert Juckreiz, Erythem- und Quaddelbildung auf der Haut und die Schwellung der Nasenschleimhaut bei allergischer Rhinitis.

Gegenwärtig wird es, vor allem aufgrund fehlender kontrollierter Studien und eines noch ungenügend verstandenen Wirkungsmechanismus, seltener angewendet.

Es darf aber angenommen werden, dass bei einer Wiederaufnahme klinisch-pharmakologischer Studien Calcium in den kommenden Jahren in der Therapie der als Volkskrankheit auftretenden allergischen Haut- und Atembeschwerden wieder an Bedeutung gewinnen wird. /
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-092012/bedeutung-von-calcium/

Hier im Forum wird immer wieder davon berichtet, daß Vitamin C bei histaminbedingten Problemen helfen kann. - Das könntest Du Dir ja auch noch überlegen.

Ist bei Dir während des heftigen Ausschlags eigentlich schon mal die Tryptase bestimmt worden?
https://www.imd-berlin.de/fachinfor...-schwere-allergische-soforttypreaktionen.html

Weiter gute Besserung !
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Calcium" ist wichtig, es nicht einzeln enzunehmen:

... Das sollten Sie wissen, wenn Sie Calcium-Produkte einnehmen

Führen Sie nicht Calcium isoliert und hoch dosiert zu, sondern den richtigen Mineralstoff-Mix und den möglichst gleichmäßig über den Tag verteilt. Andernfalls kann die empfindliche Mineralstoff-Balance im Körper gestört werden, was negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben kann. So ist zum Beispiel bei erhöhter Calcium-Zufuhr unbedingt eine darauf abgestimmte Menge Magnesium nötig.
Calcium sollte auch immer zusammen mit Vitamin D eingenommen werden, da es ohne dieses nicht in die Knochen eingebaut werden kann. Stattdessen lagert es sich in den Gefäßen ab, und kann zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko führen.
Wenn Sie ebenfalls Eisen, Magnesium oder Zink zuführen, müssen Sie einen Abstand von 2 -3 Stunden einhalten.
Calcium muss nach dem Essen eingenommen werden. Dann nimmt Ihr Körper 30 bis 40 % mehr Calcium aus dem Präparat auf als vor dem Essen.
Nehmen Sie lieber mehrere kleine Calcium-Portionen (z.B. 4 x 250 mg) pro Tag zu sich als eine große. Ihr Körper kann dann 30 % mehr Calcium aufnehmen.
Achten Sie auf reichliche Flüssigkeitszufuhr! Das beugt einer Nierensteinbildung vor.
Vermeiden Sie eine zu hohe Calcium-Zufuhr. Denn wenn diese über einen längeren Zeitraum 4 - 5 g pro Tag beträgt, riskieren Sie Kalkablagerungen in der Lunge, Nierensteine und andere Nierenerkrankungen, auch bei niedrigeren Mengen steigt das Infarktrisiko (s.o.)
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen müssen. Manche Entwässerungstabletten können die Calciumausscheidung behindern, so dass es zu einer Hypercalciämie kommen kann. Bestimmte Antibiotika dürfen nicht gleichzeitig mit Calciumpräparaten oder Milch/Käse eingenommen werden.
...
https://www.jameda.de/gesundheit/er...m-diese-lebensmittel-sind-sehr-calciumhaltig/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo fate.

Es ist immer Histamin! Jedoch muss es ja auch Ursache für die Histaminfreisetzung geben. Wenn du Calcium probieren möchtest, bedenke, dass man dies nicht längerfristig nehmen sollte ohne Vitamin D, K2 und Magnesium und achte darauf, dass es keine Citratverbindung ist!

Das gilt für alle Mikronährstoffe. Du darfst bei deinem Problem keine Citratverbindungen nehmen.

Dann schreibst du auch von Eiseninfusionen und B12 Spritzen. Bei Eiseninfusionen wäre es wichtig mal zu schauen, was da genau drin ist. Ich würde es als Auslöser nicht ausschliessen.

Bei B12 wäre Cyanocobalamin problematisch. Welche Verbindung bekommst du gespritzt? Ansonsten führt Biotin Mangel bei Vitamin B12 Gabe zu Hautausschlag. Nimmst du nen ordentlich dosierten B Komplex dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte etliche Mikronährstoffmängel, ich nehme etliche Mikronährstoffe zusätzlich und bin wirklich ein Befürworter von Substitution. Ich meine sogar, jeder sollte ein Mindestprogram zusätzlich nehmen und dazu ist es nicht notwendig den Mangel vorher festzustellen.

Es gibt nur eine Aussnhame und das ist Eisen. Eisen wirkt stark oxidativ, es kann zu Zellschäden führen. Die Einnahme von Eisen ist immer mit Risiko verbunden und Infusionen halte ich einfach nur für sehr gefährlich.

Der ganze Eisenstoffwechsel ist kompliziert und es wird und kann niemals längerfristig helfen, wenn man nur Eisen zuführt. Da gibt es Faktoren wie Histidinmangel, Vitamin A Mangel, Kupfermangel, Vitamin C Mangel. Wenn du dein Eisenproblem lösen willst beschäftige dich mal mit dem Root Cause Protokoll.
 
Oben