Hallo Nasedo,
ich kann Deine Ängste gut verstehen.
Nach 2 Jahren, in denen ich explizit auf Hashimoto hingeweisen habe, habe ich nun letzten Freitag endlich die Diagnose bekommen.
Da war ich schon fast froh darüber bei meinen gefühlten achthundert Beschwerden.

Meine Werte treffen erst in 2-3 Wochen ein - und das bei einem Krankenhaus, naja.... Im Prinzip sind mir diese zur Zeit auch eher egal, ich kenne meine ungefähren Werte aufgrund anderer Untersuchungen und privater Tests im Labor. Mein TSH ist um die 7 herum, da kann man noch froh sein, es gibt auch dreistellige Kandidaten.
Seit 6 Tagen nehme ich nun erst mal LT in 25er Dosis.
Und das obwohl ich mich immer gesperrt habe gegen Hormone - da ich mit der Pille so viel Schaden angerichtet habe, obwohl es nur 3 Jahre waren.
Aber jetzt habe ich mich entschlossen, die Tabletten als etwas gutes zu sehen, was mir helfen wird, wenn auch nicht rasend schnell.
Ich fühle mich seit der Einnahme nicht gut. Ich habe Herzrasen, hohen Blutdruck, bin hypernervös, fühle mich schnell überfordert und habe das Gefühl, nicht genug Sauerstoff zu bekommen weil mein Zwerchfell total verkrampft ist. Dadurch atme ich dann erst mal noch tiefer, was ganz das falsche ist. (erste Hilfe: Auf 3 einatmen, auf 5 aus, das heisst ich atme ein und zähle eintausend, zweitausend, dreitausend, dann atme ich auf eintausend, zweitausend, dreitausend, viertausend, fünftausend aus. Hilft.)
Diese Symptome kenne ich aber auch aus meiner jetzt langen Zeit der Unterfunktion, und ich weiss, dass das sicherlich eine Erstverschlimmerung durch das Thyroxin ist. Es ist nur logisch dass der Körper sagt, hey, was ist das denn jetzt?
Natürlich habe ich auch Sorge dass sich das nicht bessert. Das ist doch normal!
Übermäßige Sorgen sind zwar mein Spezialgebiet-sie sind aber auch Ausdruck der Unterfunktion in der man sich eh durch alles überfordert fühlt und somit auch mehr Sorgen macht - was ist wenn...????? Schaffe ich niemals!
Denn: fühlt man sich gut, sorgt man sich auch nicht dauernd was wäre wenn. Man denkt -das sehe ich dann schon wenn es eintritt.
Ich weiss dass es dauert die Unterfunktion und Hashi einzustellen. Aber zum Glück habe ich bisher nur UF-Symptome und nicht Immunsymptome.
Jedenfalls finde ich mich darin nicht wieder.
Welche Kennzeichen gibt es?
Einen Gehirntumor hast Du ganz sicher nicht. Aber zur Beruhigung, geh zum CT. Danach wirst Du dich besser fühlen.
Deine leichte Hypochondrie ist wahrscheinlich ebenfalls ein Symptom Deiner Krankheit.
Hab keine Angst vor Hashi, das haben mehr Leute als man denkt, und die meisten leben sehr gut damit -und sie schreiben deshalb auch nicht in ein Forum!
Daher bekommt man schnell den Eindruck, es ist die schlimmste Sache überhaupt.
Ich werde das LT weiternehmen und in einer Woche schauen wie es mir geht, dann werde ich wohl auf 50 steigern. (ich sollte ja sofort 50 nehmen, aber was der Arzt sagt...hmmm...daran hab ich mich bisher selten gehalten, denn was interessiert mich der Arzt oder ein blöder Wert- ICH muss mich gut fühlen, denn nur dazu braucht man doch die Medizin, oder?)
Bei mir steht auch noch Östrogendominanz im Raum, was die Sache verkompliziert. Aber irgendwann wird es immer besser. Wenn man schon Jahre damit rumrennt kommt es auf ein paar Monate nicht an, oder?
Nimm das LT wie Du meinst, aber gehe nicht schon am Beginn so schnell rauf und runter, das geht sicher schief.
Eine gute Seite ist auch:
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse