Hals knistert beim einatmen

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo liebes Forum,

mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen das mein Hals beim einatmen und ausatmen im liegen knistert.
Gestern schon wieder. Da denke ich sofort an Fibrose. Hat das auch schon mal wer gehabt und ging das wieder weg?

Ab und zu pfeifts auch. Ab und zu hartnäckiger schleim. Aber ich denke das kommt eher vom rauchen. Großartige Luftnot verspüre ich eigentlich nicht. Muss auch nicht bei Anfangsstadium Fibrose.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo knuddz!

Bei mir knisterts auch bei vielen Bewegungen im Schulter-Nacken-Bereich. Da ist was über die Jahre stark deformiert.

Die Grundhaltung im Yoga ist, dass das Brustbein zum Himmel strebt. Am Schreibtisch rutschen die Schultern aber bei mir immer irgendwann nach vorn. Die Strecke von einer Schulter zur anderen über das Schlüsselbein ist wahrscheinlich verkürzt. Wenn ich mich in die richtige Haltung setze, merke ich, wie alles spannt. Das geht bis in die Oberarme. Somit rutschen die Schultern wieder nach vorn, weil man denkt, es wäre die falsche Haltung, weil sie ja anstrengend ist.

In der vorbildlichen Haltung knisterts etwas weniger. Könnten es die spröden Sehnen sein, die über was drüber schubbern?

Viele Grüße EG
 
Ich meine eher im Hals beim atmen wenn ich liege. Luftröhre, Kehlkopf, Lunge.
 
Hallo knuddz

Ich habe auch sowas ähnliches nur habe ich noch mehr Symptome... Angefangen hat es, dass ich beim liegen immer so ein komisches gurgeln im Hals hatte (Habe kein Reflux). Und dann kam das knistern, zirpen, wie ich es nenne... Das Geräusch ist bei mir so, wie wenn z.b. jetzt im Winter man geladen ist und dann etwas berührt und es einen Funken gibt und dann das Geräusch. Nur habe ich das auch wenn ich den Rücken bewege, wenn ich mich nicht bewege knistert es plötzlich den Hals hinauf. Ich ertrage keine Wärme mehr, sobald ich warm bade, knistert es beim laufen und alles noch viel mehr. Habe immer das Gefühl das Nerven explodieren... Ich habe das Gefühl ich gehe von innen kaputt... Meine Haut brennt wie wenn jemand mit 1000 Nadeln reinstechen würde sobald ich warm habe, habe Nachtschweiss usw.
 
Das Knistern im Hals beim Ein- und Ausatmen kann mehrere Ursachen haben und muss nicht unbedingt etwas Ernstes wie eine Fibrose sein. Es könnte beispielsweise von der Lunge kommen, was als "Knisterrasseln" bekannt ist und oft auftritt, wenn Flüssigkeit oder Schleim in den kleinen Luftwegen sitzt. Dieses Symptom kann bei einer Vielzahl von Zuständen auftreten, einschließlich Infektionen, allergischen Reaktionen oder aufgrund von Rauchen.

Das Pfeifen, das du erwähnst, könnte auf eine Verengung der Luftwege hinweisen, wie sie bei Asthma oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) vorkommt. Rauchen ist definitiv ein Risikofaktor für viele Atemwegserkrankungen, inklusive COPD.

Ich würde dir dringend empfehlen, das Rauchen aufzugeben oder zumindest zu reduzieren, da dies deine Symptome wahrscheinlich verbessern wird und dein allgemeines Gesundheitsrisiko verringert. Außerdem wäre es eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Der Arzt kann dir nach einer gründlichen Untersuchung sagen, ob es sich tatsächlich um eine Fibrose oder eine andere Erkrankung handelt und entsprechend behandeln.

Liebe Grüße,
sunny
 
Ich habe noch einen höheren CD4/cd8 Quotient. 3.4. Grenzwert ist 2.8. Sowas gibts auch bei Sarkoidose.
Internet sagt das der Quotient jedoch bei rund 5 und höher liegt bei Sarkoidose.

Habe auch noch einige andere Symptome. Ja, ich versuche kommende Woche zu meinen Hausarzt zu gehen. Der soll mir nen HR CT verschreiben. Bei der Auswertung in der Radiologie weiß ich dann mehr. Ob es etwas ist und ich dann zum Lungenfacharzt muss.
 
... ok. Das wird dann was ganz anderes sein, was mit der Lunge zu tun hat, war halt erst nicht so klar, den ersten Beitrag hast du jetzt ja auch ergänzt.

Und es klingt, als hättest du dich schon ein bisschen mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt, was deine Symptome verursachen könnte. Der höhere CD4/CD8-Quotient kann tatsächlich in Zusammenhang mit verschiedenen Erkrankungen stehen, darunter Sarkoidose, aber wie du schon sagst, sind die typischen Werte für Sarkoidose oft noch höher. Dennoch, jeder Fall ist individuell, und es ist wichtig, dass du das weiter verfolgst.

Dein Plan, zum Hausarzt zu gehen und eventuell eine HRCT (High-Resolution Computertomographie) der Lunge durchführen zu lassen, klingt nach einem sehr vernünftigen nächsten Schritt. Diese Art von Bildgebung kann sehr detaillierte Informationen über die Lunge und mögliche Auffälligkeiten liefern, die helfen könnten, deine Symptome besser zu verstehen und eine geeignete Diagnose zu stellen.
 
Knuddz: Was hast du sonst noch für Symptome, wenn man fragen darf? Ist Fibrose das gleiche wie Sklerodermie?
Ich hatte bereits ein Ct der Lunge.. Der Radiologe meinte es hätte eine kleine Vernarbung könne aber von einer Infektion kommen... Bin langsam echt verzweifelt...

Das schlimme ist, ich habe auch keinen Arzt mehr, da mir die ganze Zeit unterstellt wird es sei alles Psychisch...! Hatte bereitd mehrere Untersuchungen, vei denen halt nichts rausgekommen ist... Aber ich spüre meinen Körper und das da was gar nicht stimmt... Bin langsam echt am Boden....
 
Mich nervt das auch alles. Ich bekomme alle Nase lang Befunde die kleinere und größere Ungereimthalkten beinhalten aber bis auf Psychosomatisch/chronische Schwermetallvergiftung gibts keine Diagnose. Und das obwohl Parameter verrutscht sind die nicht von der Psyche beeinflussbar sind
 
Mhm ich weiss sehr gut was du meinst... Ich hatte diverse Untersuchungen mit MRI, CT, Magendarmspuegelung usw. Trotzdem geht es mir immer schlechter, meine Verdauung ist seit fast 1 Jahr gleich, egal was ich esse... Das knistern im Hals, Rücken macht mich kaputt, diese 1000 Nadelstiche auf der ganzen Haut sobald ich warm bekomme, ansonsten nur noch kalte Hände, Beine und Füsse... Bekomme blaue Flecken wenn ich mich ein wenig berühre, seit ein paar Tagen kann ich die Kleider in der Nacht 2 mal wechseln weil ich so schweissgebadet bin usw. Aber niemand hilft...! Der letzte wollte mich in eine psychiatrische Klinik stecken... Bin nur noch heulend rausgelaufen weil ich das nicht mehr hören kann und weiss dass irgendwas mit meinem Körper nicht stimmt!!! Nur weil man auf anhieb bichts gefunden hat...! Kann ja auch was seltenes sein, das man nicht auf anhieb sieht....!!!
 
Hallo,

ich kenne ein solches "Knistern", wenn ich allergisch oder pseudoalllergisch reagiere. Dann schwellen die Schleimhäute an, die Atemwege verengen sich (Globusgefühl gehört auch dazu). Und ich nehme an, daß durch diese Verengung dann dieses Knistern entsteht?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich kenne ein solches "Knistern", wenn ich allergisch oder pseudoalllergisch reagiere. Dann schwellen die Schleimhäute an, die Atemwege verengen sich (Globusgefühl gehört auch dazu). Und ich nehme an, daß durch diese Verengung dann dieses Knistern entsteht?

Grüsse,
Oregano

Ja sowas gibt es AUCH.

Mhm ich weiss sehr gut was du meinst... Ich hatte diverse Untersuchungen mit MRI, CT, Magendarmspuegelung usw. Trotzdem geht es mir immer schlechter, meine Verdauung ist seit fast 1 Jahr gleich, egal was ich esse... Das knistern im Hals, Rücken macht mich kaputt, diese 1000 Nadelstiche auf der ganzen Haut sobald ich warm bekomme, ansonsten nur noch kalte Hände, Beine und Füsse... Bekomme blaue Flecken wenn ich mich ein wenig berühre, seit ein paar Tagen kann ich die Kleider in der Nacht 2 mal wechseln weil ich so schweissgebadet bin usw. Aber niemand hilft...! Der letzte wollte mich in eine psychiatrische Klinik stecken... Bin nur noch heulend rausgelaufen weil ich das nicht mehr hören kann und weiss dass irgendwas mit meinem Körper nicht stimmt!!! Nur weil man auf anhieb bichts gefunden hat...! Kann ja auch was seltenes sein, das man nicht auf anhieb sieht....!!!
Dann fordere dein Arzt beim nächsten mal doch auf Laboruntersuchungen zu machen um eine psyichische Krankheit zu beweisen.
 
Ich hab mir mal Gedanken gemacht was du machen könntest, ganz allgemein:

1. Ernährung
  • Antioxidantienreiche Kost: Integriere Lebensmittel mit hohem Antioxidantiengehalt in deine Ernährung, wie dunkelgrünes Blattgemüse, Beeren, Nüsse und Samen. Diese können helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren.
  • Hydratation: Ausreichend Wasser trinken ist essentiell, besonders wenn man Schleimprobleme hat, da es hilft, den Schleim zu verdünnen und das Atmen zu erleichtern.
  • Reduktion von Milchprodukten: Einige Menschen finden, dass Milchprodukte ihren Schleim verdicken. Es könnte hilfreich sein, den Konsum zu reduzieren und zu beobachten, ob sich die Symptome verbessern.
2. Heilpflanzen
  • Kurkuma und Ingwer: Beide sind bekannt für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften. Sie können als Gewürze in Speisen verwendet oder als Tee getrunken werden.
  • Eukalyptusöl: Inhalieren von Eukalyptusöl kann helfen, die Atemwege zu öffnen und die Atmung zu erleichtern. Ein paar Tropfen in heißem Wasser für einen Dampfinhalator oder auf das Kissen vor dem Schlafen geben.
  • Thymian: Thymiantee kann hilfreich sein, um den Brustkorb zu entspannen und den Schleim zu lösen.
3. Rauchstopp
  • Rauchen ist einer der Hauptfaktoren für viele Atemwegserkrankungen. Die Aufgabe des Rauchens kann die Symptome erheblich verbessern und das Fortschreiten von Lungenkrankheiten verlangsamen.
4. Atemübungen
  • Regelmäßige Atemübungen können helfen, die Lungenkapazität zu verbessern und die Atemwege zu stärken. Techniken wie die Lippenbremse oder Bauchatmung sind besonders hilfreich.
5. Stressmanagement
  • Stress kann Symptome wie Atembeschwerden verschlimmern. Techniken zur Stressreduktion wie Yoga, Meditation oder leichte körperliche Aktivitäten können helfen, den allgemeinen Stresslevel zu senken.
Ist das was dabei für dich?
 
Hallo,

ich kenne ein solches "Knistern", wenn ich allergisch oder pseudoalllergisch reagiere. Dann schwellen die Schleimhäute an, die Atemwege verengen sich (Globusgefühl gehört auch dazu). Und ich nehme an, daß durch diese Verengung dann dieses Knistern entsteht?

Grüsse,
Oregano

Allergisch auf was zum Beispiel?
Ich habe das jeden Tag.....
 
Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob man selbst ohne Stetoskop das knistern aus dem Mund hört.

Ein aufmerksamer Arzt erkennt dann beim Abhören das für die Fibrose typische Knistern: „Das klingt beim Einatmen wie das Öffnen eines Klettverschlusses“, erklärt Behr. Was der Arzt hört, sind die Lungenbläschen, die durch ihre erhöhte Oberflächenspannung beim Einatmen kollabieren.

Und ja, danke Bibi! Da ist was dabei!!
 
Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob man selbst ohne Stetoskop das knistern aus dem Mund hört.
Aber du hörst es selber bei dir? Andere nicht? Bei mir hören es auch andere ohne Stethoskop... Lungenemphysem dachte ich zuerst bei mir... Ist es aber nicht, hatte bereits ein CT mit Kontrastmittel der Lunge....
 
Ich war gerade bei meinen Internisten. Ahnung von den Parametern hat er nicht. Er horchte die Lunge ab und konnte nichts feststellen.
 
Oben