Habe ich Mund-Soor?

Hallo,

auch von mir mal wieder ein Update. Die belegte Zunge ist mal mehr, mal weniger. Richtig weg geht es doch nicht. Erst dachte ich so, aber es hält nicht an.

Ich hatte vor längerem Zeitraum auch eine schwarze Zunge und ich dachte zuerst von Antibiotika. Als sie weg war, nahm ich das Peroxid und bekam dann wieder eine schwarze Zunge. Als ich das Peroxid absetzte, ging auch die schwarze Zunge weg.

Und danach hatte ich es noch einmal kurzzeitig, bis ich dann die weißliche Zunge bekam. Bei der schwarzen Zunge sagt man ja, dass das Milieu im Mund nicht mehr stimmt.

Habe aber gemerkt, dass sich der weißliche Belag mit einer Zahnbürste entfernen lässt, nicht ganz, aber teilweise.

Was aber jetzt dazu gekommen ist, sind geschwollene Lymphknoten am Hals, aber sonst keine neuen Symptome. Die Mundtrockenheit in der Nacht ist auch da. Nun leide ich auch an CMD und meine Zunge und mein Kiefer arbeitet auch oft in der Nacht, bzw. auch bewusst durch mich, da ich versuche der CMD beim Liegen entgegen zu wirken.

Die belegte Zunge könnte dann auch eine Art Leukoplakie sein, durch rumschubbern im Mundraum.

Was die Lymphknoten angeht, meint mein Partner, das könne auch von der Klimaanlage kommen. War aber auch hier die Rede durch die CMD. Keine Ahnung, fühle mich etwas ratlos.

Wie geht es dir @giselgolf mittlerweile damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Peroxid absetzte, ging auch die schwarze Zunge weg.

Hallo Laurianna,

dann würde ich das Peroxid (auch) lieber weglassen. Meiner Meinung nach hat das mit der Zunge auch oder vor allem mit dem Immunsystem bzw. einem geschwächten Immunsystem zu tun.

Ich schaue meine Zunge nicht mehr oft an, weil ich mich nicht selbst verrückt machen will. Meine Zunge sieht oft auch ganz normal aus, bis auf die zwei Gebilde rechts und links seitlich an der Zunge.

Allerdings habe ich oft vergrößerte Rachenmandeln und Halsschmerzen, weshalb ich annehme, dass das Immunsystem damit zu tun haben muss. Früher, als Kind, hatte ich sehr oft eine Mandelentzündung. Vielleicht ist diese Empfindlichkeit jetzt im Alter wieder da.

Meine Lymphknoten, vor allem die unter den Achseln, schmerzen mich desöfteren. So kann ich z.B. warme Pullover manchmal/öfters nicht lange tragen, weil dann meine Lymphknoten anfangen zu schmerzen. Aber sie sind so gut wie nie oder selten dabei auch geschwollen. Schmerzen denn Deine Lymphknoten??


Nun leide ich auch an CMD und meine Zunge und mein Kiefer arbeitet auch oft in der Nacht, bzw. auch bewusst durch mich, da ich versuche der CMD beim Liegen entgegen zu wirken.

Ich wollte Dich schon fragen, ob Du denn deswegen schon mal behandelt wurdest bzw. ob Du eine Schiene hast, die dafür sorgt, dass die Zahnkontakte stark verringert sind, damit die Verkrampfung der Kiefer und Muskeln nachläßt. Wenn man so eine CMD hat, dann ist so eine Schiene, denke ich, sehr wichtig, weil sie zusätzlichen oxidativen/nitrosativen Stress herunterreguliert. Der Körper wird davon sonst zu stark belastet.

Ich selbst brauche auch eine neue Schiene, da die alte schon vor längerer Zeit zerbrochen ist. Körperliche und auch seelische Belastung oder allgemein Stress durch wenig Zeit sorgen dafür, dass mein Kiefer irgendwie steifer und unbeweglicher wird. Das merke ich auch besonders morgens. Ein gutes relativ flaches Kissen, eine gute unterstützende Matratze, Schuhe mit einer weichen Sohle und einem guten Fußbett sind hilfreich dabei. Aber das hatten wir hier in irgendeinem Thread, glaube ich, schon.

Was die Lymphknoten angeht, meint mein Partner, das könne auch von der Klimaanlage kommen.

Ich habe zwei Ventilatoren in unserer Wohnung. Wenn ich länger in deren Nähe sitze, bekomme ich oft Schmerzen im Bereich des Hinterkopfes. Klar, kühle Luft bei ansonsten hohen Temperaturen ist für das Immunsystem dann oft zuviel. Bei mir auch. Mußt Dich halt behandeln wie ein rohes Ei und Zugluft nach Möglichkeit aus dem Weg gehen.

Die belegte Zunge könnte dann auch eine Art Leukoplakie sein, durch rumschubbern im Mundraum.

Wenn Du so was befürchtest, dann würde ich unbedingt zu einem guten HNO gehen. Die sind aber (auch) selten. Vielleicht besser in eine Uniklinik mit entsprechender Fachrichtung.

Vielleicht hat das Ganze ja auch mit dem Desmoidtumor bei Dir zu tun. Der Kremer, dessen Buch ich gelesen habe, hat nicht in allem recht, wie ich feststellen musste. Aber in einem vielleicht schon. Er meint, dass die Krankheit Krebs heutzutage dämonisiert wird und dass es sich dabei vor allem um proliferierende Zellen handelt. Aber auch bei einer Schwangerschaft handelt es sich um proliferierende Zellen.

Ich weiß, Dein Desmoidtumor ist gutartig. Ich persönlich frage mich in dem Zusammenhang immer, wenn ich überlege, welches NEM, welche Ernährung gut für mich ist, ob das NEM oder die Ernährung auch gut für meine Osteoporose ist. Vielleicht solltest Du das bei Dir auch tun. Quasi eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers.

Wenn, was ich vermute, Dein Ferritinwert nicht zu hoch, bzw. eher niedrig ist, würde ich an Deiner Stelle ev. überlegen, ob mir nicht Vitamin C (als Hochdosis) helfen könnte. Ich las zwei- oder drei Artikel über den Desmoidtumor, die ich interessant fand. Vielleicht magst Du ja auch das Thema Desmoidtumor hier mal als seltene Krankheit thematisieren.

viele Grüsse
 
. Schmerzen denn Deine Lymphknoten??
Gestern am Hals einseitig etwas Ziehen, aber heute nicht mehr, hatte über Nacht ein Tuch vor Klimaanlage gehängt. Und die Schwellung scheint auch nachgelassen zu haben.
ob Du eine Schiene hast, die dafür sorgt, dass die
Nein, die CMD verschlimmert sich, wenn ich tagsüber auf meine Haltung, vor allem Kopf nicht geachtet habe, das muss ich dann büßen. Am besten geht's mir, wenn ich auf Handy und PC verzichte und nicht zuviel auch sitze.

Und wenn mein UnterKiefer im Liegen zurückfällt.
Desmoidtumor hier mal als seltene Krankheit thematisieren.
Ich hatte schon einen Thread zu dem Tumor aufgemacht - ich bin mir sicher, dass er durch manuelle Fremdeinwirkung/Verletzung durch Chiropraktik an den Rippen entstand.

Er ist teilweise gutartig, aber je nach Lage und Ausbreitung kann er auch lebensgefährlich werden. Manche werden riesig, andere bekommen mehrere Tumore an verschiedenen Körperstellen. Aber ich denke, er hat mit den jetzigen Symptomen eher nichts zu tun.

Ich werde ein paar Mundspülungen ausprobieren mit Kräutern und Natron sei wohl auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben