gute und zumindest mich nervende Nachrichten
hi @all
und mein husten ist weg, weitdem ich am abend eine tablette gegen allergien einnehme. also alles bessert sich allmählich.
blieben nur noch 2 dinge. mein magen und mein blutdruck!
Nur so nebenbei: Allergietabletten sind nicht magenfreundlich. Das Tema muss aber seperat besprochen werden - warum und wie lange Du die nehmen willst oder sollst.
Über den Magen allgemein handelt dieser Beitrag, siehe weiter unten >>>
Dein hoher Blutdruck kann von Dir, letztendlich am Ende ohne Medis, alleine durch das Erreichen eines guten BMI, erreicht werden. Das muss auch seperat besprochen werden.
taco schrieb:
gut, ich habe dadurch, dass ich ja ständig krank war, keine lust auf sort mehr gehabt und habe darurch innerhalb von 6 monaten gut 20 Kilo zugenommen. vielleicht schwindet der blutdruck ja mit regelmäßigem ausdauertraining.
Hallo taco,
keine Lust gilt nicht

)
Mit Ausdauertraining alleine wirst Du Deinen Blutdruck nicht senken können.
Allerdings mit der
Reduzierung Deines Körperfettes. Das Training hilft dir beim Reduzieren und dein Herz dankt es dir.
taco schrieb:
... aber was mir am meisten sorgen macht, sind noch immer
meine "magenprobleme". [***]
bei einer gastroskopie vor gut 3 monaten hat der arzt eine leichte gastritis festgestellt. ich klagte vorher über viel sodbrennen. nun verschrieb er mir omep und das sodbrennen hörte auf. nur das "unwohlsein" im magen nicht so ganz. es tritt immer und immer wieder auf. und dieser druck direkt unter dem brustbein. manchmal, aber selten ist auch ein klein bisschen übelkeit mit dabei.
danke ;-)
aber im ramen der magenspiegelung wurde aus dem betroffenen gewebe eine probe entnommen, ergebnis: negativ!
schade eingentlich, wäre das problem erkannt und gebannt gewesen
Okay, wollte dieses Tema auch für Mitlesende ansprechen.
Nicht den Mut verlieren, denn ich habe noch einige Ideen, wie wir Deinen Problemen möglicherweise und mit Deiner gewissenhaften Mitarbeit

aufdecken können. Wie es aussieht, hast du mehr als eine Baustelle zu bearbeiten, jedoch keine lebensbedrohliche, so kannst du es mit Geduld und Spucke angehen.
Vielleicht kannst Du folgenden Text für Dich verwerten.
Meine freie Übersetzung:
Ausschnitt aus dem Buch
> Prescription Alternatives < von EARL L. MINDELL, P.Ph., Ph.D. and VIRGINIA HOPKINS, M.A.
ISBN 978-0-07-160031-6 $21,95 USA
... Im Gegensatz zu dem was die Pharmaindustrie behauptet, nämlich dass die Magensäurehemmer wirkenden Mittel wie „Talcid®“, Zantic® sowie
„H2-Rezeptorenblocker“ selbst „Bullrichsalz®“,
übermäßige Magensäureproduktion ist fast nie der Grund für Sodbrennen oder Magengeschwüre (Ulcus). [***]
Magensäure (hydrochloric acid “HCI”), auch bekannt als Salzsäure, ist ein unerlässlicher und entscheidender Teil einer guten Verdauung. Die Magensäure tötet nicht nur Bakterien und Parasiten, sondern macht Minerale (wie Magnesium und Potassium),
Vitamin B9 - folic acid und B12 bioverfügbar, so dass diese im Dünndarm verwertet werden können. Wenn nicht genügend Magensäure produziert (oder unterdrückt) wird,
leidet die Verdauung und es kommt zu Beschwerden, wie z.B.
Sodbrennen und/oder Völlegefühl. Der Transport der Nahrung vom Magen in den Dünndarm wird verzögert, was deshalb zu Sodbrennen führen kann, weil der Magen den Nahrungsbrei vermengt mit Magensäure wieder zurück in die Speiseröhre (Esophagus) drückt. Schwere fettige Mahlzeiten; große Mengen von Nahrung; auf die Schnelle und unter Stress essen; sich nach dem Essen hinlegen; oder sofort nach sportlicher Betätigung essen, können Auslöser für Sodbrennen und Völlegefühl sein.
Es wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte blutender Magengeschwüre von Medikamenten wie „NSAID“ (Nicht-steroidale Entzündungshemmer), Aspirin und Ibuprofen verursacht werden. In vielen Fällen, wenn Magensäurehemmer und H2 blocker gegen Magenschmerzen verabreicht werden,
werden die Symptome dadurch so lange maskiert, bis das Problem lebensbedrohlich geworden ist.
Ergo: Magensäurehemmer (antacids) und H2 blocker lindern Symptome für eine kurze Zeit, da diese als Säurepuffer wirken und die Sekretion herabsetzten, jedoch verschlimmern sie die
versteckte Grunderkrankung: nämlich zu wenig Magensäure im Magen. Eine reduzierte Aufnahme von wichtigen Vitaminen und Mineralien ist die Folge.
Ist der Nahrungsbrei endlich im Dünndarm angekommen, sind diese nicht genügend zur Bioverfügbarkeit aufbereitet.
Beispiel: Kalzium ohne Magensäure landet nicht im
Skelettknochen, sondern wird ohne Verwertung wieder ausgeschieden. So kann
Osteoporose entstehen. Siehe Link >>>
Zu wenig Magensäurebildung führt zu Osteoporose
Andere Faktoren, wie das Trinken von eiskalten Flüssigkeiten während der Nahrungsaufnahme, sowie das Altern, können die Magensäureproduktion reduzieren.
Ein großer Prozentanteil von Menschen über 50 produzieren zu wenig Magensäure um Nahrung vollständig und gründlich zu verdauen.
Da die Produktion von Magensäure mit dem Altern nachlässt, ist eine
HCI Supplementation eine gute Vorsorge und Behandlung. Sozusagen eine gute antiaging Strategie. Link >>>
Betaine HCI - Google-Suche
Ellen schrieb:
Seit einem halben Jahr benutze ich HCI (Betaine Hydrochlorid) regelmäßig
zu den Hauptmahlzeiten – da mir beim Lesen in dem Buch > Prescription Alternatives< (in Englisch aus den USA) ein Licht auf ging und ich erkannte, dass ich mir wegen jahrzehnte langem Missbrauch von Talcid®, sowie einer Unterversorgung von VitaminD, eine Osteoporose angelacht habe, war es mir wichtig, diese Info auch hier weiterzugeben.
Noch vor einigen Jahren waren Ärzte davon überzeugt, dass der Grund für Magengeschwüre zu viel Magensäure sei. Heute wissen wir mit absoluter Sicherheit, dass eine spiralförmige Bakterie „Heliobacter pylori“ der primäre Übeltäter ist.
Siehe Link >>>
Helicobacter pylori - Ursache der Ulkuskrankheit
Ellen
***
P.S.: Solltest Du auch jetzt noch nicht fündig geworden sein, liegt Dein Problem mit großer Wahrscheinlichkeit an einer mangelden Versorgung von Bauchspeicheldrüsenenzymen. Möglicherweise wurde die Bauchspeicheldrüse auch schon untersucht und für gesund befunden, doch werden Enzymschwächen von den Ärzten nicht festgestellt, sondern höchstens vermutet. Mit >fermento duodenal< >>>
Fermento Duodenal Kapseln Magensaftr. 100 Stück Verdauungskapseln: Magen- & Darmmedikament Preisvergleich - Preise bei idealo.de
kann ausgetestet werden. Wenn es hilft hat man das Problem gefunden, wenn nicht muss man weitersuchen.
