Großen kalten Knoten ohne OP verkleinern?

Hallo Kayen,

das ist sicher die Ausnahme, dass Du Blutungen und Schmerzen nach der Feinnadelpunktion bekommen hattest. Ich (männlich) hatte mit der Feinnadelpunktion absolut keine Probleme oder Schmerzen. Du hast bedenken Schmerzen oder Probleme bei einer Ablation zu bekommen?

Bei mir wurde im Mai 2016 an der Uni-Frankfurt eine Mikrowellenablation erfolgreich durchgeführt. Während und nach der Ablation hatte ich absolut keine Schmerzen und sonstigen Probleme. Es war ein kurzer Pieks beim einstechen der Sonde (wie bei einer Spritze).

Im Dezember 2016 wurde eine Verlaufskontrolle mit einer Sono-und Szintigraphie durchgeführt. Der kalte Knoten der SD hatte sich durch die Mikrowellenablation von 127ml auf 93ml d.h. um ca. 27% verkleinert. Um den Knoten weiter zu verkleinern wurde am 13.3.2017 eine HIFU-Thermoablation an der Uni-Frankfurt mit dem neuesten HIFU-Gerät durchgeführt. Die Behandlung dauerte ca. 1 Stunde wobei ich hier ganz leichte, ganz kurze Schmerzen nach jedem Schuss hatte. Man spürte wie die Ultraschallstrahlen regelrecht alle paar Minuten in den Knoten eingedrungen sind und ganz am Schluss der kleine kurze Schmerz (kann man aber sehr gut aushalten) gekommen ist mal weniger, mal geringfügig mehr.

Direkt nach der Behandlung bin ich mit dem Auto wieder nachhause gefahren. Demnächst werde ich wieder eine Verlaufskontrolle machen lassen und bin einmal gespannt wie weit sich den Knoten verkleinert hat. Wenn Du Fragen hast so lasse es mich wissen.
LG
wesa
 
Hallo wesa,

herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. :)
Dieser wird sicherlich einigen Menschen Mut machen.

Meine Motivation bzgl. einer Ablation ist, wie schon geschrieben, momentan ziemlich auf null abgesunken, da immer noch Schmerzen durch die Biopsie bestehen.
Dabei bin ich in der Vergangenheit nicht sonderlich schmerzempfindlich gewesen; beim Zahnarzt benötige ich beim Bohren keine Spritze und auch einige schwere Gallenkolliken konnte ich gut meistern.
Aber das hier :mad:

Darf ich Dich fragen, wie oft man bei Dir die Zellen in einer Sitzung abgenommen hat und wie lang Dein Knoten ist? (in cm, falls Du es weißt)

Meiner hat die Größe von 4,5 cm und es wurde insgesamt 4 x cranial, caudal und 2 x tief caudal gestochen, damit sich das Ergebnis, aufgrund der Knoten-Größe, überhaupt lohnt bzw. eine Aussagekraft bekommt.

Bei dem tief caudalen Einstechen sind die Schmerzen und die Blutung aufgetreten, welche der Arzt im Ultraschall auch gut erkennen konnte.

Autofahren wäre danach, in meinem Zustand, verantwortungslos gewesen und ich war dankbar, dass ein Freund darauf bestanden hatte, mich zu fahren und zu begleiten, was ich vorher noch etwas belächelt hatte, denn ich war mental von Deinem Status Quo eines Pille-Palle Akts ausgegangen.

Weiterhin würde mich interessieren, wieviel die Uni Frankfurt pro Sitzung Mikrowellenablation und HIFU-Thermoablation an Kosten/Eigenanteil berechnet?
Diese würde ich schon gerne mal mit der Uni Klinik Eppendorf abgleichen, die wohl dieses Verfahren auch anbieten (zumindest die MWA).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bisher jeweils eine Sitzung gehabt und warum konnte man Dir beim HiFU nicht sofort mitteilen, inwieweit sich der Knoten verkleinert hat?

Ich drücke Dir die Daumen,:daumendrueck: wesa, dass Dein Knoten sich weiterhin verkleinert, denn dieser kann schon zu einer heiklen Angelegenheit werden, gerade auch dann, wenn er anfängt auf Schluck- und Atemzentrum zu drücken.


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

ich weiss nicht wieviel Erfahrungen die Uni Klinik Eppendorf im Bereich Thermoablation der SD hat und ob es dort schon länger angewendet wird? Es gibt eine Infoseite über Thermoablation die ich momentan nicht finde. Dort sind viele Infos über Ablation und alle Zentren aufgelistet. Sobald ich diese gefunden habe, sende ich Dir diese zu.

Nun zu Deiner Frage: bei mir wurde die Feinnadelpunktion zweimal gemacht. Beim ersten mal wurden keine Zellen gefunden - nur Flüssigkeit (von einer jungen Ärztin). Beim zweiten mal direkt danch, hat es der damalige Oberarzt (jetzt Prof.) gemacht und sofort Zellen gefunden. Er stach einmal etwas tiefer ein und zog die Nadel etwas zurück um erneut Zellen einzuziehen. So hatte ich es noch in Erinnerung. Er ist ein sehr freundlicher, netter und sympatischer Arzt mit viel Erfahrung. Siehe unter DZTA - Deutsches Zentrum für Thermoablation von Schilddrüsenknoten e.V. wo Du auch die bisher dort zertifizierten Ärzte finden kannst. Siehe auch unter Vorstand.

Mein Knoten war damals 65x54x65mm =119,7ml (SD-Gesamtvolumen 127,3ml der durch die Mikrowellenablation auf 93ml reduziert wurde). Die Mikrowellenablation und HIFU-Thermoablation werden an der Uni-Frankfurt über die gesetztliche Krankenkasse abgerechnet. Damit hatte ich keine Kosten oder einen Eigenanteil zu tragen.

Zweite Frage: es wurde mir mitgeteilt das durch die HIFU eine Tracerabnahme im Ablationsbereich erfolgte, was man in der Szintigraphie deutlich (schwarzer Anteil) erkennen konnte. Um wieviel genau sich der Knoten weiter verkleinert hat, zeigt eine Verlaufskontrolle im Herbst. Danke für das Daumendrücken :danke2:- es wird schon werden.

Liebe Grüße
wesa
 
Hallo liebe Kayen

Die von Patienten berichteten Erfahurngen liegen jetzt schon mehr als 20 Jahre zurück.

Inzwischen hat sich die Firma Posch in Österreich um die Herstellung der H.Rezepte verdient gemacht.
Schreibe denen doch einfach einen Brief und bitte sie um Infos.

Es würde mich sehr interessieren, wie es weiter geht mit Deinen Beschwerden.
Inzwischen weiterhin gute Besserung

Liebe Grüße :daumendrueck:
Rota
 
Hallo wesa,
vermutlich ist das UKE Hamburg nicht so im Thema drin, wie Frankfurt.
Jedenfalls finde ich keine größeren Erklärungen/Erläuterungen auf deren Homepage, außer dahingehend, dass eben diese Möglichkeit besteht und man sich telefonisch erkundigen kann.
Puuh, Dein Knoten hatte ja auch eine beachtliche Größe und ich würde mich freuen, wesa, wenn Du im Herbst noch einmal über die Entwicklung berichten könntest; bis dahin müssten meine Biopsie Schmerzen hoffentlich verflogen sein.

Liebe Rota,
vermutlich werde ich morgen eine Veilchencreme aus der Apotheke holen und dazu habe ich mir überlegt, aus einem ätherischen ÖL, welches aber leider nur aus Veilchenblättern besteht, Veilchenblüten finde ich leider nicht, selbst eine Salbe herzustellen und zwar ohne Ziegenfett.
Da gibt es heutzutage doch zartere Alternativen aus pflanzlichen Ölen und damit mache ich dann zusätzlich Umschläge.

Hier habe ich noch interessante Angaben gefunden mit Rezept:

Rezept der W/O-Salbe:
20 ml Veilchensaft (Wasserphase)
20 g Ziegenfett
10 ml Olivenöl (Fettphase)
5 Tropfen Rosenöl (Wirkstoff bei 40°C)

-----------------------------------------


"Die Körperstelle, wo Krebs oder anderes Gewürm den Menschen anfressen, salbe rundherum damit ein und auch darüber streichen und sie werden sterben, wenn sie davon gekostet haben.
Aber auch andere Geschwüre reibe mit der Salbe ein, wo der Mensch zu leiden hat.
Und wenn einer am Kopf leidet, salbe ihn damit quer über die Stirn." (Hildegard von Bingen)"

Bei aus dem Handel bezogenen Salben, sollte auch wirklich nicht mehr drin sein, als: Adeps caprae, Viola odorata, Olea europaea, Tocopherol, Rosa damascena
Aus frischen Märzveilchen mit Bio-Ziegenfett, Olivenöl, natürlichem Vitamin E und echtem Rosenöl.

Die Veilchen-Salbe erfüllt somit eine Schutzfunktion und hilft der Haut, ihre körpereigene Abwehrkraft zu bewahren. Zudem haben die ätherischen Öle des Veilchens antivirale (gegen ein Virus) antiseptische (gegen Keime), antimikrobielle (gegen Krankheitserreger/Mikroorganismen) und antimykotische (gegen Pilze) Wirkung.
Sie wird angewendet bei sämtlichen Erkrankungen wie Hautkrebs, Brustkrebs, Geschwüren, Hautunreinheiten, Ausschläge, Ekzemen und bei Wundheilstörungen.
Die Wirksamkeit gegen Hautkrankheiten, besonders bei Säuglingsekzem, Milchschorf und anderen Dermatosen sind von Kinderärzten bestätigt worden.
Auch das Bundesgesundheitsamt hat Veilchencreme und Veilchenöl, zur äußerlichen Anwendung bei Hauterkrankungen anerkannt.
Daneben bietet die Veilchen-Salbe eine natürliche Alternative bei Kopfschmerzen, Nebenhöhlenbeschwerden, geschlossenen Hautentzündungen und dient einer schönen Narbenbildung.
Bei Bindegewebsknoten Krebsgeschwür, Lymphdrüsenschwellung, Myome, Brustkrebs hilft die Veilchencreme bzw. das Veilchen-Oliven-Rosen-Öl. Es gab bisher keine Wirkungslosigkeit.

https://www.myheimat.de/friedberg/r...uetlichen-kaffeerunde-zum-zweiten-d89463.html



Vielen Dank Euch allen!

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum DZTA gab's schonmal was in der Rubrik: Deutsches Zentrum für Thermoablation von Schilddrüsenknoten e.V.

Ich finde diese neuen, schonenderen Methoden auch sehr interessant.

Zu anderen "Knotenbehandlungen" oder zumindest "Wachstumsprophylaxen": Bei mir hat sich ein Struma nodosa Grad 1 innerhalb von ca. 1,5 Jahren zu einem laut Befund "unspektaklären" Struma cystica Grad 0 (zurück-?)entwickelt. Die Schilddrüse ist auch wieder kleiner - allerdings sind Sonografie-Messungen wohl erstaunlich ungenau, so dass das evtl. noch im Rahmen der Messgenauigkeit liegt. Es waren auch zwei verschiedene Schilddrüsen-Docs, weil ich mit dem ersten unerfreuliche Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe phasenweise das oben genannte Kalium jodatum D6 genommen, außerdem meinen (richtig krassen) Jodmangel behoben und nehme kleine Mengen Tyrosin (nicht Thyroxin). Dadurch haben sich auch die Werte vorteilhaft verändert, der TSH von mehrfach so um 1,5-2 auf 0,9 und die freien Hormone vom unteren Rand des Referenzbereiches fast in die Mitte. Ich bin auch 100% sicher, dass dies mit der Jodeinnahme zusammenhängt, denn ich habe eine Tabelle (mit LibreOffice Calc) erstellt samt Diagramm und da sieht man, dass die Werte sich kontinuierlich seit dem Zeitpunkt der (einschleichenden, um keine Überfunktion auszulösen) Einnahme verändert haben, während sie sonst viele Jahre lang in etwa gleich waren. Und auch schön gegenläufig: TSH runter, fT3 und fT4 hoch.

Aber glaubt mal nicht, dass diese Behandlungsvorschläge vom (ersten) SD-Doc kamen. Der sprach zwar - auf Nachfrage hin - von möglichem Jodmangel in der Kindheit, ein Transfer auf die jetzige Situation fand aber nicht statt. Obwohl man durch eine kurze Ernährungsabfrage den auch jetzt noch bestehenden Jodmangel sicher hätte vermuten können. Der zweite Doc schrieb dann allerdings in den Befund, dass die Jod-Prophylaxe aufrechterhalten werden sollte und legte mir sogar ein Kassenrezept bei. Ist schon schwierig und man muss viel offenbar viel selbst in die Hand nehmen. Sollte das im Moment sehr kleine Ding wachsen, würde ich mich aus jetziger Sicht an die Uni-Klinik Frankfurt wenden.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.
Das mit der Veilchensalbe bzw. -öl finde ich auch interessant. Und würde es mir wohl auch selbst herstellen.

Ich habe bisher Tocotrienol-reiche (selbst angemischte) Öle auf die SD geschmiert, morgens und abends (und mir damit T-Shirts und Bettwäsche im Wert von ca. 200 Euro vers***t, das färbt ordentlich und geht nicht mehr raus - seit ich das gemerkt habe, schlafe ich mit einem orange-farbenen Halstuch).
 
Aber glaubt mal nicht, dass diese Behandlungsvorschläge vom (ersten) SD-Doc kamen. Der sprach zwar - auf Nachfrage hin - von möglichem Jodmangel in der Kindheit, ein Transfer auf die jetzige Situation fand aber nicht statt. Obwohl man durch eine kurze Ernährungsabfrage den auch jetzt noch bestehenden Jodmangel sicher hätte vermuten können. Der zweite Doc schrieb dann allerdings in den Befund, dass die Jod-Prophylaxe aufrechterhalten werden sollte und legte mir sogar ein Kassenrezept bei. .

Gruß
Kate


Ja, es ist immer wieder ein erstaunlich nervenaufreibendes Spiel, die Sicht der Schulmedizin zu verstehen, die quasi meint, wenn der Knoten entfernt ist, renkt sich alles wieder von allein ein, dabei ist es so wichtig an der Ursache zu arbeiten. . .

"wenn im Wagen eine rote Lampe leuchtet, ist dies ein Hinweis auf eine Störung, die nicht behoben wird, wenn die Birne herausgedreht oder gewechselt wird; nur ein Erkennen und Beachten des Signales mit den notwendigen Korrekturen wird die Lampe zum Löschen bringen . . ."


Beste Grüße von Kayen
 
Zur Info für die "Hildegard von Bingen" interessierten:

Es gibt in der Apo ein Mundöl, welches als Inhaltsstoffe wirklich nur:
Veilchen, Schafsgarbe und Galgant in Sonnenblumenöl aufbereitet, hat.

Diese drei werden ebenfalls bei Geschwüren, Tumoren etc. von Hildegard eingesetzt und verstärken sich gegenseitig.

Kostenpunkt je nach Apo ca. 8 - 10 Euro 100 ml.

Hier noch eine Info zu Galgant (kannte ich persönlich noch nicht)

Galgant schützt vor Krebs und tötet Tumorzellen ab

Gegenwärtig laufen diverse Studien zum Galgant als Arzneimittel gegen Tumoren. Dabei hat sich bereits gezeigt, dass bestimmte Wirkstoffe im Galgant Krebsgene deaktivieren und das Wachstum der Krebszellen zum Stoppen bringen.

Professor Peter Houghton vom Kings College London hat mit seinem Team herausgefunden, dass Galgant gegen Lungen- und Brustkrebs hilft.

Die Wissenschaftler haben mit dem Grossen und Kleinen Galgant Test durchgeführt und dabei festgestellt, dass der Wurzelextrakt einerseits Krebszellen abtötet, andererseits aber auch die gesunden Zellen vor krebserregenden Substanzen zu schützen vermag.

Professor Houghton liess verlauten, dass Pflanzenextrakte normalerweise entweder Tumorzellen angreifen oder die Abwehrkraft der gesunden Zellen stärken – beim Galgant sei jedoch erstaunlicherweise beides der Fall.

In Ländern wie Kambodscha, Laos und Vietnam wird der Galgant schon ganz konkret zur Behandlung von Magenkrebs eingesetzt.

Es zahlt sich daher in jedem Fall aus, Galgant in der Hausapotheke zu haben, z. B. in Form einer lange haltbaren Galgant-Tinktur, die ein vielfältig anwendbares Heilmittel darstellt.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/galgant.html

Wegen möglicher Werbung setze ich bzgl. des ÖLs erstmal keinen Link, ist aber einfach zu finden wenn man Mundöl und Hildegard in google eingibt.

Bezüglich ÖL und Flecken in der Wäsche: Ich habe gute Erfahrungen mit Lauge/ Kernseife gemacht und bisher alles wieder schön schick bekommen. Wäre vielleicht ein Versuch. Zumeist waren es bisher alles nur Öle für den Körper von Weleda.

Beste Grüße von Kayen (ab heute ein wandelndes Veilchen, riecht aber gut:)):wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

vielen Dank für den Tipp. Hat das genannte Mundöl denn einen hinreichend hohen Veilchenanteil (ich las Bewertungen, wo das abgestritten wurde)? Ich tendiere dazu, mir selbst ein Veilchenöl zu mischen aus einem Grundöl (Mandel- oder Aprikosenkernöl) plus Veilchenöl (z.B. von Primavera). Auch könnte man überlegen, die beiden anderen Hildegard-Wirkstoffe (Schafgarbe und Galgant) noch hinzuzufügen.

Danke auch für Deine Tipps zur Fleckenentfernung. Leider wird das in diesem Fall nicht helfen. Die Flecken sind groß (ich bewege mich ja auch nachts und wuschel mit der Decke umher) und die Farbe von rotem Palmöl ist wirklich sehr sehr krass :eek:) Eine Pyjamahose mit nur einzelnen kleinen Flecken hatte ich zur Rettung mal orange gefärbt. Aber die größeren Flecken sind selbst auf meiner orangenen Bettwäsche noch gut zu sehen.

Die Weleda-Öle - von mir auch gern genutzt (ich nehme mein Calendula-Massageöl sogar mit zur Physiotherapie wegen des Zitronenduftes) - sind dagegen echt harmlos.

Mit Gruß
Kate
 
Hallo Kayen,

vielen Dank für den Tipp. Hat das genannte Mundöl denn einen hinreichend hohen Veilchenanteil (ich las Bewertungen, wo das abgestritten wurde)? Ich tendiere dazu, mir selbst ein Veilchenöl zu mischen aus einem Grundöl (Mandel- oder Aprikosenkernöl) plus Veilchenöl (z.B. von Primavera). Auch könnte man überlegen, die beiden anderen Hildegard-Wirkstoffe (Schafgarbe und Galgant) noch hinzuzufügen.
Hallo Kate,

wie hoch der Veilchenanteil in dem Bio-Öl ist, https://www.apo-rot.de/details/bio-...85640.html?_nav=suche&_searchkeyword=veilchen
vermag ich leider nicht zu sagen, da nichts genaues aufgelistet wurde.
Ehrlich gesagt bin ich bzgl. Geruch und auch Geschmack etwas enttäuscht.
Es riecht nach nichts und schmeckt halt nach Öl.
Naja es wurde ja auch als Mundöl zum Ölziehen angepriesen, die Nutzung für den Knoten war nur eine Idee von mir.
Galgant könnte im Öl etwas "fischig" riechen, ich würde vorab erstmal mit wenig Öl antesten.

Dann habe ich eine "Natur Veilchencreme" von Azett,https://www.apo-rot.de/details/hild...81779.html?_nav=suche&_searchkeyword=veilchen mit zwar guten Bewertungen, leider gefallen mir die Inhaltsstoffe nicht sonderlich. Allerdings duftet diese zarte Creme traumhaft, habe jedoch den Verdacht, dass dieser Duft von einem Aroma herrührt (ähnlich wie bei den Veilchenpastillen aus der Apotheke https://www.apo-rot.de/details/rhei...92248.html?_nav=suche&_searchkeyword=veilchen) Echtes Veilchenöl soll es jedoch beinhalten.

Apropos echtes Veilchenöl = Kostenpunkt 1 ml 36 Euro.https://www.amazon.de/Dragonspice-Naturwaren-Veilchenöl-1ml/dp/B007R1UEYW
Bei Primavera sind nur die Veilchen-Blätter mit 13% enthalten, der Rest ist Weingeist.https://www.apo-rot.de/details/prim...30987.html?_nav=suche&_searchkeyword=veilchen Hier stellt sich für mich die Frage, ob dahingehend eine Wirkung erzielt wird?
In der Original-Rezeptur ist von frischem Veilchen-Presssaft die Rede.
Ich denke, ich werde mir auch noch das von Rota empfohlene Original von "Posch" besorgen, wenn ich meine Cremes aufgebraucht habe.Hildegard Veilchen-Creme INTENSIV - St. Hildegard Posch 50 ml top
Davon gibt es auch ein Öl Hildegard Veilchen-Hautöl - St. Hildegard Posch 50 ml - NATUR KRÄUTER SHOP I Beratung Versand Verkauf Vorträge I Hildegard von Bingen

Desweiteren habe ich auch noch die Veilchen-Creme von Resana;https://www.apo-rot.de/details/resa...71510.html?_nav=suche&_searchkeyword=veilchen eine herrlich sahnige Konsistenz, lt. Inhaltsstoffen auch mit echtem Veilchenöl, diese riecht jedoch wiederum überhaupt nicht, was vermuten lässt, dass evtl. doch im nicht riechendem Mundöl genügend Veilchen sein könnte und in der Natur-Veilchencreme Parfum enthalten ist.

Ja, dieses Veilchen-Konvolut ist schon ein schwierig Thema.

Aufgrund meines ausgeprägtem Blutergusses am Knoten darf ich wöchentlich zum Ultraschall erscheinen. Bis dato ist dieses Hämatom kaum geschrumpft, dafür aber der Knoten um mehrere mm.:)

Ein genaues Fazit ist schwer, aufgrund meiner vermehrten Jod-Ernährung und evtl. ungenauer Messwerte, zu ziehen. Allerdings sind die Klinik Ultraschall-Geräte wohl sehr gut in der Auflösung. Jedenfalls ist mir dieser kleinere Wert/Messung lieber, als wäre der Knoten um ein paar mm gewachsen :D

Deswegen weiter mit Jod und Veilchen:)

Danke auch für Deine Tipps zur Fleckenentfernung. Leider wird das in diesem Fall nicht helfen. Die Flecken sind groß (ich bewege mich ja auch nachts und wuschel mit der Decke umher) und die Farbe von rotem Palmöl ist wirklich sehr sehr krass :eek:) Eine Pyjamahose mit nur einzelnen kleinen Flecken hatte ich zur Rettung mal orange gefärbt. Aber die größeren Flecken sind selbst auf meiner orangenen Bettwäsche noch gut zu sehen.
ohhh jaaa, rotes Palmenöl sieht schon sehr kräftig aus in der Farbe.

Die Weleda-Öle - von mir auch gern genutzt (ich nehme mein Calendula-Massageöl sogar mit zur Physiotherapie wegen des Zitronenduftes) - sind dagegen echt harmlos.
Calendula ist mein Lieblings-Massageöl. Herrlich dieser Duft. Damit habe ich auch kein Problem beim Waschen. Mit dem orangen Sanddornöl schon.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen,

vielen Dank für die vielen Infos und die Gedanken zum künstlichen/echten Veilchenduft. Du hast Dich ja schon recht gründlich damit beschäftigt. Und Glückwunsch zum kleineren Knoten :)

Sag mal, wo steht denn die genaue Zusammensetzung des Posch-Öls? (Sorry, falls ich Tomaten auf den Augen habe...) Das würde mich nämlich auch interessieren.

Bei den Weleda-Ölen sind regelmäßig auch ziemlich allergene ätherische Öle zugesetzt (z.B. die zitronig riechenden), zum Glück scheine ich die aber zu vertragen. Ich hasse ansonsten Parfümierungen (habe auch Duftstoff-Allergien), aber diese ätherischen Öle mag ich sehr. Das Arnika-Öl riecht etwas streng "medizinisch", aber das verfliegt auch relativ schnell.

Lieben Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

nein, Du hast keine Tomaten auf den Augen; selbst auf der Internetseite von Posch finde ich keine angegebenen Inhaltsstoffe.
Aber hier kannst Du nachlesen:

https://www.codecheck.info/kosmetik...66/id_1475753762/H_Von_Bingen_Veilchenoel.pro

https://www.codecheck.info/kosmetik...von_Bingen_Veilchencreme_Originalrezeptur.pro

Dann gibt es noch eine Veilchencreme-Intensiv von Posch, diese soll mehr Veilchenpresssaft als die normale Creme enthalten. Diese interessiert mich hauptsächlich und bin noch auf der Suche nach den Inhaltsstoffen. Ansonsten werde ich die Firma Posch diesbezüglich anmailen.

Hier ist auch noch ein Link aus der "Veilchen-Rührküche" zwecks Anleitung zur Eigenherstellung:

Veilchencreme nach Hildegard von Bingen - Rührküche | Naturkosmetik und Seife selber machen

Dann ist hier noch die Internetseite von Posch:

https://www.hildegardvonbingen.at/salben-und-kosmetik/cremen-und-oele/232/veilchencreme-intensiv

Ich würde diese Creme und das Öl allerdings in Deutschland bestellen und habe diese Seite gefunden:

https://www.divera.org/shop/cremes-...n/veilchen-hautoel-nach-hildegard-von-bingen/

https://www.divera.org/shop/cremes-...chencreme-intensiv-nach-hildegard-von-bingen/

Bezüglich Düfte reagiere ich sensibel auf alles "künstliche" aber die feinen Düfte aus der Natur liebe ich. Für mich ist es schon ein Highlight an einem Apfel zu riechen, den ich gerade vom Baum gepflückt habe.:)


Liebe Grüße von Kayen

Nachtrag:

Ich habe Veilchenblätter/Veilchenblüten getrocknet gefunden.
https://shop.hildegard.de/Veilchenblaetter-mit-Blueten
Diese könnte man sicher gut mit einem Öl ansetzen und ziehen lassen:)
Hier ein wahrscheinlich intensives Veilchenöl
https://shop.hildegard.de/Veilchenoel
hier Rezepte:
https://www.myheimat.de/friedberg/natur/rezepte-mit-veilchen-d89536.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht, ob hier schon auf die Schilddrüsenmassage hingewiesen worden ist? Einer Freundin von mir hat die sehr geholfen.

Bücher von Amazon
ISBN: 1477449817


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Kayen,

super Recherche. Ich schaffe es im Moment nicht, die interessanten Links anzuklicken... aber es macht mir auf jeden Fall Lust, mir selbst etwas anzumischen, sobald ich die Ruhe dazu habe.

Das hier
... Suche nach den Inhaltsstoffen. Ansonsten werde ich die Firma Posch diesbezüglich anmailen.
... ist allerdings auch eine gute Idee.

Ich habe mir von Tricutis übrigens so einen "Roller" - so ähnlich wie ein Deo-Roller, aber kleiner - mit einem Tocotrienol-Öl angelegt. Das ist praktisch, färbt aber mindestens genauso und außerdem bin ich bezüglich mechanischer Berührungen extrem sensibel an der SD (selbst betreffend Kleidung, die irgendwie den Hals berührt). Ich meine sogar, mal gehört zu haben, dass durch starke mechanische Reizungen dort Prozesse ausgelöst werden können (u/o sich Werte verändern - so wie sich der PSA-Wert verändern kann, wenn Mann Fahrrad gefahren ist). Von daher finde ich eigentlich so eine Creme oder ein Öl, dass man vorsichtig mit den eigenen Fingern auftragen kann ohne groß herumzudrücken, ideal.

Ich melde mich gelegentlich nochmal, wenn ich "schlauer" bin und sag nochmal danke für's Teilen Deiner Recherche-Ergebnisse.

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es im Moment nicht, die interessanten Links anzuklicken... aber es macht mir auf jeden Fall Lust, mir selbst etwas anzumischen, sobald ich die Ruhe dazu habe.

Hallo Kate,

alles gut. . . ich recherchiere ja gerade sowieso. Die Ruhe finde ich dabei auch wichtig.

Ich habe mir von Tricutis übrigens so einen "Roller" - so ähnlich wie ein Deo-Roller, aber kleiner - mit einem Tocotrienol-Öl angelegt.
Guter praktischer Tipp, den Roller findet man wohl hier:

Vitamin E Oel Produkte Vitamin E ÖlÂ* - mit Tocotrienol

Ich melde mich gelegentlich nochmal, wenn ich "schlauer" bin und sag nochmal danke für's Teilen Deiner Recherche-Ergebnisse.
Gerne.

Liebe Grüße von Kayen

Hallo zusammen,

warum sich Ärzte bzgl. Jod und Abklärung eines Mangels so auf die "Hinterbeine" stellen, verstehe ich immer noch nicht.
Es stehen Behauptungen im Raume, dass Jod überhaupt keinen Einfluss auf Knoten habe oder aber bekomme ich Hinweise auf mögliche Überfunktions-Reaktionen (wohlgemerkt bewege ich mich wertemäszig an der unteren Referenz).
Mich erinnert diese Haltung ein wenig an die frühere Jodhysterie, zu dem Zeitpunkt habe ich auch Jod gemieden, wie der Teufel das Weihwasser (wie man so schön sagt) und nun hab ich den Salat;)


Medikamentöse Behandlung von Schilddrüsenknoten

Eine medikamentöse Behandlung von Schilddrüsenknoten ist möglich, wenn ein Verdacht auf Bösartigkeit weitgehend ausgeschlossen ist (siehe "kalte Knoten"). In Deutschland ist es sinnvoll, eine Behandlung mit Jod zu kombinieren, da bei einem Viertel der Menschen mit Schilddrüsenknoten immer noch ein Jodmangel besteht. Die Behandlung hat den größten Effekt, wenn eine Kombinationsbehandlung mit Jod und Schilddrüsenhormon durchgeführt wird. Etwas weniger wirksam ist eine alleinige Behandlung mit Jod oder Schilddrüsenhormon. Die Kombinationsbehandlung wird in der Regel über zunächst ein Jahr durchgeführt, anschließend muss der Therapieeffekt überprüft werden. Oft ist dann eine Weiterbehandlung mit einem reinen Jodpräparat möglich. Bei Zufallsbefunden von Schilddrüsenknoten ohne Beschwerden kann man auch ein abwartendes Verhalten mit einer Verlaufsbeobachtung vertreten.
Schilddrüsenknoten - www.endokrinologie.net

Ich finde diese Aussage des Abwarten sinnlos, auch wenn es sich um einen Zufallsbefund handeln sollte. Worauf soll man denn warten, dass der Knoten einem irgendwann die Luft abdrückt.?
Wenn die Ursache nicht behoben wird, wächst dieser hübsch weiter vor sich hin.:rolleyes:
Ich erlebe die Ärzte auch nicht unbedingt als unkooperativ, sondern eher lieb und hilfsbereit in Sachen Werte-Überwachung - Ultraschall-Überwachung u.s.w. aber Jod scheint irgendwie gerade ein rotes Tuch zu sein.

Hier habe ich noch eine Seite bzgl. Jod - Jodprotokoll - Entgiftung gefunden. Hier wird zu einer langsamen Aufsättigung geraten. Die hier angegebenen höchst Menge in dem Protokoll von 50 mg sehe ich allerdings sehr kritisch, da die normal tgl. Zufuhr dieses Spurenelements 150 ug tgl. beträgt.

Jod, Salz und andere Missverständnisse - Natürlich gesund statt chronisch erkrankt

Es gibt nach Doc. Klinghardt einen Jod-Mangel-Hauttest:

In diesem Fall bietet sich der Jod-Haut-Test an, der von Dr. Klinghardt angewandt wird. Dabei wird mit der Lugolschen Lösung ein 5 cm langes Quadrat auf die Haut gemalt. Das Jod sollte nach 24 Stunden noch sichtbar sein. Je mehr verarmt der Patient an Jod ist, desto schneller verschwindet die Braunfärbung der Haut.
Diesen Test könnte man sicher auch mit einer normalen Hetterich Jod-Tinktur machen. (Über die Aussagekraft kann man natürlich streiten:);))

Hier noch ein Hamburger Labor, welches Jod im Serum/Urin überprüft. Die Urin-Überprüfung soll hier wohl am meisten Sinn machen:

Laborgemeinschaft für ganzheitliche Medizin in Hamburg - Analysen « Allgemein « Laborleistungen
Die Jod-Bestimmung kann aus Urin (Morgenurin, 24 Std. Sammelurin, Urin nach Provokation) und Serum erfolgen. Die renale Jodausscheidung ist abhängig von der Clearance. Daher wird bei der Urinbestimmung immer auch Kreatinin bestimmt, um das Ergebnis auf den Kreatiningehalt beziehen zu können.
Sollten Sie den Jod-Sättigungstest (50 mg Jodoral) durchgeführt haben, so erhalten Sie eine entsprechende Auswertung auf Ihrem Befund. Bitte geben Sie in diesem Fall die 24 Std. Sammelmenge des Urins auf dem Auftragsschein an.
Kosten in der LGM: Jod im Urin / Serum: 16,75€

Abrechnung: Jod im Urin / Serum 3x12.14 bis 31,50 € GOÄ A4134 1,15 27,42€
Ok, zwar alles ein wenig durcheinander; aber hier könnte ein Grund vorliegen, warum Ärzte mit Empfehlungen für Jod "hochdosiert" vorsichtig sein könnten.

In meiner Praxis wende ich die hochdosierte Jodtherapie jedoch nicht mehr an. Gründe dafür sind:

Hochdosierte Jodgaben wirken sich negativ auf auto-immune Erkrankungen aus und können latente auto-immune Erkrankungen triggern
Hochdosierte Jodgaben können das Immunsystem hyper-aktivieren, wodurch es zu heftigen Symptomen kommen kann, wie z.B. Grippesymptomen, Erschöpfung. Hier handelt es sich nicht um Entgiftungssymptome. Das Jod feuert hier lediglich das Immunsystem an ohne dieses in gute Bahnen zu lenken.
Hochdosierte Jodgaben sollten nur bei einer einwandfreien Funktion der Nebenniere erfolgen. Da dieses fast nie der Fall ist, kann das System die isolierte hochdosierte Jodeinnahme nicht verkraften.


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen

Guter praktischer Tipp, den Roller findet man wohl hier:

Vitamin E Oel Produkte Vitamin E ÖlÂ* - mit Tocotrienol
Meiner ist dieser hier: Roucou Rescue Produkte Roucou-Rescue (färbt phantastisch ;))

Zum Jod-Thema, auch -Untersuchungen könnte ich einiges schreiben und habe es meine ich an anderer Stelle schon getan. Schaff's im Moment nicht, das rauszusuchen. U.a. korrelierten bei mir aber die Ergebnisse des (von der WHO empfohlenen) 24-Std.-Urins gut mit denen im Serum. Daher habe ich zur Kontrolle der Einfachheit halber den Serumwert genommen. Es lief über ein örtliches Labor, die aber zum MLHB geschickt haben. Ich habe eingeschlichen, eben weil ich das Ingangsetzen von Autoimmunprozessen unbedingt vermeiden wollte. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen TSH von 0,3, was grenzwertig niedrig ist, er war aber später wieder normal - zur Knotenprophylaxe sogar ideal (0,9). Weiteres siehe meinen anderen Beitrag... (wenn Du ihn nicht findest, suche ich gelegentlich mal).

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank und keine Eile, Kate.
Ich schaue mir mal Deine Beiträge über die Suchfunktion an.

Weiterhin habe ich ja quasi schon einen selbst zusammen gestellten Jod-Behandlungsplan.
Es ist nur schwierig für mich zu beurteilen, wie man genau Jod einschleichen sollte?
Heute habe ich mal meinen täglichen Jod-Verbrauch zusammengerechnet und habe mich doch ein wenig über die Mengen erschrocken:

Jod-Salz mit Algen ca. 100 ug, Fisch 150 ug, Algen 200 ug und wahrscheinlich gibt es noch irgendwo verstecktes Jod in Lebensmitteln.
Somit komme ich auf ca. 500 ug und mehr täglich.
Bei einem Tagesbedarf von 150 ug hat diese Menge wohl nichts mehr mit einschleichen zu tun.
Keine Ahnung ob das jetzt zu viel ist?
Die Ärztin im Krankenhaus meinte, ich könnte Jod mit Lebensmitteln nicht überdosieren.
Ich bin dahingehend jedoch, wie immer, skeptisch:D

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen
Weiterhin habe ich ja quasi schon einen selbst zusammen gestellten Jod-Behandlungsplan.
Es ist nur schwierig für mich zu beurteilen, wie man genau Jod einschleichen sollte?
Meine Situation war anders. In der Ernährung hatte ich fast kein Jod (kein Jodsalz, keine Fertignahrungsmittel, keine Milchprodukte, keine Algen, wenig Fisch). Habe zunächst ein Jodsalz aus dem Bioladen (Meersalz plus Alge, aber auf den üblichen Jodgehalt standardisiert) in meine Ernährung integriert. Da ich aber wenig Salz benutze, habe ich dadurch wohl auch wenig aufgenommen. Dann habe ich mir eine Nahrungsergänzung aus der Kelp-Alge besorgt und diese eben eingeschlichen (erst nur alle paar Tage, dann langsam auf jeden Tag 150 µg gesteigert). Von Algen habe die Finger gelassen - bis auf einzelne Ausnahmen - weil mir das zu unkalkulierbar schien. Inzwischen, wo ich mich schon länger im Referenzbereich bewege, würde ich mich das schon eher trauen. Ab und an habe ich die Schilddrüsenwert (TSH, fT3, fT4 und 3 Antikörper) untersuchen lassen, um Funktion und eventuelle Autoimmunprozesse im Blick zu haben.

Somit komme ich auf ca. 500 ug und mehr täglich.
Bei einem Tagesbedarf von 150 ug hat diese Menge wohl nichts mehr mit einschleichen zu tun.
Nein, mit Einschleichen wohl nicht (jedenfalls nicht, wenn Du vorher sehr viel weniger zu Dir genommen hast). Ob die Menge an sich noch in Ordnung ist, weiß ich nicht. Japaner essen wohl noch viel mehr davon, nehmen aber im Gegenzug auf viele strumigene Stoffe (Soja) zu sich.

Die Ärztin im Krankenhaus meinte, ich könnte Jod mit Lebensmitteln nicht überdosieren.
Da hat sie Algen und auch Milchprodukte womöglich nicht auf dem Schirm gehabt.
Ich bin dahingehend jedoch, wie immer, skeptisch:D
Vermutlich klug von Dir.

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Kayen,

jetzt habe ich doch mal nach meinen Beiträgen zu Jod gesucht, jedenfalls in dieser Rubrik. Ich fand das hier: Test auf Schilddrüsenhormone im 24h-Urin; Beitrag #5

... und einige Beiträge in diesem Thread:

..., halte ich auch für sinnvoll. Und ebenso eine eventuelle Untersuchung auf Jodmangel. Eine Jodsubstitution - auch bei Mangel - ist aber meines Wissens eine heikle Sache und kann "nach hinten losgehen" in Richtung Überfunktion oder Autoimmunerkrankung. Von daher sollte das aus meiner Sicht sicherlich gut überlegt werden.

Da ist jetzt mein "Lieblingslink" zweimal dabei ;) Mehr habe ich dann womöglich auch nicht geschrieben im Forum, aber die Recherche war auch sehr umfangreich und ist einige Zeit her. Zum Thema Laboruntersuchungen ist da schon das Wesentliche dabei, denke ich.

Ich hatte mich noch mit strumigenen Substanzen beschäftigt und tatsächlich noch einen Marker untersuchen lassen, der Auskunft geben soll, ob man dazu (auch im Verhältnis zum Jodspiegel) zu viel zu sich nimmt. Da gab es einen Artikel in der Ernährungsumschau "Zur Jodversorgung und Belastung mit strumigenen Noxen in Deutschland - Ernährungsumschau", den ich leider unter dem alten Link gerade nicht wieder finde. Auf jeden Fall war der Wert bei mir nicht zu hoch, obwohl ich derzeit viel Spitzkohl, Broccholi und Mandeln und noch einiges mehr an strumigenen Substanzen aß.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben