Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundefizit

Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Hans,

Ich habe diese Werte noch nicht bestimmen lassen, habe aber gerade ein Kit vom RD Labor hier liegen, um erstmal meinen Atp-Wert nachschauen zu lassen.

Aigo

Hallo, zum Einstieg ist die ATP Bestimmung sicherlich nicht schlecht, jedoch was die Verlaufskontrolle betrifft bin ich doch skeptisch geworden, insbesondere wenn ich mir diesen Thread hier anschaue.

https://www.symptome.ch/threads/eure-atp-werte.110179/

U.a. wird hier in einem Beitrag erwähnt das 10-30% Steigerung des ATP Wertes durchaus im Rahmen der Meßvarianz stehen können und nicht zwingend ein Beleg für die Wirkung der eingenommenen Präparate sind.
Weiterhin sage der Wert nichts über die Regenerationsfähigkeit des ATp aus, welches jedoch von Entscheidender Bedeutung sei....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Ist das hier bekannt?

Bei Versuchsreihen, die in der Ringberg-Klinik durchgeführt wurden, konnte die BeoBachtung gemacht werden, das bei Patienten mit Zahn- und Mandelherden der Di-methyl-sulfid-Spiegel des Blutes deutlich erhöht ist Nach gründlicher Sanierung der Herde geht dieser Giftspiegel des Blutes innerhalb weniger Tage wieder auf normale Werte zurück. Diese Thioäther sind nicht nur strukturell, sondern auch wirkungsmäßig engstens verwandt mit Stickstoff-Lost und anderen „Gelb kreuz"-Kampfstoffen, wie sie im Ersten Weltkrieg zum Einsatz gekommen sind. Die extreme Toxizität der Thioäther als auch der „Gelbkreuz"-stoffe muß auf folgende Eigenschaften zurückgeführt werden:

- Sie verhalten sich schwach basisch, also „elektro-negativ", werden daher im Transit-Mesenchym bevorzugt gespeichert.
- Sie sind fett- bzw. lipoid-löslich und haben daher eine ausgesprochene Neigung. sich in den lipoid-haltigen Gerüststrukturen der Zelle - insbesondere aber der Mitochondrien — anzureichern. Die Mitochondrien werden dadurch zerstört, ihre Lipide „denaturiert".

Sie haben das Bestreben, sich mit elektro-posiliven Metallionen zu verbinden, so z. B- also mit Eisen, Cobalt, Kupfer, Magnesium und vielen „Bio-Elementen", die als Co-Effektoren bzw. Aktivatoren zahlreicher Fermente wirksam und daher auch von unbedingt lebenswichtiger Bedeutung sind.

- Sie sind äußerst widerstandsfähig gegen Oxydation, können also nur sehr langsam entgiftet werden und bleiben daher im Bindegewebe liegen.

Diese Eigenschaften charakterisieren die Thioäther als ausgesprochene Fermentgifte, die nicht nur die aeroben Atmungsvorgänge, sondern auch viele weitere fermentative Umsetzungen zu blockieren imstande sind. Wie bekanntlich von WARBURG nachgewiesen worden ist, wird die Zelle durch Zerstörung ihrer Atmungsfermente in den Mitochondrien gezwungen, sich auf die genetisch ältere Möglichkeit der Energiegewinnung - nämlich auf den Gärungsstoffwechsel — zu beschränken. Sie wird dadurch in eine Krebszelle verwandelt. Es folgt daraus, das alle chemischen Verbindungen, welche die Atmungsfermente der Zelle unwirksam machen, eine Krebserzeugende Wirksamkeit entfalten, also „Carcinogene" sind, DRUCKREY (Heidelberg) hat u. a. festgestellt, das für die Umwandlung einer Normalzelle in eine Krebszelle eine bestimmte Menge — die „Krebserzeugende" Mindestdosis - eines Carcinogens erforderlich ist. Dabei ist es ohne Belang, ob diese Giftmenge auf einmal zugeführt wird oder beliebig lange in beliebig kleineren Dosen, weil Giftwirkungen sozusagen gespeichert werden, sich also summieren. Für die Entstehung der Spontankrebse des Menschen sind in erster Linie jene Carcinogene verantwortlich zu machen,

- die schon in allerkleinsten Mengen die Atmungsfermente behindern, ohne andererseits die Zelle gleichzeitig zu zerstören,
- die außerdem in dieser minimalen Konzentration ständig im Organismus vorhanden sind, entweder in diesem entstehen oder ihm von außen zugeführt werden, die sich also während der normalen Lebenserwartung allmählich und unmerklich zur Krebserzeugend wirksamen Gesamtmenge summieren können.

Es gibt schwerlich ein Carcinogen, das diesen Forderungen ähnlich vollkommen entspricht, wie das als Bestandteil der Pulpengifte nachgewiesene Diethylsulfid. Aus jedem einzelnen der vorhandenen nervtoten Zähne werden vom Augenblick des Pulpentodes an ununterbrochen — Stunde um Stunde, Jahr für Jahr - kleinste, nichtsdestoweniger aber in der Zelle bereits atmungslähmend wirksame Mengen dieser gefährlichsten aller Gifte in die Blutbahn abgegeben. Ob wir arbeiten oder uns erholen, ob wir schlafen oder wachen, ständig stehen die Atmungsfermente unter dem Beschuß dieser Gifte.

Die ständig im Blut kreisenden Pulpengifte ziehen in erster Linie die aktivsten Gewebe des Organismus in Mitleidenschaft. Je mehr Mitochondrien eine Zelle enthält, desto stärker wird sie auch durch die Ferment hemmende Wirksamkeil der Thioäther geschädigt werden können. Gerade die lebenswichtigen Organe

- nämlich Leber, Nervensystem, endokrine Drüsen, Herz und RES bei denen unter Umständen ein Fünftel der Zellmasse aus Mitochondrien besteht, werden also in erster Linie betroffen sein. Je höher der Spiegel der Pulpengifte im Blut ist, desto schwerer sind auch die Auswirkungen.
Die Pulpengifte können auf dem Blutwege alle Zellen des Organismus erreichen und in diesen also „Zweitschäden" verursachen, auch die den Organen übergeordneten Leitsysteme stören, wodurch es noch zu einer zusätzlichen Schädigung der Organe kommt.


Die enge räumliche Verflechtung der Lymphgefäßsysteme des Kopfbereiches bringt es mit sich, daß die Zellen des Gehirns von den Giften der Kopfherde bevorzugt und ganz besonders schwer geschädigt werden können. Alle Lymphströme des Kopfbereichs fließen im Stausee des lymphatischen Rachenrings (im „WALDEYER´schen Rachenring") zusammen, um entgiftet zu werden. Entzündliche Schwellungen dieses Bereiches werden zwangsläufig eine Rückstauung der Lymphe zur Folge haben. Mit den Lymphströmen des Mund- und Rachenbereiches werden aber auch die noch unverdünnten Pulpengifte aus den Zahn- und Mandelherden in den WALDEYERschen Rachenring geschleust und im Falle einer Abflußbehinderung durch die Poren der Schädelbasis in die Lymphräume des Gehirns hinein gestaut. Die organischen Veränderungen der Hirnbasis — insbesondere aber der vegetativen Zentren des Gehirns — die MÜHLMANN (UDSSR) bei Krebskranken regelmäßig gefunden hat, könnten zwanglos als Folgen einer lebenslänglichen Schädigung durch die atmungshemmenden Herdtoxine des Kopfbereiches gedeutet werden.
Zahnherde | Naturheilzentrum-Hollmann.de

Unentdeckte Zahn- und Kieferherde können einen sprichwörtlich fertig machen.
Leider gibt es nur ganz wenige Zahnärzte die sich mit dem Thema richtig gut
auskennen und diese versteckten Herde auch entdecken können.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Rübe,

Danke für den Hinweis. ...
Ich merke, das ist ein komplexes Thema.
Mein Lesestoff wird immer mehr.

Danke an alle, die sich hier beteiligen.
Lieben Gruss
Aigo
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie

Hallo,

Danke für die Links :), aber mir geht es wirklich nur um die Frage, ob man Glutathion einführen "darf", wenn man das gleiche Produkt (um einiges teurer jedoch) in deutschen Online Shops (u.a auch eBay, sprich keine Apotheken) bestellen kann.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Ist das hier bekannt?
Hallo in die Runde, es würde mich interessieren, ob dieses "Dimethylsulfid", von dem Rübe erzählte, heutzutage überhaupt noch bestimmt wird. Ich bin eigentlich sicher, einen Zahnherd zu haben, aber mein Thioäter/ Mercaptan Test beim imd war unauffällig ... Habe diesen langen Thread überflogen, aber leider keine anderen persönlichen Berichte zur Glutathionsupplementierung gefunden als die von Gini ... kann mir jemand die entsprechenden Posts nennen, praktische Erfahrungen interessieren mich dann letztlich erst mal doch mehr als zitierte Studien oder Preisauskünfte...im voraus Danke dafür! lG! Aurelius :wave:
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum ich von Glutathion (reduziert,500mg) ein ganz tolles, verfeinertes Hautbild bekomme, während Sulforaphan und R-ALA keine vergleichbare Wirkung verzeichnen, obwohl sie doch die körpereigene Produktion von Glutathion anregen? Nehme zusätzlich noch 1 bis 2 g Vitamin C.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie

Hallo,

wenn man das gleiche Produkt (um einiges teurer jedoch) in deutschen Online Shops (u.a auch eBay, sprich keine Apotheken) bestellen kann.


PURE ENCAPSULATIONS Reduziertes Glutathion Kps gibt es sehr viel günstger in deutschen online-Apotheken

https://www.medizinfuchs.de/preisve...athion-60-st-pro-medico-gmbh-pzn-2767786.html
https://www.medizinfuchs.de/pure-encapsulations-reduziertes-glutathion.html
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie

Enthalten dafür aber auch nur rund 100mg Glutathion pro Kapsel (dafür aber immerhin Setria). Ich habe die von Jarrow (500 mg) und nehme davon 1x1 täglich. :)
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie

Hallo zusammen,

der Faden ist zwar schon alt, aber ich komme erst jetzt zu diesem Thema.

Vielen Dank für die Recherchen und die vielen, vielen Infos!

Beim Recherchieren habe ich noch eine Seite gefunden, die sich mit den genetischen Grundvoraussetzungen zur Bildung von Glutathion beschäftigt. Es gibt ein Enzym, das Glutathionsyntase heißt, SNP rs28936396.
Hier eine Quelle dazu: Genetics Home Reference
Und hier die SNP-Info.

Ich habe reingegriffen: homozygot.
Stimmt soweit auch mit den - leider stabilen - Ergebnissen zum oxidativen Stress: Glutathion an der unteren Grenze, reduziertes Glutathion unterhalb der Untergrenze und Verhälnis reduziert / gesamt unter der Untergrenze.
Allerdings zeigt mein Aminosäureprofil, dass sowohl Cystein als auch Glycin im unteren Normbereich sind und Glutaminsäure an der Grenze zu defizitär.
Werde also erstmal Glutaminsäure auffüllen und etwas höhere Dosen an essentiellen Aminosäuren einnehmen.

Wenn das alles nichts taugt, versuche ich es auch mal mit den von euch recherchierten und getesteten S-Acetyl-L-Glutathion.

Vielen Dank nochmal für diesen Faden!
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie

Hallo undichschaffsdoch,

hab auch gleich mal geguckt und habe GG. Wenn ich das jetzt umdrehen muß, dann isses doch CC und somit voll in Ordnung?
Glutathion ist bei mir aber immer mal etwas niedrig, nehme 400mg SAG, aber seit einiger Zeit auch 200-400mg B2 zusätzlich, und somit meistens im grünen Bereich.
Wenn man viele Giftdepots noch hat, wird wohl aber auch mehr verbraucht, nehme ich an.

LG, Brigitka
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie

Wo bzw. in welcher Form lasst ihr euer Glutathion messen? Da scheiden sich ja irgendwie die Geister.

IMD bietet das intrazelluläre reduzierte Glutathion an in Lymphos, Monos und NKs. Das scheint mir sinnvoll, da einerseits das reduzierte GSH ja maßgeblich ist und anderseits die Leukos ja wirklich kernhaltige Zellen sind und man somit am ehesten Rückschlüsse auf die restlichen Zellen des Körpers ziehen kann.

Da die Monos gleich ins Gewebe abziehen und auch nicht mehr ins Blut zurück kommen, bedeutet dort ein Mangel an GSH, dass schon insgesamt bei der Synthese ein Defizit besteht. Die Lymphos hingegen zirkulieren aus dem Gewebe wieder ins Blut. Wäre da das GSH erniedrigt bei normalem GSH in den Monos (bei mir der Fall), spräche das lt. IMD auf einen Verbrauch aufgrund oxidativem Streß im Gewebe (z.B. chronische Infektion).
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie

Hallo zusammen!

@ Brigitka
Ich habe einfach immer nur geschaut welche Säuren SNPedia angibt (für GSS (C,C) als Standard) und geschaut ob ich das so habe oder nicht; ich habe da nie was umgedreht... war das falsch?

@ exMarkus83
Meine Werte sind bei MVZ Bavariahaus - Lab4more gemessen worden. Es läuft unter Oxidativer Stress. GSH zellulär (CD3) Einheit Fimean?! Bei den Einzelwerten Glutation gesamt, reduziert, oxidiert und Verhältnis stehen nur die Messwerte. Vielen Dank für den Hinweis dass die Werte aus unterschiedlichen Zellen stammen können, ich versuche mal rauszufinden aus welchen sie gewonnen werden.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie

Hallo zusammen!

@ Brigitka
Ich habe einfach immer nur geschaut welche Säuren SNPedia angibt (für GSS (C,C) als Standard) und geschaut ob ich das so habe oder nicht; ich habe da nie was umgedreht... war das falsch?

Da stand doch was von minus. Also denke ich, man muß die komplementäre Base nehmen (es sind Basen, keine Säuren)

Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleinbasen

In dem bunten Bild siehst Du welche Basen immer zusammengehören.

Aber hunderpro sicher bin ich mir nicht. Guck mal in die Genetikrubrik, irgendwo hatten war es schon mal damit. Habe im Moment grad gar keine Zeit.

LG, Brigitka
 
Hallo Rübe und die anderen, können denn auch unerkannte Zahnherde den natürlichen Glutathion Spiegel senken?? LG Aurelius
 
wenn ihr Glutathion zu euch nehmen wollt, könnt ihr Tationil 600 Ampullen versuchen

L-Glutathion 600 mg Glutathion ist eines der stärksten natürlichen Antioxidantien. Es trägt effektiv zur Reduzierung von freien Radikalen (oxidativem und nitrosativem Stress) bei, sorgt für eine Verbesserung der Sauerstoffversorgung und stärkt das Immunsystem

Tationil 600 mg ampullen erhältlich

https://www.mycare.de/

Folgende Wirkungen werden Glutathion zugeschrieben:

Reduzierung freier Radikale
, die nach Meinung vieler Ärzte zu den Ursachen von Krebs, Alzheimer und Herzerkrankungen gehören.

Die Sauerstoffversorgung des Körpers wird verbessert, weil die Funktion der roten Blutkörperchen verbessert wird.

Durch Aktivierung der Lymphozyten wird das Immunsystem gestärkt.

Es bindet Gifte, wie etwa Schwermetalle, und hilft bei deren Ausscheidung.

Es schützt Zellen vor Strahlenschäden (z.B. Strahlentherapie bei Krebs).

Zusätzliche Informationen

Tationil ist in Packungen zu 10 Ampullen à 600 mg erhältlich und wird von der Firma Teofarma in Italien produziert.

Der aktuelle Preis liegt bei € 34,02.- ob der Preis noch aktuell ist - müsst ihr erfragen

https://www.apothekesterzing.com/produkt/tationil/


http://www.dr-kersten.com/stress/ni...-ursache-chronischer-zivilsationserkrankungen

https://www.symptome.ch/threads/tationil.301/


3. Glutathion
das bedeutendste Antioxidanz und Reduktionsmittel, das zudem in Form der Glutathion-Tranferasen entscheidend zur Entgiftung von Medikamenten und Xenobiotica (tox. Fremdstoffen) beiträgt. Sehr häufig lässt sich Glutathionmangel als Zeichen einer Verbrauchsreaktion bei erhöhtem Oxidativen und Nitrosativem Stress nachweisen. Es hemmt die Aktivität von NF-kappa B, einem Transskriptionsfaktor, der durch COX-2- und Prostaglandin E2-Aktivierung zu aseptischen Entzündungen, zu vermehrter Zellproliferation und zum programmierten Zelltod, der Apoptose, führen kann.Je nach Erkrankungsbild zunächst intravenös, später i.m. (Tationil® Fa. Roche-Italien). Sehr effektiv z.B auch beim Parkinsonsyndrom und anderen neurodegenerativen Erkrankungen !
Dosierung : 600-1200 mg 3-5 x / Woche , danach 1-2 x wöchentlich i.m. Von oralen Präparaten wird wegen unsicherer Resorption eher abgeraten.
glutathion-journal.com/was-ist-glutathion.html

Universa Precursor Glutathion Pulver erstattet 29,90 Euro

zum Einnehmen statt Tationil Spritzen

Anstelle von Tationil 600 mg Ampullen Precursor Glutathion

Ezyme sind hilfreich bei den bestehenden Entzündungsvorgängen (Schmerzen überall, Fieberschüben)

hier gibt es PROBE Precursor Glutathion Pulver erhältlich

auch Enzyme etc.. gibt es als Proben um auszutesten, ob man sie verträgt


das Pulver ist für das Immunsystem
ist der Baustein für den Körper um selber Glutathion zu produzieren
hilfreich bei Erschöpfung
das Pulver ist zum entgiften

Die Rezeptur heißt - Precursor Glutathion Pulver - 251,6gr -
Husaren-Apotheke
[email protected]
www.husarenapo.de

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutathionperoxidase-ia.html

http://www.biokrebs.de/images/stories/download/Therapie_Infos/Glutathion.pdf

http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Focus_7_08.pdf

http://www.cysticus.de/naturheilkunde-forum/glutathion---s-acetylglutathion-t29.html

http://www.cysticus.de/glutathion.htm

http://www.glutathion.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut! Alternativ könnte frau auch gewisse Phytotherapeutika versuchen (neulich gelesen!), die den natürlichen Glutathionspiegel anheben. Der Chelator NBMI (=Irminix) soll lt Prof. Haley denselben Effekt haben, kostet aber wohl mehr inzwischen, seitdem es nicht mehr OSR heisst! Grüssing
 
Oben