Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundefizit

Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Engelchen,

Ich nehme 600 mg aber auch nur morgens ein, weil ich es abends vor dem Abendessen gerne vergesse.

LG Gini

Hallo Gini,

ich habe mit 1200 mg beginnen, dann 600 mg für 6 Monate, seitdem nehme ich 300 mg täglich, der Glutathionspiegel bleibt stabil. Es kann sein, daß er kurzfristig abfällt, er pendelt sich aber wieder ein. Ich nehme das SAG von SuperSmart.

LG Eva
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Wie hast Du das mit der Magensäure festgestellt?

Liebe Grüße
Libero

Hallo Libero,

schau vielleicht Mal die Seiten hier an:

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-76#post-1007798

https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-77#post-1008168

Hier ist die Seite mit den low stomach acid tests von den SCDlifestyle Leuten: 3 Tests for Low Stomach Acid ? SCD Lifestyle
Here’s the Quick, at Home Way to See if You Have Low Stomach Acid

Mix 1/4 teaspoon of baking soda in 4-6 ounces of cold water first thing in the morning before eating or drinking anything.
Drink the baking soda solution.
Time how long it takes you to belch. Time up to five minutes.

If you have not belched within five minutes stop timing.

In theory, if your stomach is producing adequate amounts of stomach acid you’ll likely belch within two to three minutes. Early and repeated belching may be due to excessive stomach acid (but don’t confuse these burps with small little burps from swallowing air when drinking the solution). Any belching after 3 minutes indicates a low acid level.

Because the time frames can vary person-to-person, as well as how they drink the solution, this test is only a good indicator that you might want to do more testing to determine your stomach acid.

Probleme Muskelmasse zu halten oder aufzubauen können auch ein Hinweis auf Magensäuremangel sein.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Danke, de bear! Wenn das mit der Muskelmasse mal auch nicht von zu wenig Bewegung kommt ;)
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Libero,

ich weiß immer noch nicht, wer Dr. Strunz ist. Ich kenne den CFS-Buchautor Dr. Strienz, aber Strunz? Behandelt er CFS-Patienten?

Für den Eiweiß-Thread eine Info aus dem Gesswein-Buch. Herr Gesswein empfiehlt ja auch eine Aminosäuren-Mischung, deren Wirksamkeit in einer Studie belegt ist:
Bralley, J.A. und Lord, R.S. Treatment of Chronic fatigue syndrome with specific amino acid supplementation, 1994.
Ich hatte die Studie vor 2 Jahren allerdings nicht im Netz gefunden. Vielleicht gibt es sie inzwischen?

LG Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Ich mache super Erfahrung mit 1 bis 2 Gramm Tryptophan vor dem Schlafen. Das ist perfekt, ich schlafe viel besser. Dazu noch Glycin. Lysin gegen den EBV, und seit kurzem habe ich ein Kollagenhydrolysat. Das alles zusammen tut gut.

LG de bear

Du nimmst 1-2 Gramm Tryptophan? Ich vertrage maximal 300 mg, dann ist mir aber am nächsten morgen richtig übel. Welches Produkt nimmst Du?
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Danke, habe ich mir mal bestellt und schau mal, ob ich da genauso reagiere.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

...ich weiß immer noch nicht, wer Dr. Strunz ist. Ich kenne den CFS-Buchautor Dr. Strienz, aber Strunz? Behandelt er CFS-Patienten?
Hallo Gini,

schau mal hier:
...dass sich hierzulande wahrscheinlich kein Arzt so gut mit Aminosäurediagnostik und -therapie auskennt wie Dr. Strunz, Deutschlands bekanntester Orthomolekularmediziner
https://www.symptome.ch/threads/aminosaeure-profil-im-blut-fuer-uns-sinnvoll-oder-nicht.108433/

Ob er CFidS-Patienten behandelt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Wenn das mit der Muskelmasse mal auch nicht von zu wenig Bewegung kommt ;)

Bei CFS mit post-exertional-malaise ist Bewegung nicht so einfach, oder?

Wenn dich das Thema interessiert - es geht auch um die Eiweissbausteine für die Organe, also sehr grundlegende Körperfunktionen - darauf geht Kremer in seinem Buch Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin genauer ein.

LG de bear
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Auf sein Anraten hin werde ich jetzt meinen Eiweißhaushalt auffüllen, nachdem 6 eklatante Defizite aufgedeckt wurden.

Wie genau bzw. mit welchem Test genau wurde das aufgedeckt und wo waren die Defizite (und Kosten)?
Und mit was wirst Du diese Defizite "auffüllen"?

Gruß
Rübe
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Bei CFS mit post-exertional-malaise ist Bewegung nicht so einfach, oder?

Wenn dich das Thema interessiert - es geht auch um die Eiweissbausteine für die Organe, also sehr grundlegende Körperfunktionen .

LG de bear

Mit PEM kenn ich mich aus (leider!). War auch als (schlechter) Scherz gemeint, deswegen der "Zwinkermann" am Ende.

Die Infos von KRemer mit Eiweiß würden mich interessieren...hast Du da was griffbereites?

Liebe Grüße
Libero

P.S.: Wegen des Eiweißthreads warte ich noch etwas ab, da zu rZeit zu viele verschiedene Komponenten (Fasern und RS und so) reinspielen.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Wie genau bzw. mit welchem Test genau wurde das aufgedeckt und wo waren die Defizite (und Kosten)?
Und mit was wirst Du diese Defizite "auffüllen"?

Hi Rübe,

ich war selbst bei DR. Strunz in Roth und habe die Bluttests gemacht. Das Aminogramm kostete ca. 500 Euro, dafür ist es sehr genau (im LAbor Dr. Kübler) (atomemmissionskontrolliert!?!). Gemessen wurden 12 (semi-)essentielle Aminosäuren (AS); dabei waren bei mir 6 im sehr deutlichen Defizit (z.B. auch Methionin, Arginin, ...). Der Kommentar von Dr. Strunz: Völlig logisch, dass Sie mit diesen Defiziten völlig fertig sind (Ich bin ans Haus gebunden; nix Spazieren gehen).
Empfehlung: 4 Mal pro Tag kleine Eiweißmahlzeiten bestehend aus (seinem sehr guten) Eiweißpulver (da ist auch Cystein drin zum Glutathionaufbau; soviel als BEzug zum Thread hier ;)).

Witzig ist auch, dass ich fast nichts mehr Süßes esse, seit ich das Pulver nehme.

Es gibt scheinbar auch bei ganzi...un ein AS-Profil für ca. 100 Euro (wenn ich mich nicht täusche). Bin aber bewusst zum Strunz, wegen der GEnauigkeit und wegen seiner Art ("Hier geht´s lang"; das liegt mir als Sportler am ehesten).
Er misst im Blut und behebt die Mängel und ist aber kein CFS-Spezialist, wobei er bei mir noch gesagt hat, dass der EBV (damals als Auslöser) immer noch im System tobt (Leukos wenig, werden im Kampf verbraucht). Das Immunsystem besthet aus ca. 1,5 kg Eiweiß laut Strunz und wenn da keine Bausteine da sind, geht nix...das hat mein Arzt vorher nie kontrolliert (da war HAuptsache "Entgiftung" angesagt).

Das Auffüllen der AS-Depots dauert laut Strunz ca. 1-1,5 Jahre und das bei ihm, wo er 6 Eiweißportionen am Tag gegessen hat!!!

Liebe Grüße
Libero
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo,

wo kann man sein EW Pulver denn kaufen? Hast du nen Link?

LG
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Also mit Vanillegeschmack (enthält Aspartam; laut Strunz aber ungefährlich und besser als ...cyclamat) hat es die PZN 6147514 (mal bei medizinfuchs.de eingeben!). Ich misch e es, um Kosten zu sparen mit einem anderen süsstofffreiem Pulver ohne Geschmak.

Vorteil des Pulvers vom Strunz: es hat auch gleich Vitamine dabei und Zink un dCarnitin und schmeckt mir gut. Da kann man streiten, will ich aber nicht...

Liebe Grüße
Libero

P.S.: Jetzt bin ich fast schon drin im Eiweißthread....
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Mit PEM kenn ich mich aus (leider!). War auch als (schlechter) Scherz gemeint, deswegen der "Zwinkermann" am Ende.

Na gut, dann will ich das mal (als schlechten Scherz) durchgehen lassen. ;):D

Die Infos von KRemer mit Eiweiß würden mich interessieren...hast Du da was griffbereites?

Liebe Grüße
Libero

Die stille Revolution der Krebs- und Aidsmedizin - Heinrich Kremer - Google Books

Bei ihm geht es hauptsächlich um das Wasting Syndrom (z. B. bei Krebs und AIDS). Was denke ich essentiell ist, ist die Ketolysefähigkeit des Gehirns wiederherzustellen, sonst baust Du jede Nacht wieder ab weil dein Gehirn um an Zucker zu kommen Muskeln und Bindegewebe abbaut und verzuckert.

LG de bear
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Danke!

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hier ist noch ein Link zu dem Buch von Peter Mersch, der beschreibt die Wiederherstellung der Ketolysefähigkeit sehr genau: https://www.amazon.de/Klüger-werden...8&qid=1424689900&sr=8-1&keywords=peter+mersch

Gib einfach Peter Mersch in die Suchfunktion im Forum ein, dann findest Du einige Beiträge. Habe ich auch hier im Forum entdeckt, dann Buch gekauft und angefangen.

LG de bear
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Danke, Kate, für Deinen Hinweis zu Strunz. Sagte mir noch nichts.

Da fällt mir noch ein neues Produkt von Life Extension ein, RiboGen, das bei chronischer Erschöpfung signifikant die Symptome verringern soll. Die Inhaltsstoffe haben einen positiven Einfluß auf die Ribosomen, die "Proteinfabriken" in den Zellen. Ich war durch das LEF-Magazin (Dez 2014) darüber gestolpert.

Among those who used the oak wood extract, there were significant reductions for a multitude of key symptoms of chronic fatigue, including:

18% reduction in weakness and exhaustion,
44% reduction in unrefreshing sleep,
29% reduction in short-term memory impairment,
63% reduction in muscle pain,
51% reduction in joint pain,
33% reduction in headaches, and
47% reduction in tender lymph nodes in the armpit and neck.3

New Option For Chronic Fatigue Syndrome - Life Extension

Das kling natürlich vielversprechend...

RiboGen: https://www.lifeextensioneurope.de/...ak-wood-extract-200-mg-30-vegetarian-capsules

LG Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Du nimmst 1-2 Gramm Tryptophan? Ich vertrage maximal 300 mg, dann ist mir aber am nächsten morgen richtig übel.

Hier habe ich was von der Mayo Klinik gefunden zu Tryptophan:
Tryptophan (Oral Route) Proper Use - Drugs and Supplements - Mayo Clinic
Dosing

...

The amount of medicine that you take depends on the strength of the medicine. Also, the number of doses you take each day, the time allowed between doses, and the length of time you take the medicine depend on the medical problem for which you are using the medicine.

For oral dosage forms (capsules or tablets):
For mental depression:
Adults—8 to 12 grams per day, given in 3 to 4 equally divided doses
Children—Use and dose must be determined by your doctor.

Also 8 - 12 Gramm pro Tag!!

Ray Sahelian schreibt 500 - 1000 mg als häufig schon wirksame Dosis.
Tryptophan supplement benefit for depression, sleep, side effects, dosage 500 mg, review, danger

Ausserdem scheint es den Kohlehydratheisshunger zu lindern:
Weight loss
The anorectic effect of increasing doses of L-tryptophan in obese patients.
Eat Weight Disorder. 1997.
Treatments that raise the level of tryptophan in the brain can rapidly alter the rate at which it is converted to serotonin. This paper compares the effect of 1, 2 and 3 g L-tryptophan administered 1 h before a plated meal on total food intake and carbohydrate and protein consumption in 10 obese subjects versus a lactose placebo in another 10 obese subjects. There was a progressive decrease in carbohydrate consumption in function of the tryptophan dose. These results provide further support for the view that serotoninergic mechanisms play a role in the regulation of human food intake.

LG de bear
 
Oben