bis ich im vorigen Jahr diesem Mann begegnete,... habe ich jahrzehntelang ohne jegliche Probleme allein gelebt.
Nun hatte mich dieser Mann ...zu einem besonderen Lebensgefühl erweckt: ich bin wieder jemand...nicht alt....
Liebe Darkness,
verzeihe mir, dass ich jetzt auf Deinen Beitrag antworte, obwohl ich nicht angesprochen wurde.
Warst Du denn vor dieser Begenung nicht "jemand". Hast Du Dich vorher als "alt" empfunden?
Wie war denn vorher Dein Lebensgefühl, wenn Du es als "jahrzehntelang ohne Probleme" beschreibst?
Liebe kann in jedem Alter geschehen und sie kann in jedem Alter herrlich sein.
Du schreibst, du fühltest Dich "selbst", wie konnte dieser Mann dies erreichen? Was hat er in Dir gespiegelt, was nicht vorher schon vorhanden gewesen sein muss, denn wie hätte er es sonst wecken können?
Er hat Deine Liebesfähigkeit wieder aufgeweckt. Was war vorher mit ihr?
Was hat er Dir genommen?
Versuche Dir, diese Fragen zu beantworten. Ich fühle übrigens mit Dir, denn auch ich habe Liebesgeschichten hinter mir, von denen einige sehr schmerzlich endeten.
Es ist sehr schwer, durch den Schmerz der Verlassenheit, des Verlustes zu gehen. Schwer ist es, einen Menschen durch den Tod zu verlieren und vielleicht noch schwerer ist es, einen Menschen zu verlieren, von dem man sich verraten und verkauft fühlt.
Dann kommt zum Verlust noch das Gefühl des Abgewertetseins. Und das tut doppelt weh.
Es braucht Zeit, um das zu verwinden und der eine Mensch ist nunmal nicht einfach durch einen anderen zu ersetzen. Du magst verletzt worden sein durch diesen Menschen, doch Dein Herz fragt nicht danach, es liebt manchmal einfach weiter, auch wenn diese Liebe hoffnungslos ist.
Verzeihe Dir dies. Werte Dich um Gottes willen nicht für Deine Liebe selber ab. Deine Liebe ist etwas sehr schönes und sie ist immer richtig.
Verschließe Dein Herz nicht wieder, nur weil es verletzt wurde. Trauere und weine und lass Deinen schmerzlichen Gefühlen freien Lauf, aber schließe nicht Dein Herz ab, nicht für Deine Gefühle und nicht für andere Menschen.
Nach einer Zeit bleiben nur noch eine schönen Gefühle, Deine Liebe, Deine Liebesfähigkeit, die Du ausstrahlst. Dieses Strahlen Deiner in Dir wohnenden Schönheit (denn Liebe ist Schönheit!) wird wieder ein Echo finden. Nur dieses mal wirst Du nicht geweckt werden müssen, Du bist bereits wach und bist deshalb nicht auf Dein Gegenüber existenziell angewiesen. Du hast viel mehr zu geben, als Du nehmen musst. So wird aus dem Nehmenmüssen oder Nehmenwollen ein AnNehmendürfen.
Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt. Du schaffst es ganz sicher, aus diesem grauen Tal zu kommen! Ich habe es auch geschafft und die Sonne scheint seither viel heller, glaube es mir.
Herzlichst

Michel
P.S.
Suche Dir die Hilfe einer einfühlsamen Therapeutin, die Dich durch dieses Tal begleiten will, wenn Du alleine in der Traurigkeit zu versinken drohst.
Suche jemand, der Dich genau so annimmt, wie Du im Moment bist. Du bist so wie Du bist, völlig richtig!!!