Gibt es unter den Neurotransmittern und Stresshormonen Gegenspieler?

Themenstarter
Beitritt
31.10.08
Gibt es unter den Neurotransmittern und Stresshormonen Gegenspieler?

Hallo !

Sehe ich das so ungefähr richtig ?

Wenn cortisol niedrig dann Adrenalin eher hoch und wenn Cortisol hoch dann Adrenalin niedrig. Also könnte mann sagen die 2 Stoffe sind so was wie Gegenspieler, oder hohes Cortisol hemmt Adrenalin ?

Wenn Adrenalin niedrig dann Noradrenalin und Dopamin auch niedrig ?
Wenn Adrenalin hoch dann Noradrenalin und Dopamin auch hoch ?

Wenn Cortisol niedrig dann Serotonin hoch ?
Wenn Cortisol hoch dann Serotonin niedrig ?

Grüße Detlev

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Adrenalin, Cortisol usw

Das sind interessante Fragen, Alderxy :idee:
Ich kenne mich da nicht genug aus, um sie zu beantworten. Mir scheint aber, daß die Beziehungen zwischen den einzelnen Hormonen komplexer sind und daß da mehr Hormone hineinspielen.
So ist z.B. doch Cortisol bei Diabetikern eher erhöht, also spielt auch das Insulin bzw. das Glucagon da auch noch eine Rolle...

Gruss,
Uta

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben