Gibt es Leben auf anderen Planeten?

hi beat,
nein es ist keine theorie das sich das universum von einem gemeinsamen zentrum wegbewegt. das ist messbar.
es ist einfach die gleiche situation, scheint mir wie damals , als kirchenväter sich weigerten durch ein teleskop zu schauen. auch hier ist per astronomischer beobachtung der beweis erbracht:
das universum entfernt sich seiner gemeinsamen mitte und wir sind teil der bewegung.
ist leicht zu googlen. und eigtl. allgemeinwissen.
ansonsten guter autor u.a.: hawking

lieber gruß
andreas
 
Hallo Liebe Leute, ich melde mich auch mal zu diesem Thema, habe nicht alles gelesen, aber....


Ich musste zu meinem Bedauern feststellen, dass dieses Thema wieder dazu missbraucht wurde, um über Gott und die Bibel zu diskutieren. Das ist sehr schade, gibt es doch genügend Threads, die bereits dieses Thema behandeln.

Lasst uns doch einfach frei philosophieren, die EIGENE Meinung verkünden, ohne uns auf irgendwelche wissenschaftliche / religiöse Sachen zu beziehen?? Ist das so unmöglich???

Und jetzt konkret: Beat, halte dich bitte zurück. Nicht alle sind so gläubig wie du, und du musst uns nicht von deiner Meinung überzeugen.
Die Bibel ist ein altes Buch. Es lässt sich interpretieren. Fertig..

So, und jetzt zum Thema.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es ausser uns Menschen noch andere Lebewesen auf anderen Planeten gibt. Und zwar aus dem simplen Grund:
Wie kann sich der Mensch einbilden, etwas sooo Grosses und fantastisches zu sein, dass er einzigartig ist??? Ich finde das eine Frechheit.
Vor allem auch, dass er sich als "Krone der Schöpfung" anschaut?? Wir sind zwar ein Ergebnis aus einer jahrmillionenlanger Evolution, aber das heisst noch lange nicht, dass es später auch weitergeht und der Mensch sich weiterentwickelt. (ich hoffe sogar, dass das so passiert, und es INTELLIGENTE Lebewesen hervorbringt, die denken können...)

Ich hoffe sehr, dass es Ausserirrdische gibt. Das würde dem menschlichen Ego gut tun...


Sorry für meine etwas aggressive Schreibweise... :) hab euch doch liiieb
 
Liebe Liliane,
höchst wahrscheinlich gibt es "Außerirdische". Es wäre doch ein lächerlicher Jammer, wenn ein so riesiges Universum nur für das Leben auf der Erde geschaffen worden wäre. Ob solche Lebewesen besser, intelligenter, weiterentwickelter als wir wären, werden wir in unserem Erdendasein kaum erfahren. So wie Science-fiction-Filme sie darstellen, werden sie allerdings kaum sein.
Viele Grüße, Horaz
 
hallo shadowlady!

du irrst dich!

beat ist nicht "sehr religiös" sondern fanatisch. das macht einen gewaltigen unterschied.
dein appell wird keine früchte tragen, wie dir beat hier bestimmt noch beweisen wird.


grüße
richter
 
hallo!

also ich bin gar nicht der meinung das das universum für leben oder gar für uns geschaffen wurde.

viel eher glaube ich das wir nur ein "abfallprodukt" oder ein mißlungenes experiment sind.

wie man weiß reicht für eine fülle von leben bereits ein wassertropfen, also das gewaltige universum einzig zum zweck um leben zu ermöglichen erscheint mir doch ein wenig überdimensioniert.

und sollte tatsächlich das universum zu diesem zwecke erschaffen worden sein, dann würde ich gerne den architekten fragen warum er es so kalt und dunkel und so lebensfeindlich entworfen hat. es wäre doch viel schöner für uns wenn es warm und mit schönen bunten lichter, und für jedermann "begehbar" wäre.

aber ich kenne leider die E-Mailadresse von dem architektenbüro nicht um meine frage dorthin zu senden, andere hier haben da offensichtlich bessere kontaktadressen als ich:D


grüße
richter
 
Moin moin,

nun ist scheint doch eher ein philosophiescher (oder filosofiescher) Ansatz hier eine Diskussion antreiben können und nicht ein Wissenschaflischer. Dieser Planet wurde bisher auch nur passiv gesehen. Er ist klein und nicht hell und befindet sich in der Nähe eines wesentlich helleren Sternes. Also was wissen wir? Fast nix. Gibt es schon einen Namen? Wie wärs mit Knut?

https://www.welt.de/dossiers/knut_der_eisbaer/?gclid=CLCR0ceX4YsCFRtaXgodN0vs_Q

Also, wenn ich mir anschaue, was für tolle Sinnesorgane schon jetzt auf diesem Planeten sich entwickelt haben (oder vielelciht kreiirt wurde...), dann muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht nicht ganz unwahrscheinlihc ist, dass ähnliches nochmal entsteht. Klar braucht man dafür bestimmt Vorraussetzungen, aber es gibt sicherlich Möglichkeiten.

nichtlustig.de/suche_erg.php?id=748&input=kornkreise

nichtlustig.de/suche_erg.php?id=680&input=kornkreise

nichtlustig.de/suche_erg.php?id=640&input=kornkreise

nichtlustig.de/suche_erg.php?id=472&input=kornkreise

Dumm sindse ja nich, die kleinen grünen Männchen (also jetzt nicht die Polizisten, sondern die Außerirdischen)...:)))

Also, wenn manche Schlangen Temperaturschwankungen von 0,007 C° ausmachen können, wenn die KAtze des NAchts so gut sehen kann, wenn der Adler die kleine Maus entdeckt, wenn wenn wenn, ja dann müssen wir doch davon ausgehen, dass sie uns schon lange geortet haben und wir "Big-Brother-like" unter Beobachtung stehen. Oder nicht?
Ob das nun auf Knut oder sonst wo ist, weiß ich nicht.

Ähmm, wie wärs mit der Theorie, dass die "Anderen" mehr als drei Raumdimensionenen realisieren können. DAnn würden sie uns nicht nur auslachen, dann wären sie vielleicht auch schon hier gewesen. Who knows?:greis:

In diesem Sinne einen entspannten Abend unter Beobachtung.
 
Hallo Horaz

OK verstanden. Wenn es also ein Gott gewesen ist, dann müsste er es auch an einem anderen ort gewesen sein und wenn er es nicht war, dann kein Leben.
Wenn so ein Gott mit solcher Macht so was machen kann, dann sollte er es doch auch schaffen, sich den Menschen zu offenbaren.
Und wenn er sich den Menschen offenbart hat, wem und wann dann?
Wenn man in der Geschichte schaut gibt es einige Mencshen die dies von sich behauptet haben. Moses, Abraham, Jakob, Jsaak, viele Propheten des AT, Mohammed und Johannes und Jesus. Bis auf Mohammed sind alle anderen schlüssig. Also könnten die doch zumindest eventuell recht haben. Der Versuich, wer anklpoft dem wird aufgetan (bzw offenbart) könnte es also wert sein, bzw ist es wert nach meiner erfahrung sogar seeeehr.
 
Hallo Phil

Die Frage ist, ob es ein Foto von den Hubbarts war, oder dank Technik etc ein konstruiertes
 
Hallo Andreas

nein es ist keine theorie das sich das universum von einem gemeinsamen zentrum wegbewegt. das ist messbar.
Habe ich auch nicht so bestritten. Wo das Zentrum liegt und wie es sich bewegt etc das ist offen. Die Rotverschiebung kann übrigens auch anders erklärt werden
 
hALLO sHADOWLADY

Die Bibel ist ein altes Buch. Es lässt sich interpretieren. Fertig.. dEINE mEINUNG RESPEKTIERE. Aber hoffe das Du auch respektierst das ich es anders sehe. Hast Du sie übrigens mal gelesen?

Lasst uns doch einfach frei philosophieren, die EIGENE Meinung verkünden, ohne uns auf irgendwelche wissenschaftliche / religiöse Sachen zu beziehen?? Ist das so unmöglich???
Klar ist das möglich, das können auch Kleinkindern. Denke das wir Menschen hier ohne Berücksichtigung der Wissenschaft und anderer erkenntnisse aber nicht in der Lage sein werden, auch nur annähernd an das Thema ranzukommen. nebenbei war es ja die Wissenschaft dank der wir überhaupt etwas davcvon wissen
 
Die Frage ist, ob es ein Foto von den Hubbarts war, oder dank Technik etc ein konstruiertes
.

Einige werden die Feinheit vielleicht bemerkt haben: Hubbard Teleskop oder L. Ron Hubbard?

Aber mal ehrlich, wenn nicht von der Erde oder einem Satelliten aus, woher soll dann das Foto aufgenommen worden sein? Interessiere mich brennend für Fotografie, ganz besonders ausserirdische.

Phil
 
Hallo Phil

Wenn ich das Foto ansehe, liegt der Aufnahmepunkt weeeeeeesntluich weiter weg als je ein Satellit gewesen ist. Aber Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, so wie ich Dir nicht beantworten kann, wie die Forscher die hemperaturen dort wissen können und vieles andere mehr
 
Hallo Chris, Phil und andere

Chris:
Wirklich? Oben und unten kommt der Rand an den Bildrand. Rechts und links ist der Rand etwa 2 cm vom Bildrand. Das Universum und somit auch sein Rand ist als Kugel doch leicht ersichtlich


Hier noch was zum Bild, bzw seiner Entstehung, es ist kein Foto sondern eine Karte:

Die Galaxien des Weltalls wurden nach der Rotverschiebungsmethode im Radiowellenbereich vermessen. Aus diesen Resultaten wurde die hier abgebildete Karte erstellt.

Diese Karte stellt unsere kosmische Umgebung aus der Sicht eines Beobachters dar, der in einigen Milliarden Lichtjahren Entfernung senkrecht zur Ebene unserer Milchstrasse durch ein lichtstarkes Teleskop blickt. Unsere eigene Galaxis ist zu einem kleinen Punkt in der Mitte geschrumpft.

Das Resultat war verblüffend :
- grosse materie-freie Räume neben Materie-Anhäufung.
- Strukturierte Materie-Verteilung.
- Linien, die auf unsere Milchstrasse zeigen, die einige als "Fingerabdrücke" Gottes beim Aufspannen des Weltalls deuten
- die Erde ist im Zentrum der angenommenen Expansion des Urknalls

Dies alles widerspricht aber der Urknalltheorie, die wie der Name es sagt, eben auch nur eine Urknalltheorie ist, während das Bild ein Fakt ist.
 
Hallo Beat,

woher weißt Du, daß diese "Kugel" das ganze Universum darstellt?

LG
Christian :wave:
 
Hallo Chris

Habe meinen Beitrag oben ergänzt.
Ich weiss von mir aus nichts, es ist eine Vermessung des astronomischen US Observatoriums und es gibt meines erachtens keinen Grund und kein Motiv, diesem Institut bzw der Vermessung nicht zu glauben, insbesondere da das Bild ja denTheorieen der dortigen Wissenschaftler zu widersprechen scheint.
 
Hallo Beat,

könntest Du Dir nicht vorstellen, daß diese "Kugel" nur eine von vielen im Universum ist?

Gibt es das "kleinste" Teilchen?
Woraus besteht es?

Im Kleinen wie im Großen setzt uns allein unsere Wahrnehmungsfähigkeit die Grenzen.

LG
Christian :wave:
 
Hallo,

einen Gruß und Dank an alle, für die lebhafte Diskussion. Dass bei diesem Thema die Religion gestreift wird, halte ich für beinahe unausweichlich und auch nicht weiter schlimm.

Es gibt ja auch Thesen, nach denen die mythischen Götter Außerirdische gewesen sein sollen! (Nicht wahr, Sine?:D ).

Ich würde gerne noch mal auf die Frage nach dem Leben zurückkommen. Es ist ja, wie Phil, so glaube ich, schon einmal angerissen hat, auch die Frage, wie man Leben definiert. Und ob es nicht noch andere Formen, als die, die unseren Definitionen entsprechen, geben kann. Und dann stellt sich für mich die Frage, ob diese "Formen" für uns so ohne weiteres als "Leben" wahrnehmbar sind. ... .

Andererseits halte ich es für schlichtweg WAHRSCHEINLICH, dass es auf anderen Planeten, mit vergleichbaren Lebensbedingungen, auch vergleichbare Lebensformen wie auf der Erde gibt. Und für ebenso wahrscheinlich halte ich die Existenz von entsprechenden Planeten, angesichts eines vermutlich endlosen Universums!

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: WiehatesdieserbereitsverblicheneRonL.HubbardnurgeschafftdiesesFotovomRandedesUniversumsausaufzunehemen?

:idee:
 
Hallo Chris

Also das Bild zeigt keine Kugel im eigentlichen Sinne. Es zeigt einfach Materie an, die man mit der rotverschiebungsmethode vermessen kann. Das zwischen den verschiedenen Galaxien grosse materiefreie Lücken sind ist eine erkenntnis. Dass alle Materie innerhalb eines kreises sind die Andere und das die Erde dabei in der mitte ist die Dritte.

Denke es ist vieles vorstellbar, aber nur wenig davon realistisch und das meiste von dem erst noch spekulativtheoretisch.
Konkret: Es ist mir unverständlich, wieso irgendwo noch Materie/Galaxien sein soll, welche im Gegensatz zu den vielen Abgebildeten durch die Rotverschiebung nicht erfasst werden konnen und die erfassten zufällig einen Kreis bilden und alle die nicht im Kreis sind nicht erfasst werden können. Als nicht Astronom sind meine physikalischen Kenntnisse zwar beschränkt, so dass es dafür eine mir unbekannte Erklärung das es dies geben könnte, nicht ausgeschlossen ist. Aber denke kaum, dass es eine gibt. Oder kennst Du eine?
 
Oben