Häufiger waren Mischimpfstoffe. Diese enthielten in der Regel Pneumokokken und Streptokokken. Manchmal waren auch Staphylokokken, der Pfeiffersche Drüsenfieberbazillus und sogar unbekannte Organismen enthalten, die erst kürzlich auf der Krankenstation oder im Leichenschauhaus isoliert worden waren. Der am weitesten verbreitete und historisch gesehen interessanteste Impfstoff war der von Edward C. Rosenow von der Abteilung für experimentelle Bakteriologie der Mayo-Klinik hergestellte Impfstoff. Rosenow vertrat die Ansicht, dass die genaue Zusammensetzung eines Impfstoffs zur Vorbeugung von Lungenentzündung der Verteilung der damals im Umlauf befindlichen lungeninfizierenden Mikroben entsprechen müsse. Aus diesem Grund bestand er darauf, dass die Zusammensetzung seines Impfstoffs häufig angepasst werden musste. Sein ursprünglicher Impfstoff bestand aus abgetöteten Bakterien in folgenden Anteilen: 30 % Pneumokokken der Typen I, II und III; 30 % Pneumokokken des Typs IV und ein "grün produzierender Diplostreptokokkus"; 20 % hämolytische Streptokokken; 10 % Staphylococcus aureus; und 10 % B. influenzae. Später ließ er den Pfeifferschen Bazillus ganz fallen. Die Mayo Clinic verteilte Rosenows Impfstoff in großem Umfang an Ärzte im oberen Mittleren Westen. Niemand scheint mit Sicherheit zu wissen, wie viele Menschen diesen Impfstoff erhalten haben, aber über die Ärzte erhielt Rosenow Rückmeldungen für 93.000 Menschen, die alle drei Injektionen erhalten hatten, 23.000, die zwei Injektionen erhalten hatten, und 27.000, die eine Injektion erhalten hatten. (S. 398) Rosenows Impfstoff wurde sogar noch weiter verbreitet. Er wurde von der Stadt Chicago übernommen. Die Laboratorien des Chicagoer Gesundheitsamtes stellten mehr als 500.000 Dosen des Impfstoffs her. Ein Teil davon wurde an Ärzte in Chicago verteilt, der Rest wurde dem staatlichen Gesundheitsamt zur Verwendung in ganz Illinois überlassen. (S. 116-23)
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