Funkbelastungen als mögliche Auslöser von Erkrankungen (siehe u.a. Freiburger Ärzte-Appell 2002)

Hmm mag sein, aber wenn es doch (scheinbar) funktioniert, ist es den genesenen Menschen wahrscheinlich relativ egal, ob sie diese Prozesse selbst rational vollständig durchdrungen hat...Ausserdem habe ich gerade in den letzten Jahren vermehrt Statements von "Wissenschaftlern", teils in hohen Positionen, wahrgenommen, die mir (unter uns gesagt) nach eingehender Betrachtung doch recht einfältig vorgekommen sind, ganz subjektiv natürlich ... ;-)
 
Wir können ja mal zusammentragen, was man sonst noch alles naturwissenschaftlich vom Knochen weiß. Er hat einen Stoffwechsel (aufbauend wie abbauend), er hat Eigenschaften wie Biegesteifigkeit etc., er besitzt diverse Zelltypen usw. Auch Biologie ist Naturwissenschaft! Was darüber hinaus kann/soll man nach deiner Ansicht über Knochen wissen, um ihr Wesen wahrhaftig zu erfassen? Ich habe nie behauptet, daß die chemische Betrachtung die einzige naturwissenschaftliche Betrachtung ist, das hast du behauptet, indem du geschrieben hast, "das wasser lediglich als H²O angesehen wird".

warum schweifst du schon wieder- so wie oben- auf nebenargumente aus ?

soll es etwa den anschein erwecken es würde sich auf das beziehen was ich schrieb?

für mich klingt es ehrlich gesagt nach rabulistik.

wenn für dich die knochen den ganzen menschen ausmachen-
das ist das fazit deiner rede gerade - dann brauchen wir überhaupt nicht weiter zu diskutieren,
weil sinnlos.

ich kann nicht glauben dass du den vergleich nicht erfassen kannst- dann bleibt allerdings die rabulistik.

für die andern:
das was man naturwissenschaftlich vom wesen des wassers erfassen kann,
nämlich die formel H²O, sagt über das wesen des wasser soviel aus,
wie es vom menschen aussagt wenn man weiss dass seine knochen vorwiegend aus kalk bestehen.

thermische, strömungstechnische aspekte, aggregatzustände sagen auch nichts weiter über das wesen des wassers,
sondern sind lediglich äusserlich wahrnehmbare eigenschaften desselben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Einzelfällen ist aber nie klar, was die Ursache(n) einer Veränderung war(en). Allein schon anzuerkennen, daß man ein Problem hat, und sich Hilfe zu holen, könnte schon ausreichend Veränderung gebracht haben, um Selbstheilung anzustoßen oder sonst etwas in der Familie zu bewirken. Wie willst du diese Möglichkeit denn ausschließen?
Zwar ist jeder Fall ein Einzelfall. Wenn aber in der Summe, sagen wir bei 100 Einzelfällen, jedesmal zeitnah die Besserung eintritt, sobald die Schlafsituation verändert wird, ist nicht alles mit veränderter Familiensituation zu erklären.
Bei dem lernbehinderten Mädchen, Vater Lehrer am Gymnasium, skeptisch gegenüber meiner Tätigkeit, haben die Eltern viel versucht. Ich finde die Kreuzung von drei Wasserzonen am Kopfbereich des Bettes. Unmittelbar nach der Umstellung des Bettes beginnt eine stürmische Entwicklung, so dass das Kind nach einem Jahr die normale Grundschule durchlaufen kann. Ich konnte das beobachten, da ich sie zeitweise als Schülerin hatte. So sehen meine Einzelfälle aus. Und das ist nur, was ich erlebt habe. Glaubst du, dass ein Kind, das deutliche Hinweise eines Gehirnschadens aufweist, (schrilles Schreien), allein durch Placebo geheilt werden kann?
Das sind meine Erfahrungen. Sie decken sich aber mit denen anderer, die nach der gleichen Methode vorgehen.
Eine Frequenz ist übrigens nur ein Merkmal einer Schwingung (nämlich der Kehrwert der Periodendauer) und nicht für sich genommen ein Phänomen. Da müsstet ihr eher von z.B. Wellen oder Schwingungen reden und dann mal erklären um was für Wellen es sich handeln soll (akustisch, elektromagnetisch, gibts sonst noch welche?) und in welchem Frequenzbereich die liegen sollen. Alleine dass die Messung immer so funktioniert, dass da direkt ein Mensch mit eingebunden ist, zeigt eigentlich schon, dass es hier um das subjektive Erleben geht und nicht um ein reales Phänomen.
Natürlich handelt es sich um Schwingungen bzw. Wellen. Sie unterscheiden sich nach Frequenzen, je nachdem, ob es sich um Wasser, Höhlen, Verwerfungen, Erzgänge oder was immer sonst handelt. Was sie kennzeichnet ist, dass sie mit dem Gehirn und Nervensystem des Menschen interagieren und nur in diesem Zusammenwirken auffindbar sind. Sie sind mit elektromagnetischen Wellen im Mikrowellenbereich 1-50 cm vergleichbar. Die Lecherantenne ist darauf abstimmbar. Es gibt aber Unterschiede, z.B. in der Ausbreitungsgeschwindigkeit. Dass Nervensystem und Schwingung zusammenwirken und nur so gemessen werden können, schließt also aus, dass es ein „reales Phänomen“ ist?

Was du und Malvegil einwenden, ist zusammenzufassen: „Es verträgt sich nicht mit meinem Verständnis von Wissenschaft, also muss es falsch sein.“ Dass euer Verständnis von Wissenschaft unvollkommen sein könnte, lasst ihr nicht zu. Damit seid ihr in guter Gesellschaft. Und deshalb müssen wir mit der Tatsache leben, dass die Funkstrahlung weiterhin als unschädlich angesehen und verstärkt wird.

Im Forschungskreis für Geobiologie wurden Testpersonen auf belastete oder unbelastete Stellen gesetzt und ihre Körperfunktionen gemessen. Sie wussten natürlich nicht welcher Art die Stelle war. Es gab deutliche Unterschiede.
 
Nein. Gegenfrage: Konnte irgendetwas von seinen "Erkenntnissen" unabhängig reproduziert werden?

unabhängig von was?
abgesehen davon dass es für mich keinen sinn macht mit jemand darüber zu schreiben
der seine arbeiten schon widerlegt sehen will noch bevor er/sie diese überhaupt kennt.
 
Ja, oder um es mit den Worten Wikipedias zu sagen

hast du auch eigene dazu?

Ein Politikwissenschaftler ist natürlich hervorragend dafür ausgebildet, die ganze Naturwissenschaft zu Fall zu bringen.
ja natürlich, da haben wir sie ja wieder, die rabulistik
und das "argumentum ad hominem".

oder wie Heidegger in solchen fällen zu sagen pflegte:

"wer das denken nicht angreift, greift den denkenden an"
 
Da sich seine vermeintlichen Erkenntnisse weder logisch noch empirisch nachvollziehen lassen, werden seine Ideen von der Fachwelt nicht ernst genommen

die Fachwelt sind hier natürlich jene, die nur das als wissenschaftlich nachvollziehen können,
was eigentlich nur für die technik geeignet ist.

und oftmals nicht mal das:
die arbeiten von prof. Konstantin Meyl
- prof. für leistungselektronik- auf technischem gebiete ( stichwort skalarwellen)
werden von solchen pseudofachleuten auch nicht ernst genommen.
 
Die Leute, die sowas verwenden, haben keinen blassen Schimmer auf was sie sich eingelassen haben.

Das stimmt in gewisse Weise weil es rational eben, wie du richtig anmerkst, auch garnicht zu erfassen ist.

Was ich aber weiß, weil ich es täglich erlebe ist, dass da höhere Intelligenzen durch mich wirken. Frag aber nicht wer, was , wo Ich mache auch nicht nur Begradigungen... wobei ich ja eben eigentlich garnichts mache. Ausser zB Hand auflegen. Und nichtmal das ist immer nötig. Es ist die Absicht die es macht, auch über Ferne. Da passieren Sachen bzw zeigen sich physiologische Zusammenhänge, auf die kein noch so guter Therapeut je kommen könnte (ich habe auch so schlechte Ausbildungen nicht). Und meine Patienten glauben vorher fast durch die Bank nicht daran... alles Grantler u Malvegils. Danach verändert sich aber oftmals die Weltsicht ein bißchen oder die Leuts sind zumindest merklich irritiert (gut) durch nicht Begreifbares, aber Erfahrenes.. das kriegt man schon mit. Schöner Nebeneffekt wie ich finde. Sind natürlich auch viele Vollakademiker dabei :) Eigentlich kommen anfangs alle wegen Physiotherapien, nehmen aber fast immer mein Angebot an, meine Gabe einfliessen zu lassen. Kostet ja nix extra.

Und eines ist mal klar... ich habe mich nicht auf etwas Schlechtes "eingelassen" :whistle:

Um mich zu wiederholen und das Thema zu halten: schädliche Frequenzen bringen unsere Steuerung aus dem Lot was u.a. auch in Fehlstatik resultiert. Bei allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die arbeiten von prof. Konstantin Meyl
- prof. für leistungselektronik- auf technischem gebiete ( stichwort skalarwellen)
werden von solchen pseudofachleuten auch nicht ernst genommen.
Konstantin Meyl, den ich auf verschiedenen Tagungen erlebte, ist eine interessante Persönlichkeit. Er führte uns seine Skalarwellen-Vorrichtung vor, damals noch zusammengebastelt mit zwei von Alufolie überzogenen Kugeln, die freistehend, nicht leitend verbunden waren. Durch Anregung der einen Kugel ließ die andere ein Licht aufleuchten. Nach seiner Darstellung ist durch Skalarwellen eine verlustlose Übertragung möglich. Die Umwelt wird nicht belastet, weil nur Sender und Empfänger miteinander in Resonanz gehen, während den Wellen der Funktechnik niemand ausweichen kann. Wenn dies ernsthaft untersucht und verifiziert würde, wäre es eine Lösung für die immer belastendere elektromagnetische Umweltverschmutzung. Ich war bei einigen Aussagen Meyls skeptisch. Er stellte die These auf, dass Sonnenfinsternisse Neutrinostürme auslösen, die Erdbeben erzeugen. Er führte Beispiele an, wo dies zeitlich zusammentraf. Jedenfalls wäre es angebracht, auch solche Thesen wenigstens zu untersuchen, statt alles, was von Meyl kommt, als Unsinn zu verdammen. Die Welt braucht neue Ideen.
 
die arbeiten des biophysikers F.A. Popp werden von derelben " fachwelt" auch nicht ernst genommen.

und das obwohl sie dem verständnis von nicht ohne weiteres messbaren informationen- u.a. auch
viel näher stehen und insgesamt eine grossartige leistung sind.

aber nein, " psiram" erklärt es für "pseudowissenschaftlich" also braucht man dem nicht weiter
nachzugehen. es ist - wie bei correktiv faktencheck ja auch- als würde der papst erklären
was rechtgläubig ist und alles andere als häretisch verketzert wird.

F.A. Popp hat immerhin empirisch nachgewiesen, dass die informationen zum aufbau
von organismen durch licht übertragen werden.

es ist auch nicht so, dass es deshalb von der " fachwelt" abgelehnt wird weil es etwa " un-wissenschaftlich" wäre,
sondern weil die anerkenntnis seiner forschungsergebnissen- wie bei Meyl ja auch-
so manches obsolet werden lassen, was man bisher schon recht lieb gewonnen hat.
da müsste so manches lehrbuch umgeschrieben und manche praxis neu gestaltet werden.

mal abgesehen von den damit verbundenen finanziellen umsätzen und verlusten..
 
Er stellte die These auf, dass Sonnenfinsternisse Neutrinostürme auslösen, die Erdbeben erzeugen.

DAS kenne ich auch aus anderen quellen. (y)
da spielen auch die regelmässig auftretenden sonnenflecken eine rolle.

auch die klimaerwärmung und klima-abkühlung hängen damit zusammen.

viel mehr als die ca. 20-30ppm mehr co² in der atmosphäre, die seit einiger zeit
gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du und Malvegil einwenden, ist zusammenzufassen: „Es verträgt sich nicht mit meinem Verständnis von Wissenschaft, also muss es falsch sein.“
Nein. Es verträgt sich nicht mit den Kenntissen der Physik. Und als solches gilt es eben als falsch, bis der Beleg dafür erbracht ist. Sonst könnte ja jeder was behaupten, und das müsste dann gelten. Aber wie ich gesagt habe, über das reine Hirngespinst hinaus können das auch okkulte Phänomene sein, was ich sogar für recht wahrscheinlich halte. Letztlich sind es dann dämonische Manifestationen. Aber das gehört in den religiösen Bereich und ist kein naturwissenschaftliches Thema.

Und deshalb müssen wir mit der Tatsache leben, dass die Funkstrahlung weiterhin als unschädlich angesehen und verstärkt wird.
Gar nicht. Funkstrahlung kann man sehr präzise messen, es ließen sich auch ohne Probleme Studien dazu aufsetzen. Im Gegensatz zu dem was du zu messen glaubst. Dass die Lobby und die Regierung da kein Interesse dran hat, ist mir schon klar.
 
es ist auch nicht so, dass es deshalb von der " fachwelt" abgelehnt wird weil es etwa " un-wissenschaftlich" wäre,
sondern weil die anerkenntnis seiner forschungsergebnissen- wie bei Meyl ja auch-
so manches obsolet werden lassen, was man bisher schon recht lieb gewonnen hat.
da müsste so manches lehrbuch umgeschrieben und manche praxis neu gestaltet werden.
Das ist es. Und wer solche Thesen nicht an sich heranlässt, hat auch Angst davor, den sicheren Boden seines Weltbildes zu verlassen. Mir ging es auch so, als ich 1981 nach Brustkrebs mit Lokalrezidiv in der Kur in Hahnenklee bei Goslar mit neuen Behauptungen konfrontiert wurde. Ich ließ mich schließlich darauf ein, weil ich für meine Kinder überleben wollte, und weil eine andere Patientin, eine Ingenieurin, es mir so erklärte, dass ich es akzeptieren konnte.
 
Funkstrahlung kann man sehr präzise messen, es ließen sich auch ohne Probleme Studien dazu aufsetzen. Im Gegensatz zu dem was du zu messen glaubst. Dass die Lobby und die Regierung da kein Interesse dran hat, ist mir schon klar.
Ja, die kann man messen. Aber sie gilt nur als schädlich, wenn sie so stark ist, dass sie thermische Wirkung auf das Gewebe hat. Es ist wie bei den Impfschäden, was nicht 100% unwiderlegbar bewiesen ist, lässt man besser nicht gelten. Die vielen Sensiblen, die stark leiden und in Dt kaum mehr einen wenig belasteten Platz finden, werden nicht ernst genommen.
Was ich zu messen glaube, ich nenne es muten, um die andere Art der Reizübertragung abzugrenzen, ist eine Interaktion, die eben mit den herkömmlichen Mitteln nicht zu messen ist.
Ein Ansatz wäre, auf einen von Rutengängern bestimmten stark belasteten Platz bei Testpersonen Gehirnströme und andere Körperfunktionen zu messen, im Vergleich zu einem günstigen Platz, denn auch die gibt es. Aber da müssten Medizin und Radiästhesie zusammenarbeiten, und daran haben erstere kein Interesse. Diese Versuche gibt es, aber deren Veranstalter gelten nun mal als unseriös.
Aber wir schreiben aneinander vorbei, da wir von verschiedenen Standpunkten ausgehen. Du hältst keine Interaktion zwischen Mensch und ultraschwacher Strahlung für möglich. Ich lebe seit über 40 Jahren damit.
 
Ja richtig. Ich habe alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt. Du kannst nichts damit anfangen, Malvegil auch nicht. Andere, die offen dafür sind, können es überdenken und bei Problemen in Erwägung ziehen, ob es nicht etwa mit dem Schlafplatz zu tun hat.
 
Im Forschungskreis für Geobiologie wurden Testpersonen auf belastete oder unbelastete Stellen gesetzt und ihre Körperfunktionen gemessen. Sie wussten natürlich nicht welcher Art die Stelle war. Es gab deutliche Unterschiede.
Ist das dokumentiert worden, zum Nachlesen? Wenn nicht, ist das kein Argument und stützt gar nichts.
 
Du [=Grantler] hältst keine Interaktion zwischen Mensch und ultraschwacher Strahlung für möglich.
Ich halte es nicht für unmöglich. Beispielsweise können viele Tierarten magnetische Felder wahrnehmen, es gibt also ein Sinnesorgan dafür. Natürlich kann man nun auch fragen und wissenschaftlich erforschen, ob auch der Mensch ein solches Organ besitzt.

Das macht man aber nicht so, daß man Mensch fragt, ob sie sich sich als magnetfühlig betrachten. Dafür muß man ein kluges Untersuchungsdesign entwickeln, zum Beispiel mit Doppelblindversuchen.

 
Das Magnetfeld kann man messen, die radiästhetischen Strahlen nicht. Für mich sind sie aber nach jahrzehntelanger Übung so real wie sehen und hören, ein zusätzlicher Sinn eben. Ich brauche die Antenne eigentlich nicht mehr, verwende sie aber für mehr Präzision. Kann sein, dass ich nach einiger Übung auch das Magnetfeld fühlen könnte. Meiner Meinung nach ist das menschliche Nervensystem sensibler als alle Messgeräte, wenn es um diese Strahlen geht, und die Rute ist nur der Indikator. Wie ich schon Grantler schrieb, kommen wir nicht zusammen. Ich habe die Erfahrung von 41 Jahren, die ich mit vielen anderen teile. Du hast die Überzeugung, dass das alles nicht sein kann, weil es sich nicht mit deinem Wissen über die Wissenschaft deckt. Wir kommen nicht zusammen.
 
Natürlich kommen wir nicht zusammen, aber wir können wenigstens versuchen herauszufinden, wer die besseren Argumente hat. Beispielsweise habe ich den Eindruck, du siehst 'deine' Strahlen einmal als elektromagnetisch an, dann wieder nicht. Soll das nun eine eigene, der Physik unbekannte 'Sorte' von Feldern oder Strahlen sein oder nicht? Aber wenn sie eine eigene Sorte wäre, wie sollten sie dann mit dem Nervensystem interagieren, das ja schließlich bekanntlich elektrische Potentiale benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben