Funkbelastungen als mögliche Auslöser von Erkrankungen (siehe u.a. Freiburger Ärzte-Appell 2002)

Weiß jemand wie es mit einer Smart-Watch ist, die Belastung. Ich habe nämlich keine Ahnung.

Eine meiner Töchter trägt eine am Tag, ihr Freund sogar nachts dazu. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das "gesund" ist.
Als ich ihn mal drauf ansprach meinte er, es sei mimimale Belastung. Hm :unsure:

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ein Baby daneben liegt, das sehr schlecht ist.

Ich wiederhole nochmals meine Frage, da ich eine direkte Antwort darauf nicht bekam, oder nicht verstanden habe 🙈

Wie ist das nun, wenn jemand die Smart-Watch auch im Bett anhat bzw. ein Baby mit im Bett schläft, bzw. die Auswirkungen auf den Partner, der keine Uhr trägt nachts.

Viele Grüße
Mara
 
Hingegen bei einer Ernährung mit einem Übermaß an gesättigten und tierischen Fetten und Transfetten funktioniert weder der Stoffaustausch hinreichend, noch ist die Isolation der Nervenbahnen dadurch optimal gewährleistet.

Nein, ich glaube, das war von @vigesimo anders gemeint, denn falls (?) ich es richtig verstanden habe, so sorgt gerade die optimale Isolation der Nervenleitbahnen (weil optimale Ernährung...) dafür, dass die "Induktion" (Übertragung von physikalischen Impulsen auf lebendige Zellen) technisch ungestört abläuft. Dies wirkt sich aber physiologisch ungut aus, weil diese ursächlichen Impulse widernatürlich geartet sind.

Wogegen eine weniger günstige Ernährung die Abläufe insgesamt stört (also auch die Induktion und damit auch deren physiologische Schadwirkung). Quasi der spezielle Vorteil vom generellen Nachteil - wie wenn ein Auto mit funktionsunfähigem Motor den Fahrzeughalter vor Geschwindigkeitsübertretung bewahrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Versuch Handystrahlung abzuschirmen, durch diese Chips zum Beispiel, erhöht eigentlich die Sendeleistung des Handys, denn das Handy versucht trotzdem diese beizubehalten.

Das ist ein gutes Argument. Das Handy empfängt den Sender und berechnet auf Grund der empfangenen Strahlenleistung die Leistung mit der das Handy für einen optimalen Nachrichtenverkehr selbst senden muss. Wenn man das Handy abschirmt, wird gleichzeitig auch die Empfangsleistung des Senders reduziert und das Handy berechnet, dass es stärker senden muss.

Also können die Chips/Aufkleber, die funktionieren, das Empfangssignal des Senders nicht reduzieren (abschirmen). Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten, die Sendeleistung des Handys zu verringern:

1. Die Empfangsleistung der Antenne wird verstärkt, z.B. durch Dipole und Reflektionen, wie es bei Fernsehantennen früher üblich war. Dann stellt das Handy fest, dass der Sender sehr gut empfangen wird und reduziert von sich aus die Sendeleistung des Handys.
Es dürfte aber Grenzen geben. Wenn der Mobilfunksender in der Nähe ist, sendet das Handy sowieso mit der geringsten Leistung. Da gibt es dann nichts mehr zu reduzieren.

2. Die Oberwellen der Handystrahlung werden durch den Chip/Aufkleber gedämpft, während die Strahlung des Mobilfunksenders nicht verändert wird.

Nun gibt es tatsächlich mindestens einen Aufkleber, der das bewerkstelligt. Darüber wurde hier bereits früher berichtet:

Ein Baubiologe hat einen Aufkleber fürs Handy getestet, mit dem offenbar die Strahlungswerte reduziert werden können, ohne dass sich der Empfang wesentlich verschlechtert und hat das in zwei Videos dokumentiert:

Fazup, eine selbstklebende, passive Antenne reduziert die Strahlung um bis zu 80% (12.04)

In diesem Video wird genau erklärt, wie der Aufkleber "Fazup" auf einem Handy positioniert wird und es wird gemessen, wie stark die Strahlung durch den Aufkleber reduziert wird.

In einem zweiten Video wird ein Smartphone getestet:

Fazup Test mit Samsung Galaxy S10e (10.11)

Die Strahlung des Smartphones beim Versenden einer Testdatei erreicht den enormen Spitzenwert von

1.090.000 uW/m²

Nachdem der Aufkleber auf dem Smartphone angebracht wurde, reduzieren sich die Strahlungswerte auf maximal

180.000 uW/m²

Die Sendeleistung des Handys wird durch den Aufkleber um 83% gedämpft und beträgt nur noch 1/6 der ursprünglichen Strahlung.

Man sollte sich aber die Werte genau ansehen. Sie sind immer noch riesig und dringen beim Telefonieren in voller Stärke direkt in den Kopf (Gehirn, Gehör, Gleichgewichtssinn, Kiefer u.a.) ein.

Anzustreben sind die Baubiologischen Richtwerte von 0,1 bis 10 uW/m² für Schlafbereiche.
 
Aus welchen Materialien bestehen eigentlich diese Chips/Aufkleber?

Die meisten enthalten wohl Metalle wie Aluminium, die dadurch eine (weniger positive) Wechselwirkung mit der Strahlung eingehen.
 
Aus welchen Materialien bestehen eigentlich diese Chips/Aufkleber?

Die meisten enthalten wohl Metalle wie Aluminium, die dadurch eine (weniger positive) Wechselwirkung mit der Strahlung eingehen.
Die kreisförmigen Antennen werden aufgedampft und bestehen wahrscheinlich aus Aluminium. Die Wechselwirkung ist rein physikalisch, unabhängig vom Material (egal ob Al oder Cu oder Ag).

Ich habe kein Handy und keine Aufkleber, da ich davon krank werde.

Zum ersten Video möchte ich noch die Meßwerte ergänzen (GSM):

ohne: max. 9.590 uW/m²
mit Aufkleber: 2.670 uW/m²

Reduzierung um 72 % bzw. Faktor 3,6
 
Oben