Quantcast

Frühjahr = Zeckenzeit

Beitritt
17.12.05
Beiträge
156
Experten erwarten weitere Zunahme der Zecken-Risikogebiete

Donnerstag 6. April 2006, 13:46 Uhr
Erfurt (dpa) - Experten rechnen in diesem Jahr mit einer weiteren Ausbreitung der Zecken und der damit übertragenen Krankheiten. «Wir erwarten eine Zunahme der Risikogebiete», sagte Professor Jochen Süss vom Jenaer Friedrich-Loeffler-Institut in Erfurt. Von 1998 bis 2005 sei in Deutschland die Zahl der so genannten Risikolandkreise bereits von 63 auf 90 gestiegen. Die Zahl der Fälle der durch Zecken übertragenen Hirnhautentzündung FSME stieg 2005 in Deutschland um 56 Prozent auf 432 Erkrankungen.

...Und was ist mit Borreliose und Co-Infektionen? "Hey Jungs AUFWACHEN!!!"
 
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.080
Ich habe mit einem Labor telefoniert, weil man ja Zecken auch darauf untersuchen lassen kann, ob sie nun Borreliose-Bakterien-Träger sind oder nicht. Wenn sie es nicht sind, kann man die Zecke einfach vergessen. Wenn ja, wird man auf jeden Fall sehr achtsam sein müssen.

Gruss,
Uta
 
Beitritt
31.07.04
Beiträge
106
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch ein Labor empfehlen, dass die Zecke auf Borreliose Bakterien untersucht? Bei Google findet man zwar viel, doch ist es immer fraglich, ob man auch was Gutes findet...

Schönen Gruß,

Monzo
 
Beitritt
05.02.06
Beiträge
41
Hallo Monzo
Bei uns in der Biocentcia Ingelheim finden solche Untersuchungen statt.
Gruss Lamblie
 
Oben