Fragen zu Reflux

Hallo Jamal,

ich weiß die Sache mit dem Histamin... :cool:, aber Fischstäbchen sind wirklich nicht so toll :eek:):
In Fischstäbchen sollte sich demnach nur wenig Histamin befinden, aber es ist darauf zu achten, dass die Kruste der Fischstäbchen meist aus Weizen und anderen Zutaten hergestellt wird, die potenziell histaminreich sind.
Quelle: Histaminintoleranz


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich hatte ja wirklich alle tipps befolgt:)
Und fischstäbchen stand halt als gut da.

Milch wollte ich die tage nur mal ausprobieren ob das besser ist,weil ich ja helicobacter behandelt habe.

Lohnt sich ein pilz test weil ich 7 tage antibiotika nahm?

Mfg :)

Und ist nicht schlimm!Ihr müsst nicht entschuldigung sagen:)
 
Ich habe schon vor Wochen den Tip gegeben, beim Allergologen auch auf Nickelallergie und Salicylatallergie testen zu lassen und schon 3 mal, dass er sich ne Liste machen könnte, damit er nichts vergisst.

Er hat auch den Tip bekommen, dass es eine Kreuzallergie auf Bananen bei einer Latexallergie möglich ist.

Dann war unser lieber Jamal beim Allergolgen, dieser hat den Pricktest gemacht "keine Allergien" und mehr ist nicht passiert.

Hallo Jamal, was wurde denn beim Allergologen alles getestet? Da kannst du gleich noch einen Termin machen und Nickel, Salicylat und Latex testen lassen.
 
Hallo derstreek,

wenn es sich um eine Pseudoallergie handelt (wie beim Salicylat häufig), bleiben Allergietests ergebnislos. Da hilft nur eine mehrtägige absolute Karenz mit nachfolgender Einnahme einer ASS-Dosis von 50mg (1/2 Tablette)...

(Ob Jamal das hinbekommt, bezweifle ich allerdings.)

rosmarin
 
Also mein HNO Arzt hat mir versichert das ich keine allergie haben weden,weil ich einen Bluttest gemacht habe um zu sehen ob ich antikörper gegen eine allergie habe.Der war negativ.

Also soll ich jetzt trozdem noch mal , Latex und sowas testen?

Wusste ich ja nicht das der arzt mich anlügt:O
 
Ich nehme mal an er hat den gesamt IgE Wert gemessen? Hast du das Testergebnis da oder kannst du nochmal fragen was er getestet hat?

Er hat nicht deine Haut angeritzt und Stoffe raufgeträufelt, um zu sehen ob es zu einer Reaktion (Rötung) kommt?
 
Das weiss ich leider nicht, er hat halt nach allergien im blut geschaut,der test war negativ.
Doch er hat auch in meinem arm ganz oft gestochen 30 sachen wurden glaube ich getestet.
Latex war aber nicht dabei .
War aber alles negativ.

Er hat auch histamin irgendwie in meinem arm gestochen ung gesagt,das muss anschwellen und rot werden , um zu sehen ob der test funktoniert.
 
Das war locker mehr als 30 Minuten angeschwollen-.-
Na toll!

Mir viel auf das ich gestern abend tomaten gegessen habe und mir 30 minuten total schlecht danach war.. Allerdings kann ich manchmal tomaten essen und manchmal nicht :S

Dann sollte ich wohl nochmal eine richtigeeee auslassdiät auf histamin machen , gell?

Aber könnt ihr mir dieses mal nicht helfen?
Weil ihr sagt immer "informier dich im Internet " das habe ich ja aber das ist total schwer!Auf einigen seiten steht z.b bananen sind erlaubt,bei anderen seiten steht bananen sind nicht erlaubt,und auf einer anderen seite stand , bananen sind je nach reife erlaubt.Einen festgelegten Ernährungsplan kann ich auch nicht finden.
2 user , ich meine "Derstreck" und Rosmarin haben doch eine Histaminintoleranz , wenn ich mich nicht irren sollte!(Tut mir leid wenn ich mich irre)

Warum könnt ihr mir dann nicht einmal helfen damit??Oder mir vllt euren ernährungsplan schicken.Dann könnte ich das auch mal richtig machen.
Weil bananen habe ich die ganze zeit gegessen..Fischstäbchen auch,und ob die gut bei HI sind weiss ich auch nicht :(
Bitte hilft mir doch :(

P.s ich muss seid 4 tagen immer 13 Stunden schlafen + ich bin den ganzen tag noch dazu saumüde!Kann das auf etwas hindeuten??Hatte vor 2 wochen eine starke antibiotika therpaie
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Antibiotika-Therapie verschlechtert in der Regel eine Histaminintoleranz, weil die Darmflora sehr darunter leidet.

Und Histaminprobleme machen dann u.a. auch sehr müde und schlapp. :rolleyes:

Was die Verträglichkeit bei Histamindiät betrifft:
Meist ist es eine Frage der Gesamtmenge an Histamin und an weiteren biogenen Aminen (die beeinflussen den Histaminabbau und die -freisetzung).

Daher sind manche Lebensmittel in kleineren Mengen und wenn man nichts anderes gegessen hat, auch verträglich - das ist leider irreführend.

Hier ist eine, wie ich finde, ganz gute Übersicht:
(Birnen sind allerdings auch nicht so gut verträglich - ebenso vertragen manche Paprika und Zwiebeln nicht aufgrund des hohen Gehalts an biogenen Aminen.)

Histaminarme Ernährung

rosmarin
 
Kann ich auch einfach mal 4 wochen lang nur Nudlen/Kartoffeln/rind essen?Dazu halt vitamin präperate?
Also nur um so ganz sicher zu gehen?

Also ich bin schon extrem mega müde,ich würde am liebsten den ganzen tag schlafen(ich kann kaum stehen und so ) also so richtig richtig müde
 
Nudeln sind meist aus Weizenmehl und das ist für einige nicht wirklich gut verträglich.

Aber Reis und Kartoffeln und Feinfrost-Fisch (z.B. Seelachsfilet, unpaniert) und Gemüse (Broccoli, Weißkohl, Chicoree, Chinakohl) sollten gehen...

Mit Vitaminpräparaten solltest du eher vorsichtig sein.

Was war denn bei dem Vitamin-D-Befund rausgekommen (da fehlte noch der genaue Wert und die Einheit...)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Toll Nudeln gehen auch nicht , gestern habe ich asiatische nudeln gegessen mir war so übel danach.Nach tomaten sosse ist es am schlimmsten.
Käse Brötche kann ich aber ohne probleme essen.

Man das nervt total ich kann mittlerweile nur noch brot essen !Bei fleisch bekomme ich aufstossn wegen reflux-.-
Das nervt total!

Gibt es vllt ernährungsberater die sich mit Histamin wirklich auskennen?
Ich will das unbedingt mal testen.
Aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gering wie ich gelesen habe,nur 1 % In deutschland und von denen wiederum haben nur 20% Der Männer HI.
Aber es kann ja trozdem sein.

Wieso gibt es im internet nicht einfach einen ernährungsplan?Das ist verdammt schwer für einen 17 jährigen das alleine hinzubekommen-.-

BTW: Wie sieht es mit den Stuhl test, und blut test auf Histamin aus??Sind die aussagekräftig?
 
Hallo Jamal,

Ich war beim Heilpraktiker und hatte die von der Allgemeinmedezin nicht anerkannten IgG antikörpertests gemacht. Dazu wurden noch LTT Tests gemacht, die man auch selbst bezahlen muss.

Mit den Ergebnissen habe ich unverträgliche Lebensmittel durch ausprobieren herausgefunden. Beginnend mit selbstzubereitetem Reis und Fleisch und als Getränk Wasser habe ich im laufe mehrere Wochen nach und nach einzelne Lebensmittel dazugenommen um zu sehen, ob ich sie vertrage.

Ich war gestern auch beim "richtigen" Allergologen. Es wurde der Standarttest gemacht. Pollen, Weizen, Schimmel, Hausstaub und Histamin als Referenz. Meine Quaddel war etwa 30 min rot. Nach 40 min verschwunden.

Ansonsten keine Rötung, keine Allergie, alles in Ordnung. Wie bei dir.

Atemtest auf Fruktose, Laktose konnten sie dort nicht machen. Glutenintoleranz auch nicht. Hintergrundwissen über Histaminintoleranz, Fehlanzeige.

Der Gesamt IgE Wert wurde nicht gemessen.

Milcheiweissunverträglichkeit, davon wusste die Ärztin was, meinte, dass kann sie natürlich nicht nachweissen, wenn es nicht IgE vermittelt ist. Was ja stimmt, ihr war bekannt, dass es den meisten Menschen besser geht, wenn sie den Milchkonsum einschränken.

Bei Nickel und Latexallergie müsste man einen Bluttest machen, dazu besteht aber kein Grund, wenn ich noch nie auf Schmuck oder Hosenknöpfe oder bei Latex auf Gummi mit Hautauschlag reagiert habe.

Im ganzen ein eher entäuschender Besuch, da ich wusste, dass ich anhand der Symptome zumindest keine Pollenallergie habe. Die Allergologin fühlte sich nur für IgE vermittelte Allergien zuständig und selbst diese wurden mit dem Test auf 18 Allergene nicht wirklich ausgeschlossen.

Der Assistent der den Pricktest gemacht hat, hatte eine Latexallergie und meinte, dass er auf Latex, z.B. Gummihandschuhe sofort mit starkem Hautauschlag reagiert, er aber keine Kreuzallergie auf Lebensmittel hat.

Also Jamal, wenn du noch nie auf Latex eine Hautrötung hattest oder bei Nickel auf nickelhaltigen Schmuck oder Hosenknöpfen reagiert hast, brauchst du desshalb nicht nochmal zum Allergologen, er wird dir nicht helfen können.

Du schreibst, dass du Reis nicht verträgst, was nicht sein kann, wenn du keine Pollenallergie mit Kreuzallergie auf Reis hast. Wenn du Reis wirklich nicht verträgst (Durchfall?) muss mit deinem Magen oder Dünndarm wirklich was nicht in Ordnung sein. Möglich wäre Gastritis, Zöliakie, Dünndarmfehlbesiedlung aber das wurde am Anfang deiner Fragen alles schon erwähnt. Wurde Glutenintoleranz eigentlich getestet?

Das gleiche mit Fleisch. Mir fällt es schwer glauben, dass du nach kleinen Mengen Reis mit magerem Fleisch Magenprobleme bekommst. Vielleicht leigt es an der Menge oder an Gewürzen, Geschmacksvertärkern oder auch was du davor oder danach getrunken hast.

Asiatische Nudeln und Tomatensosse ist histaminreich. Asiatische Nudeln klingt danach, als ob Glutamat verwendet wurde.
 
Hallo Jamal,

jetzt wäre interessant zu wissen, aus was die asiatischen Nudeln hergestellt waren:

Asiatische Glasnudeln werden aus Mungobohnenstärke hergestellt, deshalb auch die unterschiedliche Konsistenz im Vergleich zu Getreidenudeln
Asiatische Reisnudeln werden aus Reismehl hergestellt; die Reisstärke macht die dünnen Nudeln sehr hell. Sie sind nicht zu verwechseln mit den in Deutschland unter gleichem Namen bekannten Nudeln der griechischen (Kritharaki) und der italienischen Küche (Risoni bzw. Risi), die aus Hartweizengrieß hergestellt werden und die Form eines Reiskorns aufweisen. Bekannt sind die aus Indonesien stammenden Bihun.
Chinesische Eiernudeln bzw. Mie-Nudeln sind Nudeln aus Weizenmehl, die den italienischen Spaghetti ähneln, jedoch kräftiger schmecken und auf Grund ihrer Länge zu einem Block zusammengelegt werden.
Japanische Soba-Nudeln bestehen aus Buchweizenmehl und sind oft mit grünem Teepulver gefärbt. Sie werden auch kalt gegessen.
Japanische Udon sind dickere bzw. breitere Nudeln aus Weizenmehl.
Japanische Hiyamugi sind mittelstarke Nudeln aus Weizenmehl.
Japanische Somen sind dünne, lange und leicht süßlich schmeckende Fadennudeln aus Weizenmehl, die oft kalt gegessen werden.
Japanische Ramen sind dünne, lange Fadennudeln aus Weizenmehl, die in Brühe als Suppe gereicht werden.
Nudel

Grüsse,
Oregano
 
Ich denke ja immer noch, man sollte mal nach der Salicylat-Unverträglichkeit schaun (Polypen als Hinweis).

Und letztlich kann man auch selbst einfach mal 3 Tage trockenen Reis mit etwas Butter essen, ggf. etwas Butterkäse drauf und ein paar tiefgefrostete grüne Erbsen mit rein, das ganze dann eben 3 mal täglich (ist ja nur für 3 Tage) und dann eine ASS-Tablette nehmen.

Wenn man dann einige Stunden später Unverträglichkeitsreaktionen hat, weiß man, woran man ist.

Und dann sollte man Salicylate halt meiden bzw. deutlichst reduzieren (gibts ja Übersichten im Internet). Tomaten beispielsweise enthalten auch sehr viel davon...

Das kann ja auch die Ursache von Histaminreaktionen sein.

Den Darm kann man auch mit einem Kefirpilz wieder in Ordnung bringen:
Kefirpilz

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ich meld mich mal wieder.

Asiatische Nudeln kann ich irgendwie nicht ab,da wird mir übel.
Bei wurst waren wird mir sehr sehr übel.Bei hänchen ist alles in ordnung.
Chicken wings bekomme ich Luftaufstossen und völlegefühl.

Reis konnte ich gut essen!Das lag wohl immer an der sauce..

Pizza Magarita kann ich einwandfrei essen! Und Käse Brötchen.Die beiden kann ich wirklich sehr gut vertragen ohne Symptome.
Ausser nach 8 Käsebrötchen wird der stuhl weich aber das wundert mich nun nicht:)
Ich probiere mal morgen milch.

Meine Speiseunverträglichkeiten passen aber irgendwie nicht zusammen:(
Auf Pizza ist ja ganz viel tomaten drauf!

Ich habe noch etwas hinten auf der zunge weissen zungenbelag,er ist aber viel besser geworden nach der helicobacter therapie.Aber ganz weg ist er nun nicht!
Naja mehr neues gibt es noch nicht,ausser das ich tot müde bin und rücken shcmerzen habe(die kommen bestimmt davon das ich kein sport mehr machen und nur rumsitzten den ganzen tag...)
 
Oben