Fluorchinolone ( Gyrasehemmer) - Gefahren und Risiken

Inzwischen scheint immerhin bekannt zu sein, daß Fluorchinolone böse Nebenwirkungen haben können . Vorschläge für die Behandlung derselben klingen für mich nicht unbedingt risikolos. Und 100 Betroffene sind ja auch nicht gerade viele .
...
Fluoroquinolone-Associated Disability – auch FQAD genannt - ist der amerikanische Diagnoseschlüssel für schwere, langanhaltende bis hin zu irreversiblen Nebenwirkungen, verursacht durch Fluorchinolone-Antibiotika. Die Diagnosekriterien der FDA (1) sind wie folgt:

Potentielle Therapieoptionen

Ebenfalls sei hier das hervorragend geschriebene Paper von Krzysztof Michalak, PhD „Behandlung der FQAD: Pathobiochemische Implikationen“ (5) erwähnt. Darin postuliert Krzysztof Michalak, PhD folgende potentielle Therapieoptionen:
  1. Reduktion des oxidativen Stresses.
  2. Wiederherstellung des reduzierten mitochondrialen Potentials ΔΨm.
  3. Supplementation ein- und zweiwertiger Kationen, welche durch Fluorchinolone chelatiert und wahrscheinlich ineffektiv zur Zelle transportiert werden.
  4. Stimulation der mitochondrialen Proliferation.
  5. Entfernung von permanent angereicherten Fluorchinolonen aus der Zelle (falls dieses Phänomen stattfindet).
  6. Regulierung der gestörten Genexpression und Enzymaktivität. ...

Grüsse,
Oregano
 
wundermittel
Ich wollte gerade ein Link mit dem Magnesiummangel hier reinsetzen und das es bei Fluorchinolonen eine Rolle spielen kann. Dann habe ich gesehen, das diese bereits gemacht worden ist.

Ein Bekannter von mir hat mit einem guten Magnesiumspiegel ein solches Antibiotika gut vertragen.

 
Viele Informationen zu den Fluorchinolonen finden sich auch hier:


Grüsse,
Oregano
 
naturheilkunde
...

Rote-Hand-Brief zu systemisch und inhalativ angewendeten Fluorchinolon-haltigen Arzneimittel: Erinnerung an die Anwendungsbeschränkungen

Drug Safety Mail 2023-22
07.06.2023
Ciprofloxacin, Delafloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin
Systemisch und inhalativ angewendete Fluorchinolon-haltige Antibiotika sind mit sehr seltenen schwerwiegenden und möglicherweise irreversiblen Nebenwirkungen assoziiert*. Daher wurde im Jahr 2019 die Anwendung eingeschränkt (vgl. Drug Safety Mail 2019-17). Aktuelle Studiendaten deuten jedoch darauf hin, dass Fluorchinolone weiterhin außerhalb der empfohlenen Anwendungsgebiete verschrieben werden.
  • Systemisch und inhalativ angewendete Fluorchinolone sollten nicht verschrieben werden ...

Ich finde es bedenklich, daß anscheinend immer noch mehr Fluorchinolone verschrieben werden als gut ist. Wie ist das möglich?

Grüsse,
Oregano
 
Wie ist das möglich?
Schaut z.B. in die einschlägigen Behandlungsrichtlinien der Fachärzteverbände. Dort werden keine anderen Möglichkeiten eingeräumt. Für komplizierte HWI praktisch nur Fluorchinolone. In der Urologie liegt die große Masse. Zahnärze dahingegen "dürfen" praktisch z.B. nur über Amoxiclav und Clindamycin verfügen.
Dazu die Verordnungsbudgetbeschränkungen sowie die Unverfügbarkeit von allen besser geeigneten, verträglicheren, effektiveren i.v. Antibiotika. Fertig ist die Farce.
 
Hat jemand eine Quelle für bezahlbares Methylenblau in Pharmaqualität? Das für Aquarien bei Amazon ist mit Schwermetallen belastet, und ziemlich sicher wird man keine Schadstoffanalyse für diese Produkte bekommen können. Das Methylenblau für medizinische Zwecke ist unglaublich teuer und rezeptpflichtig.

Aufgrund des Herstellungsprozesses ist Methylenblau in geringen Mengen mit Schwermetallen verunreinigt.
Im Europäischen Arzneibuch ist Methylenblau unter der INN-Bezeichnung Methylthioniniumchlorid monografiert. Im Abschnitt “Prüfung auf Reinheit” werden die zulässigen Maximalgehalte (Grenzwerte) von Aluminium und elf Schwermetallen angegeben, darunter Blei, Cadmium, Chrom und Quecksilber. Nun wurde mit ProveBlue® erstmals ein Präparat zugelassen, das aufgrund seines Herstellungsprozesses fast frei von Metallen ist; der Gehalt von Cadmium beträgt nur ein Prozent des zulässigen Wertes, und Blei ist gar nicht detektierbar.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2011/05/27/methylenblau-in-besserer-qualitaet (2011)
 
Hat jemand eine Quelle für bezahlbares Methylenblau in Pharmaqualität?
Aus Rumänien kannst du für wenige Lei Albastru de Metilen 1% Lösung finden. Als Pharmaqualität und für externe Anwendungen (einschließlich Mundraum?) ausgewiesen.
Das Methylenblau für medizinische Zwecke ist unglaublich teuer und rezeptpflichtig.
Weshalb ich auch wirkliche Zweifel habe, dass das irgendwo als übliche Erwägung auf Notfallstationen akut bei Infarkten usw. angewandt wird. Kennen dürften das vielleicht nur die Kardiologen. Ich bezweifle das als Regel.

Bis ca. 1930 wurde dafür Methylenblau verwendet. Funktioniert nach meinem Wissen auch heute noch ;-)
Bei unkomplizierten HWI entlang der unmittelbaren Harnwege kann das möglich sein. Jedoch nicht wirklich gegen komplizierte HWI.
Eventuell ließe sich durch Lichtbestrahlung mit geeigneten Wellenlängen (Photodynamnische Therapie (PDT)) die Wirkung bessern. Wie zuverlässig und von Bedingungen abhängig das ist, darüber ist sich die Forschung nicht so einig (bspw. in der Zahmedizin, wo die Herde noch relativ "oberflächennah" liegen). Manchen Bakterienarten scheint das MB mit oder ohne PDT nämlich zu gefallen. Das ist dann doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Ich habe einmal von einem Mann gelesen, der keine Antibiotikas vertragen hat. Er hatte eine bakterielle Prostatainfektion. Welcher Stamm das war, weiß ich nicht mehr. Er hat dann so einiges ausprobiert - collodiales Silber, Vitamine, Mineralstoffe. Mit Antibiotikas ist es nie lange gut gegangen, so dass er die Behandlung abbrechen musste.

Geholfen hat ihm letztendlich eine Knoblauch-Zitronenkur. Danach waren die Bakterien weg. Er glaubt, dass Vitamine und Mineralstoffe und die Knoblauch-Zitronenkur zusammen die Wende gebracht haben.




Gegen Pilze wirkt eine Knoblauchkur wohl auch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn zu Moxifloxacin-Augentropfen zu halten?
Ich soll diese Tropfen vorbeugend vor einer Augen-OP nehmen. Bin total unsicher damit. Vor 2 Jahren war das wohl noch nicht Standard und Probleme habe ich auch keine (Infektion oder so).
Zusätzlich noch zu einem Augengel (Dexamethason...)
Mir kommt das ziemlich viel vor.
 
Hat keiner eine Ahnung, wie es sich bei vorbeugenden Augentropfen verhält?
muss ich mir sorgen machen, dass was bleibt oder ist das eher unproblematisch?
 
Ich würde den Arzt bitten auf eine andere Art von Antibiotikum zu wechseln. Augentropfen sole harmlos hinsichtlich der Nebenwirkungen sein, aber in einer Selbsdthilfegruppe gab es auch damit Probleme. Also wenn möglich wechseln.
 
Danke für die Antwort.
Gar nicht so einfach, dort telefonisch jemanden zu erreichen. Es ist eine große Augenklinik, wo man monatelang auf einen Termin warten muss.

ich versuche es mal.
was waren denn das für probleme?
 
naturheilkunde
Es tut mir leid. Es sind einige Jahre her und ich kann mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern.
Ich war nur selber überrascht, was bei den Tropfen an Nebenwirkungen möglich war
 
Ich weiß jetzt nicht mehr, habe ich diese Petition hier im Forum gelesen? Sie ging mir gerade wieder durch den Kopf, deshalb hier der Link

 
naturheilkunde
... In den Fachinformationen verschiedener in Deutschland verfügbarer Fluorchinolone ist das Risiko psychiatrischer Symptome einschließlich Depression, Psychose und Suizidalität aufgeführt. Psychiatrische Symptome können bereits nach der ersten Anwendung auftreten. Wenn solche Symptome auftreten, sollte das Fluorchinolon abgesetzt und ärztlicher Rat gesucht werden. Bei Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte ist Vorsicht angezeigt. ...

Aus 2004:

Also bitte aufpassen, wenn ein Antibiotikum verschrieben wird und nach Alternativen fragen, falls ein Fluorchinolon verschrieben werden soll.

Grüsse,
Oregano
 
Oben