"Chabis"...Ich glaube das versteht doch jeder.
Was ich einfach "nicht ertrage", wenn von der veganen Ideologie geprägte Menschen versuchen die Natur neu zu definieren. Ich habe alles dazu schon gesagt, dass ich vegan für Menschen ganz toll finde, aber jetzt selber noch nicht zu 100 % danach lebe, aber natürlich vielen Menschen vegan sehr empfehle viel öfter so sich zu ernähren usw.
Aber wenn es dann so weit geht, dass man negiert, dass die Natur so gemacht ist, dass es eine sog. Nahrungskette gibt, wo eben einer vom anderen lebt, und es ein sog. "Fressen und gefressen werden" gibt, und das halt nunmal einfach von Gott, oder wer auch immer so "entworfen" wurde, und das gab es ja schon vor Mio. von Jahren bei den Dinosauriern, dass eben die einen sich von Pflanzen ernähren, und die anderen von Pflanzenfressern (oder auch die Carnivoren sich gegenseitig auffressen)
Es muss halt so sein. Und es ist ein ewiges Gleichgewicht in der Natur zwischen diesen zwei Spezies. Mäuse haben z.B. viel Nachwuchs - aber auch viele "Fressfeinde", und das muss so sein - wenn sie nicht so viele junge Mäuse produzieren würden, dann würden bald die Greifvögel, Füchse, Marder usw. aussterben - aber wenn es keine dieser Beutejäger mehr gäbe, gäbe es eine Mäuseplage usw.
Darum bin ich auch dagegen, dass man die Wölfe in der Schweiz (Bundesrat Rösti!) nicht einen Platz in der Schweiz gewähren will. Denn die gehören da hin! Wurden nur ausgerottet in vergangen Jahrhunderten. Ausserdem wurde auch ihre Ernährungsgrundlage vernichtet....wieso macht der (sog. zivlisierte) Mensch so etwas!!??
Ein Wolf macht nur jedes 10. Mal Beute...das ist kein einfaches Leben....er kämpft auch stetig um sein (Ueber-)leben, wie überhaupt sämtliche Wildtiere.
Allerdings bin ich ja eben dafür, dass viel weniger Fleisch von den Menschen gegessen wird (3 x so viel wie gef. empfohlen!) Wie es jetzt wäre, wenn die gehaltenen Rinder, Schweine, Hühner, und was "man sonst noch so isst", auf dieses Mass herunterdividiert würde....ob dann noch genügend Nahrung für Fifi und Minusch übrigwäre, dass ist eine andere Frage...