Finger plötzlich dick

Themenstarter
Beitritt
06.03.09
Beiträge
216
Hallo

Ich habe eine Frage und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Ich habe gestern bei der Gartenarbeit irgendwann gemerkt, dass mein Mittelfinger (am Gelenk) irgendwie nicht mehr so biegbar ist. Er tut nicht wirklich weh. Er ist heute nun auch noch dicker geworden. Gestern haben ich noch gekühlt und Arnikasalbe drauf gemacht (ohne Erfolg)
Es fühlt sich an, als wenn da Flüssigkeit drin ist und der Finger spannt etwas.
Was könnte das sein? Ich trage bei der Gartenarbeit immer Handschuhe, sodass es kein Biß von irgendwas sein kann.
Er ist auch nicht warm...das einzige was mir einfällt was für den Finger belastend war ist, dass ich ein paar sehr sehr schwere Tontöpfe rumgetragen hat mit Belastung auf dem Mittelfinger..kann das eine Kapselquetschung sein??

Hm....habe eigentlich keine Lust zum Orthopäden zu gehen. Die wollen nur nachdem man 4h gewartet hat, röntgen und sagen dann sowas wie: Voltaren etc.....dazu brauche ich ja nun kein Arzt...und ich habe ja auch Euch ;)

Freue mich über Ratschläge,
liebe Grüße
 
Hallo Sommersonne,

ja, klingt definitiv nach Überbelastung oder -dehnung :)
Hatte einige Tage wirklich verhältnismässig üble Schmerzen zwischendurch (mal mehr, mal weniger) und konnte kaum glauben, dass das nur eine Überbelastung ist wegen meines riesigen Smartphones mit Hülle :D Als es mir dann noch andersweitig übel ging (Übelkeit und Herzrasen, und die Schmerzen wegen der Überbelastung strahlten auch bis in die Schultern) war ich ganz kurz unsicher, ob es wirklich nur das ist (Herzattacken haben ähnliche Symptome) ?

Ja, eine Überdehnung oder Überbelastung kann erstaunlich heftige Auswirkungen haben und auch mal länger hinhalten.. Bei mir waren es einige Tage, erst absolutes ruhig
und locker lassen (Schulter inkl) half.


LG :)
 
Es fühlt sich an, als wenn da Flüssigkeit drin ist und der Finger spannt etwas.
Was könnte das sein?
Vielleicht ist da in Folge schwachen Bindegewebes etwas undicht geworden und läuft jetzt aus? HPUler wie wir haben ja häufig schwaches Bindegewebe - so erkläre ich mir dann auch die Anfälligkeit für Ganglions.
Aber vielleicht ist da auch nur etwas überreizt/verspannt und mit etwas Ruhe bildet sich das wieder zurück. Schwer zu sagen.

Wirken deine HPU-Mittel noch? Wirkt das Magnesium (-> Verspannungen)? Wurde mal Magnesium und/oder Mangan gemessen? Mangan soll für starke Knorpel und Bindegwebe wichtig sein - wobei ich aber schon seit Jahren Mangan nehme und da noch keinen großen Unterschied festgestellt habe.

Gruß
Hans
 
Oben