Hallihallo,
Meine Nährstoffe sind ok. Bin ja ständig in Behandlung und der Arzt sieht keinen Handlungsbedarf.
Wenn Deine Nährstoffe ok sind, warum bist Du dann so schwer krank?
(was wurde denn gemessen? Wie sind Deine Werte der rd. 70 lebensnotwendigen Nährstoffe? Vit A, alle B Vitamine, Vit K, D3... Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Jod, Selen, Aminosäuren... Was wurde im Serum gemessen, was im Vollblut, was in den Erys? usw...)
Was sagen Deine Laborzetteln? (falls Du keine privaten Untersuchungen gezahlt hast, wurde so gut wie nichts getestet. Darauf wette ich. Brauchst es ja nur zu überprüfen. Und wenn es gar nicht erst getestet wurde, wie kann Dein Arzt sagen, dass die Werte ok sind?)
(und nein, mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion - Du bist diejenige die leidet. Ich und etliche andere im Thread machen Dich auf mögliche Ursachen aufmerksam. Du gehst dem nicht nach, sondern schließt diese Ursachen aus, ohne sie untersuchen zu lassen - weil Du GLAUBST dass Dein Arzt das im Griff hat.
Wie gesagt - ich will Dich nicht "überreden" - schau doch einfach auf den Laborzetteln nach. Dann hast Du Deine Antwort.
Mein Nachbar macht Sport und arbeitet vorwiegend körperlich als Handwerker draussen. Seine Frau kocht seit Jahr und Tag frisch und mit hochwertigen Lebensmitteln. Die hatten noch nie Mängel. Und diese Erfahrung habe ich auch.
So passt das ja auch - wenn jemand top fit ist/keine Symptome hat, keine Medikamente ("gegen Zivilisatsionskrankheiten) nimmt, ist alles gut. Wenn jemand aber schwer krank ist und sagt "ich kann keine Mängel haben", ist das genau so unlogisch, wie wenn jemand sagt: "ich habe keine finanziellen Probleme" und gleichzeitig die Wohnung und alles verliert, weil er kein Geld hat.
Habe es ja anderswo hier im Forum schon beschrieben, dass eine Bekannte u.a. Vit. D Kuren macht und (trotzdem) ständig Erkältungen hat, während ihre Freundin, die generell keine Nahrungsergänzung zu sich nimmt, top fit ist. Die legt allerdings viel Wert auf Ernährung und Bewegung.
Simpel: D3 allein macht kein Immunsystem aus. Kann sein, dass Deine Bekannte viel draußen ist/im Sommer genug D3 sammelt und die andere trotz D3 Einnahme viele weitere Mängel hat, die ihr ImSys schwächen (D3 allein ohne genug Vit C oder Zink oder Eiweiß und und und... reicht halt auch nicht).
Und nur "nicht krank" bedeutet nicht fit. Ist die Bekannte ohne D3 tatsächlich sehr energiegeladen? Wenn ja, macht sie alles richtig.
Wenn sie nur nicht infektanfällig ist, aber wenig Energie hat, würde das uU eher zeigen, dass ihr ImSys auf Hochtouren läuft und sich auspowert.
(ich hatte > 1 Jahrzehnt keinen Erkältungskrankheit - da war ich in der Endphase aber am besten Weg krank zu werden, weil mein ImSys Überstunden gemacht hat/Infekte gar nicht mehr gut bekämpfen konnte. Daher Viren und Bakterien "gesammelt" hat und nicht mehr gut dagegen angehen konnte).
Um mich alle krank - ich war die einzige im Team, die im Winter nie ausgefallen ist. Dafür war ich auf niedrigem Energieniveau unterwegs.
Ich will Deine Bekannte nicht "krankreden" - nur den Blickwinkel erweitern.
Mir wurde gesagt, ich solle wegen Histaminintoleranz zusätzlich Vit. C zu mir nehmen. ok. Ich stellte mir vor, ich müsste so ein Pulver zu mir nehmen. Das fand ich gruselig. Dann fragte ich mich, warum das so ist. Und stellte fest, dass ich grundsätzlich viel Paprikaschoten in meinen Gerichten und Salaten verwende. Paprika enthält viel Vit. C. Mein Körper benötigt also keine zusätzliche Einnahme.
Vit C - ja, super Tipp!
Menschenaffen und Menschen können kein Vit C erzeugen. Müssen es daher über Nahrung aufnehmen.
Affe braucht 3.000-10.000mg/Tag, um nicht krank zu werden.
Mensch soll mit 150mg genug haben?
Affe bekommt Herz-/Kreislauferkrankungen, Krebs wenn zu wenig Vit C in der Nahrung ist. Das nennt man dann nicht artgerechte Ernährung. Und kommt wg. Tierquälerei dran.
Mensch bekommt statt Vit C dann lieber Blutverdünner, Statine und Blutdruckmedis verschrieben.
Das nennt man dann nicht "Menschenquälerei" sondern Leitlinienmedizin.
Wenn man krank ist, dann kann eine Unterstützung durch Nahrungsergänzung durchaus sinnvoll sein. Dann aber unter Aufsicht eines Arztes (ggf. wegen Neben- und/ oder Wechselwirkungen) und nur so lange, bis man wieder fit ist.
Du bist doch schwer krank? Warum testet Dein Arzt nicht die 70 Nährstoffe und unterstützt Dich bei OPTIMALVERSORUNG statt Mindestversorung? (viele Referenzwerte sind von durchschnittlich Kranken. Nicht von Gesunden. Wie bei der Mindestsicherung/Harz 4 - die ist weit weg von der Optimalversorgung. Und sollte lt. div. ExpertInnen "reichen").
Also - was sagen Deine Blutwerte? Warum wurden Nährstoffe so gut wie nicht gemessen? Was sagt Dein Arzt dazu?
(da geht es um DEINE Gesundheit. DEINE Lebensqualität. Wenn alle alles richtig machen/alles gut läuft, warum bist Du dann so krank?)
Vernünftiger Stufenplan:
1. schauen, ob Körper alles bekommt, was er braucht (mind. 1 Gramm Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag, gute Fette/Omega 3, alle Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente. Das kannst Du zB über Nährstoffprotokolle für 1-2 Wochen überprüfen)
2. wenn nicht schon bei 1 deutliche Defizite ersichtlich werden, dann MESSEN, ob genug ankommt und gezielt ergänzen (schafft kaum jemand, da manches gar nicht vernünftig getestet werden kann. zB Vitamin C - da kann man sich die Tests "in die Haare schmieren"). Daher haben die meisten mehr Erfolg im Gießkannenprinzip/nach Symptomen aufzufüllen bzw. einen Mix (einiges Messen, Rest "auf gut Glück").
3. wenn alles reinkommt und der Körper dennoch zB Hormone, Neurotranmitter nicht optimal zur Verfügung stellen kann, schaut man weiter... (und kann zB über Hormongaben helfen).
4. ... wenn man es mit natürlichen/naturidenten Stoffen weiterkommt, schauen was es an sonstigen Behandlungsoptionen gibt.
Soweit ich gestern kurz in div. Fibro Heilgeschichten reingeschaut habe, scheiterte es bei den meisten (nun geheilten) bei Punkt 1/beim Eiweiß (tlw. zu wenig "reingekommen", tlw. schlecht verwertet - weil Zink, Jod etc. fehlte).
Auch da nochmal der Hinweis: "grad mal so in der Norm" ist bei vielen Nährstoffen zu wenig. Um symptomfrei zu sein benötigt man tlw. Werte am oberen Referenzrand. Bei den Aminos propagieren Ärzte, die sich damit seit Jahrzehnten beschäftigen (und als Referenz schauen, was ihre top-gesunden, leistungsfähigen KlientInnen für wErte haben), dass man tlw. Werte oberhalb der Referenz benötigt, um div. Erkrankungen/Symptome heilen zu können.
Kann sein, dass das nicht reicht, noch mehr fehlt. Aber OHNE ausreichende Basisversorgung (=Fundament) - kann man keine stabile Gesundheit erreichen (ein Haus drauf bauen/renovieren).
Ich verstehe, dass es schwer fällt das "gesicherte Wissen" das man hat, in Frage zu stellen. Ging mir genau so - ich dachte lange, dass Vitamintabletten nur Beschiss/Geldmacherei seien. "Alternativmedizin" hielt ich für Blödsinn und Impfungen für sicher und die beste Erfindung der Medizin.
Das hat mir eingebracht: halbseitige Lähmung nach Impfungen (von dem hab ich mich wieder erholt, aber die Tür ins Nervensystem war geöffnet. Feinmotorik war nie wieder normal).
Später dann eine Borrelioseinfektion (die bei meinem vorgeschädigten Nervensystem und dank meinen vielen latenten Mängeln freie Bahn hatte), die mich fast umgebracht hätte. (da war die Lösung, nachdem "Leitlinienmedizin" keine Behandlungsoptionen außer Schmerzmittel und Antidepressiva, Muskelrexants etc. für mich hatte, hochdosierte Vitamine, die mich wieder ins Leben zurückgebracht haben).
Also bin ich von "durch gesunde Ernährung hat man alles", "Vitamine sind nur teurer Urin" hin zu: Vitamine und Co. sind die Basis unserer Gesundheit. Kaum jemand hat auf natürlichem Weg genug (je älter, desto), sonst hätte nicht so gut wie jeder ab 50 oder 60 >=1 Dauermedikament.
Dieses "etwas als falsch" einordnen, ohne fundiert darüber nachzudenken/es einfach als "Gegeben" hinzunehmen ("weil es immer schon so war") und nur Info reinzulassen, die das eigene Narrativ bestätigt, kommt durch unsere Spiegelneuroen. Die versuchen uns zu schützen. Nur manchmal bewirken sie das Gegenteil (und hindern uns dran bessere Wege/Methoden an uns ranzulassen).
.
Bei Interesse habe ich den Prozess der in unserem Hirn stattfindet hier beschrieben:
Worum es mir geht: es gibt etliche Themen (so auch das Vit C Hochdosis Thema), die Spiegleneuronen zum Feuern bringen.
Soll heißen: man hat etwas für sich als "richtig/gut/vorstellbar" abgespeichert. Und wenn eine "diesem Programm" widersprüchliche Info reinkommt, "feuern" die Spiegelneuronen "Alarm, Alarm, das ist FALSCH". Nicht weil es falsch ist. Sondern nur, weil man es eben "so" eingespeichert hat.
Programmierte Aktion - Reaktion.
Das ist normal/natürlich. (Birkenbihl nennt sie "Spagetti-Neuronen". Wenn man gelernt hat, dass Spagetti auf dem Teller aufgerollt werden, ist man völlig empört, wenn jemand seine auf dem Löffel aufrollt usw. "Falsch" ist in dem Fall einfach "ich habe das anderes bei mir abgespeichert, daher meldet mein System "falsch" zurück").
...
Dir alles Gute bei Deinen Recherchen und Deiner Heilung

.
Nachtrag: es gibt div. Studien zu D3/Fibro (zB niedrige D3 Spiegel bei Frauen mit Fibro:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32318677/)
D3 ist einer von 70 essenziellen Stoffen, die von außen kommen MÜSSEN. Wenn schon 1 Mangel so viel auslösen kann/ an so vielen Symptomen beteiligt ist, wie viel Einfluss haben dann die anderen 69 Nährstoffe?
Zumindest D3 Spiegel müsstest Du in Deinen Befunden finden können.
lg togi