Fibromyalgie? Eure Meinung zu meiner Geschichte

Themenstarter
Beitritt
23.06.13
Beiträge
10
Hallo liebes Forum!

Ich würde mal gerne eure Meinung zu meiner Geschichte einholen.

Also. Vor ~3 Monaten: diffuse Schmerzen in beiden Beinen, auch Hände betroffen. Schmerz nicht lokalisierbar/einzugrenzen, sondern springend-diffus, vom Gefühl her stechend, herumspringend. Dauer von Sekunden bis zu 20 Minuten.
Einmal schoss der Schmerz so ins Bein, von den Zehen bis zum Oberschenkel, dass mir schlecht wurde.
Sonst eher unangenehm aber noch auszuhalten.

Meistens in den Beinen, re. schlimmer als li., auch in den Händen.
Fühlte sich meistens so an als würde entweder der Knochen schmerzen oder die Muskeln.

Verschwand dann wieder nachdem mich das 3? Wochen begleitete bzw. bildete sich so zurück dass ich nicht mehr darauf achtete.

Laborbefund negativ, Blutsenkwert erhöht, spezifische Entzündungsparameter negativ.


Aktuell: Fersenschmerzen (Überbelastung durch joggen, wandern usw. ausgeschlossen) und wieder vermehrt diffuse Schmerzen, meistens nur kurz.

Die Symptomliste hier im Forum bin ich mal durchgegangen und fand einige Punkte.

-> schlechtes Gleichgewicht: beim gehen nebeneinander das Gefühl den anderen ausversehen wegzudrücken oder anzurempeln -> definitiv ja.
Im Stand schlechtes Gleichgewicht, manchmal Ausfallschritte (als wär ich betrunken)

-> leichter Tinnitus, allerdings schon lange, fällt mir selbst kaum auf

-> nervöser Darm: ja. (reagiere auf Stress aber auch mit Darmgeschichten)

->Schlaf: habe ein hohes Schlafbedürfnis und bin, wenn ich mich mit anderen vergleiche, schnell erschöpft, müde.

->Stimmung: manchmal erhöhte Ängstlichkeit, meistens mit vegetativer Beteiligung, also mit Schwitzattacken oder Schwächegefühl, öfter depressiv

->verschwommene Wahrnehmung: definitiv ja, immer mal wieder, und so dass es mir auffällt.

->ab und an hab ich das Gefühl mir "rutscht der Kiefer aus", also ganz plötzliche willkürliche Bewegung, schon so arg dass mir ein Stück Zahn abgesplittert ist. Kommt selten vor, aber es kommt vor.

Psychosomatik: schließe ich aus. Reagiere psychosomatisch eher mit Darm und vielleicht(?) Haut, aber mehr nicht. Symptome korrelieren auch nicht mit meiner Stimmung.


Soviel mal, mich würde interessieren was ihr darüber denkt.

Liebe Grüße!
 
Fibromyalgie?

Hallo Eulenruf,

bist Du - soweit möglich - schon auf Borreliose untersucht worden?
Borreliose - Das Ende der Symptombekämpfung

Ist Deine Wirbelsäule in Ordnung? Wie sieht vor allem die Lendenwirbelsäule aus?
Mit solchen Schmerzen würde ich auf jeden Fall zu einem guten Osteopathen gehen, um seine Meinung zu hören.

Hat Dich zu der Zeit, als der Schmerz das erste Mal "einschoß", ein Insekt gestochen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fibromyalgie?

Hallo Oregano,
danke für deine Antwort!

Also, direkt wurde ich noch nicht auf Borreliose getestet, nein. Wenn ich draußen war (wandern) habe ich mich immer gründlich auf Zecken untersucht, weil ich vor den Dingern echt Respekt habe. Auch sonst keine Anzeichen, keine Wanderröte oder so.

Von einem Insekt wurde ich bei dieser kurzen Schmerzattacke nicht gestochen, das kann ich ausschließen!

Zur Wirbelsäule: bis auf eine leichte Skoliose ist meines Wissens nichts. Ich habe allerdings schon einige Male so eine Art Hexenschuss gehabt- also eine falsche Bewegung und dann fast am Boden gelegen mit anschließendem in die Beine ausstrahlenden Schmerzen.
Sonst keine Probleme.

Aus meinem letzten Befund (habe ihn grade hier liegen) geht hervor, dass der Blutsenkwert (Westergren)
um das doppelte vom Referenzwert abwich.
Meine Ärztin sagte aber das sei nicht besorgniserregend.

Den Tipp mit dem Ostheopathen merk ich mir, danke schonmal dafür!
 
Fibromyalgie?

Hallo Eulenruf,

dass der Blutsenkwert (Westergren) um das doppelte vom Referenzwert abwich....

Das verstehe ich nicht. Könntest Du Dir bitte den Befund geben lassen und hier einstellen?

Grüsse,
Oregano
 
Fibromyalgie?

Hallo Eulenruf,

Ich hatte Muskel- und Gelenkschmerzen am ganzen Körper. Ein Grund war ein langjähriger Vitamin D Mangel. Dann hatte auch eine falsche Ernährung eine Rolle gespielt.

Also erstes könntest Du mal deinen Vitamin D Speicherwert kontrollieren lassen.

Mal einige beliebig rausgesuchte Links:

Fibromyalgiesyndrom und Mikronährstoffe - Die Experten für orthomolekulare Labordiagnostik

Symptome und Erkrankungen durch Magnesiummangel

Magnesiummangel ist ebenfalls sehr häufig.

Vitamin D-Mangel kann Schmerzen verursachen

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fibromyalgie?

Hallo, ich hatte einen Vit D3 Mangel, nehme aber seitdem Oleovit Vit D3.
Magnesiummangel hab ich keinen, ernähren tue ich mich sehr gut.
 
Fibromyalgie?

Hallo Oregano,
Also, direkt wurde ich noch nicht auf Borreliose getestet, nein. Wenn ich draußen war (wandern) habe ich mich immer gründlich auf Zecken untersucht, weil ich vor den Dingern echt Respekt habe. Auch sonst keine Anzeichen, keine Wanderröte oder so.

Von einem Insekt wurde ich bei dieser kurzen Schmerzattacke nicht gestochen, das kann ich ausschließen!

Hallo Eulenruf,

die Borreliose wird nicht nur durch Zecken übertragen, sondern auch von Mensch zu Mensch! Siehe Link: Irrtum 4

Die gefährlichsten Irrtümer über Zeckenstiche | Borreliose

Lg
sonneundregen
 
Fibromyalgie?

Ja, aber Blutkonserven hatte ich keine und frisch geboren bin ich auch nicht :D

Die Durchseuchung von Borreliose bei Stechmücken soll sehr gering sein!
Meines Wissens fallen die Symptome nicht mit einem Mücken oder Bremsenstich zusammen, allerdings kann ich das auch nicht zu 100% ausschießen, denn wer merkt schon jeden Mückenstich. Allerdings ist wie gesagt das Risiko dass es -nicht- von einer Zecke kommt sehr, sehr klein.
Lyme-Borreliose



Kopfweh habe ich nicht, falls das hilft.
Missempfindungen wie Parästhesien, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Dauerhaft ist da nichts, manchmal ein Kribbeln, aber da bin ich mir nie sicher ob das nicht durch zB eine mangelhafte Durchblutung kommen kann.
 
Fibromyalgie?

Allerdings ist wie gesagt das Risiko dass es -nicht- von einer Zecke kommt sehr, sehr klein.

Kopfweh habe ich nicht, falls das hilft.
Missempfindungen wie Parästhesien, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Dauerhaft ist da nichts, manchmal ein Kribbeln, aber da bin ich mir nie sicher ob das nicht durch zB eine mangelhafte Durchblutung kommen kann.
Hallo Eulenruf,
laß' Dich nicht verrückt machen!

Ich habe fast die gleichen Symptome wie Du und war heute beim Rheumatologen: es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Borreliose, sondern eine Fibromyalgie.
Weitere Bluttests werden nun gemacht und dann wird entschieden, wie es weitergeht.

Inzwischen ist anscheinend in Deutschland eine Borrelioseepidemie ausgebrochen, da fast jede Kranheit darauf hindeuten soll.

Vor kurzem war eine ausführliche Fernsehsendung hierüber, die klar dokumentierte, daß es sich in den meisten Fälle nicht um Borreliose handelt, sonder einfach um Panikmache.:bang:
 
Fibromyalgie?

Hi Lillebro!

Ich habe fast die gleichen Symptome wie Du und war heute beim Rheumatologen: es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Borreliose, sondern eine Fibromyalgie.
Weitere Bluttests werden nun gemacht und dann wird entschieden, wie es weitergeht.
Könntest du kurz beschreiben wie die symptome bei dir sind?
Naja, das bestätigt ja schonmal meinen Verdacht.
Beim Rhumatologen war ich allerdings noch nicht.

Die Fersenschmerzen re. sind noch stärker geworden und zieht bis in die Zehen. ich kann noch normal gehen, merk aber dass der Gang zum Vermeidungsgang wird, weil es soo angenehm beim auftreten nicht ist.
 
Fibromyalgie?

Also. Vor ~3 Monaten: diffuse Schmerzen in beiden Beinen, auch Hände betroffen. Schmerz nicht lokalisierbar/einzugrenzen, sondern springend-diffus, vom Gefühl her stechend, herumspringend. Dauer von Sekunden bis zu 20 Minuten.
Einmal schoss der Schmerz so ins Bein, von den Zehen bis zum Oberschenkel, dass mir schlecht wurde.
Sonst eher unangenehm aber noch auszuhalten.

Meistens in den Beinen, re. schlimmer als li., auch in den Händen.
Fühlte sich meistens so an als würde entweder der Knochen schmerzen oder die Muskeln.

Verschwand dann wieder nachdem mich das 3? Wochen begleitete bzw. bildete sich so zurück dass ich nicht mehr darauf achtete.

Laborbefund negativ, Blutsenkwert erhöht, spezifische Entzündungsparameter negativ.


Aktuell: Fersenschmerzen (Überbelastung durch joggen, wandern usw. ausgeschlossen) und wieder vermehrt diffuse Schmerzen, meistens nur kurz.


-> leichter Tinnitus, allerdings schon lange, fällt mir selbst kaum auf

-> nervöser Darm: ja. (reagiere auf Stress aber auch mit Darmgeschichten)

->Schlaf: habe ein hohes Schlafbedürfnis und bin, wenn ich mich mit anderen vergleiche, schnell erschöpft, müde.

->Stimmung: manchmal erhöhte Ängstlichkeit, meistens mit vegetativer Beteiligung, also mit Schwitzattacken oder Schwächegefühl, öfter depressiv

->verschwommene Wahrnehmung: definitiv ja, immer mal wieder, und so dass es mir auffällt.


.


Hallo Eulenruf,

hast du in den letzten Monaten evtl. ein Anitibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone genommen? Z.B. Flevofloxacin, Tavanic, Ciprofloxacin.
Dazu würden Deine Beschwerden recht gut passen - nicht nur die im Bewegungsapparat, auch das Verschwinden und wieder Auftauchen...

LG
Inge
 
Fibromyalgie?

Hi Lillebro!


Könntest du kurz beschreiben wie die symptome bei dir sind?
Naja, das bestätigt ja schonmal meinen Verdacht.
Beim Rhumatologen war ich allerdings noch nicht.

Die Fersenschmerzen re. sind noch stärker geworden und zieht bis in die Zehen. ich kann noch normal gehen, merk aber dass der Gang zum Vermeidungsgang wird, weil es soo angenehm beim auftreten nicht ist.
Gehe bitte auf
Symptomliste - Guaifenesin - Fibromyalgie

dort findest Du eine Symptomliste. Bei mir treffen die meisten Punkte voll zu.:schock:
 
Fibromyalgie?

Ja, aber Blutkonserven hatte ich keine und frisch geboren bin ich auch nicht :D

Hallo Eulenruf,

ich verstehe Deinen Satz nicht, da er für mich keinen Sinn ergibt? Wer hat von Blutkonserven gesprochen? Frisch geboren musst Du auch nicht sein, um nach Jahrzehnten an einer übertragenen chronischen Borreliose zu erkranken!

Du kannst die Borreliose bereits von Deiner Mutter übertragen bekommen haben!

Bei mir ist es so und ich habe meine chronische Borreliose auch auf meine Kinder übertragen! Das ist FAKT!

Lg
sonneundregen
 
Fibromyalgie?

Hallo Eulenruf,

ich verstehe Deinen Satz nicht, da er für mich keinen Sinn ergibt? Wer hat von Blutkonserven gesprochen? Frisch geboren musst Du auch nicht sein, um nach Jahrzehnten an einer übertragenen chronischen Borreliose zu erkranken!

Du kannst die Borreliose bereits von Deiner Mutter übertragen bekommen haben!

Unter dem Punkt steht doch a)von der Mutter auf den Fötus oder b) durch Blutkonserven übertragen.
Ich meinte damit nur, dass ich keine Blutkonserven bekommen habe und auch zu alt bin um quasi unter Punkt a) zu fallen.

Daran, dass die Borreliose quasi bis jetzt "schlief" und nun erst akut wurde habe ich nicht gedacht.
Ich glaube auch dass es sehr unwahrscheinlich ist dass sich das erst jetzt zeigen würde.


i mir ist es so und ich habe meine chronische Borreliose auch auf meine Kinder übertragen! Das ist FAKT!

Lg
sonneundregen
Ohje. Wie alt sind deine Kinder - und konnte man es bei ihnen durch ein Antibiotika kurieren?
 
Fibromyalgie?

Unter dem Punkt steht doch a)von der Mutter auf den Fötus oder b) durch Blutkonserven übertragen.
Ich meinte damit nur, dass ich keine Blutkonserven bekommen habe und auch zu alt bin um quasi unter Punkt a) zu fallen.

Nein, für Punkt a) bist Du nicht zu alt! Bei der Borreliose kann durchaus eine Persistenz bestehen! Siehe hier, diesen Link!

Persistenz


Daran, dass die Borreliose quasi bis jetzt "schlief" und nun erst akut wurde habe ich nicht gedacht.
Ich glaube auch dass es sehr unwahrscheinlich ist dass sich das erst jetzt zeigen würde.

Ich habe schon daran gedacht, sonst hätte ich Dir nicht geschrieben! Du müsstest Dich mal fragen, welche Entzündungen Du seit der Kindheit hattest?
Mandelentzündungen? Nasennebenhöhlenentzündung? Blasenentzündungen? Darmprobleme? usw. usw.! Meine chronische Borreliose ist ja auch erst nach 53 Jahren ausgebrochen und warum? Schicksalsschläge wie Tod, Trennung eines lieben Menschen etc. regeln das Immunsystem herrunter! Antibiotika stärkt zwar erst das Immunsystem aber schwächt nachhaltig den Darm (70 % des Darms bestehen aus dem Immunsystem) und dann schlägt die chronische Borreliose unbarmherzig zu!:schock:


Ohje. Wie alt sind deine Kinder - und konnte man es bei ihnen durch ein Antibiotika kurieren?
Meine Tochter ist mittlerweile 30 Jahre alt! Sie ist mit 6 Jahren an der akuten Borreliose erkrankt und wäre mir fast in meinen Armen gestorben. Sie wurde scheinbar im Krankenhaus mit verschiedenen ABs gut behandelt und hat bis heute keine Symptome! Gott sei Lob und Dank! Mein Sohn ist Allergiker und auch sehr anfällig. Er kam mit einer angeblichen Säuglingsakne auf die Welt, heute weiß ich wie schwachsinnig diese Aussage war! Er studiert zur Zeit Medizin und ich denke, dass er die Erreger ebenfalls in sich trägt. Als Kleinkind war er sehr viel krank! An einer Impfung wäre er fast gestorben, danach habe ich ihn nie wieder impfen lassen!

Bei uns fliegen oft die Fetzen, aber wenn er wieder kränkelt kommt er zu Mama, die wird es schon wieder richten.

Mittlerweile weiß ich, wie ich diesen elendigen Borrelien mit ihren Co-Infektionen gegenübertreten kann und ich bin ein gleichwertiger Gegner geworden. Den Kampf habe ich leider immer noch nicht gewonnen, aber ich werde ihn gewinnen.

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fibromyalgie?

Hallo Eulenruf,
laß' Dich nicht verrückt machen!


Sorry, seit wann darf man keine Frage mehr stellen?



Ich habe fast die gleichen Symptome wie Du und war heute beim Rheumatologen: es ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Borreliose, sondern eine Fibromyalgie.
Weitere Bluttests werden nun gemacht und dann wird entschieden, wie es weitergeht
.

Es gibt keine Fibromyalgie, es ist eine schleichende Vergiftung!

Übersicht – Buchprojekt | Dr. Tino Merz


Inzwischen ist anscheinend in Deutschland eine Borrelioseepidemie ausgebrochen, da fast jede Kranheit darauf hindeuten soll.

Was viele nicht verstehen, es ist das Milieu wie Schwermetalle, Quecksilber, Parasiten, Pilze die unsere Darmflora schädigen und Krankheiten entstehen lassen.

Das Immunsystem befindet sich bis zu 80 % im Darm und ist nicht mehr in der Lage sich mit diesen krankmachenden Substanzen auseinanderzusetzen
.


Vor kurzem war eine ausführliche Fernsehsendung hierüber, die klar dokumentierte, daß es sich in den meisten Fälle nicht um Borreliose handelt, sonder einfach um Panikmache.:bang:

Man hat bestimmt den Film von Hühnerfeld gesehen
der womöglich von der Pharmaindustrie gesponsert wurde?




Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
So hält er uns, auf dass er lebe,
zwischen beiden in der Schwebe.

Eugen Roth

 
Zuletzt bearbeitet:
Fibromyalgie?

Inzwischen ist anscheinend in Deutschland eine Borrelioseepidemie ausgebrochen, da fast jede Kranheit darauf hindeuten soll.

Vor kurzem war eine ausführliche Fernsehsendung hierüber, die klar dokumentierte, daß es sich in den meisten Fälle nicht um Borreliose handelt, sonder einfach um Panikmache.:bang:

Tja, dieser Film ist meiner Meinung nach gesponsert, dreimal darf man raten von wem?

Tatsache ist, dass die Borreliose hier in Deutschland vertuscht und verharmlost wird! Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, handelt es sich jährlich um ca. 800.000 Neuinfizierte, von der Dunkelziffer ganz zu schweigen.

Glaubst Du alles, was die Medien uns verkaufen wollen?

Lg
sonneundregen
 
Fibromyalgie?

Hallo Eulenruf

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du es insbesondere mit einer chronischen Infektion zu tun hast. Wie schon erwähnt wurde, kann es sehr gut sein, dass du dich bereits vor Jahren „angesteckt“ hast, dass aber erst viel später die Symptome ausbrachen. Z.B. wird der Ausbruch einer chronischen Infektion begünstigt durch:
  • Schwermetallbelastungen (z.B. aufgrund Amalgan in Zähnen, aber nicht nur),
  • Übersäuerung des Körpers,
  • Nicht optimale Darmflora (ist für menschliches Immunsystem sehr wichtig!),
  • Mangel an gewissen Vitaminen/Nährstoffen (z.B. insbesondere Vitamin D!),
  • Geopathische Belastungen (Wasseradern, Erdmagnetfeldern etc.),
  • Elektrosmog,
  • Schimmelpilz in der Wohnung oder andere Umweltgifte,
  • Impfschaden,
  • Probleme mit Zähne/Zahnwurzeln,
  • Stress/psychische Belastungen.
Was war denn eigentlich dein allererstes Symptom? Deiner Beschreibung nach hattest du z.B. die den Tinnitus schon lange vor den diffusen Schmerzen in den Beinen und Händen!? Ging diesem allerersten Symptom irgendetwas Spezielles voraus (z.B. Grippe/Erkältung/Husten, Magen-Darm-Beschwerden, Einnahme von verunreinigten Nahrungsmittel, Auslandaufenthalt etc.)? Auch wenn du dich nicht an einen Zeckenstich erinnern kannst bzw. auch keine Wanderröte hattest, ist damit ein möglicher Zeckenstich inklusive Übertragung von Erregern nicht ausgeschlossen.


@Lillebro: Wenn ich mir erlauben darf, meine persönliche Meinung hier kund zu tun: An deiner Stelle würde ich mich mit der Diagnose „Fibromyalgie“ auf KEINEN Fall zufrieden geben! Ist von mir aus möglich, dass sich deine vielfältigen Symptome diesem Krankheitsbild zuordnen lassen. Aber die Frage ist, WARUM du dies hast. Die URSACHE für dieses Krankheitsbild müsste gefunden werden. Wenn man sich auf die Suche macht, wird man sehr schnell bei den chronischen Infekten landen… Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat. An deiner Stelle würde ich diesem Thema ein wenig mehr Respekt entgegen bringen! Vielleicht bist auch du davon betroffen…


@sonneundregen: Liebe sonneundregen, es tut mir leid, was du schon alles durchmachen musstest! Allenfalls bringt dir das Buch „Borreliose – und dennoch hab‘ ich tausend Träume“ von Claudia Lietha neue Behandlungsvorschläge!? Ich kann dieses Buch jedem Borreliose- resp. sonstigem chronisch Infektionskranker wärmstens empfehlen!

Liebe Grüsse!
 
Fibromyalgie?

Hallo Eulenruf,

Wenn Du die Vitamin D Tropfen mit 400 IE pro Tropfen meinst, diese gibt man in Schweden Kleinkindern zur Vorsorge.

Diese sind zu niedrig dosiert, um bei einem Erwachsenen einen Mangel zu beheben.

Mein Wert war 25 nmol/l und ich habe ein Jahr lang 5000 IE am Tag genommen und nehme weiterhin eine Erhaltungsdosis.

Während man den Speicherwert vom Vitamin D im Blut genau bestimmen kann, ist die Messung von Magnesium im Serum nicht wirklich aussagekräftig.

Ich würde mal eine zeitlang Magnesium nehmen. Vielleicht 2 Wochen lang 600 - 800 Mikrogramm über den Tag verteilt oder noch besser Magnesiumchlorid, welches über die Haut aufgenommen wird.

Vitamin D würde ich langsam erhöhen auf mindestens 5000 IE pro Tag und dann würde ich erst mal abwarten, welche Verbesserungen auftreten, nachdem dein Vitamin D Spiegel wieder oben ist. Diesen Wert würde ich nach ein paar Wochen nochmal kontrollieren lassen.

Grüsse
derstreeck
 
Oben