Hallo alibiorangerl,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Meinst Du mit dem privaten Rezept ein einfaches Privatrezept?
Darf der Arzt das denn ausstellen oder könnte er Schwierigkeiten bekommen (ich sollte dann besser nicht versuchen, es einzureichen, damit er keinen Ärger bekommt, oder?)? Naja, dürfte ja schwer genug werden, da einen Arzt zu finden. Die in Deutschland erhältlichen Relxanzien habe ich nämlich schon ausprobiert, die wirken leider nicht (mehr), deshalb bin ich da auf der Suche nach Alternativen.
Ich habe auch von Chlorphenesin und Chlorzoxazon gelesen, die in Deutschland ebenfalls nicht erhältlich sind. Könnte man die ebenso über eine internationale Apotheke beziehen?
Chlormezanon wurde vor einiger Zeit vom deutschen Mark genommen, da es in einem Fall tödliche Nebenwirkungen gab, die Nebenwirkungen soll allerdings wohl ziemlich selten sein. In anderen Ländern gibt es das Medikament aber scheinbar noch (Asien)? Könnte man soetwas auch über eine internationale Apotheke bekommen? Aber soetwas dürfte wohl kein Arzt mehr verschreiben, oder? Warum macht man da keine Forschungen zu, wann und warum da Nebenwirkungen auftreten und nur bei bestimmten Leuten? Das wird doch auch bei anderen Medikamenten gemacht oder nicht?
Darf man überhaupt in Deutschland nicht erhältliche Muskelrelaxanzien verschreiben bzw. über eine internationale Apotheke beziehen oder verstößt das gegen das Betäubungsmittelgesetz? Ich frage, weil ich bei Carisoprodol bwz. Meprobamat soetwas gelesen habe, gilt das dann für alle Medikamente, die hier nicht auf dem Markt sind? Für Carisoprodol und Meprobamat dann wohl schon oder nicht?
Da soll einer mal den Überblick behalten.
Ein Arzt fragte mich auch, ob ich schonmal eine Cannabis-Therapie versucht hätte. Dachte erst, das wäre ein Scherz, aber habe mich dann da auch mal etwas eingelesen und gefunden, dass es wohl auch bei Fibromyalgie helfen kann und auch muskelrelaxierend wirkt. Stimmt das? Das gibt es wohl in Tablettenform, wird in Deutschland aber nur in Ausnahmefällen von den Kassen genehmigt. Frage: Bedeutet das, dass das Verschreiben durch den Arzt nur in Ausnahmefällen genehmigt wird oder er das nicht darf oder bedeutet das, dass die Kassen dies nur in Ausnahmefällen tragen, also die Kosten? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Das waren jedenfalls die Alternativen, die ich neben Guaifenesin (wäre für mich die letzte Notfall-Lösung, denke auch, dass das wirken könnte) und genereller Lebensführung etc. (was ich natürlich sowieso mache, auch NEMs und ähnliches etc.) so gefunden habe, aber ich weiß eben nicht, wie die Risiken der einzelnen Medikamente sind bzw. die Erfolgsaussichten für die Behandlung damit und auch für die Möglichkeiten der Verschreibung oder ähnlichem.
Weißt Du dazu vielleicht noch etwas oder hat jemand ein paar Antworten zu meinen Fragen?
Vielen lieben Dank schonmal