Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

Ja Bodo, ich fände es auch nett, wenn du in diesem Thread gegebenenfalls zB. zu Aussagen in Dr.Sherry Rogers Buch ("Detoxify or die") konkret argumentierst samt Quellenangaben oder Belegen... (ich habe es selbst noch nicht gelesen). Du machst es dir hier ein bisschen einfach, finde ich.
Es geht ja auch darum, dass manche Probleme mit Chelatbildnern haben, und daher andere Wege des Entgiftens suchen.

LG Prema
 
Es geht ja auch darum, dass manche Probleme mit Chelatbildnern
haben, und daher andere Wege des Entgiftens suchen.

Und diese Hoffnung brauchen und wollen wir Betroffenen auch nicht nehmen. :)

Im Board gibt es genügend Beispiele, wo Leute Probleme mit diversen Antidoten
hatten und diese Probleme gelöst werden konnten (mittels unterschiedlicher
Alternativen - Einnahmeschema, Applikation oder Stoffalternativen betreffend).
Andererseits sollten keine falschen Erwartungen an die Effektivität einer Methode
geweckt und dann gefördert werden
- Saunieren hat seine Berechtigung und kann
Vergifteten sicher gut tun; dabei helfen, das Immunsystem zu stärken.
In Bezug auf deponierte Schwermetalle wie bspw. Quecksilber muss gesagt werden,
dass es durchs Schwitzen zu keiner nennenswerten Entgiftung oder Ausleitung kommt.

Wer anderes behauptet, möge dies durch Studien belegen.

Ausscheidung: Anorganisches Quecksilber wird - vor allem bei stärkerer
Exposition - bevorzugt renal (Urin), organische Quecksilberverbindungen
dagegen zu etwa 90 % fäkal (Stuhl) ausgeschieden.
Die Ausscheidung des im Körper gespeicherten Quecksilbers
über Schweiß und Atmung spielt nur eine geringe Rolle.

Amalgam-Informationen/Reinhard Lauer

"Schwitzen hilft dem Körper in keinster Weise, Quecksilber oder sonstige
Metalle loszuwerden," bestätigt Donald Smith, Professor für Umweltgifte an
der UC Santa Cruz, USA. "Alle toxischen Metalle werden durch Urin und Kot
ausgeschieden, weniger als 1% durch den Schweiß." so Smith, der viele
Studien zur möglichen Ausscheidung von Metallbelastungen erforscht hat.

Quelle

Interessant ist die übliche Zusammensetzung des menschlichen Schweißes:

Im Allgemeinen sind im menschlichen Schweiß folgende Stoffe enthalten:

Wasser (ca. 99 %)
Natriumionen, Elektrolyt (45 mmol/l)
Chloridionen, Elektrolyt (58 mmol/l)
Kaliumionen, Elektrolyt (7,5 mmol/l)
weitere anorganische Salze

In sehr geringer Konzentration enthält das Schweißsekret außerdem:

langkettige Fettsäuren
Aminosäure
Dermcidin
Ammoniak
Zucker
Milchsäure
Ascorbinsäure (Vitamin C)
Harnstoff
Harnsäure
Cholesterin

Quelle



Liebe Grüße, Bodo
 
Wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein, dass man Schwermetalle ausschwitzen kann. Danke für die Info, Bodo.
 
Interessant ist die übliche Zusammensetzung des menschlichen Schweißes:
[/I]

Hier geht es um die Zusammensetzung nach FIR Sauna. Die Threaderstellerin hat auf den ersten Seiten bereits genug dazu zusammengetragen.

Diese unterscheidet sich nämlich gemäß diverser Studienreihen und Untersuchungen frappant von der Üblichen, man studiere einfach zB diesen thread..

Wer keine Lust/ Zeit hat, lese nur mal hier, zB Seite 10
https://www.eco2heat.de/dokumente/Infrarot-Bericht_Dr_ Flickstein.pdf
 
Hallo zui :)

Ich finde weder im Thread noch in dem verlinkten PDF Belege dafür,
dass im Schweiß nach FIR vermehrt Quecksilber gefunden wurde.

Anfangs ging es auch gar nicht um Quecksilber,
es war aber mehrfach von "Toxinen" die Rede.
Hier ein Ausschnitt aus dem Starter-Post:

Im nachfolgenden Link sind die FIR-Strahlen sehr ausführlich erklärt. Als positive Auswirkungen für den Körper werden genannt:
• Aktivierung der Wassermoleküle im Körper
• Verbesserung des Sauerstoffspiegels
• Anwärmung und Eliminierung von Fetten, Chemikalien und Toxinen aus dem Blut und damit eine Glättung des Blutflusses
• Eliminierung aller anderen Abfallstoffe aus dem Körper
• Reduzierung des Säurespiegels im Körper
• Verbesserung des Nervensystems
• Verbesserung der Hautatmung
• Verhinderung von bakteriellem Wachstum
• Verbesserung von Stärke und Gesundheit
• Schnellere Reparatur von Körperzellen
• Normalisierung des Cholesterins im Blut
• Verhinderung von Schimmel
• Wärmespeicherung und Verbesserung des Schlafes
• Gesteigerte und erhaltene Frische menox GmbH

Da irgendwann die ursprüngliche Erörterung um das Thema
Quecksilberentgiftung erweitert wurde - ohne evidente Belege -
bat ich um eben solche:

In Bezug auf deponierte Schwermetalle wie bspw. Quecksilber muss gesagt werden,
dass es durchs Schwitzen zu keiner nennenswerten Entgiftung oder Ausleitung kommt.

Wer anderes behauptet, möge dies durch Studien belegen.





GB
 
" “Dry sauna” has been used for centuries to reverse symptoms in the Hg miners of Spain.2 Although primarily on acute exposure, an interesting chapter by W. Stopford, MD3 tells of a young man who was treated by daily 20‐minute saunas for three years and recovered from a nearly fatal acute Hg poisoning. Dr. Lovejoy found that Hg was higher in sweat than in urine of exposed factory workers. (....) A major advantage of sweating may be excretion of most of the Hg (Cd, Pb, etc.), out through the skin and liver instead of through the kidneys. " Health Articles - far infrared sauna: toxins, mercury, weight loss


Bitte noch ins Deutsche übersetzen -
wenigstens dem Sinn nach. GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider lässt sich nirgends Einsicht nehmen in
das vom Saunahersteller referenzierte "Dokument"
- allerdings wird auf einer Page darauf wie folgt eingegangen:

Exhalation through the lungs and secretion in saliva, bile,
and sweat may also contribute a small portion to the excretion
process (Joselow et al., 1968; Lovejoy et al., 1974).

Die Atemluft der Lungen und Ausscheidungen wie die des Speichels,
der Galle und des Schweißes können auch zu einem kleinen Anteil
an dem Ausscheidungsprozess beteiligt sein.

Zahlen und Daten zur Quantifizierung des Quecksilbers dieses von 1973
stammenden Papiers wären wirklich hilfreich und interessant -
auch nähere Angaben zu den Probanten (Anamnesen).
Entscheidend ist aber, dass Lovejoy laut Text einen akut Vergifteten
untersucht haben will - das dieser im Schweiß höhere Hg-Werte gehabt
haben mag, als die postulierten, quecksilberbelasteten Fabrikarbeiter im Urin,
klingt nicht völlig abwegig ...


GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
kennt sich jemand mit Triflex-Strahlern aus, lohnt sich so eine Kabine oder reicht auch eine Vollspektrum? Interesse besteht hauptsächlich an therapeutischen Nutzen. :)
Der Vorteil von Triflex-Strahlern

Magnesiumoxid-, Vollspektrum- und Keramikstrahler in einzigartiger Kombination

° Kabine geeignet für alle Anwendungen
° Jeder Triflex Strahler Einheit ist einzeln schaltbar auf Vollspektrum, Magnesiumoxid oder Keramik Strahler
° Schnelle intensive und therapeutische Infrarot Sitzung (Vollspektrum) Infrarot A / BC Bereich
° Längerer Entspannungs- und Detox Saunagang (Magnesiumoxid) Infrarot C / B Bereich
° Wohltuende Entspanungsgänge mit Keramikstrahlern ( Keramik) Infrarot C Bereich
° Kombinations-Sitzung ▪ Stärke der Heater über den Leistungsschalter regulierbar auf 70%, 80%, 90% und 100% der totalen Kapazität
° Jede Duoflex Strahler Einheit ist auch abschaltbar:
° Beinstrahler abschaltbar bei Personen mit Krampfadern
° Energieeinsparung wenn nicht alle Strahler aktiviert werden müssen

Magnesiumoxidstrahler

95% Langwelle + 5% Mittelwelle àTranspiration und Entspannung, Linderung von Steifheit, Ausleitung von Giftstoffen aus dem Körper und Auftanken neuer Energie Aufwärmzeit 15 Minuten

Vollspektrumstrahler

27% Kurzwelle + 58% Mittelwelle + 15% Langwelle àLinderung von Muskel- und Gelenkschmerzen, wie Rheuma, Arthrose, Arthritis und Fibromyalgie Beruhigung von Hautproblemen, wie Ekzemen, Akne, Cellulite und PsoriasisAufwärmzeit 0 Minuten

Keramikstrahler

Dient der Entspannung und zum langen verweilen in der Kabine ( Wellnessanwendung ) Aufwärmzeit 0 Minuten 95 % Langewelle

shop-saunamanufaktur.de/epages/c2f34ffb-ec50-41ee-86ee-ba484c7c385e.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c2f34ffb-ec50-41ee-86ee-ba484c7c385e/Products/10017
Beste Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft dies hier weiter, obwohl mit 8 Jahren Verspätung:

"Nicht jede dieser Infrarot Arten besitzt dieselben Eigenschaften.

Jede Wellenlänge steht für eine bestimmte Menge an Energie. Es hat sich herausgestellt, dass unterschiedliche Wellenlängen bis zu verschiedenen Tiefen in unseren Körper eindringen können. Je dichter die Wellenlängen an der Energiefrequenz des menschlichen Körpers liegen, desto tiefer können diese auch eindringen.
Fern Infrarot Strahlen kommen der Wellenlänge des menschlichen Körpers am nächsten. Sie sind der langwellige Anteil des Lichts, den wir als Wärme empfinden.

Fern Infrarot Strahlen haben in dem Bereich von 6 bis 14 Mikrometern die größte Resonanz zu Wasser und spielen daher eine wichtige Rolle bei der Bildung und dem Wachstum von lebenden Organismen. Sie werden daher auch als Vital-Strahlen bezeichnet."

deam.de/news/2003_4q/20031011a.htm

Grüezi mitenand 👋
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch mit solchen Infrarotsauna Erfahrungen?

fuerdenruecken.de/bestellen/SunBox-SunBox

Eigenen die sich für Entgiftung von Schwermetallen ?
 
Hallo,


ich habe aufgrund meines Gesundheitszustandes keine Kraft mehr, den ganzen Thread durchzulesen.

Welche Möglichkeiten einer FIR Sauna, die für MCS Kranke unbedenklich ist, gibt es?


VG
Manuf
 
Ich bemühe mich mal um eine Zusammenfassung des Threads:

Am allerwichtigsten sei, dass der FIR Ferninfrarotbereich von 8-10 Mikrometern (8.000-10.000nm) Wellenlänge abgedeckt ist.
Das liegt im IR-C Bereich. Aber nicht alles, was IR-C ist, geht auch bis in FIR.
SoloCarbon u.ä. ist führend für diese Wellenbereiche.
Für CFSler wichtig sei langsames Heraufführen, mit anfangs nur 37°C Temperatur wegen geschädigter Nerven.
Auf vielen Webseiten steht ganz viel Quatsch und die Verkäufer und Suchmaschinenoptimierer schlagen komplett gegensätzliche Behauptungen in die Welt.

René Gräber hat einen umfassenden Beitrag zur Infrarotsaune veröffentlicht, inklusive Studien usw.:

Bei den Herstellern/Marken:
Phila ist weg.​
Doctordetox ist leider weg (hatte Gini bestellt mit viel Lob um die technischen und ehrlichen Details und Auskünfte).​
Von jemandem wurden auch die TPI Infraworld, Modell Vario Natura, empfohlen mit abschaltbarem Heizstrahler: Aus dem Datenblatt geht nur 26% IR-C hervor; der FIR-Anteil ist ohne Rückfrage und erweiterte technische Daten unbekannt. Schweinig teuer, >€4800.

Das von ExLukas besonders wg. MCS, EMF und dem unbehandelten Pappelholz empfohlene:
Sunlighten, USA auch sehr gut aber >€3000 VOR ZEHN JAHREN.​

Überhaupt scheinen die Preise in den vergangenen fast 10 Jahren dieses Threads explodiert zu sein. Verdoppelungen.

Die Tylö/Helo/Sauna360 (Schweden) wurde im Thread auch erwähnt und sieht gut aus; komplett mir Karbonstrahlern ausgekleidet. Schweinig teuer, >€4400 für T-810.

Von Dr. Myhill und Gini (Threadersteller) empfohlen:
https://www.get-fitt.com für einen portablen FIR-Sauna-Cocoon zum Hineinliegen, >€3500.​
Firzone ist preisgünstig! Modell Oxyplus Portable Infrared Sauna für >€300. Das ist zum Sitzen, der Kopf ragt heraus. Die Karbonstrahler sind im Rücken und seitlich im Gewebe eingearbeitet.​
Auch Modell Firzone ProZERO zum Hineinlegen, >€700 bzw. >€1000.​
Auch Decken, Modelle Infrared Sauna Blanket, zum Hineinliegen, >€300.​
swirls_landscape.500.jpg
white_dome.500.jpg


_________________________________________________________________________________________


Sonst habe ich an weniger teuren Marken mit Karbon-Flächenstrahlern als Infrarotkabinen gefunden:
Harvia (Finnland), >€1900 für Harvia Radiant 90, >2900 für Harvia Spectrum Mini
bzw. von Harvia, deren Tochterfirma Sentiotec (Österreich), Modell Venus Vital für 2 Personen, >€2400
bzw. Sentiotec (Österreich), Modell Omni Mini, >€2900, Omni Small für 2 Personen, >€3100

Von TPI Infraworld, deren Tochtermarke VITALHome, findet man das Modell Sunlight 90 ab €2200
Von Home Deluxe, Modell Nero M, €1300. Sieht zunächst sehr interessant und attraktiv aus.


@ExLukas , welche welche leistbare FIR-Sauna hattest du dir schlussendlich selbst besorgt?
Ich habe mir den Firzone ProZERO Tunnel (mit PU-Matte, oder der Tourmalin-Kristall-Steinmatte?), eine Firzone Infrared Sauna Decke oder die Home Deluxe Nero M Kabine jetzt vorab ins Auge gefasst.


Peace out.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ExLukas , welche welche leistbare FIR-Sauna hattest du dir schlussendlich selbst besorgt?

Hallo Granit,

ich hatte die von mir erwähnte Sauna von hightechhealth.com/ gekauft. Das 2-Personen-Modell, weil ich nicht wusste, ob ich die ganze Zeit über aufrecht sitzen könnte. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, gehe aber davon aus, dass es auch dort inzwischen längst neuere Modelle gibt.

Es war allerdings alles zusammen sehr teuer, mit Zoll etc. und schon weit über 1.000,- Euro nur für die Fracht...
Wäre mir heute finanziell längst nicht mehr möglich und auch damals nur mit Hilfe.

Leider konnte ich die Sauna die letzten fast zehn Jahre nicht mehr nutzen, da ich ja dann obdachlos wurde.

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
“Dry sauna” has been used for centuries to reverse symptoms in the Hg miners of Spain.2 Although primarily on acute exposure, an interesting chapter by W. Stopford, MD3 tells of a young man who was treated by daily 20‐minute saunas for three years and recovered from a nearly fatal acute Hg poisoning. Dr. Lovejoy found that Hg was higher in sweat than in urine of exposed factory workers. (....) A major advantage of sweating may be excretion of most of the Hg (Cd, Pb, etc.), out through the skin and liver instead of through the kidneys. "

Hier die Übersetzung durch deepL:

"Die Trockensauna wird seit Jahrhunderten eingesetzt, um die Symptome bei den Hg-Bergarbeitern in Spanien zu beseitigen.2 Obwohl es in erster Linie um die akute Exposition geht, wird in einem interessanten Kapitel von W. Stopford, MD3 , von einem jungen Mann berichtet, der drei Jahre lang täglich 20-minütige Saunagänge absolvierte und sich von einer fast tödlichen akuten Hg-Vergiftung erholte. Dr. Lovejoy fand heraus, dass der Hg-Gehalt im Schweiß höher war als im Urin von exponierten Fabrikarbeitern. (....) Ein großer Vorteil des Schwitzens könnte darin bestehen, dass der größte Teil des Hg (Cd, Pb usw.) über die Haut und die Leber und nicht über die Nieren ausgeschieden wird."

Grüße
Maheeta
 
...ich hatte die von mir erwähnte Sauna von https://www.hightechhealth.com/ gekauft. Das 2-Personen-Modell, weil ich nicht wusste, ob ich die ganze Zeit über aufrecht sitzen könnte. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, gehe aber davon aus, dass es auch dort inzwischen längst neuere Modelle gibt.

Es war allerdings alles zusammen sehr teuer, mit Zoll etc. und schon weit über 1.000,- Euro nur für die Fracht...
Wäre mir heute finanziell längst nicht mehr möglich und auch damals nur mit Hilfe.

Leider konnte ich die Sauna die letzten fast zehn Jahre nicht mehr nutzen, da ich ja dann obdachlos wurde.
Hallo Lukas. Freut mich, von dir deinen Beitrag lesen zu können.

Ohweia...
Jedoch, während du sie hattest: Wie war die Wirkung auf dein Befinden? Hattest du einen persönlichen Vergleich zu anderen Ferninfrarotkabinen in z.B. Bäder- oder Klinikanstalten?
Konntest du immer aufrecht sitzen? Ging es sonst in angewinkelter, seitlicher Sitz-Liege-Stellung mit den Füßen auf der Bank in der 2-er-Kabinengröße oder war das weder Ganzes noch Halbes?
Würdest du sie wieder besorgen, wenn es möglich ist? Die entsprechend gleiche von damals oder lieber eine ungefähr gleichartige aus der europäischen Zollunion?
 
Jedoch, während du sie hattest: Wie war die Wirkung auf dein Befinden? Hattest du einen persönlichen Vergleich zu anderen Ferninfrarotkabinen in z.B. Bäder- oder Klinikanstalten?
Konntest du immer aufrecht sitzen? Ging es sonst in angewinkelter, seitlicher Sitz-Liege-Stellung mit den Füßen auf der Bank in der 2-er-Kabinengröße oder war das weder Ganzes noch Halbes?
Würdest du sie wieder besorgen, wenn es möglich ist? Die entsprechend gleiche von damals oder lieber eine ungefähr gleichartige aus der europäischen Zollunion?


Hallo Granit,

ich hatte keine Vergleiche zu anderen Saunen, war ausschließlich in dieser einen. Ich war mit ihr durchweg zufrieden. Sie tat, was sie tun sollte. Ich bin allerdings auch niemand, der auf neueste Musikanlangen etc. in einer Sauna Wert legt, sondern ich wollte schlicht entgiften. Hätte mir jemand einen Glaskasten gebaut, um es billiger haben zu können, mit dann den entsprechenden Strahlern drin, hätte ich auch den genommen.
Meist konnte ich normal drin sitzen. Ansonsten mich auf die Bank legen und die Beine an der Seitenwand abstützend hochlegen. Aber gemütlich war das nicht.

Mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Hier hatte ich was geschrieben:


Grüße
Lukas
 
Bei den Herstellern/Marken:

Nachtrag zu FIR-Kabinen:

Nachdem ich mehrere Infrarotkabinen ausprobiert habe, habe ich für mich folgende Erkenntnisse gewonnen:
  • Höhe der Karbonstrahler: Die Elemente sollen natürlich über die Schulterhöhe, aber maximal bis 75cm Höhe über Oberkante der Sitzfläche gehen. Das wäre bis unterhalb der Augen und in Ordnung, da zu den Rändern die Heizstrahlungsdichte prinzipiell immer abnimmt. Alles was höher geht heizt sehr unangenehm und anstrengend die Haare, den Schädel, das Gehirn auf. Im Regelfall will man das absolut vermeiden.
Die typischen in China gefertigten Infratrotkabinen wie z.B. von Home Deluxe oder XXXLutz, Snö, aber auch die o.g. Harvia "Radiant" oder sehr teure Tylö helo "T810" oder die Sunlighten ragen zu hoch.​
  • Heizstrahler an der Vorderseite: Ist meiner Meinung nach wirklich wichtig und nicht zu vernachlässigen. Die Erhitzung, das Schwitzen, die Muskelentspannung sind sonst einfach ungleichmäßig und bleiben für die Vorderseite des Körper ungleich aus. Ähnlich einer kalten Nacht am Lagerfeuer, wo man am dem Feuer abgewandten Rücken friert.
  • Heizstrahler an den Seiten tiefer als die Sitzbank: Die seitlichen Karbonstrahler sollen die Tiefe der Sitzbank unbedingt deutlich nach vorne überragen, damit auch die Unterarme, Knie, Oberschenkel und ein nach vorne gelehnter Oberkörper bestrahlt werden. Es gibt viele Kabinen in denen die seitlichen Karbonstrahler senkrecht mit Abschluss der Sitzbank enden. Das ist ungenügend. Abschrauben und nach vorne versetzen oder besser vorab gleich eine andere Kabine wählen.
  • Fußboden-Heizelement: Ist angenehm im Winter oder je nach Temperatur des Aufstellortes. Aber: Die Leistung muss gering sein. Schon 200W sind viel zu viel Leistung für diesen Bereich oder müssten separat geregelt werden. Sonst wird es wegen des geringen Abstandes sehr schnell zu heiß an den Fußsohlen. Sodass man Badeschuhe tragen muss. Die man auch tragen würde, hätte es kein Fußboden-Heizelement. Es ist also nicht nur verzichtbar sondern ggf. sogar besser ohne.
  • Leistung und Leistungsregelung: Idealerweise ist die Leistungsabgabe der verschiedenen Heizstrahler (vorne, Rücken, Seiten) zusätzlich einzeln regelbar. Erklärung des Problems: Ist die Hitzeabgabe z.B. im Rücken gefühlt zu viel heizt es sonst trotzdem unerbittlich so lange weiter, bis die allgemein eingestellte Lufttemperatur erreicht ist. Ist die eingestellte Lufttemperatur erreicht, schalten sich alle Heizelemente ab. Bis auf die Nachstrahlung hat man dann hauptsächlich eine klassische Heißluftsauna, bis die Temperatur wieder fällt. Ist die Heizleistung also zu hoch hat man zwar viel Sauna aber davon wenig FIR-Nutzungszeit. Ist die Leistung zu mager, hat man natürlich wenig FIR-Strahlungsintensität. Es gibt also eine näherungsweise optimale Geräteleistung die man mit einer Einzelregelung ergänzt haben möchte.
  • Glühende (Keramik)Heizstrahler oder Karbonstrahler: Die flachen Karbonstrahler emittieren mehr IR-C und FIR. Die sichtbar rotglühenden Strahler dahingegen fühlen sich unmittelbar wärmer und behaglich an und sie streuen in ihrem Abstrahlverhalten breiter als die Karbonstrahler. Man schwitzt früher und mehr von den rotglühenden Heizstrahlern wobei man sich fragt, ob dieses viele Schwitzen gesundheitlich insgesamt weniger effektiv ist als das weniger und spätere Schwitzen durch mehr FIR. Beide Strahlerarten kombiniert (die rotglühenden nicht zu stark) finde ich im Gesamteindruck am behaglichsten und angenehmsten.
  • EMF: Elektromagnetische Strahlung ist gering und darum kein großes Thema selbst bei den günstigsten verwendeten Karbonstrahlern. Wer mit niedrigen EMF-Werten wirbt ohne ausdrücklich die im nächsten Punkt genannten Konstruktionen aufzuführen täuscht die Käufer vielleicht mit einem Preisaufschlag für ein gleichwertiges Standardprodukt.
  • EF: Elektrische Felder sind enorm. Systembedingt durch den Stromdurchfluss durch die Karbonstrahler. Dazu kann man sich entweder auf die hier im Thread geschriebenen Hinweise stützen, dass EF während FIR nicht schlimm sei. Oder man spürt es trotzdem und muss zusätzliche Bastelarbeit leisten durch ein auf die Rückseiten der Karbonstrahler aufgetackertes Volierengitter mit Erdungsklemmen. Die an die Karbonstrahler führenden Kabel sind leider nur zweiadrig, sodass hier Leitungen nachgezogen werden müssten. Manche Infrarotkabinenhersteller rüsten hierzu standardmäßig ihre Karbonstrahler mit leitfähig beschichteten und geerdeten Netzabdeckungen aus: Sunlighten und clearlightsaunas. Das finde ich gut. Die Metallgehäuse von Heizstrahlern müssten sicherheitstechnisch herstellerseitig immer bereits geerdet sein.
  • Geformte Rückenleisten: Nicht unbedingt notwendig, aber doch sehr empfehlenswert. Zwar kann man sich auch abwechselnd aufrecht halten oder nach vorne lehnen und auf den Knien abstützen, aber komfortabler ist es mit ergonomischer Rückenlehne. Es gibt zwar für ca. €30 rückengerecht geformte Saunalehnen - aber wenn man diese aufstellt reicht die Sitztiefe nicht mehr angenehm aus. Solche separaten Saunalehnen kann man gut verwenden für das Seitlichsitzen in breiteren 2-und-mehr-Personen-Kabinen.
Wer bei Fulda ist kann in die Ausstellungsräume der Firma RZ Wellness (ab €2900) deren Ferninfratotkabinen beschauen.
Wer bei München ist (bestimmt auch irgendwo in Norddeutschland) zu der Ausstellung von Clearlightsaunas (ab €3600) deren Ferninfratotkabinen beschauen. Leider bieten sie in Europa kein Pappelholz an.
Handwerklich ausgerüstete Selberbauer können die in vielen Kabinen verbauten Steuerungs-, Sensor- und Heizelemente freiverkäuflich bei aliexpress und alibaba finden.


Peace out.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lest gerne meinen neuen Thread "Cfs/ME wenn das Immunsystem überwältigt wird".
Der Grund warum viele von euch Verschlechterungen hatten kann einen anderen Zusammenhang haben, als ausgeschwemmte Gifte.
Ich halte viel von der Hyperthermie Behandlung, allerdings fehlen uns zu viele Verlässliche Infos.
Meiner Vermutung nach ist es wichtig den Körper möglichst hohe Temperaturen erreichen zu lassen, ohne den bei jedem Menschen unterschiedlichen "overheat" zu erreichen, der im Prinzip mit den dann angeschobenen Prozessen die Erkrankung initiiert.
Es ist denkbar, dass bei den Profi Geräten der Charitee ein bestimmter "Onset" wichtig ist, damit der Körper erstmal die HSP´s (Hitze Schutz Proteine) ausschüttet.
Man müsste auch wissen, wie/wann die optimale Ausschüttung erreicht wird und ob der Effekt auf die Erkrankung ausreicht oder man die HSP dann auch noch "missbrauchen" muss um sich weiter an höhere (dann verträgliche Temperaturen) ran zu tasten.
Im ersten von mir empfohlenen Link (die Akte Sendung) wird die Therapie von einem Professor der Charitee durchgeführt, kann den nicht mal jemand anrufen.
Ich würd´s ja auch machen, wenn mein Name in der Charitee nicht so verkohlt wäre ;-)
 
Oben