Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

Themenstarter
Beitritt
18.04.09
Beiträge
1.019
Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung?

Hallo zusammen,

aufgrund meiner Pestizid-Vergiftung, mit der mein CFS begonnen hat, habe ich intensiv nach effektiven Entgiftungsmethoden recherchiert, und bin fündig geworden mit der Fern-Infrarot-Sauna, mit der man sehr schnell Umwelttoxine entgiften kann.

Die Ferninfrarot-Sauna hat im Vergleich zur herkömmlichen Dampfsauna, bei der man 97% Wasser und 3% Fett ausschwitzt, den Vorteil, dass man nur 80% Wasser ausschwitzt, und dafür 20% Fett. Über das ausgeschwitzte Fett kann es zu einer starken Entgiftung der in Fett gelösten Toxine kommen. Über 300 verschiedene Toxine konnten im menschlichen Fettgewebe bereits identifiziert werden, und Biopsien von Fettgeweben vor und nach der thermalen Behandlung haben gezeigt, dass die Giftstoffe über das Ausschwitzen eliminiert werden konnten.
Die Fern-Infrarot-Strahlen durchdringen den Körper sehr tief mit ihrer Wärme und bewirken über die Gefäßerweiterung und Öffnung der Hautporen ein Ausschwitzen von Giftstoffen in Talg und Schweiß.
Die Fern-Infrarot-Sauna, auch als FIR-Technik bezeichnet, hat ein breiteres Frequenzspektrum als die normale Infrarotsauna (IR), und ist besser als diese geeignet, Toxine zu entgiften, auch wenn man mit der normalen Infrarot-Sauna oder der Dampf-Sauna auch entgiften kann.

Im Buch „Chronisch krank durch Chemikalien“ von Hans-Ulrich Hill, wird von einer Umweltklinik in Dallas, Texas berichtet (Environmental Health Center), die die thermale Behandlung schon seit mehr als 15 Jahren bei Vergiftungen mit Erfolg anwendet (welche Sauna sie anwenden wird nicht erwähnt, es ist nur von einer „Temperaturkammer“ aus Keramik die Rede).
Dort wird die thermale Behandlung gekoppelt mit Massagen und Sport zur Mobilisierung der Toxine, sowie Fasten bzw. guter Ernährung. Patienten mit MCS oder CFS, denen Sport und Fasten nicht möglich ist, müssen das Entgiftungsprogramm langsamer angehen. Es hat sich gezeigt, dass die Entgiftungsleistungen je besser waren, in je schadstoffärmeren Räumen die Patienten während der Behandlung untergebracht waren. Dies sei v.a. für MCS- und CFS-Kranke wichtig.

Es wird von einem Patienten berichtet, der nach 250 Tagen Thermalbehandlung das Pestizid DDT zu 97% reduziert hat und nach der Behandlung frei von Symptomen war. In einer Gruppe mit weniger als 4 Wochen Behandlung zeigten die Patienten eine Symptom-Verbesserung bei 90% der flüchtigen aromatischen und chlorierten Kohlenwasserstoffe, 44% der flüchtigen alipathischen Kohlenwasserstoffe und 33% der chlorierten Pestizide. Eine andere Gruppe mit mehr als 4 Wochen Behandlung zeigte eine größere Symptom-Verbesserung mit 100%, 43% und 53% der entsprechenden (nicht näher bezeichneten) Stoffgruppen. Weitere Patientengruppen eliminierten verschiedene Organochlor-Pestizide um 7 bis 66 %, toxische aromatische und alipathische chlorierte und unchlorierte Kohlenwasserstoffe um 29-80% bei 3-28 Wochen Studiendauer (ohne genauere zeitliche Zuordnung). Je länger die Behandlung fortgesetzt wurde, desto effektiver war sie.
Die Haut ist der „potenzielle Hauptweg“ bei der thermalen Behandlung und führt häufig zu rascher Symptomverbesserung der Patienten.

Ein großer Vorteil der FIR-Sauna sehe ich darin, dass der Körper nicht alle Toxine über die Leber abbauen und entgiften muß, sondern dass er sie direkt über die Haut unverstoffwechselt ausschwitzen kann. Gerade wenn Gendefekte im Entgiftungssystem vorliegen (das soll bei mindestens 75% der Deutschen laut Kuklinski der Fall sein), oder Toxine eine sehr hohe Halbwertszeit haben, ist das Ausschwitzen über die Haut der schnellere und einfachere Weg. Wenn ich die oben genannten kurzen Eliminierungszeiten der Organochlor-Pestizide lese, die ansonsten eine Halbwertszeit von bis zu mehreren Jahrzehnten haben, dann ist diese Form der Entgiftung geradezu rasant schnell und höchst effektiv.
Meine eigene Pestizid-Vergiftung währt schon 15 Jahre, und ich habe das Gefühl, immer noch irgendwo am Anfang der Entgiftung (10%?) zu stehen, und das, obwohl ich überdurchschnittlich gute intrazelluläre Glutathion-Werte habe (Pesitzide werden über das Glutathion-System entgiftet). Bei hochgradigen Vergiftungen mit Toxinen hoher Halbwertszeiten erlebt man das Ende der Entgiftung ohne geeignete Ausleit-Maßnahmen zu Lebzeiten sonst nicht mehr…

Dr. Myhill schreibt auf ihrer Seite zur Far Infrared Sauna (https://drmyhill.co.uk/wiki/Detoxing_-_Far_Infrared_Sauna_(FIRS), dass bei herkömmlichen Saunen die Toxine in die Blutbahn übergehen und es zu einer akuten Vergiftung mit Entgiftungssymptomen kommen kann, was von ihren Patienten schlecht toleriert wird. Sie empfiehlt daher die FIR-Sauna als neue Technik, und bezieht sich dabei auf das Buch einer Ärztin, indem die FIR-Sauna zur Entgiftung empfohlen wird.
Dr. Myhill schreibt, dass die Toxine in den ersten Minuten des Schwitzens eliminiert werden, sodaß lange, strapaziöse Saunagänge nicht nötig sind. Die Sauna soll nach der ersten Schweißabsonderung abgebrochen werden, nach der Sauna muß geduscht und der toxinhaltige Fettfilm abgewaschen werden. Nach 24 Stunden kommt es zu einer Umverteilung der Chemikalien von tieferen Geweben in die oberflächlichen Schichten, sodaß mit dem nächsten Saunagang die nächsten Toxine ausgeschieden werden können. Die besten Ergebnisse erzielt man mit vielen kurzen Saunagängen, und sie rät, mit zweimaligem Saunieren pro Woche zu beginnen.
Zudem empfiehlt sie, nach dem Saunagang 1 Glas ihres MMM-Drinks zur Rehydrierung und Remineralisierung zu trinken: 1 g auf 1 Glas Wasser oder Saft: Nutritional Supplements - what everybody should be taking all the time even if nothing is wrong - DoctorMyhill.
Auch Dr. Myhill berichtet, dass ein Patient bei täglicher FIR-Sauna nach 3 Wochen 25 % der Toxine eliminiert hatte.

Das von ihr empfohlene Buch „Detoxify or die“ von Dr. Sherry Roger enthält am Ende des Buches 50 Seiten mit 700 Referenzen/Studien:
amazon.co.uk/Detoxify-Die-Sherry-Rogers/dp/1887202048/

Die Klinik in Dallas scheint möglicherweise eine andere Sauna-Methode zu verwenden, denn sie schreiben, dass durch die Hyperthermie auch verstärkt Toxine in die Blutbahn übergehen und von der Leber abgebaut werden müssen. Dies geht mit Entgiftungs-Symptomen einher, weshalb die Klinik die Entgiftungssysteme unterstützt mit vermehrter Supplementierung von Vitaminen, Mineralstoffe und Aminosäuren.
Für den Fall, dass doch Entgiftungsreaktionen auftreten oder jemand eine andere Sauna-Form wählen möchte oder orthomolekular entgiften möchte, nenne ich mal das Supplementierungs-Programm der Klinik:
- Vit A für die Leberentgiftung,
- B1, B2, B3 und C sind essentiell zur Entgiftung von z.B. Alkohol und anderen Stoffen.
- B5, B6 und B12 sind Coenzyme bei Entgiftungsreaktionen.
- C und E als Antioxidantien.
- Natrium-Bicarbonate, Kalium-Bicarbonate und Calzium-Carbionat
- Spurenelemente Mangan, Zink und Selen, und Magnesium
- Bei den Aminosäuren legen sie den Schwerpunkt auf jene, die eine besondere Funktion bei der Entgiftung haben: Alfa-Ketoglutarsäure, Glutamin, Methionin und Taurin. Dadurch wird der Mechanismus der Methylierung, Acetylierung und Sulfatierung (Phase 2-Reaktionen) verstärkt.
- Auch Glutathion kann bei manchen Patienten erforderlich sein, um große Mengen mobilisierter toxischer Verbindungen, die sich noch im Blut oder Gewebe befinden, zu neutralisieren und auszuleiten.
- zur Unterbindung des enterohepatischen Kreislaufes setzt die Klinik Aktivkohle ein (stopft!), mehrfach ungesättigte Fettsäuren oder Flohsamen-Schalen. Diese Substanzen bilden Verbindungen mit den toxischen Stoffen und transportieren diese durch den Magen-Darm-Trakt, wobei sie eine Reabsorption durch die Dickdarmschleimhaut vermeiden, sodaß sie ausgeschieden werden können. (Kurze Erklärung des „enterohepatischen Kreislaufs“: Darunter versteht man den Kreislauf, zu dem es kommen kann, wenn Toxine, die von der Leber bereits abgebaut und dem Dickdarm zur Ausscheidung zugeführt wurden, durch die löchrige Dickdarmschleimhaut (Leaky Gut) wieder ins venöse Blutsystem diffundieren, und über die Pfortader wieder zurück zur Leber transportiert werden, und erneut ausgeschieden werden müssen).

An anderer Stelle des Buches schreibt Hill im Zusammenhang mit dem Leaky Gut, dass besonders die Darmschleimhäute empfindlich sind in Bezug auf Membran-Schädigungen durch Chemikalien wie z.B. Quecksilber. Die Toxine bleiben an den Membranen, bis sie ausgeleitet werden. Das lässt vermuten, dass Toxine an der Entstehung eines Leaky Gut beteiligt sein und ihn verursachen können, und eine Thermalbehandlung vielleicht auch hier eine Option ist.
Dr. Mutter schreibt jedenfalls in seinem Buch „Gesund statt chronisch krank“, dass sich fast alle Erkrankungen durch das Ausschwitzen von Toxinen durch die Infrarotsauna (IR) positiv beeinflussen lassen.


Im nachfolgenden Link sind die FIR-Strahlen sehr ausführlich erklärt. Als positive Auswirkungen für den Körper werden genannt:
• Aktivierung der Wassermoleküle im Körper
• Verbesserung des Sauerstoffspiegels
• Anwärmung und Eliminierung von Fetten, Chemikalien und Toxinen aus dem Blut und damit eine Glättung des Blutflusses
• Eliminierung aller anderen Abfallstoffe aus dem Körper
• Reduzierung des Säurespiegels im Körper
• Verbesserung des Nervensystems
• Verbesserung der Hautatmung
• Verhinderung von bakteriellem Wachstum
• Verbesserung von Stärke und Gesundheit
• Schnellere Reparatur von Körperzellen
• Normalisierung des Cholesterins im Blut
• Verhinderung von Schimmel
• Wärmespeicherung und Verbesserung des Schlafes
• Gesteigerte und erhaltene Frische menox GmbH

Zur „Glättung des Blutflusses“ schöne Vorher-Nachher-Dunkelfeldmikroskop-Bilder: Entgiftung

Auf einer informativen englischsprachigen Seite ist zu lesen, dass der Körper fast 50 % seiner Energie in Form von Fern-Infrarot produziert zum Zwecke der Heilung, Reparatur und Regeneration. Der Körper sei ähnlich einer Batterie, die ständig aufgeladen und entladen wird. Wenn unter ständigem Stress diese Körperbatterie oft entladen wird und auf niedrigem Niveau bleibt, werden Krankheiten die Folge sein (FAR INFRARED BLANKET SAUNAS HELP CHRONIC FATIGUE, ME & MS SUFFERERS).

Dort ist auch zu lesen, dass Fern-Infrarotstrahlen bezüglich des Elektro-Smogs nicht nur ungefährlich sind, sondern dass die Fern-Infrarot-Strahlungswärme den negativen Auswirkungen der toxischen elektromagnetischen Strahlen sogar entgegenwirkt (What are Far Infrared Rays -FIR).
Elektrosensiblen hilft FIR, ihre E-Smog-Beschwerden zu lindern (FAR INFRARED TREATMENT CAN HELP WITH ELECTROSENSTIVITY)

Es gibt die FIR-Saunen als geschlossene begehbare Sauna-Kabinen oder als transportable, zusammenfaltbare Saunen, in die man hineinschlüpft wie in einen Sack und die mit einem Reißverschluß verschlossen werden, wobei der Kopf außerhalb des Sackes ist. Diese transportablen Saunen gibt es zum Sitzen mit Klappstuhl oder zum Liegen. Die Cocoons zum Liegen werden CFS-Kranken empfohlen.

Bei den Kabinen soll es bei längerem Saunieren gut sein, zwischendurch immer wieder mal kurz die Türe zu öffnen, damit es zu einem Gasaustausch wegen der ausgeatmeten/ausgedünsteten Toxine kommt.

Offen ist für mich noch die Frage, ob bei den transportablen Saunen, der Kopf bzw. das Gehirn auch durchwärmt werden oder nicht. Wegen der Gehirnentgiftung wäre das nicht unwichtig.

LG
Gini


--- Anmerkung durch die Moderation Kate ---

Der Nutzer @Granit hat dankenswerter Weise eine Zusammenfassung erstellt (04/2023):
https://www.symptome.ch/threads/fern-infrarotsauna-fir-zur-effektiven-entgiftung.70235/post-1343001

--- Ende Anm. Kate ---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundermittel
Hallo Gini,

da meine körpereigene Entgiftung ja auch nicht funktioniert, beschäftige ich mich auch schon lange mit Saunen... bislang leider nur in der Theorie, weil ich mir keine leisten kann.

Der Dr. Rea aus dem EHC in Dallas verwendet allerdings die gewöhnliche Dampfsauna. Bei Interesse findest Du diesbezüglich sicherlich einige Beiträge im CSN-Forum, da manche der Leute dort ja schon bei Dr. Rea im EHC waren und sein Entgiftungsprogramm absolviert haben...

Ich selber würde mich auch eher für eine FIR-Sauna entscheiden, insbesondere, da hier die Wirkung auch bis tief in die Muskulatur vorhanden sein soll und ich mit der Muskulatur ja sowieso große Probleme habe.
Man muss als MCS-Kranker aber aufpassen, dass die Sauna MCS-geeignet ist, da man sich mit dem Teil ja nicht noch zusätzlichen Schaden einhandeln möchte. Die marktüblichen (und einigermaßen erschwinglichen) Saunen sind es leider nicht...
Ich hätte mich für eine Sauna von diesem Anbieter entschieden:
hightechhealth.com
Brauche nur noch jemanden, der sie mir finanziert ;) ... damit dann auch ich mal endlich mit ordentlicher Entgiftung loslegen kann... auf in eine bessere Zukunft... :)

Für mehr Infos zum Thema kann ich diesen Artikel empfehlen:

LG
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,

bei deinem Link lassen sich bis auf die Infos gar keine Unterseiten öffnen, vielleicht in den nächsten Tagen… . Eine US-Firma?
Bei den Infos ist aber schon einmal zu lesen, dass die Fern-Infrarotsauna sowohl Toxine im Fettgewebe als auch in der Blutbahn erreicht, und dass das bei keinem anderen Entgiftungsverfahren der Fall ist. Das ist schon einmal ein weiteres Plus.

Ich schwanke noch zwischen einem umzugsfreundlichen Cocoon oder einer Kabine, die eine Anschaffung auf längere Sicht wäre.
Gefunden habe ich in Deutschland nur 1 Kabine:
www.wunschbad24.de/products/Sauna/Infrarot-Sauna-SABADO-FIR-023LVB-fuer-1-Person.html
Der Cocoon kommt aus England. In den deutschsprachigen Einträgen habe ich keinen gefunden. FAR INFRARED THERMAL TREATMENT HELPS DETOXIFY & RESTORE ENERGY. Seite leider nur noch im Archive.

Was ist der Unterschied zwischen einer MCS-freundlichen FIR-Sauna und einer normalen FIR-Sauna?

LG
Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Hallo Gini


Hallo Lukas,

bei deinem Link lassen sich bis auf die Infos gar keine Unterseiten öffnen, vielleicht in den nächsten Tagen… . Eine US-Firma?


Bei mir funktionieren die Links.
Ja, eine US-Firma. Aber ich hatte schon mit denen Kontakt... vor zwei oder drei Jahren schon... man sagte mir, dass sie die Sauna für Deutsche auch von D aus versenden. Kosten ware damals glaube ich so zwischen 2000,- und 3000,- Euro.




Bei den Infos ist aber schon einmal zu lesen, dass die Fern-Infrarotsauna sowohl Toxine im Fettgewebe als auch in der Blutbahn erreicht, und dass das bei keinem anderen Entgiftungsverfahren der Fall ist. Das ist schon einmal ein weiteres Plus.

Ich schwanke noch zwischen einem umzugsfreundlichen Cocoon oder einer Kabine, die eine Anschaffung auf längere Sicht wäre.


Halte nichts von den Dingern, wo der Kopf rausschaut...



Gefunden habe ich in Deutschland nur 1 Kabine:
www.wunschbad24.de/products/Sauna/Infrarot-Sauna-SABADO-FIR-023LVB-fuer-1-Person.html
Der Cocoon kommt aus England. In den deutschsprachigen Einträgen habe ich keinen gefunden. FAR INFRARED THERMAL TREATMENT HELPS DETOXIFY & RESTORE ENERGY.

Was ist der Unterschied zwischen einer MCS-freundlichen FIR-Sauna und einer normalen FIR-Sauna?


Die verwendeten Materialien.



LG
Gini


LG
Lukas
 
Hallo zusammen,

ich hatte mal vor paar Jahren das Glück Freunde als Nachbarn mit so einer Sauna gehabt zu haben, und ich durfte sie mitbenutzen.

Ich habe das unglaublich gerne gemacht, damals wuste ich noch nichts von meiner Amalgamvergiftung. Und ich hatte auch das Gefühl dass es mir davon besser ging.

Leider sind sie in eine andere Stadt gezogen und haben die sauna mitgenommen.

Seit dem habe ich immer wieder darüber nachgedacht mir eine solche zu besorgen, doch auch mich haben die preise abgeschreckt. Ich habe auch nicht das Geld für eine dieser teuren Ausführungen. Will mich aber von dem Gedanken nicht völlig verabschieden, vor allem nachdem ich das gelesen habe, was Gini zusammengetagen hat.
Deswegen frage ich mich ob es wirklich nur eine der teuren sein muss, und was unterscheidet genau die Materialien der teuren Saunen von den preisgünstigen.

Also, welche Anforderungen muss eine Infrarot -Sauna erfüllen, damit sie uns auch nutzt und nicht zusätzlich schadet?
Ich nehme an, dass die Hölzer unbehandelt sein müssen, aber sind sie das bei Saunen nicht sowieso immer?
Ist auch die Holzart dabei entscheident? Also gibt es Hölzer, die für uns ungeeignet sind?
Und was alles spielt noch dabei eine Rolle?

Vielleicht fällt jemanden was dazu ein.

Leider kann ich die englischen Links nicht lesen, vielleicht stand da was darüber.
lg
Katharina
 
Ist auch die Holzart dabei entscheident? Also gibt es Hölzer, die für uns ungeeignet sind?
Und was alles spielt noch dabei eine Rolle?



Ja, es sollte unbehandeltes Pappel-Vollholz sein.
Zedernholz (und auch andere Hölzer), das oft verwendet wird, kann z.B. Terpene ausgasen, die u.a. für die Lungen schädlich sein können.

In fact, the use of cedar for saunas, actually contributes to the "total toxic burden" of the sauna user. Cedar wood contains terpines (volatile oils that are lung irritants). The cedrene* and cedral* in the wood are lung irritants and can also produce gastrointestinal symptoms, aspiration and pulmonary toxicity, and other problems.

Poplar wood does not outgas any chemicals or have strong, objectionable odors making it superior to cedar, redwood, hemlock, and basswood for individuals addressing health problems related to toxicity or those with allergies, chronic disease, or chemical sensitivities. Poplar is the wood recommended by toxicologists for clinical or home use of therapy saunas used for medical purposes.
Thermal Life Far Infrared Sauna

Es sollte für das Fenster auch kein ausgasendes Plastik verwendet werden (was aber oft der Fall ist), sondern ausschließlich Glas. Auch bei sonstigen Verbrauchsmaterialien muss darauf geachtet werden. Für MCS-Kranke kann es schon unverträglich sein, wenn das (vielleicht ansonsten sogar gute) Holz in einer belasteten Halle gelagert war und dort Schadstoffe oder Gerüche angenommen hat...
Und ich persönlich würde auch eher auf möglicherweise schädigendes Schnickschnack wie CD-Player oder Ähnliches verzichten, da ich die Sauna verwenden würde, um meiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, und nicht für irgendwelche anderen Dinge...

Genau genommen kann man sich natürlich auch einen Glaskasten aus Sicherheitsglas anfertigen (lassen) und diese Heizstrahler reinhängen und das dann als FIR-Sauna verwenden... aber so was kriege ich leider nicht selber hin und habe auch niemanden, der mir das (kostengünstig) anfertigen würde...

Grüße
Lukas
 
naturheilkunde
Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

@ExLukas
Leider konnte ich in dem Link mit der schönen Pappelholzsauna keine Preise finden. Ich nehme aber stark an, dass sie für mich unerschwinglich ist.
Da ich aber keine MCS habe überlege ich eine aus Hemlockholz zu bestellen. Da gibt es einige Anbieter in D., wie ich in den letzten Tagen rausgefunden habe, die welche zu erschwinglichen Preisen anbieten, so um 1000€.
Z.B. bei artsauna.de, die haben auch welche aus unbehandelten Hemlock-Holz. Hemlockholz soll Harzarm sein, und daher für Allergiker geeignet sein, allerdings laut Seiten der Hersteller.

Die andere aus Pappelholz kommt für mich aus kostengründen sowieso nicht in Frage. Außerdem habe ich die von meinen Bekannten gut vertragen, und sie war glaube ich auch nicht aus Palppelholz, ich werde da aber noch nachfragen.

Ach so, ich habe noch herausgefunden, dass es da Keramikstrahler und Karbonstrahler gibt. Ist das auch wichtig?
Als ich mit einem Hersteller telefoniert habe, sagte er mir, dass die Keramikstrahler für gesundheitliche Zwecke geeigneter sind, da die Strahlen tiefer greifen als bei den Karbonstrahlern?
Stimmt das? Habt ihr da was drüber gelesen?
Und dann habe ich auch gesehen, dass es Punktuelle-Strahler und Flächenstrahler gibt, ist das auch noch irgendwie wichtig?
Es sah so auch als ob es die Flächenstrahler nur bei den Karbonstrhlern geben würde, leider. Da bin ich mir aber nicht sicher, nächste Woche rufe ich noch mal da an und frage das mal genauer nach.
Aber wenn ihr was wisst, dann wäre ich sehr dankbar für eine Auskunft.

@kari
Irgendwie kann ich mich mit den portablen schwer anfreunden, weiß auch nicht genau warum. Aber wenn sich herausstellt dass eine Kobine für mich nicht in Frage kommt, dann finde ich eine portable eine sehr gute Alternative.

lg
k
 
Hallo zusammen,

ich habe noch etwas Probleme mit den Angaben zu den Fern-Infrarot-Wellenlängen.
Die Fern-Infrarot-Sauna soll ein anderes Wellenlängen-Spektrum habe als die normale Infrarot-Sauna, und soll deshalb ja besser geeignet sein zur Entgiftung. Die Angaben, die ich aber zu den Wellenlängen finde, decken sich nicht, und sind sehr unterschiedlich.

So heißt es z.B. bei Infrarot Sauna IRT-HOME-SAUNA mobile Infrarotsauna 856954 - Orthomedic24, dass die normalen Infrarotwellen zwischen 0,76 und 1.000 Micrometer liegen, die der fernen Infrarot-Wellen zwischen 4 bis 1.000 Micron.
(Zitat: „Die Spannweite der nahen, mittleren und fernen Infrarotstrahlen beträgt 0,76 bis 1,5, 1,5 bzw. 4 bzw. 4 bis 1.000 Micron.“

Im nächsten Link heißt es, Fern-Infrarot hätte eine Wellenlänge zwischen 15 mikrometer und 1 mm (und wird unterschieden von kurzwelligem (IR-A), mittelwelligem (IR-B) und langwelligem Infrarot (IR-C)):
Infrarot :: infrared :: IR :: ITWissen.info

In einem weiteren Link zur FIR-Therapie heißt es, dass weit effektiver als die normale Rotlicht-Wärme die langen Infrarotwellen zwischen 7 und 14 Mikrometern sind, wie sie in der Natur von der Erde selbst und von unserem eigenen Organismus als Wärme abgestrahlt werden. Das Maximum liegt dabei zwischen 8-10 Mikrometern, was von den neuen Infrarotgeräten ausgestrahlt wird.
FIR-Therapie

Und in einem weiteren Dokument heißt es, dass die Fern-Infrarot-Strahlen im Wellenbereich von 6-14 Mikrometer liegen, was in etwa den Angaben des letzten Links entspricht. In etwa der Mitte des pdf-Dokumentes ist eine Graphik, die die unterschiedlichen Wellenlängen unterscheidet: vitalizer.li/uploads/VCT-Verfahren-3(1).pdf


Das letzte Dokument birgt viele interessante Informationen zur den Fern-Infrarot-Strahlen. Wie tief die Infrarot-Strahlen in den Körper eindringen können, ist offensichtlich von der Wellenlänge abhängig. Im Gegensatz zu den Nah-Infrarot-Strahlen sind die Fern-Infrarot-Strahlen in der Lage, bis in tiefe Körperschichten einzudringen. Je dichter die Wellenlängen an der Energiefrequenz des menschlichen Körpers liegen, desto tiefer können diese auch eindringen. Fern-Infrarot-Strahlen kommen der Wellenlänge des menschlichen Körpers am nächsten.

Zitat: "Wird eine Körperzelle Fern-Infrarot-Strahlen ausgesetzt, egal ob direkt von der Sonne, einer Infrarot Lampe oder als Reflektion von bestimmten keramischen Beschichtungen, Plättchen oder Textilfasern, ist eine rasche Zunahme der Temperatur (Tiefenwärme-Effekt) sowie eine Aktivierung der Wassermoleküle zu verzeichnen (Entklusterung). Durch die verstärkten Vibrationsbewegungen werden größerer Wassermoleküle aufgebrochen. Eingeschlossene Schadstoffe werden so freigegeben und können den Körper wieder verlassen."

Das sei der Grund, weshalb speziell die Fern-Infrarot-Strahlen eine so positive
Auswirkung auf eine Vielzahl von Krankheiten haben, weil sie die Fähigkeit haben, im Körper eingelagerte Giftstoffe zu beseitigen.
Als wissenschaftlich nachgewiesene therapeutische Effekte auf den menschlichen Körper“ werden genannt: Verbesserte Durchblutung, verbesserten Stoffwechsel, Entspannung der Muskulatur, Beseitigung von Giften und Schadstoffen, Verbesserung des Lymphflusses, die Anregung der Enzymaktivität, Erhöhung der Durchlässigkeit der Zellmembrane für Stoffwechselprodukte, die Erhöhung der Anziehung von Kalzium-Ionen zu den Zellmembranen, Verringerung des Säuregehalts des Blutes.

Das Geheimnis der Keramikstrahler liegt darin – so wird erklärt -, dass bestimmte natürliche Mineralien und Kristalle wie der menschliche Körper in der Lage sind, Fern-Infrarot-Strahlen in einem Wellenbereich von 6 – 14 Mikrometern aufzunehmen und wieder abzugeben. Um diesen Effekt zu maximieren werden diese speziellen Mineralien und Silikate gemischt und zu einer Keramik verschmolzen.


Zurück zu den Sauna-Kabinen:

Bei artsauna finde ich keine Angaben zu den Wellenlängen, auch von Fern-Infrarot ist nicht die Rede, da müsste man also die Wellenlänge noch genauer erfragen. Es scheinen eher normale Infrarot-Kabinen zu sein.

Die von mir in Beitrag #3 verlinkte „FIR-Kabine“ hat ein Wellenlängen-Spektrum von 7-11 Mikrometer, deckt also immerhin den o.g. maximalen Fern-Infrarot-Bereich von 8-10 ab, nicht aber den Bereich von 6-7 und 11-14.
Ich frage mich, ob ein Wellenlängen-Spektrum, das den wichtigsten Bereich von 8-10 Mikrometern abdeckt, ausreichend ist, oder ob es das volle Spektrum von 6-14 sein sollte?

Die Unterseiten des amerikanischen Link von Lukas lassen sich bei mir immer noch nicht öffnen (ich kann machen was ich will…) . Was sind denn dort für Wellenlängen bei den FIR-Kabinen angegeben?


Bezüglich der transportablen Saunen denke ich, daß sie auch ihren Zweck erfüllen, sonst hätte Dr. Myhill sie nicht verlinkt. Mir sind sie zwar auch nicht so symphatisch, aber sie sind für den kleinen Geldbeutel wenigstens erschwinglich, und die liegende Variante ist bei schwerem CFS ein großer Vorteil. Dr. Myhill hat zwei interessante Produkte verlinkt:
- Eine für Chemikalien-Empfindliche geeignete:
Firzone - Leaders in thermal infrared technology - Portable Infrared Sauna (Standard) (Powered by CubeCart)
- Und eine Firma, die eng mit Ärzten, Kliniken und Ernährungswissenschaftlern zwecks Entgiftung zusammenarbeitet: FAR INFRARED THERMAL TREATMENT HELPS DETOXIFY & RESTORE ENERGY. Mit dieser Firma (mit Mark) kann man in deutsch mailen.

LG
Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExLukas
Leider konnte ich in dem Link mit der schönen Pappelholzsauna keine Preise finden.


Hallo,

die Preise sind auf der Homepage nicht veröffentlicht. Man kann sich Infomaterial auf englisch zusenden lassen. Ich habe eben in meinem nachgesehen (ist aber schon ein paar Jahre alt), damals kostete die 2-Personen-Sauna $ 3.995,-
War mir damals zum reduzierten Preis von $ 3.495,- angeboten worden, war mir aber finanziell bei weitem nicht möglich gewesen...

Die größeren Saunen gingen bis zu $ 4.695,- hoch.

Grüße
Lukas
 
Hallo zusammen,

ich habe eben mit wunschbad24.de telefoniert wegen der von mir verlinkten FIR-Sauna-Kabine.
Der standardmäßig gelieferte Keramik-Flächenstrahler hat ein Wellenlängen-Spektrum von 5,6-15 Mikrometer (nicht wie angegeben 7-11 Mikrometer) und der gegen Aufpreis lieferbare Mica-Flächenstrahler nur 8-10 Mikrometer (er ist teurer, weil er schneller aufheizt). Ich erhalte noch die vom Hersteller dazu herausgegebenen englischsprachigen Dokumente per mail.

Man kann sich generell sämtliche Zertifikate über das verwendete Holz, die Strahler etc. zuschicken lassen. Wenn eine Firma keine Zertifikate vom Hersteller aufweisen kann, dann lässt man besser die Finger vom Produkt.


Bei meinen Recherchen am Wochenende bin ich noch auf folgende Aussage zu der Frage gestoßen, ob die Heizelemente auch tatsächlich die angegebene Wellenlänge aussenden oder nicht:
Vergleichbar mit ”Wein's Gesetz” ist die Wellenlänge dabei abhängig von der Temperatur: Je höher die Temperatur, desto kürzer die Wellenlänge. Für ein Objekt – in diesem Fall die Heizelemente der Sauna –, das eine Wellenlänge von 9,4 Mikrometern emittieren soll, wird eine Temperatur von 35°C benötigt. Wenn man eine so niedrige Temperatur verwenden würde, gäbe es keine positiven Effekte wie Aufwärmen des Körpers oder Schwitzen. Durch das leichte Erhöhen der Temperatur auf z. B. 50°C würde die primäre Wellenlänge auf etwa 9 Mikrometer fallen. Klinische Tests in Japan zeigen, dass Solocarbon®-Heizelemente die richtige Wellenlänge abstrahlen und dass die Heizelemente nie so heiß werden, dass man sie nicht ohne Bedenken anfassen könnte.
Quelle: Entgiftung und Infrarotsauna - seek4fitness.net


Eine Kurz-Beschreibung der Solocarbon-Technologie: Wellness Emmerich | Solocarbon Technologie | Infrarotwärmekabine |

Es gibt Sauna-Kabinen mit der Solocarbon-Technologie, und transportable Saunen, die wie eine Röhre aussehen (z.B. shop.rawfood.dk/product.asp?product=38).

Auch die Verbindung von Fern-Infrarot mit Solocarbon gibt es, z.B. beim US-Hersteller Sunlighten Infrared Sauna Savings, Far Infrared Sauna Technology Leader.

LG
Gini
 
naturheilkunde
Hallo zusammen,

das sind ja unglaublich tolle Infos, die hier von euch zusammengetragen wurden.
Danke dafür, Gini und auch an ExLukas für die Preise.

Das ganze Thema ist wirklich nicht so einfach durch zu schauen, vor allem weil viele Infos von den Herstellern kommen und daher auch bestimmte Interessen dahinter stecken.

Gini: Auf der von dir genannten Seite (Wellness Emmerich, die die japanische Solocarbon Technologie Kabinen vertreiben ) habe ich folgende Aussage gefunden:

"Die elektromagnetische Wellenlänge liegt dabei zwischen 4 - 20 Micron, was dem besten Strahlungsbereich entspricht."

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die sehr teuer sind, und vielleicht denen von ExLukas genannten im Preis nahekommen und damit für mich unerschwiglich wären.

Die von dir genannte Billigsauna kommt aber mit 5,6-15, dem Wert von 4-20 ziemlich nahe. Wenn man sich allerdings diesbezüglich auf die Aussage des Herstellers verlassen kann, ob sie auch darüber Zertifikate haben?

Allerdings weiß man nicht ob es gerade vielleicht doch auf den Bereich zw. 15 und 20 ankommt.

Interessant wäre auch zu wissen, mit welchem Bereich die von der Dr. Myhill empfohlenen Geräte ("Kokons")arbeiten und ob diese auch den Kopfbereich gut entgiften können?
Ich habe nur überlegt, dass deren Strahler auch nicht so hohe Temperaturen wie in den gewöhnlichen Kabinen entwickeln, und vielleicht deswegen so besonders geeignet sind, weil laut deinem Zitat, bei niedrigeren Strahler-Temperaturen die richtigen, langen Wellen entstehen.
Falls ich es richtig verstanden habe. Ich habe aber auch noch nicht alles durchgelesen.

lg
 
Wir haben nun endlich meine Infrarot-Kabine aufgebaut und ich bin restlos begeistert!:):):)
In einer halben Stunde stand sie.
Nach 10 Minuten, begleitet von einem guten CD-Soundsystem:), begann ich zu schwitzen wie verrückt, aber OHNE das "Kaputtgefühl", das ich immer in der regulären Sauna habe.
:freu:

Obwohl sie aus Hemlock ist, habe ich (wider Erwarten) nichts gerochen.
Ich hatte sie vor längerer Zeit bei e... ersteigert (400 Euro + 200 Versand).

Der einzige Nachteil ist, man kann sich nicht vor den Strahlern anlehnen (zu heiß).
Nur wenn man sich im rechten Winkel dazu setzt und sich von der Seite bestrahlen läßt, kann man sich an der Wand anlehnen.
Aber da ich eh keine Endlos-Sessions da machen will, kann ich gut damit leben. Mit Carbon-Strahlern ginge das aber wohl.

Etwa dieser Typ habe ich:
Infrarotkabine, Infrarotsauna



Hier noch Infos zum Unterschied Carbon und Keramikstrahler
www.infrarotkabinen.net/infrarottypen.htm


LG - kari
 
Hallo swani,

ich habe gestern mit Firma Emmerich telefoniert, die günstigste 1-Personen-Sauna kostet derzeit 2.200 Euro – das ist für mich zuviel. Das Wellenlängen-Spektrum der verwendeten Solocarbon-Technologie ist IR-C, von FIR hatte er noch gar nie etwas gehört.

Von wunschbad24 habe ich gestern zwei englischsprachige Dokumente zu den beiden verschiedenen Strahlern bekommen, die mit Far-Infrared betitelt sind. Es sind aber schwierig zu lesende Tabellen, die ich bis jetzt noch nicht verstanden habe. Zertifikate haben sie jedenfalls. Auch hat die Dame am Telefon gesagt, dass alle ihre Saunen Fern-Infrarot-Saunen seien, auch wenn sie dies nicht überall dazugeschrieben hätten. Insofern hat man eine größere Auswahl, und ist nicht auf die billigste angewiesen.

Ich habe Dr. Myhill angemailt, und wollte erfragen, ob man mit den Cocoons auch das Gehirn entgiften kann, weil der Kopf ja außerhalb der Sauna ist. Wenn ich sie richtig verstanden habe (mein Englisch ist nicht gut…), glaubt sie schon, dass es möglich sein, auch wenn es unmöglich sei, sich sicher zu sein. Wenn der Körper von den Toxinen befreit ist, würden sich die Toxine aus dem Gehirn verbreiten/umverteilen (diffuse out); der Gehirnnebel würde sich jedenfalls verbessern.

Meine Gedanken dazu: Durch die Aufwärmung kommt es ja auch zu einer Hyperthermie des Körpers um 1-2 Grad Celsius, davon ist über den Blutkreislauf auch der Kopf betroffen, auch wenn er außerhalb der Sauna ist. Also besser durchblutet wird das Gehirn sicher, und wird von daher besser entgiftet. Aber wenn ich dann die genauen Beschreibungen lese, wie die FIR-Strahlen Wassermoleküle aufbrechen und dadurch die Toxine freisetzen, dann fehlt dieser Effekt natürlich bei den transportablen Saunen für das Gehirn...

Ich habe noch zwei Hersteller von Cocoons (get-fitt und die dänische Solo-Carbon-Firma) angemailt und diesbezüglich nachgefragt. Jetzt warte ich mal noch die Antworten ab, lasse mir aber inzwischen von wunschbad24 die Prospekte und Zertifikate zuschicken.

LG
Gini
 
Hallo kari,

Gratulation zu deiner IR-Sauna! Da bist du uns allen ja schon ein gutes Stück voraus!

Der Link zum Unterschied Carbon- und Keramikstrahler klappt leider nicht. Vielleicht kannst du uns das nochmals verlinken?

LG
Gini
 
naturheilkunde
Hallo zusammen,

von wunschbad24 habe ich inzwischen die Zertifikate zugemailt bekommen, und die waren mehr als enttäuschend. Die Saunakabine wird in China hergestellt, und von 4 erhaltenen Zertifikaten betraf nur eines den angefragten Saunatyp, und das noch mit einer Einschränkung. Ich hatte die Zertifikate für FIR 023-LBV angefragt (so war die Bezeichnung im Internet), im Zertifikat ist aufgeführt Typ FIR-023 LB. Dieses Zertifikat des TÜVs Rheinland bescheinigt lediglich, dass die Elektrik deutscher Norm entspricht. Kein Zertifikat über das verwendete Holz, oder über die Strahler, obwohl bejaht wurde, dass solche vorliegen. Ich werde ab Montag nochmals telefonieren und nach den fehlenden Zertifikaten fragen.


Von get-fitt, dem englischen Cocoon-Anbieter, habe ich inzwischen auch Antwort bekommen. Mark schreibt, dass es nicht nötig sei, den Kopf/das Gehirn beim Cocoon extra zu entgiften. Wenn das lymphatische System zu entgiften anfängt, würden die Toxine aus dem Gehirn ebenfalls abfließen beginnen. Also die gleiche Aussage wie Dr. Myhill.
Der Cocoon würde effektiver/wirtschaftlicher arbeiten als die Sauna-Kabine, weil der Cocoon im Verhältnis mehr/größere Heizelemente hat als eine Sauna-Kabine.
Die meisten MCS-Patienten würden den Cocoon problemlos vertragen, manche seien aber auch empfindlicher und müssten den Cocoon hin und wieder belüften.

Mir kam in der Zwischenzeit der Gedanke, wenn es mit der Gehirn-Entgiftung beim Cocoon wider Erwarten Probleme geben sollte, dann kann man notfalls auch Kopf voraus in den Cocoon – freilich nur soweit, wie man noch Luft bekommt. Also mit der Hälfte des Kopfes (einschließlich Nase) könnte man sicher problemlos in den Cocoon hinein, ob mehr geht, müsste man ausprobieren. Sicher ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.

LG
Gini
 
Oben