Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

Hallo Gini,

ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer FIR Sauna. Bei mir kommt nur ein "Blanket" oder Tunnel in Frage, da ich bettlägerig bin.

Mir war das Modell aus D ganz sympathisch, allerdings macht mich der Einwand deiner Ärztin doch etwas stutzig. Man kommt wahrhscheinlich nicht direkt in Kontakt mit dem Aluminium, aber dennoch kann man wahrscheinlich etwas davon aufnehmen. Die Frage ist, wie viel besser da dieser Kunststoff ist...

Die Entscheidung fällt wirklich schwer!

Liebe Grüße
Nina
 
@Hallo ohleclair,

sorry, das war ein unglücklicher Tipfehler. Mir wurde 1 Jahr Garantie von menox gemailt.


@Hallo Nina,

das hört sich ja nicht schön an, daß du bettlägerig bist.
Die transportablen Saunen sind vom Material sicherlich nicht so optimal wie die Holz-Kabinen, aber ich muß dir ehrlich sagen, wenn ich wegen körperlicher Schwäche auf einen Cocoon angewiesen wäre, dann würde ich ihn mir trotz einer Aluminium-Belastung kaufen. Während des Schwitzvorgangs ist die Hauptrichtung der Diffusion ja von innen nach außen, und nach Dr. Myhill sollen ja gerade die Toxine in der äußersten Hautschicht ausgeschwitzt werden, folglich müßten sich auch evtl. Toxine, die sich da gerade abzulagern beginnen (Alu, Polyurethan usw.), wieder mit ausgeschwitzt werden. Also ich glaube, daß die Toxin-Aufnahme während der kurzen Saunagänge eher gering ist, vielleicht sogar ganz vernachlässigt werden kann.
Die Entscheidung fällt mir auch nicht leicht, was ich mir nun kaufen soll ... .
Dir eine baldige gute Besserung!

Liebe Grüße

Gini
 
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen intensiv auf dem britischen Kontinent nach FIR-Sauna-Kabinen recherchiert, und da gibt es tatsächlich einige Anbieter.

Einer davon ist mir besonders aufgefallen. Die Firma heißt doctordetox, und der Name der Firma ist auch Programm: Sie haben sich darauf spezialisiert, speziell Sauna-Kabinen zu Entgiftungszwecken zu bauen. Zur Firma gehören Ärzte, die unter medizinischen Gesichtspunkten an der Sauna-Entwicklung mitarbeiten.
So wird z.B. dem Holz Harz und Öl entzogen, damit es hypoallergen wird. Das Glas der Türe reflektiert die FIR-Strahlen. Die Bio-Carbon-FIR-Strahler sind die neueste Technologie aus Japan und kommen mit niedrigen Temperaturen aus (das dürfte dann wahrscheinlich ähnlich günstige Wirkungen haben wie die Solocarbon-Technologie, dass also die Wellenlängen nicht abfallen, sondern auch noch die FIR-Strahlung beim Körper ankommt - ?). Eine Rückenlehne für die Sauna zum Zurücklehnen wurde von einem Orthopäden entworfen.
Eine 1-Personen-Sauna kostet 1.775,-- englische Pfund, das sind etwa 2.040,-- Euro. www.doctordetox.co.uk/detox-far-infrared.php


Die anderen Anbieter:

Ein schottischer Familienbetrieb mit preisgünstigen FIR-Saunen mit Keramik-Strahlern: https://www.incaukltd.co.uk/Infrared sauna.htm

Eine Firma, die die Vertretung eines finnischen Saunabauers (Helo) übernommen hat, der schon seit 1914 Saunen baut: www.helo.co.uk/domestic2/infrared-sauna-introduction.asp
Jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass es eine Helo-Vertretung auch in Deutschland gibt. Vielleicht könnten die FIR-Saunen von Helo dann auch hier ausgeliefert werden - ?

LG
Gini
 
Noch ein paar lnfos zur Infrarotwärme. Ob's stimmt, weiß ich nicht.



House of Wellness - Infrarotwärmekabinen - Darauf sollten Sie achten

Richtig ist: ... die Intensität der Infrarot-Strahlung ist von der Temperatur eines Strahlers abhängig. Je höher die Temperatur, desto höher und intensiver ist die Infrarot-Strahlung.

Falsch ist: ... eine Niedervolt-Flächenstrahler-Kabine erzeugt Tiefenwärme und sorgt für gleichmäßige Bestrahlung des Körpers.



Richtig ist: ... dass die Niedervolt-Flächenstrahler-Kabine über eine sehr, sehr schwache Infrarot-Strahlung verfügt, somit wird lediglich eine Oberflächenwärme erzeugt, eine Bestrahlung findet überhaupt nicht statt.


Falsch ist: ... in einer Niedervolt-Flächenstrahler-Kabine gibt es keine Schattenstellen und eine äußerst niedrige Elektrosmog-Belastung.


Richtig ist: ... durch einen Trafo werden 230 V gewandelt in 36 V, hierbei entstehen fast doppelt soviel elektromagnetische Wellen als bei 230 V. Dadurch erhöht sich der Stromverbrauch (nachweislich) um fast 15 %. Die sogenannten Schattenstellen bei Strahlern gibt es nicht, dies ist technisch gar nicht möglich, da Strahlung entweder vorhanden ist oder nicht.

:confused:

Carbon-Strahler sind doch Fächenstrahler, oder?
 
Hallo kari,

die Strahler sind echt eine Wissenschaft für sich!

Ich stelle nochmals ein Zitat aus Beitrag #13 herein, das den Sachverhalt anders herum, oder sagen wir genauer beschreibt:

Vergleichbar mit ”Wein's Gesetz” ist die Wellenlänge dabei abhängig von der Temperatur: Je höher die Temperatur, desto kürzer die Wellenlänge. Für ein Objekt – in diesem Fall die Heizelemente der Sauna –, das eine Wellenlänge von 9,4 Mikrometern emittieren soll, wird eine Temperatur von 35°C benötigt. Wenn man eine so niedrige Temperatur verwenden würde, gäbe es keine positiven Effekte wie Aufwärmen des Körpers oder Schwitzen. Durch das leichte Erhöhen der Temperatur auf z. B. 50°C würde die primäre Wellenlänge auf etwa 9 Mikrometer fallen. Klinische Tests in Japan zeigen, dass Solocarbon®-Heizelemente die richtige Wellenlänge abstrahlen und dass die Heizelemente nie so heiß werden, dass man sie nicht ohne Bedenken anfassen könnte
Entgiftung und Infrarotsauna - seek4fitness.net

Und doctordetox schreibt zu den FIR-Strahlern: „More of the vital Far-Infrared energy ist emitted at a lower surface temperatur” - Mehr von der vitalen Fern-Infrarot-Energie wird bei einer niedrigen Oberflächentemperatur emittiert.
Und: „Wein’s Law of Displacement states, that the wavelength is inversely proportional to temperature of the source” – Wein’s Gesetz der Verschiebung sagt, daß die Wellenlänge umgekehrt proportional zur Temperatur der Quelle (also des Strahlers) ist.
Um trotzdem den Schwitzeffekt mit den besseren, niedrig temperierten Strahlern zu garantieren, wird eine größere Anzahl der niedrig temperierten Strahler angebracht, die in ihrer Summe eine größere Wärme erzeugen. So bleibt einerseits die Wellenlänge erhalten, andererseits wird der Schwitzeffekt garantiert. „Larger heating area results in a broad distribution of more far-infrared heat“. – Eine größere Heizfläche verbreitet ein Mehr an Fern-Infrarot-Wärme (und mit zunehmender Wärme kommt der Schwitzeffekt).
www.doctordetox.co.uk/detox-far-infrared.php


Was ist nun gemeint mit dem Satz aus deinem Zitat "Je höher die Temperatur, desto höher und intensiver ist die Infrarot-Strahlung". Die entscheidende Frage ist, was hier unter Infrarot-Strahlung verstanden wird - einfach nur die allgemeine Infrarotwärme, also die Hitze, oder die Wellenlänge?

Dazu ein Zitat aus wikipedia zum „Wein’schen“ Verschiebungsgesetz, das in Wirklichkeit Wien’sches Verschiebungsgesetz heißt:
Insbesondere gilt: Je höher die Temperatur eines Körpers ist, desto kürzer ist die Wellenlänge, bei der das Intensitätsmaximum ausgesandt wird.
Wiensches Verschiebungsgesetz ? Wikipedia

Dieser Satz beschreibt das ganze Dilemma: Die Wellenlänge wird je kürzer, je höher die Temperaturen sind. Das „Intensitätsmaximum“, von dem hier die Rede ist, ist lediglich die Hitze. Unter diesem Aspekt muß man den Satz „Je höher die Temperatur, desto höher und intensiver ist die Infrarot-Strahlung“, verstehen; hier ist lediglich von der Infrarot-Wärme die Rede, nicht von der Wellenlänge.

Ein weiteres Zitat aus wikipedia:
Die Wellenlänge maximaler Strahlungsleistung verschiebt sich also bei einer Temperaturänderung einfach umgekehrt proportional zur absoluten Temperatur des schwarzen Strahlers: verdoppelt sich die Temperatur des Strahlers, so tritt die größte Strahlungsleistung bei der halben Wellenlänge auf.

Hier wieder: Mit „Strahlungsleistung“ ist die Wärme gemeint, nicht die Wellenlänge.


Eine große Hitze und ein starker Schwitzeffekt ist das eine, die Wellenlänge und ihre Auswirkungen auf der menschlichen Zellebene ist das andere. Auf Letzteres kommt es uns aber bei der FIR-Wellenlänge an, denn nur bei der FIR-Wellenlänge findet die verstärkte Toxinfreisetzung und Toxinausschwitzung statt. Mit der FIR-Wellenlänge soll man 6,5 - 7 mal mehr entgiften als bei der traditionellen Sauna.

Nachfolgende Tabelle stellt sehr schön die Vorzüge der FIR-Wellenlänge (aus der Sicht der doctordetox-Kabinen) gegenüber der traditionellen Sauna dar: www.doctordetox.co.uk/fir-v-conventional.php

LG
Gini
 
Hi,

also ich habe jetzt dieses bereits diskutierte Modell bei mir stehen.

Infrarotsaunen

Gleich für 30 Min. auf Stufe 4 (5 ist max) ausprobiert. Ich dachte ja durch meine Vergiftung, dass ich nicht mehr richtig schwitzen kann. Treibe ich Sport, schwitze ich nicht mehr.

Diese mobile Kabine hat mir gezeigt, was es zu schwitzen heißt. Mir lief das Wasser nur so an den Armen und am Körper herunter. Die Beine wurden zwar nicht so gut bestrahlt, dafür aber scheinbar der Rest sehr gut.

Ich war nach der Session total durchnässt. Mein Kreislauf hat es gut weggesteckt. Ob die Strahlung jetzt die richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Kann man das am Schwitzen ausmachen?

Jedenfalls wog ich heute 1,1 Kg weniger, trotz Wasserausgleich. Ich hoffe, es waren ein paar Giftstoffe dabei.

Es wird zwar immer von Entgiften geredet, aber bezieht sich das auch auf Quecksilber? Gibt es dazu Messwerte?

Wie oft darf man jetzt die Saunagänge wiederholen? In der Anleitung steht max. 3 mal die Woche.

Gruß
 
Hallo ohleclair,

das ist eine FIR-Sauna, also die beste zum Entgiften.

Ich wüsste nicht, warum Schwermetalle und speziell Quecksilber nicht auch ausgeschwitzt werden sollten. Wenn du’s ganz genau wissen willst, dann maile einfach Dr. Myhill an. Sie hat sicher damit schon Erfahrung und kann dir die Frage genau beantworten. Sie lässt ja auch beim Labor Acumen die Fettbiopsien und die anderen Tests zu den Toxinbelastungen machen. Da hat sie sicher einige Erfahrung mit Vorher-Nachher-Tests. Sie antwortet auch prompt.

Zu der Häufigkeit der Saunagänge wird für den Anfang von den Ärzten 2 Saunagänge pro Woche empfohlen. Wenn du sie verträgst, und nicht mit Entgiftungssymptomen reagierst, oder keine Probleme mit Leber oder Niere bekommst, kannst du sie auch auf tägliche Saunagänge steigern (evtl. sogar zwei kurze täglich). Das kommt darauf an, bei welchem Quantum du dich noch gut fühlst. Weitere Infos dazu gibt es auf der englischsprachigen Seite Health-spy chronic fatigue syndrome cfs cfids nlp m.e. fms

Allerdings wird empfohlen, nur bis zum ersten Schweißausbruch zu saunieren, und dann schon abzubrechen. Im ersten Beitrag hatte ich dazu geschrieben:

Dr. Myhill schreibt, dass die Toxine in den ersten Minuten des Schwitzens eliminiert werden, sodaß lange, strapaziöse Saunagänge nicht nötig sind. Die Sauna soll nach der ersten Schweißabsonderung abgebrochen werden, nach der Sauna muß geduscht und der toxinhaltige Fettfilm abgewaschen werden. Nach 24 Stunden kommt es zu einer Umverteilung der Chemikalien von tieferen Geweben in die oberflächlichen Schichten, sodaß mit dem nächsten Saunagang die nächsten Toxine ausgeschieden werden können. Die besten Ergebnisse erzielt man mit vielen kurzen Saunagängen, und sie rät, mit zweimaligem Saunieren pro Woche zu beginnen.
Zudem empfiehlt sie, nach dem Saunagang 1 Glas ihres MMM-Drinks zur Rehydrierung und Remineralisierung zu trinken: 1 g auf 1 Glas Wasser oder Saft: Nutritional Supplements - what everybody should be taking all the time even if nothing is wrong - DoctorMyhill.
Auch Dr. Myhill berichtet, dass ein Patient bei täglicher FIR-Sauna nach 3 Wochen 25 % der Toxine eliminiert hatte
Liebe Grüße und viel Erfolg mit der Sauna
Gini
 
Hallo ohleclair,

wie es der Zufall will, bin ich gerade noch auf eine englische Seite gestoßen, auf der steht, daß Dr. Toshiko Yamazaki aus Japan in ihrem Buch "The Science of Far Infrared Therapies" berichtet, daß Fern-Infrarot in der Lage ist, Quecksilber zu entfernen:

Dr. Toshiko Yamazaki from Japan has done extensive research on the uses of far infrared therapy. In her book The Science of Far Infrared Therapies, she explains that one of the main reasons that far infrared therapy has such beneficial results on a variety of different illnesses is due to the fact that far infrared is able to remove mercury toxins, which are often at the core of many health problems.
Medical Information on Infrared Therapy & Infrared Cabins

LG
Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gini,

vielen lieben Dank für Deine Infos. Entgiftungs- oder was weiß ich für Symptome habe ich sowieso sehr oft. Ich sehe es eher als Zeichen, dass ich auf den richtigen Weg bin. Ich entgifte ja noch gleichzeitig mit Chelatoren (OSR, DMSA, Molke...) und da bewegt sich dann schon etwas.

Du schreibst, dass der schwitzige ''Fettfilm'' abgeduscht werden soll. Bisher habe ich immer nur mit Wasser geduscht. Geht denn der Film mit Wasser weg oder bedarf es noch eines fettlöslichen Duschbades?

Also breche ich dann in den nächsten Saunagängen nach 10 Minuten ab. Da beginne ich mit dem Schwitzen. Es tropft in Bächen von der Haut. Sollte ich auf die höchste Stufe stellen? Ist das effektiver und geht tiefer in's Gewebe? So ganz habe ich das mit der Effektivität der Strahlung bei den verschiedenen Temperaturen noch nicht verstanden.

Heute habe ich erst 1 Stunde mit dem Mountain Bike gefahren. Wie immer, wieder fast ohne Schweiß. Danach für 15 Min. in die neue FIR-Sauna. Da ging es dann schweißtechn. ab.

Gruß
 
@ Hallo ohleclair,

ich habe ja selbst noch keine praktische Erfahrung mit der FIR-Sauna, aber ich habe mir das schon so vorgestellt, dass es sicherer ist, den toxinhaltigen Fettfilm mit etwas Seife abzuwaschen, da Fett nicht wasserlöslich ist. Ich verwende immer Naturseifen aus dem Naturkostladen.

Je höher du die Temperatur stellst, desto mehr fallen die Wellenlängen ab, d.h. eine Wellenlänge von ursprünglich 10 Mikrometer kann durch steigende Temperaturen dann nur noch 9,5 Mikrometer betragen. Von daher würde ich sagen, ausprobieren, wie niedrig du die Temperaturen stellen kannst, sodaß trotzdem noch der Schweiß ausbricht. Dann bleiben dir die Wellenlängen mit ihrem toxinfreisetzenden Effekt so gut wie möglich erhalten.

Deine Erfahrungen machen richtig Lust aufs Schwitzen! Jetzt kann ich’s denn bald nicht mehr erwarten!


@ Hallo zusammen,

in Österreich gibt es eine Vertretung der amerikanischen FIR-Saunen von Sunlighten Saunas in Feldkirch, nahe der deutschen und schweizerischen Grenze.
Infrarotkabine Infrarokabinen von Sunlight Sauna
Sunlighten Infrared Sauna Savings, Far Infrared Sauna Technology Leader.

Der Gründer von Sunligthen, Jason Lincoln Jeffers, war selbst 13 Jahre an CFS erkrankt, und genas zuletzt dadurch, dass er 2 Jahre lang täglich die Fern-Infrarotsauna zur Entgiftung seiner Quecksilber-Vergiftung anwandte. Sein Genesungsbericht:
Detoxification testimonial, far infrared sauna detoxificaiton.


Dann habe ich noch Hinweise zu den Stromkosten gefunden: Die Sunlighten Saunas kosten 10 US Dollar Strom im Monat. Infrared sauna seen on Oprah, far infrared sauna technology leader..
Die Saunen von doctordetox geben 16,5 Pence pro Saunagang an. www.doctordetox.co.uk/fir-v-conventional.php

LG
Gini
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade von sunligthen, USA, eine mail erhalten: die Firma in Feldkirch, die ich gestern verlinkt hatte, ist kein autorisierter Händler von sunlighten! Da kaufe ich sicher keine Kabine!

Dann habe ich noch etwas geforscht zu Dr. Toshiko Yamazaki. Ihr Buch „The Science of Far Infrared Therapies” konnte ich leider nirgends zum Kauf angeboten finden. Aber es gibt viele Einträge über sie und ihr Buch.
Dr. Yamazaki hat in Japan eine Fern-Infrarot-Klinik gegründet und über ihre Behandlungsergebnisse dieses Buch geschrieben. Sie hatte mit der FIR-Therapie Erfolg bei folgenden Krankheiten:

• Asthma, Bronchitis (bereinigt)
• Rheumatoide Arthritis (7 von 10 Fällen behoben in einer klinischen Studie)
• Tumorschmerzen (sehr erleichtert)
• Leberzirrhose (umgekehrt)
• Crone's Krankheit (cleared)
• Kalte Hände und Füße (20-25% Verbesserung)
• Zystitis (weg)
• Zwölffingerdarmgeschwüren (eliminiert)
• Gastritis (erleichtert)
• Hämorrhoiden (reduziert)
• Hepatitis (weg)
• Hoher Blutdruck (reduziert)
• Keloide (deutlich abgeschwächt und in einigen Fällen komplett verschwunden)
• Unterschenkelgeschwüre (geheilt)
• Strahlenkrankheit (Symptome erleichtert)
• Teenage Hautprobleme (cleared)
• Tinnitus (10 chronische Fälle behoben)
• Ekzeme und Schuppenflechte (gut reagiert)
• Erleichterung bei Schmerzen
www.wilsoncounselling.com/infrared_therapy.htm. Das ist unter dem Gesichtspunkt, dass bei Mitochondropathien ein erhöhter (vorschneller) Zellzerfall vorliegt, für CFS-Kranke nicht unwichtig.

LG
Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt diesen Tunnel bestellt und werde berichten sobald ich ihn getestet habe.

Wie von Dr. Myhill empfohlen werde ich mit ganz kurzen Sitzungen anfangen und sehen, wie es mir bekommt.
 
Hi Nina,

wenn Du die Sauna aus Deinem Link bestellt hast, ist es die gleiche, die ich seit einer Woche habe. Mal schauen, wie sie bei Dir wirkt.

Viele Grüße
 
Hallo Claire,

hast du auch den Tunnel oder die zum Sitzen? Wie lange hat bei dir die Lieferung ungefähr gedauert? Ich warte schon sehnsüchtig :)

LG
Nina
 
Hallo zusammen,

ich habe von sunlighten.com, USA, eine mail bekommen. Die günstigste FIR-Sauna „Signature 1 Basswood“ aus Lindenholz, kostet derzeit ermäßigt 2.948.-- $ (regulär 4.199.--). Die Frachtkosten betragen 701,-- $ (regulär 1.200,--). Gesamtbetrag 3.649,-- $, das sind etwa 2.973,-- Euro.

https://www.sunlighten.com/signature-1.htm

LG
Gini
 
Hallo Claire,

hast du auch den Tunnel oder die zum Sitzen? Wie lange hat bei dir die Lieferung ungefähr gedauert? Ich warte schon sehnsüchtig :)

LG
Nina

Hi Nina,

ich habe nicht dort bestellt. Ich habe die Sitzsauna. Meine kam innerhalb von 2 Tagen an. Zur Zeit bin ich im Urlaub und kann sie leider nicht nützen. Bevor ich im Urlaub war, konnte ich sie noch 5 Mal anwenden.

Ist sie bei Dir mittlerweile angekommen? Hast Du schon einmal nachgefragt?

Viele Grüße
 
Hi Nina,

ich habe nicht dort bestellt. Ich habe die Sitzsauna. Meine kam innerhalb von 2 Tagen an. Zur Zeit bin ich im Urlaub und kann sie leider nicht nützen. Bevor ich im Urlaub war, konnte ich sie noch 5 Mal anwenden.

Ist sie bei Dir mittlerweile angekommen? Hast Du schon einmal nachgefragt?

Viele Grüße

Hi,

ich habe gestern bescheid bekommen, dass die Sauna verschickt wurde. Ich berichte dann wenn ich sie ausprobiert habe!

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Claire,

Überlege mir die zum Sitzen zu kaufen, daher doch die Frage kam es zu keiner Blutdrucksenkung? Du schreibst das gut weggesteckt zu habe. Irgendwie kann ich das mir nicht vorstellen bei dem Gewichtsverlust.

LG, Fjord
 
Oben