Zu cognitos Frage wie hoch ich das Niacin dosiere:
Ich habe es bis jetzt nur bis 1000mg versucht. Von einem Flash hab ich dabei noch nichts bemerkt. ABER eine halbe Stunde nach Einnahme ging der Puls hoch in der FIR-Sauna vorm Schlafen gehen. - Konnte dann nicht einschlafen weil der Kreislauf so gearbeitet hat (ist ohne Niacin vor dem Saunieren noch nicht passiert). Und am Morgen wachte ich immer noch mit erhöhtem Puls auf. Da ich keine Info über solche Nebenwirkung von Niacin allgemein (ohne Sauna) finden kann im Netz, nehme ich an, dass diese Reaktion von mobilisierten Toxinen aus den Zellen waren, die ins Blut gelangten.
BTW Ich habe in den letzten Monaten die Zufuhr von methylierten B-Vitaminen gesteigert (weil ich die genetische Methylierungsschwäche im Zellstoffwechsel habe und noch dazu Vegetarierin bin), was auch die Entgiftung aus den Zellen ankurbelt, aber weniger Abbindemittel für Toxine für Darm und Bindegewebe genommen. Da ich vermute, dass da in Summe zu viel mobilisiert wurde und zuwenig ausgeleitet aus dem Bindegewebe, habe ich bis jetzt nicht mehr als diese 1000mg B3 genommen bzw. lasse ich das Niacin vorm Saunieren momentan weg (hatte einige Monate Pause wegen Zeitmangels, Reisen etc.) und hoffe einstweilen einiges rauszuschwitzen, was außerhalb der Zellen mobilisiert werden kann. Ich spüre jedenfalls schon einen Unterschied bei der Symtomatik durch FIR-Sauna Gänge bereits nach geringer B3-Dosis ohne einen roten Hautflash zu bekommen.
Was ich im Netz eben wohl zu lesen bekommen habe, betrifft die Senkung des schlechten Blut-Cholesterins durch Niacin. Wenn man längerfristig täglich höhere Niacin-Mengen über 1000mg nehme, könne das aber lebertoxisch wirken. Da frage ich mich jetzt ob denn das Niacin selbst toxisch sein soll, oder ob bloß die mobilisierten Toxine die Leber belasten!?
Liebe Grüße
Prema