Ich bemühe mich mal um eine Zusammenfassung des Threads:
Am allerwichtigsten sei, dass der FIR Ferninfrarotbereich von 8-10 Mikrometern (8.000-10.000nm) Wellenlänge abgedeckt ist.
Das liegt im IR-C Bereich. Aber nicht alles, was IR-C ist, geht auch bis in FIR.
SoloCarbon u.ä. ist führend für diese Wellenbereiche.
Für CFSler wichtig sei langsames Heraufführen, mit anfangs nur 37°C Temperatur wegen geschädigter Nerven.
Auf vielen Webseiten steht ganz viel Quatsch und die Verkäufer und Suchmaschinenoptimierer schlagen komplett gegensätzliche Behauptungen in die Welt.
René Gräber hat einen umfassenden Beitrag zur Infrarotsaune veröffentlicht, inklusive Studien usw.:
In einer Welt voller Umweltgifte und täglicher Belastungen suchen immer mehr Menschen nach Methoden, um den Körper zu entgiften und die Gesundheit zu fördern.
www.yamedo.de
Bei den Herstellern/Marken:
Phila ist weg.
Doctordetox ist leider weg (hatte Gini bestellt mit viel Lob um die technischen und ehrlichen Details und Auskünfte).
Von jemandem wurden auch die TPI Infraworld, Modell Vario Natura, empfohlen mit abschaltbarem Heizstrahler: Aus dem Datenblatt geht nur 26% IR-C hervor; der FIR-Anteil ist ohne Rückfrage und erweiterte technische Daten unbekannt. Schweinig teuer, >€4800.
Infrarotkabinen mit 2-fach Wirkung: nutzen Sie die Verbindung von Infrarot-Strahler und IR-Flächenheizung in einer IR-Kabine von Infraworld. 30 Jahre Erfahrung!
www.infrarotwaermekabinen.at
Das von ExLukas besonders wg. MCS, EMF und dem unbehandelten Pappelholz empfohlene:
Cutting edge far infrared saunas. Recommended by more health care providers than any other infrared sauna company.
www.hightechhealth.com
Sunlighten, USA auch sehr gut aber >€3000 VOR ZEHN JAHREN.
Überhaupt scheinen die Preise in den vergangenen fast 10 Jahren dieses Threads explodiert zu sein. Verdoppelungen.
Die Tylö/Helo/Sauna360 (Schweden) wurde im Thread auch erwähnt und sieht gut aus; komplett mir Karbonstrahlern ausgekleidet. Schweinig teuer, >€4400 für T-810.
Steam Accessories, now create your perfect, personalised home steam environment. From lights to aroma and sound, personalise your steam experience.
www.helo.co.uk
Von Dr. Myhill und Gini (Threadersteller) empfohlen:
Firzone are leaders in thermal infrared technology
www.firzone.co.uk
Firzone ist preisgünstig! Modell Oxyplus Portable Infrared Sauna für >€300. Das ist zum Sitzen, der Kopf ragt heraus. Die Karbonstrahler sind im Rücken und seitlich im Gewebe eingearbeitet.
Auch Modell Firzone ProZERO zum Hineinlegen, >€700 bzw. >€1000.
Auch Decken, Modelle Infrared Sauna Blanket, zum Hineinliegen, >€300.
_________________________________________________________________________________________
Sonst habe ich an weniger teuren Marken mit Karbon-Flächenstrahlern als Infrarotkabinen gefunden:
Harvia (Finnland), >€1900 für Harvia Radiant 90, >2900 für Harvia Spectrum Mini
Unsere Leidenschaft ist es, die heilende Wärme der Sauna mit der Welt zu teilen und sie für alle zugänglich zu machen, um entspannende Momente und natürliches Wohlbefinden zu erleben.
europe.harvia.com
bzw. von Harvia, deren Tochterfirma Sentiotec (Österreich), Modell Venus Vital für 2 Personen, >€2400
www.sentiotec.com
bzw. Sentiotec (Österreich), Modell Omni Mini, >€2900, Omni Small für 2 Personen, >€3100
www.sentiotec.com
Von TPI Infraworld, deren Tochtermarke VITALHome, findet man das Modell Sunlight 90 ab €2200
Die platzsparende Infrarotkabine Art. Nr.: 390200
www.vitalhome.at
Von Home Deluxe, Modell Nero M, €1300. Sieht zunächst sehr interessant und attraktiv aus.
www.home-deluxe-gmbh.de
@ExLukas , welche welche leistbare FIR-Sauna hattest du dir schlussendlich selbst besorgt?
Ich habe mir den Firzone ProZERO Tunnel (mit PU-Matte, oder der Tourmalin-Kristall-Steinmatte?), eine Firzone Infrared Sauna Decke oder die Home Deluxe Nero M Kabine jetzt vorab ins Auge gefasst.
Peace out.