Essbare Kräuter erkennen

Schlafmohn

Die ölhaltigen, angenehm und nussig duftenden Samen des Schlafmohns werden als Lebensmittel vor allem für Süßspeisen und Gebäck verwendet: Mohnkuchen, Mohnstrudel, Mohnpielen, Mohnzelten oder Germknödel.

Quelle: Beitrag von Karde
 

Anhänge

  • 33a.JPG
    33a.JPG
    425.2 KB · Aufrufe: 8
  • 33b.JPG
    33b.JPG
    304.1 KB · Aufrufe: 10
  • 33c.JPG
    33c.JPG
    189.2 KB · Aufrufe: 8
  • 33d.JPG
    33d.JPG
    484.7 KB · Aufrufe: 8
  • 33e.JPG
    33e.JPG
    229.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Euch,

hätte ich nicht gedacht. Durch Euch lerne ich richtig dazu, und noch dazu so schöne Dinge.

Habe oben schon fertig gestellt.

LG Eshita
 
Hohlzahn

Beitrag von Oregano

Die Blätter, Blüten und Samen des Hohlzahn sind essbar. Die Blätter schmecken mild und kaum würzig und können von daher als Grundlage für viele Gerichte, zum Beispiel als Salatgrundlage, aber auch als Grundlage für Suppen und Eintöpfe verwendet werden. Die Samen kann man schroten und zu Öl pressen, oder zu Sprossen keimen lassen. Blüten dienen als essbare Dekoration auf Speisen.

Quelle: Gelber Hohlzahn
 

Anhänge

  • vielleicht Taubnessel 1.JPG
    vielleicht Taubnessel 1.JPG
    230.7 KB · Aufrufe: 12
  • vielleicht Taubnessel 2.JPG
    vielleicht Taubnessel 2.JPG
    235.3 KB · Aufrufe: 9
  • vielleicht Taubnessel 3.JPG
    vielleicht Taubnessel 3.JPG
    222.4 KB · Aufrufe: 9
  • vielleicht Taubnessel 4.JPG
    vielleicht Taubnessel 4.JPG
    341.9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weinraute

Essbar?/Beitrag von monsterbird
Beitrag von Oregano

"Wenn man Weinraute isst, löscht sie unrechte Wallungen des Blutes im Menschen. Denn die Wärme der Weinraute schwächt die unrechte Wärme der Melanche (Schwermut, Depressionen) und gleicht die unrechte Kälte der
Melanche aus.
Darum wird es einem melancholischen Menschen besser gehen, wenn er Weinraute nach anderen Speisen isst. Aber auch wenn jemand eine andere Speise gegessen hat, wovon es ihn schmerzt, soll er nachher Weinraute essen, und er wird weniger zu leiden haben.“

Quelle:PDf zum Thema Weinraute (sehr interessant)
 

Anhänge

  • 30a.jpg
    30a.jpg
    486.9 KB · Aufrufe: 11
  • 30b.JPG
    30b.JPG
    346.1 KB · Aufrufe: 11
  • 30c.JPG
    30c.JPG
    230.3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
408 ist eine Gewürzpflanze -Weinraute - es schmeckt sehr intensiv; zu intensiv um es " zu essen"...??? Aber so ein bisschen in der Salatsauce oder in Quark schmeckt gut, wenn auch sehr speziell.....also Geschmacksache!

Vor Allem finde ich die Pflanze sehr dekorativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gingin, monsterbird und Oregano,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe alles schon eingetragen. Schön, wieder ein paar interessante Ergebnisse.

Herzliche Grüße
Eshita
 
Kalifornischer Mohn

NICHT essbar.
Jedoch arzneilich Wirkstoffreich.

Quelle: kalifornischer Mohn
 

Anhänge

  • 26a.JPG
    26a.JPG
    471.7 KB · Aufrufe: 6
  • 26b.JPG
    26b.JPG
    190.4 KB · Aufrufe: 5
  • 26c.JPG
    26c.JPG
    406.5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Wilde Möhre

Zitat aus meinem Nabu-Kräuterführer:


Die jungen Blätter eignen sich als petersilienartige Würze für Salate und Suppen.
Die Blütendolden kann man in Teig fritieren.
Die würzige weiße Wurzel nutzt man als Gemüse.
Sie muß im Herbst des 1. Jahres gesammelt werden, nur dann ist sie zart.
Die Pflanze enthält viel Vitamin A.
 

Anhänge

  • 40a.JPG
    40a.JPG
    348.2 KB · Aufrufe: 12
  • 40b.JPG
    40b.JPG
    300.5 KB · Aufrufe: 14
  • 40c.JPG
    40c.JPG
    247.8 KB · Aufrufe: 13
  • 40d.JPG
    40d.JPG
    287.9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht Therakk, aber das schaut sehr nach Daucus carota (Wilde Möhre) aus ;)

hätt ich jetzt auch gesagt.

@eshita: der Kurs war zwar spannend und gut, aber bin noch immer meilenweit davon entfernt alle Gewächse so auf Anhieb zu erkennen:D So 4 oder 5 Jahre tagtäglich Kurs dann hätt ichs;) aber darum gefällt mir ja dieser Faden......genau zur richtigen Zeit (für mich) hast du den begonnen - so ein zufall

LG Therakk
 
Oben