Essbare Kräuter erkennen

Hallo Gingin und Therakk,

vielen Dank für Eure rasche Hilfe.
Dann kann ich die Schönheit also leider nur mit den Augen genießen.

Schade, aber trotzdem ein Genuß.

Dann mal auf ein Weiteres...........

LG Eshita
 
Anis-Ysop

Grünkost, Blattgemüse: Süßes Anisaroma, passt an viele Blatt- und Obstsalate sowie Süßspeisen.

Selbst probiert: Schmeckt leicht scharf, aber betont nach Lakrize, lecker.

Quelle:
Anisysop/Helenion
 

Anhänge

  • Ysop 1.jpg
    Ysop 1.jpg
    473 KB · Aufrufe: 3
  • Ysop 2.JPG
    Ysop 2.JPG
    456.8 KB · Aufrufe: 4
  • Ysop 3.JPG
    Ysop 3.JPG
    355.9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Pflanze aus der uns umgebenden Natur. Der Waldsauerklee ist als Wildgemüse essbar (aber nicht in Massen) und findet auch für Heilzwecke Verwendung. :)
 

Anhänge

  • Waldsauerklee (Oxalis acetosella).jpg
    Waldsauerklee (Oxalis acetosella).jpg
    67.1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ bebu

vielen Dank für die 2 Wilden.
Und wieder mal ein sehr interessantes essbares Wildkraut. Die Wegwarte.


Schau, das hier habe ich dazu gefunden:

Ein Rezept mit Wegwarte – zweifarbige Creme

Zutaten für die dunkle Creme:

500 Milliliter Espresso
100 Gramm Zucker
50 Gramm Wegwartenwurzel
40 Gramm Speisestärke

Zutaten für die helle Creme:

200 Gramm weiße Schokolade
250 Milliliter Sahne
2 Handvoll Wegwarteblüten

Zubereitung: Die Wegwartenwurzel klein schneiden und in einer Pfanne ohne Fett anbräunen, den Espresso dazu geben, einmal aufkochen, fünf Minuten köcheln lassen und abseihen. Das Stärkemehl kalt anrühren, mit dem Zucker zusammen zu dem Kaffee geben und aufkochen. Heiß in Portionsgläser geben und erkalten lassen.

Für die weiße Creme die Schokolade mit der Sahne aufkochen, köcheln lassen bis die Schokolade völlig gelöst ist. Im Kühlschrank erkalten lassen und steif schlagen. Mit den ausgezupften blauen Blütenblättern (vier schöne Blüten zur Dekoration zurück behalten) vermischen und auf die dunkle Creme geben.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Ein Rezept mit Wegwarte – zweifarbige Creme | Suite101.de Ein Rezept mit Wegwarte

Quelle:
Wegwarte


@Therakk,

sorry, leider weiß ich auch nicht was das ist. Ist das ein Foto von Dir?
Wenn ja, kannst Du es nochmal so fotografieren, dass man den Hintergrund mehr als Kontrast sieht?
Dadurch, dass da so viel Grün drumrum ist, sieht man sehr schlecht, was zu was gehört.
Damit habe ich beim Knipsen auch immer wieder mal ein Problem.........

Es sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

LG Eshita
 
Dann mal hier wieder ein Strauch. Wie heißt er denn bitte?

Sind die Beeren/Blätter essbar?

LG Eshita
 

Anhänge

  • 10a.JPG
    10a.JPG
    312.4 KB · Aufrufe: 7
  • 10b.JPG
    10b.JPG
    189.9 KB · Aufrufe: 5
Das fühlt sich superweich an, wenn man ganz zart die Hand drauf legt..........
 

Anhänge

  • 8a.jpg
    8a.jpg
    473 KB · Aufrufe: 5
  • 8b.JPG
    8b.JPG
    363.3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Pflanze aus der uns umgebenden Natur. Die Gemeine Wegwarte ist in Teilen essbar und findet auch für Heilzwecke Verwendung. :)
 

Anhänge

  • Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus).JPG
    Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus).JPG
    73.7 KB · Aufrufe: 4
Kugeldistel

weiß jemand, ob man da die Wurzeln essen kann, wie das bei vielen Distelarten möglich ist?

LG Eshita
 

Anhänge

  • Kugeldistel 1.JPG
    Kugeldistel 1.JPG
    372 KB · Aufrufe: 4
  • Kugeldistel 2.JPG
    Kugeldistel 2.JPG
    207.6 KB · Aufrufe: 2
Hallo Therakk,

woher weißt Du, dass es ein Hartriegel ist? Dein Link, - da finde ich gar keine Ähnlichkeit mit meinen Fotos :kiss:

Und noch was, wenn Du das schon erwähnst:

Wenn eine Pflanze als schwach giftig beschrieben wird, heißt das, dass man davon essen kann, aber eben nur sehr wenig?

LG Eshita
 
Wächst wild an einen Schotterhang............
 

Anhänge

  • 2a.JPG
    2a.JPG
    314.8 KB · Aufrufe: 7
  • 2b.JPG
    2b.JPG
    136.6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Therakk,

woher weißt Du, dass es ein Hartriegel ist? Dein Link, - da finde ich gar keine Ähnlichkeit mit meinen Fotos :kiss:

Und noch was, wenn Du das schon erwähnst:

Wenn eine Pflanze als schwach giftig beschrieben wird, heißt das, dass man davon essen kann, aber eben nur sehr wenig?

LG Eshita

hmm, der Link hätt auch die Früchte zeigen sollen, die öffen sich aber nicht (also im Link die Bilder)
hier Baumschule Eggert - Bltenstrucher, Baumschulen, Heckenpflanzen - Cornus alba - weier Hartriegel Cornus alba
finde schon dass das so auschaut...
ja, wenig macht nichts, hat googel auch gemeint. Bei Kindern könne es zu Durchfall kommen wenn sie zuviel davon essen;)

Lg Therakk
 
Danke Therakk, :kiss:

dieser Link passt schon besser.

Ja, stimme zu, dass es weißer Hartriegel ist.

Leicht giftig, denke davon sollte man auf jeden Fall die Finger weg lassen.

Bei manchen Kräutern, die leicht giftig eingestuft werden, traue ich mich dann schon mal ein wenig zu essen.


Meinst Du wirklich, dass ALLE Distelarten essbar sind?
Die Kugeldistel - davon kann man doch bestimmt die Kugel selbst NICHT essen, wäre ja viel zu borstig. Oder hat die einen leckeren Inhalt (mampf)?
Die Blätter und Wurzeln wohl schon, aber der Link ist eher auf die gesundheitlichen Aspekte ausgerichtet.

Habe viel gegooglt, aber über die Eßbarkeit der Kugeldistel nichts gefunden.

LG Eshita
 
Habe viel gegooglt, aber über die Eßbarkeit der Kugeldistel nichts gefunden.

Hallo Eshita,

wenn ich von der Ruthenischen Kugeldistel (die Schöne in Blau) ausgehe, glaube ich nicht, dass die Kugeldistel essbar ist. Bei letzterer Distel wird aus den Samen ein Präparat hergestellt, welches in seiner Dosierung langsam auf- und abgebaut werden muss (Tropfenweise). Das bedeutet, mit den Samen dieser Distel ist wahrscheinlich nicht zu spaßen. Wie es mit dem Rest der Distel aussieht, ich habe im Google auch nichts gefunden. ;)

LG Bebu :)
 
Kohl-Kratzdistel

Disteln: Besitzen mehr Eiweiss als Soja. Blätter gut nutzbar. Empfehle unter anderem:
Kohl-Kratzdistel: Blütenköpfchen wie Artischocke und junge Blätter.
Quelle: Kratzdistel

Der Geruch und der Geschmack der Kohldistel ist, wie der Name schon sagt, kohlartig. Die jungen Blätter verwendet man – so man sie findet – zu Gemüsen. Aus den Blüten kann man einen verdauungsanregenden Magenbitter bereiten.
Quelle:Kratzdistel
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    469.8 KB · Aufrufe: 3
  • 1b.JPG
    1b.JPG
    486.5 KB · Aufrufe: 3
  • 1c.JPG
    1c.JPG
    381.4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Blutweiderich

Der Blutweiderich ist ungiftig und essbar. Genossen werden können die Blätter und junge Sprosse. Sie können z.B. Salaten beigegeben werden.
Quelle: Blutweiderich

Zusätzliche Infos von monsterbird
 

Anhänge

  • 2a.JPG
    2a.JPG
    466.7 KB · Aufrufe: 3
  • 2b.JPG
    2b.JPG
    487.2 KB · Aufrufe: 2
  • 2c.jpg
    2c.jpg
    483 KB · Aufrufe: 3
  • 2d.JPG
    2d.JPG
    415.4 KB · Aufrufe: 2
  • 2e.jpg
    2e.jpg
    482 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Leimkraut-Art
 

Anhänge

  • 3a.JPG
    3a.JPG
    342.2 KB · Aufrufe: 3
  • 3b.JPG
    3b.JPG
    284.6 KB · Aufrufe: 3
  • 3c.JPG
    3c.JPG
    253.3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Tausendgüldenkraut

Würzpflanze: Blätter und Blüten als Biergewürz und zur Bereitung von Magenbitter
Quelle: Tausendgüldenkraut/Helenion
 

Anhänge

  • 4a.JPG
    4a.JPG
    474.2 KB · Aufrufe: 2
  • 4b.jpg
    4b.jpg
    456.3 KB · Aufrufe: 2
  • 4c.JPG
    4c.JPG
    202 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oben