Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Ich hab heut auch mal wieder ein paar Kräuter gefunden die ich nicht kenne, könnt ihr mir helfen?:

wächst im/am Wald zwischen Brennesseln und Giersch
IMG_3401_1024x683_1024x683_600x400.JPG

Am bachbord im Wald mit Sonne Zypressen-Wolfsmilch
IMG_3408_320x480.JPG
dasselbe, aber schon fortgeschrittener..

IMG_3409_640x427.JPG
Ein Strauch
IMG_3419_640x427.JPGGeissbart

LG Therakk
 

Anhänge

  • IMG_3408_512x768.JPG
    IMG_3408_512x768.JPG
    304.7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr Lieben,
um dem grossen Rätseln um diese Pflanze mal ein Ende zu setzen. Ja, es ist eine Königskerze, aber nicht die Schwarze Königskerze (deren Blüte haben ein dunkleres Blütenherz sowie dunklere Blätter, daher der Name). In diesem Fall handelt es sich um die Lampen-Königskerze, Verbascum lychnitis.
Liebe Grüsse Stellaluna
 
oh, da hab ich meinen Beitrag etwas langsam geschrieben, so dass die Bilder von Therakk dazwischen geraten sind.

Therakk, bei deinen Pflanzen kann ich das erste Bild nicht so aus dem Stegreif bestimmen, Bild Nummer zwei und Drei zeigen die Zypressen-Wolfsmilch, Euphorbia cyparissias und Bild vier den Geissbart, Auruncus dioecus.

LG Stellaluna
 
oh, da hab ich meinen Beitrag etwas langsam geschrieben, so dass die Bilder von Therakk dazwischen geraten sind.

Therakk, bei deinen Pflanzen kann ich das erste Bild nicht so aus dem Stegreif bestimmen, Bild Nummer zwei und Drei zeigen die Zypressen-Wolfsmilch, Euphorbia cyparissias und Bild vier den Geissbart, Auruncus dioecus.

LG Stellaluna

wow, danke.

Wolfsmilch ist Giftig?
Geissbart selten!

nochmals ein Bild vom ersten. Hat noch keine Blüten, die höchsten Pfalnzen sind knapp 1 Meter
IMG_3397_320x480.JPG

ich hab meinen garten Hummus eben von diesem Ort (wir haben früher die Weidputzete und die Grasreste dort deponiert...ist mitlerweile bester Hummus) und somitt auch diese Pflanze in meinem Garten eingeschleppt. Frag mich ob ich sie essen kann
 
Therakk, dein Pflänzchen ist mit grösster Wahrscheinlichkeit irgendein Korbblütler, diese sind aber meist sehr schwer zu bestimmen ohne Blüten. Am besten stellst du dann nochmals ein Bild rein, sobald sie blüht.

Die Milch der Wolfsmilch ist tatsächlich nicht gerade bekömmlich. Sie ist meist sehr ätzend und kann Hautprobleme und besonders Verätzungend der Schleimhäute bewirken. Vor allem Kleinkinder sollten nicht mit den Wolfsmilchgewächsen in Berührung kommen.

Der Geissbart ist zwar nicht eine sehr häufige Pflanze, bei uns in der Schweiz ist er jedoch gar nicht so selten. Wenn man mit offenen Augen durch Wälder und Schluchten spaziert kann man ihn ab und zu antreffen.

LG Stellaluna
 
nein, eine Karde ist es ganz sicher nicht. Die hat einen kantigen, stacheligen Stiel. Zudem findest du sie weder im Wald noch auf Humus. Die Karde bevorzugt im Normalfall karge Stellen, eher sandig und trocken.

Oregano, Geissbart ist nur ein anderer Name für die Spierstaude ;), sie hat noch einen zweiten lateinischen Namen und der heisst: Spiraea aruncus.

LG Stellaluna
 
......ist aber nicht eine Astilbe ... das sind meistens nicht einheimische Zuchtformen von Spierstaudengewächsen.
 
Hallo ao,

Du hast Recht. - Ich habe mich vertan und habe Geissbart und Geissblatt verwechselt...

Grüsse,
oregano
 
Wuhu,
wie man auch in der Wikipedia lesen kann,
......ist aber nicht eine Astilbe ... das sind meistens nicht einheimische Zuchtformen von Spierstaudengewächsen.
wird im (deutschsprachigen) Raum zum (Pracht-) Spiere eben auch "Astilbe" gesagt...

Ist ja öfters so verwirrend mit den vielen verschiedenen (umgangssprachlichen) Bezeichnungen...
 
Ja, das machte mich auch so verwirrt, :confused: da ich auch andere Spiersträucher im Garten habe, von denen ich wusste dass sie "Spiraea" heissen.
Schönen Tag allen.
KARDE
 
wow, danke.

Wolfsmilch ist Giftig?
Geissbart selten!

nochmals ein Bild vom ersten. Hat noch keine Blüten, die höchsten Pfalnzen sind knapp 1 Meter
Anhang anzeigen 17927

ich hab meinen garten Hummus eben von diesem Ort (wir haben früher die Weidputzete und die Grasreste dort deponiert...ist mitlerweile bester Hummus) und somitt auch diese Pflanze in meinem Garten eingeschleppt. Frag mich ob ich sie essen kann

Liebe Grüsse
Therakk
Die Pflanze ist gewachsen, 1.5 bis Meter hoch, hat Distelähnliche Stacheln und an den Köpfchen wachsen so Stachligeknubbel (wie beim Nelkenwurz)....was ist das für ein Pflänzchen (es wimmelt davon)

IMG_3598_800x533.JPG

IMG_3603_800x533.JPG
 
Hallo Oregano,
hat schon was von einer Karde, aber bin mir sehr sicher dass es eben keine ist...jedenfalls nicht die "normale". Karden haben immer zusammengewachsene Blätter (in denen das Wasser liegen bleibt), stachelige Dornen und der Typische Kardenkopf müsste schon lägst sichtbar sein, meine Pflanze ist zart, nicht wirklich stachelig, die Blätter biegsam...ausserdem wächst meine Pflanze im Wald auf Hummus...Karde schliess ich aus:rolleyes:

LG Therakk
 
hallo,
weiter 14 tage sind vergangen und die Pflanzen sind gegen 2 Meter hoch und machen Blüten:D

Ich such mir nen Wolf, finde nichts zu der Pflanze. Weiss jemand was es ist?

IMG_3747_400x600.JPG

IMG_3746_400x600.JPG

IMG_3742_400x600.JPG

IMG_3743_800x533.JPG

IMG_3647_400x600.JPG
Liebe Grüsse
Therakk
Die Pflanze ist gewachsen, 1.5 bis Meter hoch, hat Distelähnliche Stacheln und an den Köpfchen wachsen so Stachligeknubbel (wie beim Nelkenwurz)....was ist das für ein Pflänzchen (es wimmelt davon)

Anhang anzeigen 18490

Anhang anzeigen 18491

Grüsse Therakk
 
Hallo Therakk
werde auch mal danach suchen, ist mir auch unbekannt, noch nie gesehen.
KARDE
 
Oben