Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Hallo, die ersten und letzten sind eine Amaranth-Form (gibt es im Garten auch als "Fuchsschwanz" mit roten langen Wedeln).

Die wuscheligen Früchte sind Haselnüsse.

Und die gelben sehen zwar aus wie Löwenmäulchen, sind aber Leinkraut, eine einheimische Wildpflanze. Das Löwenmäulchen gehört einer anderen Familie an.

LG, Annie
 
Juhu,

ja die letzten gelben Blumen sind das Leinkraut - wie gehabt

Und den Amaranth hatten wir bereits letztes Jahr, oder?

Übrigens sehen die stacheligen Dinger auf dem 1. bild auch sehr interessant aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos, Oregano

die Haselnusshüllen habe ich gesammelt. Die sehen in meiner Herbstschale sehr dekorativ aus. Die "stachligen Dinger" (1. Foto, links) habe ich getrocknet.
Ich weiß aber nicht, wie sie heißen.
 
Vielen Dank für die Vorschläge und das Leinkraut, das ich wieder vergessen hatte :).

Sind das wirklich Haselnüsse? Das waren nämlich keine Sträucher sondern richtige Bäume.
Ja, das könnte wieder Amaranth sein; ich hatte auch an wilde Hirse gedacht, aber die sieht anscheinend doch anders aus.

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt neben dem Haselnussstrauch auch den Baumhasel, er kann bis zu 20 m hoch werden und trägt diese wuscheligen Früchte. Sie sind auch essbar.

LG, Annie!
 
Hallo Solveig,
das dritte sehe ich als eine Hahnenfußart an.

Ist zwar schon länger her (Beitrag 334 auf Seite 34), hier nur kurz die Bestätigung, es ist Hahnenfuß, denn ich habe jetzt ein paar Blüten gefunden zu den Blättern.
Wird also demnächst als "echtes Unkraut" vernichtet falls möglich (weil giftig).
LG :)
Solveig
 
Zum Amaranth und anderen Pflanzen auf Feldern:

Mir hat ein Bauer erzählt, daß sie Zuschüsse für die Felder bekommen, die sie mit allerlei eher ungewöhnlichen Pflanzen einsähen: Meistens sind das Felder, auf denen im Vorjahr Mais stand und die sich auf diese Weise erholen sollen. Manchmal bezahlen auch Jäger etwas für solche Felder, weil das Wild die lieber mag als die großen langweiligen Maisfelder.
Auf diesen "Erhol"-Feldern finden sich dann u.a. Malven, Sonnenblumen, Amaranth und mehr.

Hier übrigens eine Seite mit vielen Pflanzen vom Wegesrand: Familien und Arten

Grüsse,
Oregano
 
Heute habe ich diesen Baum mit diesen hübschen Blüten (?) entdeckt. Kennt ihn jemand?

Grüsse,
oregano
 

Anhänge

  • IMG_3708.jpg
    IMG_3708.jpg
    525.6 KB · Aufrufe: 17
  • STB_3711.jpg
    STB_3711.jpg
    507.8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3709.jpg
    IMG_3709.jpg
    523 KB · Aufrufe: 18
Auf den 1. Blick erinnert die Pflanze mich an Holunder. es gibt ja mehrere Arten; aber ich habe nicht so viele Bilder zum Vergleich gefunden. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.... wäre schön:):)

Die Pfl. gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall zu den Moschuskrautgewächsen (Holunder gehört auch dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh - mal schauen, ob noch andere Meinungen kommen, monsterbird. Gibt es denn so hohe Hollunder? Diese Blüten(stände) waren auf etwa 3,5 m Höhe.

Aber Du hast Recht: es sieht tatsächlich Hollunder ähnlich.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Holunder wird noch viel höher - bis zu 6m. Aber vielleicht hängt das von der Art ab...es gibt auch Zwergholunder:D
 
Es könnte auch Hartriegel mit seinen blutroten Ästen sein. Der Strauch wird bis zu 3 m hoch. Die Früchte werden zum Winter dunkelblau.
 
Hartriegel hat aber ganz andere Blüten(stände) oder?

Die Blätter Oreganos Pfl. sind auch so "zweiständig wie beim Holunder...
 
Unser Holunderstrauch im Garten sieht anders aus, monsterbird. Die Beeren sind nicht so kreisförmig angeordnet, aber es gibt sicher sehr viele Sorten.

Wenn man ein Blatt zerreibt, müsste es stark nach Holunder riechen.
 
Morgen Oregano,

am ehersten erinnern mich die Fotos an die Fruchtstände der Japanische Aralie.

Schau mal den Link an ob das passen könnte,
sonst währe vieleicht noch ein Foto hilfreich auf dem mann die Blätter besser sieht,
dann kann mans meist leichter bestimmen.

Japanische Aralie

lg,
ursu
 
Die Früchte dieses Strauches sind ca. 1-2 cm im Durchmesser. Sie sehen aus wie ganz kleine Äpfelchen. Was ist das?

Bei den abgeblühten Pflanzen tippe ich auf Edelweiß, aber sicher bin ich mir nicht.
- Und was aus den kleinen Pflänzchen auf einem Kirchenvordach wird, kann ich auch nicht erkennen :).

@ ursu: Ja, das haut hin. Ich denke, das ist so eine jap. Aralie. Vielen Dank!

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_3810.jpg
    IMG_3810.jpg
    404.7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3805.jpg
    IMG_3805.jpg
    458.8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3807.jpg
    IMG_3807.jpg
    461.5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
das Erste ist wohl tatsächlich ein Apfel (wilde oder "Zier-" Form - eine solche wuchs auch bei uns "wild" im Garten), das Zweite ist mir zwar vom Sehen her bekannt, aber mir fehlt ein Name dazu. Das Dritte sind wohl kleine Birken...
 
Oben