Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Ich kann sie auch nicht finden... Vielleicht muss ich das nächste Jahr abwarten, bis sie blüht - falls sie blüht :D
Danke für Deine Hilfe!
Solveig
 
Schau mal bei Schafgarbe; es könnten die ganz jungen Pflänzchen sein; jedenfalls sehr heilkräftig - zu jeder Jahreszeit:):):); bitte, (macht mir einfach Spaß, die Sucherei:))
 
Hallo!

Ich würde sagen Anemoneblume. Ich habe den Garten voll damit und kann nicht loswerden. Hier und da sind sie schön (auch in weiß), aber bei uns wuchern sie wie wahnsinnig, ich muss sie zweimal im Jahr teilweise rausrupfen. Unsere werden bis ca. 1,2-1,4 m hoch.
 
Hallo Waechter,
Das Pflücken der Schafgarben (Tannen-) Zweigchen ist so eine Kunst. ... Verwendung Tee und Salatbeimischung.
Ja ich möchte nicht zu viel davon pflücken, nachher hab ich keine mehr!
Sie schmecken nussig! Wie Cashews, das hab ich sonst noch bei keiner Pflanze so erlebt! Echt klasse.
Was dieses tolle Pflanze mit dem eigenartigen Blatt betrifft, bin ich auch auf der Suche, habe 5 m2 davon an einer Lichtung am Waldrand gefunden. Sie haben aber noch keine Blüten. Bin schon gespannt.
Gruss
Meinst du den Salat?

LG
Solveig
 
Salat. Habe ich noch nicht probiert, Problem: jetzt wissen wir immer noch nicht den Namen. Zum Glück ist es nicht Wolfsmilch... :)
 
Hier mal eine Baumanfrage:
Wir wollen diesen Herbst einen Baum (Strauch) pflanzen, der ganz schnell hoch und in die Breite wächst (gegen neugierige Nachbarn) :D.
Unser (anderer) Nachbar hat so einen, er weiß aber den Namen nicht. Er wächst im Jahr so 2-3 m, ich hab es beobachtet!
Hier ein Foto von dem "roten Baum"!
Weiß jemand wie dieser Baum heißen könnte? Oder kennt jemand einen Baum oder Strauch, der ähnliches leistet?
LG
Solveig
 

Anhänge

  • Roter Baum.JPG
    Roter Baum.JPG
    424.7 KB · Aufrufe: 8
Wuhu,
Hier mal eine Baumanfrage:
Wir wollen diesen Herbst einen Baum (Strauch) pflanzen, der ganz schnell hoch und in die Breite wächst (gegen neugierige Nachbarn) :D.
Unser (anderer) Nachbar hat so einen, er weiß aber den Namen nicht. Er wächst im Jahr so 2-3 m, ich hab es beobachtet!
Hier ein Foto von dem "roten Baum"!
Weiß jemand wie dieser Baum heißen könnte? Oder kennt jemand einen Baum oder Strauch, der ähnliches leistet?
LG
Solveig
ich tippe auf eine rotlaubige (Zier-) Pflaumenart ("Prunus") oder eine exotischere Art, eine rote Buche zB wächst etwas anders und auch nicht so schnell... Man bräuchte ein Zoom-Bild eines Blattes, um das wohl genauer zu bestimmen...

Sichtschutz - aber nur im Sommer, wo der Baum Blätter hat, oder?! Schnellwachsende Bäume bzw (Hecken-) Sträucher gibt es viele... sieh Dich doch mal bei Online-Garten/Baumschul-Anbietern um ;)

Ps: bist mit dem Baum besitzenden Nachbarn auch "nicht gut"? Den könntest doch sonst fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bräuchte ein Zoom-Bild eines Blattes, um das wohl genauer zu bestimmen...
Wuhu!
Hier sind ein paar Bilder, wo man auch erkennt, dass es ein großer Strauch ist und kein Baum.
Wir verstehen uns mit allen Nachbarn sehr gut, welch Glück! Aber der Nachbar weiß selbst nicht, wie der "Strauch" heißt, er hat ihn nur geerbt.
LG
Solveig
 

Anhänge

  • Roter Baum 2.JPG
    Roter Baum 2.JPG
    432.1 KB · Aufrufe: 9
  • Roter Baum 3.JPG
    Roter Baum 3.JPG
    482.8 KB · Aufrufe: 6
  • Roter Baum 4.jpg
    Roter Baum 4.jpg
    153.1 KB · Aufrufe: 5
Hier nochmal bessere Fotos von den Blumen: :wave:
 

Anhänge

  • Gelbe Blume 2.JPG
    Gelbe Blume 2.JPG
    451.2 KB · Aufrufe: 11
  • Lila Blume 2.JPG
    Lila Blume 2.JPG
    412.8 KB · Aufrufe: 13
Wuhu,
Wuhu!
Hier sind ein paar Bilder, wo man auch erkennt, dass es ein großer Strauch ist und kein Baum.
Wir verstehen uns mit allen Nachbarn sehr gut, welch Glück! Aber der Nachbar weiß selbst nicht, wie der "Strauch" heißt, er hat ihn nur geerbt.
LG
Solveig
hm, da sehen die Blätter gar nicht sooo rot aus ;)

Also, Buche ist es sicher nicht, sieht aus - wie vorher schon erwähnt - wie eine "Prunus"-Art, da zählt ja vieles dazu...

Jedenfalls hat der strauchartige Baum :D wohl Ableger - bekommst einen vom Nachbarn?!
 
Wuhu,
Na es muss oben breit sein, die Fenster sind oben! :D
Unten haben wir schon eine Hecke. Da darf der Baum schmäler sein...;)
(Bei uns im Ländle wird um jeden Quadratmeter gekämpft :D)
Im Winter darf es ruhig freier sein, da gibts bei uns auch nicht so viel zu sehen...
Aber trotzdem vielen Dank!
LG
Solveig
 
Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?
- Die Pflanze mit dem "Schweif" als Samenstand wächst am Rande eines Maisfeldes.
- Der Baum mit den zauseligen Früchten, in denen eine "Haselnuß" liegt, steht in einem Dorf am Rand einer Strasse.

Die gelben Blumen hatten wir ja schon, aber sie gefallen mir immer wieder...
Wie heißen die ;)?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_3622.jpg
    IMG_3622.jpg
    523.9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3611.jpg
    IMG_3611.jpg
    366.6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3615.jpg
    IMG_3615.jpg
    506.9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3625.jpg
    IMG_3625.jpg
    504.5 KB · Aufrufe: 22
  • STA_3624.jpg
    STA_3624.jpg
    562.1 KB · Aufrufe: 19
Wuhu,
das Erste könnte vielleicht (wilde) Hirse sein?!
:idee:

Die wuscheligen Früchte sind wohl tatsächlich die einer Hasel - da gibts auch verschiedene Arten...

Die gelben sind doch Löwenmäulchen (bei uns umgangssprachlich "Frosch-Goscherl")?!
:D
 
Oben