Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Wuhu,
...Fehlt noch das graugrüne Gewächs...
ich dachte sofort an Estragon, der solche ähnlichen Blätter hat - aber wohl nicht so graugrün sondern "nur" grün, außerdem sind die Blütenstände etwas anders...

Was mir noch einfällt, ist der "Curry-Strauch" - der hat solche Blätter, aber gelbe Blüten, die aber womöglich weiß werden (bzw vielleicht weiß sein können)... hmm...
:idee:
 
Schon wieder eine Pflanze, die ich nicht kenne. Oder ist das ein Symphytus (Beinwell)?

Grüsse,
oregano
 

Anhänge

  • IMG_4073.jpg
    IMG_4073.jpg
    392.4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4076.jpg
    IMG_4076.jpg
    435.3 KB · Aufrufe: 14
Hi Oregano,
Ja das ist eine Beinwellpflanze, Symphitum officinalis. Die Blüten varieren von weiss über rosa bis dunkelviolett/blau. Du hast hier ein schön dunkelblaues Exemplar gefunden. ...Leider ist diese Pflanze hier voller Mehltau. Das mindert jedoch nicht die Heilwirkung, welche in der Wurzel steckt. Die Blätter würde ich jedoch nicht mehr brauchen.
LG Stellaluna
 
Vielen Dank, Stellaluna :),

Die Pflanze stand vor einem Haus mitten in ein paar Rosenstöcken. Und Du hast Recht: sie ist voller Mehltau.
Die möchte ich lieber nicht haben, zumal wahrscheinlich die Rosen davon auch noch angesteckt werden.

Grüsse,
Oregano
 
eine sehr späte Antwort,

Dass die Rosen von der Beinwellpflanze angesteckt werden könnten, glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass der Beinwell den Mehltau bekam und die Rosen eben nicht. (der BW sozusagen als Ableiter...)
Das hängt natürlich auch vom insgesamten Befall ab - bei sehr starkem Befall
besteht die Gefahr einer Ansteckung natürlich...
 
Dieser Baum stand im Park des Schlosses von Zeil, ganz in der Nähe von einem Mammutbaum. Weiß jemand, was das für ein Baum ist?
Oder ist das schlicht und einfach eine gerade verblühte Kastanie?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_5567.jpg
    IMG_5567.jpg
    382.2 KB · Aufrufe: 10
ich denke eher eine Aesculus pavia....mir war das Bild des
Blütenstandes auch sehr fremd, aber die Blätter gehören ja eindeutig zu einer Kastanie....
 
Hallo Eshita
glaube die Antworten hast Du nun alle, oder ?
- Blatt = ein Zierstrauch
- weisse Balonblüemli = Taubenkropf-Leimkraut
Toll wie Du das alles schön zusammensuchst. Danke. KARDE
 
Sie sieht aus wie eine Königskerze und trotzdem anders.
Wer kennt diese Pflanze?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_5671.jpg
    IMG_5671.jpg
    514 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5675.JPG
    IMG_5675.JPG
    328.7 KB · Aufrufe: 17
Ich denk es ist ne Ufernachtkerze, die ist "doldiger" als normale Nachtkerzen, die pro Ministiel vom Hauptstiel nur eine Blüte haben.
 
Sie sieht aus wie eine Königskerze und trotzdem anders.
Wer kennt diese Pflanze?

Hallo Oregano,

man sieht sie jetzt wenn man im Zug sitzt und hinausschaut auf die saftigen Wiesen.

Es ist, glaube ich, der Odermenning, mir sind die Blätter nur nicht gesägt genug, Wenn man sich die Blüten länger anschaut, könnte man schon glauben, daß sich da Öl herausholen läßt. Ich bin nicht ganz sicher, es könnte auch eine Abart sein.

Wo hast Du die Pflanze denn fotografiert?

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo
nur kurz, bis etwas sehr müde.
Es gibt verschiedene Königskerzen, die Blätter sind so "samtig,silbern" ich bin der Meinung dass es eine ist.
Der Odermennig hat ganz andere Blätter
LG. KARDE
 
dann nehme ich auch mal an, dass es eine Königskerze ist :).

und zwar die Schwarze Königskerze, frag mich ja nicht, warum schwarz, ich weiß es nicht.

In Google unter Pflanzen, Königskerze ( Bilder), steht sie, aber ohne Blätter.

Liebe Grüße :kiss:
Rota
 
Oben